Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dragoner
    antwortet
    Zitat von meatmanfamily Beitrag anzeigen
    müssten die 2. - 5. Kp des RakArtBtl 52 nicht Raketenwerferlbatterien bzw. Raketenwerferlehrbatterien sein?
    Schlicht und einfach: nein. Es sind Raketenartillerielehrbatterien

Einen Kommentar schreiben:

• Rex Danny
    antwortet
    Hallo

hier muß ich Dir aber widersprechen, denn gemäß O. W. Dragoner, Die Bundeswehr 1989,Teil 2.2, 4. Ausgabe, Februar 2012, Seite 55 gab es das InstBtl 471:
    Zitat:

In meiner Frage ging es um die hervorgehobene Kompanie.

mfg

meatmanfamily
    Ich muß mich entschuldigen, Du hast natürlich Recht. Das WHNS-Bataillon hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Zettel.

Ich sollte nachts nicht mehr posten und schon gar nicht, wenn man die Unterlagen nicht zur Hand hat.

Grüße

Rex Danny

• Nemere
    antwortet
    Beim Instandsetzungsbataillon 471 in der Heeresstruktur 4 handelt es sich um ein Instandsetzungsbataillon WHNS. Dieses InstBtl wäre im V-Fall nicht bei der Bundeswehr eingesetzt worden, sondern hatte den Auftrag Waffen und Gerät der zu untersützenden US-Truppenteile instandzusetzen. Es wäre dazu beweglich in der gesamten Kampfzone eingesetzt worden. Die bei diesem Bataillon tatsächlich vorhandene Nachschubkompanie Material hatte vor allem den Auftrag, die Ersatzteilversorgung sicherzustellen (Anschluß an die amerikanische Versorgungsstrukturen bei TAACOM und ggf. bei COSCOM, da ja im deutschen Bereich kaum spezielle Ersatzteile für das amerikanische Gerät vorhanden waren).

Das gleiche gilt für das Instandsetzungsbataillon 451 beim WHNS-Unterstützungskommando 5.

Ähnliche Gliederungen gab es auch bei der Bundeswehr in deren Anfangsjahren, auch die deutschen Instandsetzungsbataillone hatten in den Heeresstrukturen 1 und 2 eigene Ersatzteikompanien. Erst ab der Heeresstruktur 3 wurde die Ersatzteilversorgung vollständig von der Nachschubtruppe übernommen.

Quelle:
    HDv 100/500 Das Heer in der militärischen Landesverteidigung, Kapitel 32 und Anlage 11, WHNS - Organisation.
    Zuletzt geändert von Nemere; 17.03.2012, 21:39. Grund: Ergänzung

• meatmanfamily
    antwortet
    Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen

Du bist Dir aber sicher, in der richtigen Heeresstruktur zu sein ?

In der Heeresstruktur 4 (Bundeswehr OOB 1989) hat es kein Instandsetzungsbataillon 471 gegeben.
    Hallo

hier muß ich Dir aber widersprechen, denn gemäß O. W. Dragoner, Die Bundeswehr 1989,Teil 2.2, 4. Ausgabe, Februar 2012, Seite 55 gab es das InstBtl 471:
    Zitat:
    Instandsetzungsbataillon 471 (GerEinh) [896] – Köln-Ossendorf
    1./InstBtl 471 (GerEinh) (Stabs- und Versorgungskompanie) [145]
    2./InstBtl 471 (GerEinh) (Instandsetzungskompanie) [220]
    3./InstBtl 471 (GerEinh) (Instandsetzungskompanie) [220]
    4./InstBtl 471 (GerEinh) (Instandsetzungskompanie) [220]
    5./InstBtl 471 (GerEinh) (Nachschubkompanie Material) [91]
    In meiner Frage ging es um die hervorgehobene Kompanie.

mfg

meatmanfamily
    Zuletzt geändert von meatmanfamily; 17.03.2012, 20:30.

• Rex Danny
    antwortet
    Hallo, Nemere !

Dann habe ich mich falsch entsinnt, aber habe mich nur um eine Ziffer verhauen. Immerhin habe ich zumindest die richtige Heeresstruktur noch gewußt. War halt auf der Arbeit.

Grüße und ein schönes Wochenende

Rex Danny

• Nemere
    antwortet
    Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht entsinne, hat dieses Bataillon in der Heeresstruktur 3 existiert.
    Nein, hier irrst Du Dich. Es gab in der Heeresstruktur 2 und in den Anfangsjahren der Heeresstruktur 3 ein Instandsetzungbataillon 470. Das Bataillon war ein mittleres Instandsetzungsbataillon, unterstand dem Instandsetzungskommando 3, war aber fest der 7. Panzergrenadierdivision (später Panzerdivision) zugeteilt.
    Aufgestellt wurden Anfang der 1960er Jahre
    - Stab und Stabszug Instandsetzungsbataillon 470
    - mittlere Instandsetzungskompanie 471
    - schwere Instandsetzungskompanie 472
    - Ersatzteilkompanie 473
    - Bergezug 474
    Das war die in der Heeresstruktur 2 zunächst übliche Gliederung der Instandsetzungsbataillone: Stabszug mit eigens numerierten Instandsetzungseinheiten.

Daraus wurde Ende 1967 / Anfang 1968 das Instandsetzungsbataillon 470. Die Divisionen hatten bis 1974 keine eigenen Instandsetzungsbataillone, sondern erhielten von den Korps Bataillone zugeteilt. Diese den Divisionen zugeteilten Bataillone hatten Nummern der 400er und 500er Reihe, gefolgt von einer Ordnungsnummer, die auf die Division hinwies:
    Inst-Btl 410 - 1. Div
    420 - 2. Div
    430 - 3. Div
    440 - 4. Div
    450 - 5. Div
    460 - 6. Div
    470 - 7. Div
    480 - 8. Div
    490 - 9. Div. Dieses für die LL-Div vorgesehene Btl wurde nie voll aufgestellt. Die bereits vorhandenen Einheiten wurden bereits 1966 aufgelöst und zur Aufstellung des Korps-Inst-Btl 210 herangezogen.
    500 - 10. Div
    510 - 11. Div
    520 - 12. Div

Aus diesen von den Korps den Divisionen zugeordneten Instandsetzung-Btl entstanden das 1974 die Divisions-Inst-Btl der Heeresstruktur 3, z.B. aus dem Btl 520 das Inst-Btl 12, und aus dem Btl 470 das Inst-Btl 7.

Literatur:
    - Haak, Erhard: Die Geschichte der deutschen Instandsetzungstruppe. Organisationsgeschichtlicher Überblick vom Beginn des 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Osnabrück 1986, S. 390 ff.

• Rex Danny
    antwortet
    Hallo,

ist es richtig das die 5./InstBtl 471 eine Nachschubkompanie Material ist?

mfg

meatmanfamily
    Hallo !

Du bist Dir aber sicher, in der richtigen Heeresstruktur zu sein ?

In der Heeresstruktur 4 (Bundeswehr OOB 1989) hat es kein Instandsetzungsbataillon 471 gegeben.

Wenn ich mich recht entsinne, hat dieses Bataillon in der Heeresstruktur 3 existiert. Das wäre dann aber die OOB Heeresstruktur 3 im anderen Thread.

Grüße immer noch von der Arbeit

Rex Danny

• meatmanfamily
    antwortet
    Fehler in der OOB?: 5./Instandsetzungsbataillon 471

Hallo,

ist es richtig das die 5./InstBtl 471 eine Nachschubkompanie Material ist?

mfg

meatmanfamily

• meatmanfamily
    antwortet
    Fehler in der OOB?: Raketenartilleriebataillon 52

Hallo

müssten die 2. - 5. Kp des RakArtBtl 52 nicht Raketenwerferlbatterien bzw. Raketenwerferlehrbatterien sein?

mfg

meatmanfamily

• Dragoner
    antwortet
    Ist es richtig, das die 4. und 5. Kpen der InstBtlen Div jeweils aine Stärke von 247 haben?
    Ja, trotz unterschiedlicher Gliederung und Aufgabenstellungen.

• Dragoner
    antwortet
    wem werden folgende Einheiten unterstellt?
    Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
    Die Fernspähauswertekompanie unterstand vermutlich direkt dem Führungsstab des Heeres, evtl auch dem BMVg oder dem Fernmeldestab 94, da hier Aufklärungsergebnisse gesammelt wurden.
    Nemere hat bereits alles gesagt, ich kann nur die - allerdings nicht belegte - Ergänzung machen, dass die Fernspähauswertekompanie vermutlich nicht für den geschlossenen Einsatz vorgesehen war, sondern in Gruppen auf die drei Korps verteilt worden wäre. Zur Unterstellung im V-Fall liegen mir keine Informationen vor.

• meatmanfamily
    antwortet
    Frage zum Instandsetzungsbataillon der Division

Hallo

Ist es richtig, das die 4. und 5. Kpen der InstBtlen Div jeweils aine Stärke von 247 haben?

Oder ist das ein Tippfehler?

mfg

meatmanfamily

• Nemere
    antwortet
    Zu 1. Die Schulen wurden aufgelöst. Bestehende Truppenteile, die der Schule unterstellt waren, traten dann zu ihren Stamm-Kommandobehörden. Z.B. das PzGrenLehrBtl 353 kam bei Auflösung der Kampftruppenschule I zur PzGrenBrig 35.

Das Stammpersonal der Schulen (Schulstab, Ausbilder, Versorgungsbereich usw.) hatte eine Mobilmachungs-Beorderung zu aktiven oder zu Geräte-Einheiten. Teilweise hatten die Schulen auch komplette Geräteeinheiten aufzustellen, bei den das Schulstammpersonal als aktives Rahmenpersonal eingeplant war. So stellte z.B. die KTS I (Hammelburg) das Verfügungstruppenkommando 45, diese Einheit hatte auch ihren Mob.Stützpunkt in Hammelburg.

Bei der Schule für Feldjäger und Stabsdienst in Sonthofen war das Stammpersonal der Lehrgruppe A (Feldjäger) bei verschiedenen Feldjäger-Geräte-Bataillonen im süddeutschen Raum mob.beordert, ein Großteil davon bei den Feldjägerbataillonen 761, 762 und 751, teilweise auch 741 bis 743. Das Stammpersonal der Lehrgruppe B und große Teile des Schulstabes wurden vielfach zur Aufstellung von Feldausbildungsregimentern und Wehrleit-/Ersatzbataillonen im süddeutschen Raum herangezogen.

Das Feldjägerausbildungszentrum 850 in Ludwigsburg wurde beispielsweise auch aufgelöst, das Personal ging zum FJgBtl 751, dessen vorhandenes Gerät im Frieden von eben diesem Ausbildungszentrum genutzt wurde und dessen Mob.Stützpunkt ebenfalls in Ludwigsburg war.

Die Luftlandeschule in Altenstadt hatte bis Mitte der 1980er Jahre das Verfügungstruppenkommando 46 aufzustellen. Nach Auflösung dieser Geräteeinheit wurde ein Großteil des Stammpersonal zur Aufstellung der vierten (Geräteeinheiten) Fallschirmjägerbataillone in den LL-Brigaden verwendet. Die Luftlande- Lehr- und Versuchskompanie dagegen unterstand lange Zeit im V-Fall dem II. Korps und war im GDP zeitweise für Sicherungsaufgaben vorgesehen.

Zu 2) Die Heeresflugplatzkommandantur 102 dürfte im V-Fall dem Heeresfliegerkommando 1 (I. Korps) unterstanden haben. Das ergibt sich schon aus der Nummer der Einheit (Korpstruppen I. Korps: 100 plus Folgeziffer- hier 2).

Die Fernspähauswertekompanie unterstand vermutlich direkt dem Führungsstab des Heeres, evtl auch dem BMVg oder dem Fernmeldestab 94, da hier Aufklärungsergebnisse gesammelt wurden.

• meatmanfamily
    antwortet
    Hallo

Ich habe zwei Fragen:

1. Was passiert mit den Schulen des Heerer im V-Fall, werden die a.) aufgelöst oder b.) bleiben die bestehen?

2. Wenn 1 a.) wem werden folgende Einheiten unterstellt?

2.a. Heeresflugplatzkommandantur 102

2.b. Fernspähauswertekompanie

mfg

meatmanfamily

• Nemere
    antwortet
    Zitat von jason.76 Beitrag anzeigen
    Die Panzerjägerkompanie 110 war in Neunburg v. Wald.....
    Was soll uns dieser Beitrag sagen? Das steht doch in aller Ausführlichkeit im Beiheft 2 - Standortverzeichnis, S. 555:

Neunburg vorm Wald
    Pfalzgraf-Johann-Kaserne, Amberger Straße 64
    Panzerbataillon 114
    - 1./PzBtl 114 (Stabs- und Versorgungskompanie)
    - 2./PzBtl 114 (Panzerkompanie)
    - 3./PzBtl 114 (Panzerkompanie)
    - 4./PzBtl 114 (Panzerkompanie)
    4./Panzergrenadierbataillon 111 (Panzerkompanie)
    Panzerartilleriebataillon 115
    - 1./PzArtBtl 115 (Stabs- und Versorgungsbatterie)
    - 2./PzArtBtl 115 (Panzerartilleriebatterie)
    - 3./PzArtBtl 115 (Panzerartilleriebatterie)
    - Sanitätsbereich 62/10
    - Fahrschulgruppe NEUNBURG VORM WALD
    Panzerjägerkompanie 110
    Standortfernmeldeanlage 627/303
    Zahnarztgruppe 616/3
    Kasernenfeldwebel mit Standortaufgaben NEUNBURG
    Standortverwaltung OBERVIECHTACH / Außenstelle NEUNBURG
    Neunburg vorm Wald-Pissau
    Schießstättenweg
    Standortmunitionsniederlage 621/3
    Standortschießanlage 621/3