Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dragoner
    antwortet
    Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    Knappe 500 Meter östlich der Unterkunft befindet sich eine Schießanlage, die auf Google Earth auch sehr gut zu erkennen ist. Bei dieser Schießanlage soll es sich um die BGS-Schießanlage für den Standort Schwandorf handeln/ gehandelt haben.
    Da könnte was dran sein. Danke erst mal für den Hinweis, Nachprüfung läuft.

Einen Kommentar schreiben:

• Rex Danny
    antwortet
    Sonderteil Bundesgrenzschutz / Standortverzeichnis

Hallo, Dragoner !

Laut Sonderteil Bundesgrenzschutz und Standortverzeichnis gab es in Schwandorf nur die Grenzschutzunterkunft und weit außerhalb das BGS-Übungsgelände Charlottenhof. Eine BGS-Schießanlage wird nicht erwähnt.

Knappe 500 Meter östlich der Unterkunft befindet sich eine Schießanlage, die auf Google Earth auch sehr gut zu erkennen ist. Bei dieser Schießanlage soll es sich um die BGS-Schießanlage für den Standort Schwandorf handeln/ gehandelt haben. Dies geht aus diesem Zeitungsartikel (http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/...en-P5,1,0.html) vom 02.07.2011 hervor.

Im Anhang befindet sich ein KMZ-File mit der genauen Lage der Schießanlage.

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Dateien

• kato
    antwortet
    Er meint den BBK.

• zaagstra
    antwortet
    Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
    Hallo, schau mal unter BKK-Bund nach da gibts die ganzen Infos was du suchst.
    Betriebskrankenkassen? Und etwas seriöser, meinst Du auf dem Internet oder hier auf Cold-War.de ?

Walter Zed

• Guenther (†)
    antwortet
    Hallo, schau mal unter BKK-Bund nach da gibts die ganzen Infos was du suchst.

• wuffingen
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
    Hallo, die Zentralwerkstätten wurden alle aufgelöst.
    Ich suche immer noch eine Liste der ehemaligen Werkstätten und Lager. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

• Frank Weber
    antwortet
    ... und damit ich nicht nur (Informationen) NEHME, kann ich Euch auch noch was (ein Foto) GEBEN - bisher gibt es jawohl hier keine Aufnahmen davon:

duedinghausen.jpg

(Außenlandeplatz Düdinghausen, 18.05.2012 - leider nicht besetzt, dafür aber frisch gemäht)

Frank
    Zuletzt geändert von Frank Weber; 18.05.2012, 17:44.

• Frank Weber
    antwortet
    Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
    Leier Berg
    Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
    Düdinghausen
    Hallo miteinander!

Kann (und mag) mir jemand verraten, wie hoch die o. a. Außenlandeplätze aktuell (der letzte Beitrag dazu ist ja schon ein paar Jährchen alt) frequentiert sind? Also bezogen auf [Frühling/Sommer/Herbst/Winter] (wenn unterschiedlich), Hubschrauber-Besuche 1 mal pro [Tag/Woche/Monat]? Welche Hubschrauber-Muster kann man dort beobachten (Bo-105/UH-1D/CH-53/EC-135) und welchem Zweck dient die Nutzung der Außenlandeplätze (Piloten-Training?)?

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus!

Mit besten Grüßen

Frank

• kato
    antwortet
    Und dienen heute zu einem nicht geringen Teil als THW-Stützpunkte.

• Guenther (†)
    antwortet
    Hallo, die Zentralwerkstätten wurden alle aufgelöst.

• wuffingen
    Ein Gast antwortete
    Zitat von kato Beitrag anzeigen
    In Band 19 sind die Orte gelistet (für 91), leider ohne Adressen. Dafür gibts ein Adressenverzeichnis der 35 KatS-Zentralwerkstätten, wenn das noch nicht vorhanden ist?

Hallo!

Je mehr ich im Cold-War-Forum lese, um so neugieriger bin ich, was sich im meiner Umgebung alles so befunden hat und was es heute davon noch gibt.

In welchen Orten befanden sich diese Werkstätten bzw. Lager und welche gibt es heute noch?

• Rex Danny
    antwortet
    Das klingt gut. Beides interessiert mich. Den Rest gerne als PN.

Grüße

Rex Danny

• kato
    antwortet
    In Band 19 sind die Orte gelistet (für 91), leider ohne Adressen. Dafür gibts ein Adressenverzeichnis der 35 KatS-Zentralwerkstätten, wenn das noch nicht vorhanden ist?

• Rex Danny
    antwortet
    Hallo, Kato !

Sind die 94 ZS-Sanitätslager in den Schriftreihen auch mit Anschriften gelistet? Die würde ich gerne für mein KMZ-File haben, gerne auch als PN oder auf meine private Mail-Adresse.

Grüße

Rex Danny

• kato
    antwortet
    Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
    Alles in allem weist die Ausgabe 1990 der genannten Zivilschutzbroschüre folgende Abweichungen gegenüber den im Anhang zum Sonderteil genannten Zahlen aus
    Es geht noch toller - Band 20 derselben Reihe ("Zivilschutz", die Kurzfassung von Band 19 mit dem tollen Hinweis "auf eine breit angelegte Darstellung wird verzichtet") ist in der Ausgabe 1990 sogar in sich inkonsistent.

S.51: Soll Einheiten (entspricht Band 19) / S.52: Soll Einheiten
    Führungsdienst - 1524 / 1498
    Fernmeldedienst - 571 / 557
    (übrigens werden auch hier wieder die 4 I-Gr E aufgezählt, d.h. für den Instandsetzungsdienst die Gesamtzahl 260 genannt)

oder: Anzahl ZS-Sanitätslager:
    S.58 : 94 / S.60 : 88

Lädt...
X