Bundeswehr OOB 1989
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Wenn überhaupt hat man sich selbst ein Zeichen gebastelt, z.B. ein Rechteck mit "StOÄ" drin, wie dies auch bei Standortdienstgruppen, Standort-Feldwebeln usw. der Fall. Siehe anhängenden Auszug aus der offiziellen Übersicht der Truppenteile und Dienststellen des WBK VI vom 01.10.1983.
Der Standortkommandant war ja keine eigenständige Dienstelle, sondern bezeichnete eine "Dienststellung" die von einem Offizier eingenommen wurde, der in seiner Hauptfunktion Kommandeur eines Verbandes, Dienststellenleiter usw. war. Beispielsweise "Kommandeur Verteidigungskreiskommando 671 und Standortältester Bamberg".
-
Danke, danke, danke. Wusst doch, dass was kommt.
Der Wolf gehört zur Kommandantur und das Bild ist gut, weil ich auch kleine, grüne Autos sammle/bastle (falls ich Zeit habe).
Der StOÄ hatte kein taktisches Zeichen? Hm. Vielleicht nicht am Auto, aber irgend eine Darstellung muss es doch geben. Na, vielleicht finden wir ja noch was.
Einen Kommentar schreiben:
-
Auf dem Wolf ist das taktische Zeichen der Truppenübungsplatzkommandantur. Der Kommandant Truppenübungsplatz Daaden ist/war mit Sicherheit auch Standortältester Daaden.
Ein taktisches Zeichen Standortältester gab es meines Wissens nach nicht.
-
Hallo rubeck1,
schau mal hier, ich bin mir zwar nicht sicher mit dem taktischen Zeichen, aber der Wolf gehört dem Standortältesten im Lager "Stegskopf" in Daaden.
P1010091 Kopie.jpg
Gruß
ed
-
Kann mir mal bitte jemand weiterhelfen: ich suche das taktische Zeichen für den Standortältesten. Gibt es so etwas? Stehe im Moment auf dem berühmten Schlauch... Früher gab es ja noch die sog. Standortdienstgruppen, die heute "Unterstützungspersonal StOÄ" heißen: welches taktische Zeichen haben die?
Bin sicher, hier gibt es jemanden, der beides beantworten kann. Danke schon mal.
-
Hallo, richtig aber in einer besseren Qualität, denn diese Ausführung habe ich auch.
mfg günther
-
Hey Günther, meinst Du vielleicht dieses Wappen?
Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:JgBtl_17.jpg
Walter Zed (my Google-Fu is strong today ;-))Angehängte Dateien
-
Hallo Guenter,
da muss ich wohl erst einmal mit einem Missverständnis aufräumen - ich habe nicht im JgBtl 17 gedient, sondern in der 4./InstBtl 1. Somit kann ich dir im Moment zu dem Wappen nicht weiterhelfen. Ich habe irgendwo eine kleine Sammlung von Wappen, wenn ich was finde melde ich mich.
Gruß
Hauptstabsfeldwebel
-
Hallo Hauptstabsfeldwebel, willkommen in diesem Forum.
Nachdem du ja im JgBtl 17 Dienst getan hast, ich suche vom JgBtl das Wappen in digitaler Form.
Kannst du mir vielleicht dabei weiterhelfen? Wäre super.
mfg günther
-
... das sieht so aus, als wenn ich Jahre zu spät über dieses Forum gestolpert bin ! ;-))
-
So könnte man sagen ;-) Trotzdem danke. Und siehe: www.relikte.com - unter LiteraturZitat von Hauptstabsfeldwebel Beitrag anzeigen... vielleicht ist das ja auch schon längst geklärt, ;-)
-
Hallo,
nachdem ich mich nun durch die ersten 80 Seiten des Forums gelesen habe, kann ich nicht einmal mehr sagen wie ich hierher gekommen bin.
Angemeldet habe ich mich, weil gleich auf der ersten Seite eine Einheit steht, die ich durch den eigenen Dienst bestätigen kann - und ich mich für Militärhistorie und Sicherheitspolitik interessiere.
Jägerbataillon 17 - Giesen-Ahrbergen (als GerEinh, habe Mobilmachung im Manöver im Sommer 1987 miterlebt)
Sicherungsbataillon 18 - Giesen-Ahrbergen (GerEinh)
... vielleicht ist das ja auch schon längst geklärt, ;-)
Grüße aus Schleswig-Holstein
-
Eine Frage in die Runde, die mit der hier gegebenen Thematik überhaupt nichts zu tun hat: Was, um alles in der Welt, verstehen die Amerikaner unter dem Begriff "High Facility Office" ? Vielleicht weiß es ja jemand zufällig. Ich habe den Verdacht, die Bezeichnung könnte mit dem Rechtswesen zu tun haben, kann damit aber auch völlig daneben liegen.
-
Warum nur des Feldheeres? Die Systematik beim TerrH bzw. bei den Truppen der obersten Bundeswehrführung war genauso stringent.Zitat von suedbaden Beitrag anzeigenDa lobe ich mir die deutsche Systematik der Bezeichnung der Verbände Feldheeres!
Z.B:
400 er Nummern: Verfügungstruppenkommandos
500 er Nummern: Heimatschutzbrigaden teilaktiv
600 er Nummern: Heimatschutzbrigaden (Geräteeinheiten) bzw. TerrKdo S-H
700er Nummern: direkt den WBK unterstellte Einheiten, soweit nicht VBK / VKK und diesen unterstellte Einheiten
800 - 849: TerrKdo Nord
850 - 899: TerrKdo Süd
900 er Nummern: Truppen der obersten Bundeswehrführung
Allenfalls in der Heeresstruktur 2 gibt es beim Feldheer einige Verwirrungen bei der Zuordnung der Korpstruppen, z.B. bei den Logistikverbänden mit einer Vielzahl von selbständig numerierten Kompanien die dem Stabszug eines Bataillons mit ganz anderer Nummer unterstanden.
Eine ganz eigene abweichende Systematik gab es dagegen in der Heerestruktur 1.
-
Danke fürs Einstellen.
Besonders interessant finde ich die (wenn auch kurze) Darstellung der geplanten Verteidigungsoperationen. Für die anderen Korps habe ich so etwas noch nicht gesehen. Hier im Forum gab es aber mal eine ausführlichere Diskussion zum II. (DE) Korps.
Was mich echt nervt sind die albernen Bezeichnungen der Verbände ("48th Nosedriller Regiment", "2nd Greater London Stinky Socks" etc.). Wer soll sich so was denn merken? Wie soll man da die Übersicht behalten? Da lobe ich mir die deutsche Systematik der Bezeichnung der Verbände Feldheeres!