Bundeswehr OOB 1989
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Hallo zusammen,
hier (http://www.thkas-moba.de/Heer_1982_6...ienen_0001.pdf) ein Zeitungsartikel zu der Flachwagenleitstelle.
Lange ist es her und viele Grüße aus der Pfalz
-
Kurze Frage, da dies woanders auftauchte:
Laut der OOB wurde das Gebirgsraketenartilleriebataillon 82 im April 1991 mit MARS ausgestattet.
War dem damals wirklich noch der Fall? Das Bataillon wurde zum Ende August 1991 aufgelöst.
Bei anderen Raketenartilleriebataillonen wurde die Zuführung von MARS teilweise auch nach Aufstellung der entsprechenden Batterien noch abgebrochen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich war von 1982-83 als Kartenbearbeiter beim TOP Zg 100 in der Münsteraner Blücher-Kaserne stationiert und ich erinnere mich, dass wir noch ein Kartenlager in Coesfeld hatten.Zitat von therapist Beitrag anzeigenMoin!
Also, spontan fällt mir die Topographiebatterie 800 mit Sitz in Münster ein.
Bis zum Wechsel von der Korps- zur Territorialtruppe hieß sie TopBttr 101 (Datum des Unterstellungswechsels?). Untergebracht war die Einheit in der Blücher-Kaserne. Die Topographiebatterie 800 war nur truppendienstlich dem TerrKdo Nord unterstellt (gem. Beständeübersicht Bundesarchiv).
Die Verkehrskommandantur 732 war übrigens in der Kasernenanlage "Pulverschuppen" zusammen mit der 1./FmRgt 11 untergebracht.
Gruß,
Björn
Gruß
OG-Icke
Einen Kommentar schreiben:
-
@jek
"Die Bundeswehr 1989" gibt Dienststellen wieder. Die genannten Betriebsstofflager waren keine Dienststellen. Auch im Standortverzeichnis werden nur in Ausnahmefällen Liegenschaften angegeben, an denen sich keine Dienststellen befanden (z.B. Flugabwehrstellungen).
Einen Kommentar schreiben:
-
Die OOB 1989 ist seit langem fertiggestellt und kann unter
http://www.cold-war.de/downloads.php?do=cat&id=1
heruntergeladen werden (evtl. nach Freigabe durch den Administrator). Damit dürften die meisten der vor Veröffentlichung in diesem inzwischen 315 Seiten umfassenden Thema gestellten Fragen beantwortet sein.
Oben hast Du geschrieben:
" schließe ich nachdrücklich aus, dass die ABC-Abwehrkompanie 10 jemals in Sonthofen disloziert war. "
Also muss doch jemand mal behauptet haben, das diese Kompanie in Sonthofen lag. Aber lassen wir diese semantisch-linguistischen Feinheiten, wir sind uns einig, das die Kp in Bruchsal war - zumindest 1989.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also wenn ich richtig gelesen habe, hat Dragoner lediglich danach gefragt und ich habe entsprechend geantwortet. Niemand hat behauptet, dass die ABC 10 in Soho stationiert war. Man sollte korrekt lesen können.....
Einen Kommentar schreiben:
-
Wo steht in der OOB irgendetwas davon, das die ABC-AbwKp 10 in Sonthofen stationiert war?
Der Eintrag lautet:
"ABC-Abwehrlehrkompanie 10 (6x SpürPz Fuchs, 4x FK 20mm) [147] – Bruchsal
ANMERKUNG: Im Frieden dem ABC-Abwehrlehrbataillon 210 und damit der ABC- und Selbstschutzschule in Sonthofen als Lehrtruppe unterstellt.
Für das Jahr 1992 ist die Verlegung der Kompanie nach Sonthofen geplant, das Vorhaben wird nach 1989 jedoch fallengelassen."
(Teil 2.1/S. 126)
Hervorhebung von mir. Die Kp lag in Bruchsal, sie war allerdings dem ABCAbwBtl 210 in Sonthofen unterstellt.
Auch im Beiheft Standortverzeichnis ist keine ABCAbwKp 10 in Sonthofen erwähnt.
Hier heißt es für Sonthofen in Bezug auf die ABC-Abwehr (S. 576):
Grünten-Kaserne, Salzweg 24
ABC-Abwehrlehrbataillon 210 (gekadert)
- 1./ABCAbwLehrBtl 210 (teilaktiv) (Stabs- und Versorgungskompanie)
- 2./ABCAbwLehrBtl 210 (ABC-Aufklärungskompanie)
- 3./ABCAbwLehrBtl 210 (GerEinh) (ABC-Abwehrkompanie)
- 4./ABCAbwLehrBtl 210 (GerEinh) (ABC-Abwehrkompanie)
- 5./ABCAbwLehrBtl 210 (GerEinh) (ABC-Abwehrkompanie)
- Fahrschulgruppe SONTHOFEN
AC-Kampfmitteluntersuchungsstelle 200 (GerEinh)
ABC-Abwehrlehrkompanie 4
Gebirgs-ABC-Abwehrlehrkompanie 8
Jäger-Kaserne, Mühlenweg 12
ABC- und Selbstschutzschule
In BRUCHSAL haben wir dagegen richtig (S. 420):
Dragoner-Kaserne, Kasernenstraße 12
ABC-Abwehrlehrkompanie 10
ABC-Abwehrausbildungszentrum 911
......
ABC-Abwehrbataillon 750 (GerEinh)
- 1./ABCAbwBtl 750 (GerEinh) (Stabs- und Versorgungskompanie)
- 2./ABCAbwBtl 750 (GerEinh) (ABC-Abwehrkompanie)
- 3./ABCAbwBtl 750 (GerEinh) (ABC-Abwehrkompanie)
- 4./ABCAbwBtl 750 (GerEinh) (ABC-Abwehrkompanie)
Grüße
Jörg
(der von 1988 bis 1992 durchgehend als Hörsaaleiter und Lehroffizier der II. Inspektion an der "Schule für Feldjäger und Stabsdienst" (so hieß die "Feldjägerschule" damals schon seit vielen Jahren) stationiert war).
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Dragoner,
da ich viele Jahre an der Feldjägerschule in Sonthofen verbracht habe, schließe ich nachdrücklich aus, dass die ABC-Abwehrkompanie 10 jemals in Sonthofen disloziert war. An der ABC Schule selbst waren meines Wissens 2 nichtaktive ABC Geräteeinheiten beheimatet. Also von der ABC 10 keine Spur.
Gruß
wotan01
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit ein wenig Verspätung möchte ich mich für die ausführliche Antwort @Rex Danny bedanken. Das Tanklager müsste dann richtigerweise als Liegenschaft noch im Standortverzeichnis ergänzt werden, oder?
Btw.: Wie hier zu lesen wird das CEPS demnächst bzw ist schon bis nach Bramsche-Hesepe zurückgezogen.
In diesem Zusammenhang noch die Frage, worin der Unterschied zwischen Tanklager und Betriebsstoffdepot liegt/gelegen hat? Durch Suche im Forum und Netz habe ich mir den Themenkomplex nur soweit erschließen können, dass z. B. die durch bundeseigene Verwaltungsgesellschaften betriebenen NATO-Tanklager für die Versorgung mit Kerosin(JET A-1) zuständig waren. Das "Portfolio" der militärisch betriebenen (LW-)Betriebsstoffdepots dürfte dagegen mit Schmiermitteln etc. umfangreicher gewesen sein. Aber haben diese denn auch Kerosin gelagert und fliegende Einheiten versorgt oder wo genau war dort die Trennlinie? Vielen Dank für die Antwort.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo, Jek !
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Bei dem von Dir angesprochenen Tanklager handelt es sich um das Off-Base-Tanklager Wittmund. Dies gab es auch schon vor 1989 und diente der Versorgung der Fliegerhorste Wittmund und Upjever mit Flugbetriebsstoffen, da beide Fliegerhorste nicht an die CEPS-Pipeline (NATO-Pipeline) angeschlossen waren.
Weitere Off-Base-Tanklager gab es für den Marinefliegerhorst Nordholz (ebenfalls nicht an das CEPS-Pipelinenetz angeschlossen) sowie den Marinefliegerhorst Jagel in Schleswig-Holstein. Das Off-Base-Tanklager des Marinefliegerhorstes Jagel wurde zwar über die NEPS-Pipeline beliefert, jedoch gab es keinen Anschluß von der NEPS-Pipeline bzw. vom Off-Base-Tanklager zum Marinefliegerhorst Jagel.
Und als letztes Tanklager gab es im norddeutschen Raum (Bereich NORTHAG) noch das Off-Base-Tanklager Niehaus der Royal Airforce für die RAF Gütersloh.
Den süddeutschen Raum (Bereich CENTAG) habe ich noch nicht dahingehend überarbeitet. Es könnte sein, daß der eine oder andere Fliegerhorst dort auch mit einem Off-Base-Tanklager ausgestattet war bzw. ist.
Grüße
Rex Danny
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin Moin,
aus Nord-West Niedersachsen. Ich bin neu hier im Forum und möchte mich hier zu alle erst bei @Dragoner für klasse Arbeit bei der BW OOB 1989 bedanken! Da ich mich für die Dislozierung der westlichen (NATO)-Streitkräfte seit dem Kalten Krieg insb. in Deutschland interessiere, ist besonders das Standortverzeichnis, welches ich mir vor einiger Zeit bei "relikte.com" heruntergeladen habe, natürlich ein "wahrer Genuss". Anmerkungen und Erfahrungen aus eigenem Erleben kann ich nur sehr begrenzt beisteuern, da ich selbst nicht bei der BW war und auch zu Zeiten des Kalten Kriegs "gerade so" noch nicht auf der Welt war. So genug der Vorrede und zu meiner eigentlichen Anmerkung/Frage:
Gab es 1989 schon das dem JG (heute: TaktLwG) 71 zugeordnete Tanklager Isums? In der OOB und im Forum habe ich dazu keine Angaben gefunden.
Standort: https://goo.gl/maps/HPecAF3mu3U2
Ausschreibung zur Bewachung: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOT...5:TEXT:DE:HTML
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo, Udo !
Laut "Pioniere des Heeres 1955 - 2000 - Chronik einer Truppengattung" wurden Stab und Stabskompanie Korpspionierkommando 701 am 02.09.1958 in Münster in gekürztem Umfang aufgestellt.
Am 16.03.1959 erfolgte die Umbenennung von Korpspionierkommando 701 in Korpspionierkommando I.
Im Mai 1971 verlegten Stab- und Stabskompanie Korpspionierkommando I von Münster nach Minden.
Im April 1980 erfolgte die Umbenennung von Korpspionierkommando I in Pionierkommando I.
Im Laufe des Jahres 1986 verlegte dann das Pionierkommando I von Minden nach Münster-Handorf und kehrte schließlich im Jahre 1990 wieder nach Minden zurück.
Mit Wirkung vom 01.10.1993 wurde das Pionierkommando I aufgelöst und ging in Stab/ Stabskompanie Pionierbrigade 20, ebenfalls am Standort Minden, auf.
Grüße
Rex Danny
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Pionierkdo 1 war definitiv nicht in Münster-Handorf. Dort gab es vor der HUS I neben dem PzGrenBtl 193 und dem PzBtl 194 auch das PzArtBtl 195 sowie die PzJgKp 190 und InstKp 190. Desweiteren eine Fahrschulgruppe (?) und ein FeldjgDienstKdo (?)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier etwas verspätet man bilder von diesem "Bunker" keine Ahnung für was der genutzt wurde?
Wenn jemand über sowas bescheid weiß würde es mich freuen wenn er mir genauere Infos geben könnte.
Danke schon im voraus
Grüße Stephen
Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Also zu denn ehmaligen Liegschaften der Bundeswehr (Territorialheer; Geräteeinheiten Jägerbatallion 762 und diverse Heimschutzkompanien !WHNS-Programm!) in Aschaffenburg weiß ich das sie gegenüber dem US-Depot (heutige Versorgungsamt), das in Richtung Goldbach lag.
Dort ist heute ein Sportverein und ein Autohändler darauf.
Habe mit meiner Freundin vor ein paar Monaten bei ihr in der Nähe einen seltsamen Bunker gefunden. Bilder folgen demnächst. Bin mir aber nicht sicher ob das nicht ein Bunker aus der NS-Zeit oder CW-Zeit ist? Wie gesagt ich schaue das wir heute Bilder machen.
Das versteh ich voll und ganz und ich finde das ihr das super macht. So wird Geschichte erhalten und denn nachfolgenden Generationen zu zeigen wie es sich damals so lebte.
Grüße Stephen
PS: Wer lebt hier von euch in NRW oder so? Alles noch ganz bei euch oben? Wegen Sturmtief "Zeljkp"?
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: