Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Google Earth zeigt mir das evangelische Jugendferienheim Oberweg an, wenn ich die Leuther Landstraße eingegeben habe.
Irgendwie habe ich in meinen Erinnerungen ein Bild herumtanzen, das an dieser Stelle endlang der Straße im Jahre 2004 noch verlegter S-Draht zu sehen war. Ich hatte hier immer die Wasserskianlage am Wankumer Heidesee beliefert und deswegen dümpelt mir der Gedanke so durch den Kopf
Schaut euch mal den Link von Panoramio an, genug Platz wäre ja hier vorhanden:
Es gibt definitiv eine Leuther Landstraße 12 mit einem heutigen "Bundesforstbetrieb Rhein-Weser", dessen Standort der BIMA gehört. Siehe z.B. hier (Standort).
Wo die aber liegt weiß ich auch nicht.
Mir ist aufgefallen, daß das Gerätedepot Straelen neben dem Hauptstandort Straelen, Holthuyser Heideweg 1, noch über die Außenstelle Herongen, Leuther Landstr. 12, verfügte.
Ich kann beim besten Willen
1. die Leuther Landstraße nicht finden (es gibt nur eine Leuther Straße)
2. das Depot nicht lokalisieren.
Zunächst einmal liegt die Leuther Str. 12 direkt in Herongen. Folgt man nun der Leuther Straße südlich aus Herongen heraus in Richtung Louisenburg, trifft sie dort auf die B221, die weiter in südlicher Richtung nach Leuth verläuft. Hier kommt man dann auf halber Strecke zur Einfahrt der 1989 als POMCUS-Depot geführten US-Liegenschaft Herongen. Dieses POMCUS-Depot wurde am 29.09.1995 von den US-Streitkräften geschlossen und an die Bundeswehr übergeben, die es bis ca. 2012 als Langzeitdepot nutzte. Wo also lag die Außenstelle des Gerätedepots Straelen im Jahre 1989 genau, wenn die US-Liegenschaft erst 1995 an die Bundeswehr übergeben wurde?
Hallo Rex Danny,
wir haben die Niederlage Korpsdepot 368 Linden - Wölferlingen vom Bundesvermögensamt gekauft/gesteigert.
Um nicht alles in Vergessenheit geraten zu lassen, sind wir auf der Suche nach erdenklich allem Informationsmaterial
dieses Standortes. Leider kann/will die Bima uns nicht weiterhelfen.
Gibt es über Euch die Möglichkeit,Informationen, Bilder, Pläne, etc. zu bekommen.
Wir möchten das Depot im Zustand erhalten, wie wir es vom Bund übernommen haben und auch einen sogenannten
Traditionsbunker herrichten .... siehe: www.bunkerpark.de
Für Eure Hilfestellung schon mal vielen Dank.
Zuletzt geändert von Harry (†); 02.03.2013, 18:16.
Grund: Schreibfehler in der Internetadresse
Wo befanden die sich? Eine von beiden war direkt westlich des bekannten Sondermunitionslagers Engstingen und ist auf Google Earth gut zu erkennen. Aber die andere?
Und für welche Verbände/Einheiten waren die vorgesehen? Dass eine für die in Großengstingen liegenden Verbände zuständig war, ist naheliegend. Aber die andere? In dem Gebiet war doch nichts - der nächste Standort war Münsingen, und dafür gab es die Standortmunitionsniederlage Ingstetten. Oder war die zu klein?
Nochmal zum Thema Lorup. Nach Aussagen befindet sich die Rifu vor dem Mundep zwischen Parkplatz und Eingang zum Dep auf der Linken Seite. Es soll Unterkünfte außerhalb gegeben haben. War vor einiger Zeit da mal in der Nähe und habe Bilder gemacht. Bei Interesse fahre ich da wieder hin mache neue Bilder von beiden Liegenschaften.
Ich müßte jetzt auf dem Dachboden Kartons wälzen, um die entsprechende Standortbroschüre von Mosbach zu suchen, aber da stand das drin, daß die Dienststelle ebenfalls in der UTA Neckarzimmern war.
Um dem armen Manfred mal beizuspringen: Ich kenne keine Standortbroschüre von Mosbach, in der solches stehen würde. Das Luftwaffenbetriebsstoffdepot 41 hatte als Dienststelle ihren Sitz definitiv nicht in der UTA und POL-Lager gab es unter Tage erst recht keines. Eben deshalb gab es die Planungen für die Errichtung des POL-Depots in Stromberg, da das Depot in Neckarzimmern auf Gebindelagerung angewiesen war.
wieder von mir die Antwort.
Luftwaffenbetriebsstoffdepot ist zunächst nur die Bezeichnung einer Dienststelle bzw. einer Einheit.
41 hatte kein Betriebsstofflager. Das Tanklager sollte in Stromberg entstehen, dazu kam es jedoch nicht mehr.
Ähnlich war die Situation bei LwBStoffDp 61. Die hatten auch kein Tanklager. Es gab nur ein Gebindelager in Moordorf.
Deren Tanklager war in Hesepe geplant und daraus wurde auch nichts mehr.
Grüße
Manfred
Hallo, Manfred !
Den Lagerbereich in Moordorf kenne ich. ich war da auch schon drin.
Für Neckarzimmern dachte ich immer, daß es sich dort ebenso verhält wie mit Moordorf, nur daß die Lagerstätte halt in Neckarzimmern im Berg war.
Ich müßte jetzt auf dem Dachboden Kartons wälzen, um die entsprechende Standortbroschüre von Mosbach zu suchen, aber da stand das drin, daß die Dienststelle ebenfalls in der UTA Neckarzimmern war.
wieder von mir die Antwort.
Luftwaffenbetriebsstoffdepot ist zunächst nur die Bezeichnung einer Dienststelle bzw. einer Einheit.
41 hatte kein Betriebsstofflager. Das Tanklager sollte in Stromberg entstehen, dazu kam es jedoch nicht mehr.
Ähnlich war die Situation bei LwBStoffDp 61. Die hatten auch kein Tanklager. Es gab nur ein Gebindelager in Moordorf.
Deren Tanklager war in Hesepe geplant und daraus wurde auch nichts mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Einen Kommentar schreiben: