Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guenther (†)
    Cold Warrior
    • 04.09.2006
    • 1024

Hallo, der Termin für den TdoT war bereits 2008
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• nachschieber
      Warrior
      • 06.06.2009
      • 90

Du hast recht, Günther und ich bin ein Rindvieh, das hab ich total verpeilt. Hatte vorher noch etwas von einem Besuch von Vm Jung in 2009 in Bogen gelesen und die 2008 oben in der Ecke übersehen. Und nun kann ich meinen Beitrag noch nicht mal ändern......grummel.

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7463

Du hast recht, Günther und ich bin ein Rindvieh, das hab ich total verpeilt. Hatte vorher noch etwas von einem Besuch von Vm Jung in 2009 in Bogen gelesen und die 2008 oben in der Ecke übersehen. Und nun kann ich meinen Beitrag noch nicht mal ändern......grummel.

Schon geschehen …

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• nachschieber
          Warrior
          • 06.06.2009
          • 90

Gratias ago! Amicus certus in re incerta cernitur.

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7463

Gratias ago! Amicus certus in re incerta cernitur.

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

.
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• nachschieber
              Warrior
              • 06.06.2009
              • 90

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
              a) welche 5 Beobachtungsbataillone die Drohne CL-89 hatten?
              (M.W. waren darunter die BeobBtl 63, 103, 123 sowie das GebBeobBtl 83)
              Die 4./23 Stadtallendorf hatte die Drohne CL-89. Übergabe am 27.10.1972, letzte Seite DIESES DOKUMENTS. Damals noch 4./BeobBtl2, Umgliederung und Umbenennung zur 4./23 in 1979. Auflösung des BeobBtl23 in 1993, die 4. besteht als selbstständige Kompanie weiter. Letzter Abschuss einer CL-89 am 21.8.1992 in Bergen-Hohne.

@Geograph: Ja, Du hast ja recht. Quae nocent, docent.

Kommentar

• nachschieber
                Warrior
                • 06.06.2009
                • 90

b) welche bis 1989 tatsächlich die Drohne CL-289 erhielten?
                (M.W. jedenfalls das BeoBtl 113, wobei hier die Batterie im Juni 1989 aufgestellt wurde, die Drohne aber erst nach 1989 ausgeliefert wurde).
                Sicher, dass das stimmt?
                Das ist HIER zu lesen:

CL-289
                In November 1987, an agreement was signed between Canada, West Germany and France for the production of the CL-289 system. The design of this was started in 1974. It was a larger drone with better range and payload than the CL-89. It was intended to obtain Corps level intelligence for the armies of NATO. Although similar in appearance to the CL-89, many changes in design were necessary. The CL-289 entered service in November 1990 and was designated AN/USD-502.

Demnach wurden die Abkommen zur Produktion erst in 1987 unterzeichnet und die ersten Drohnen kamen im November 1990 zur Truppe.

Kommentar

• nachschieber
                  Warrior
                  • 06.06.2009
                  • 90

Und HIER hab ich noch eine Übersicht gefunden. Wenn man dem Glauben schenken kann, waren es mehr als 5 Beobachtungsbataillone, die die CL-89 eingesetzt haben:
                  Neben dem oben schon erwähnten BeobBtl23 waren es noch 13, 103, 113, 123, 33, 63, 73, 53 und 43.
                  Zum BeobBtl 73 hab ich eben DAS HIER gefunden, dort wird die 4./73 als nur in Planung befindlich bezeichnet und war wohl nie aufgestellt, so wie Du das oben schon aufgeführt hattest. Dieser Punkt scheint also in der Excel-Tabelle nicht zu stimmen, das BeobBtl73 hatte wohl keine CL-89.
                  Die dort aufgeführte Ausgliederung der Tle als DrohnenBatt 100 (Coesfeld) stimmt auch nicht, die DrBatt100 wurde 1987 in Coesfeld neu aufgestellt.

Diese wiederum fällt damit in unser "Gebiet", da sie 1989 schon bestand. Auf deren Webseite wird die Geschichte aber sehr kurz abgehandelt, daraus lässt sich nicht erkennen, mit welchem Material die Batterie anfing, ob noch mit CL-89 oder nicht. Aber da kann man ja mal anfragen......CLICK. Eben gemacht.

Kommentar

• Dragoner
                    Cold Warrior
                    • 15.03.2008
                    • 2130

Du bist ja heftig am Recherchieren, vielen Dank!

Also dann, mal der Reihe nach:

Zitat von nachschieber Beitrag anzeigen
                    Die 4./23 Stadtallendorf hatte die Drohne CL-89. Übergabe am 27.10.1972, letzte Seite DIESES DOKUMENTS
                    Die Seite ist mir bekannt. Googeln bringt selten noch etwas Neues, weil so ziemlich alles, was sich im Internet findet, schon durchforstet wurde. Natürlich ist nie auszuschließen, dass mal was hinzukommt. Aber, wie gesagt, in dem Fall ist die Seite bekannt.

Sicher, dass das stimmt?
                    Das ist HIER zu lesen:
                    ...
                    Demnach wurden die Abkommen zur Produktion erst in 1987 unterzeichnet und die ersten Drohnen kamen im November 1990 zur Truppe.
                    Es ist so: Mit Heeresstruktur 4 waren ab 1982 die Drohnenbatterien bei allen Beobachtungsbataillonen der Divisionen eingeplant. Zunächst waren aber eben nur 5 aufgestellt, weil mehr CL-89 nicht vorhanden waren. Bei der Drohne CL-289 gab es enorme Entwicklungsprobleme - siehe den langen Entwicklungszeitraum von 1974 beginnend bis zur Einführung 1990. Eigentlich sollten die fehlenden Drohnenbatterien bereits mit Artilleriestruktur 85 aufgestellt werden, aber wegen der Verzögerungen bei der CL-289 zog sich das hin. Das gilt übrigens auch für die Drohnenbatterien der drei Korps.

Einigen Aufschluss gibt diese Seite: In Erinnerung an die Drohnenlehrbatterie 300

Und HIER hab ich noch eine Übersicht gefunden.
                    Siehe die Bemerkung eingangs: die Tabelle ist bekannt, sie stammt von unserem Mitglied Eloy, der die Seite - Start betreibt. Leider liegt er diesbezüglich falsch.

Nach meinem Erkenntnissstand hatten nur folgende Batterien die CL-89:

4./BeobBtl 63
                    4./GebBeobBtl 83
                    4./BeobBtl 103
                    4./BeobBtl 23
                    4./BeobBtl 123

Für die sechs übrigen Drohnenbatterien der Divisionen versuche ich nun eben rauszukriegen, was tatsächlich passiert ist. Denn die Auslieferung der CL-289 fiel nun mal mit der Wende zusammen, und deshalb wurde eben z.B. beim BeobBtl 73 die Batterie gar nicht erst aufgestellt. Beim BeobBtl 113 war es hingegen so, dass die Batterie mit Juni 1989 aufgestellt wurde und nach 1989 auch die CL-289 bekam. Damit wäre noch zu klären, wie es sich bei den vier übrigen Batterien verhielt, also:

4./BeobBtl 13
                    4./BeobBtl 33
                    4./BeobBtl 43
                    4./BeobBtl 53

Außerdem wäre zu klären, wann die Drohnenbatterien 100 und 200 die CL-289 bekamen.

Werden wir aber auch noch schaffen, oder?

"Viribus unitis"

Kommentar

• Dragoner
                      Cold Warrior
                      • 15.03.2008
                      • 2130

Der Vollständigkeit halber noch ein Hinweis auf diese Seite:

Artillerieregiment 10 - Willkommen

Siehe das Kapitel "Artilleriestruktur 85"

Kommentar

• Relikte
                        Cold Warrior
                        • 25.01.2009
                        • 126

BeobBtl 13

Nach meinem Erkenntnissstand hatten nur folgende Batterien die CL-89:

4./BeobBtl 63
                        4./GebBeobBtl 83
                        4./BeobBtl 103
                        4./BeobBtl 23
                        4./BeobBtl 123
                        ..."400 Jahre Garnison Wolfenbüttel" von 1989 besagt:
                        Die 4./BeobBtl 13 war bereits ab 1972 vorhanden - und wurde 1973 mit CL-89 ausgerüstet.
                        Viele Grüße
                        Manfred / Relikte

Kommentar

• Dragoner
                          Cold Warrior
                          • 15.03.2008
                          • 2130

Zitat von Relikte Beitrag anzeigen
                          Die 4./BeobBtl 13 war bereits ab 1972 vorhanden - und wurde 1973 mit CL-89 ausgerüstet.
                          Damit hätte sich zumindest eine Frage geklärt, die ich hier gar nicht gestellt hatte: Meine Angaben zur 4./BeobBtl 123 standen sozusagen auf recht wackeligen Beinen. Bei den übrigen vier genannten Batterien bin ich hingegen sehr sicher, dass sie mit CL-89 ausgestattet waren.

Damit wäre also die 4./BeobBtl 13 die fünfte CL-89-Batterie.

Danke für die Klarstellung, Manfred!

Kommentar

• Dragoner
                            Cold Warrior
                            • 15.03.2008
                            • 2130

Wieder ein Hilfeersuchen an die Abteilung Kartenkunde:

Das Korpsdepot 359 in Diemelsee - befand sich das in der Gemarkung Wirminghausen oder gehörte es zur Gemarkung Flechtdorf?

Beim Korpsdepot 254 Albaching ist gelegentlich auch von der Ortsangabe Maithenbeth die Rede. In welcher Gemarkung lag das Depot? Das Depot verfügte außerdem über einen abgesetzten Teilbereich Betriebsstoff in Steinhöring. Ist diese Gemarkungsangabe richtig?

Kommentar

• Geograph
                              Wallmeister
                              • 10.05.2006
                              • 7463

»Und nun die Karten auf den Tisch!« …

Wieder ein Hilfeersuchen an die Abteilung Kartenkunde:
                              Aber gerne …

Das Korpsdepot 359 in Diemelsee - befand sich das in der Gemarkung Wirminghausen oder gehörte es zur Gemarkung Flechtdorf?

Kopsdepot 359 – das ist etwas kompliziert …

Fangen wir damit an, dass der Ort Wirmighausen und nicht Wirminghausen heißt.

Aber nun geht es ans »Eingemachte« …

Zufahrtsbereich: Gemarkung Diemelsee-Wirmighausen
                              Munitionslagerbereich: Gemarkungen Diemelsee-Wirmighausen und Diemelsee-Flechtdorf
                              Sonstiger Lagerbereich: Twistetal-Mühlhausen

Insgesamt gesehen halten sich Wirmighausen und Mühlhausen flächenmäßig die Waage.

Im mir vorliegenden »Hessischen Konversionsstandortkataster« (April 2000) wird übrigens nur die Gemarkung Diemelsee-Wirmighausen angegeben.

Beim Korpsdepot 254 Albaching ist gelegentlich auch von der Ortsangabe Maithenbeth die Rede. In welcher Gemarkung lag das Depot? Das Depot verfügte außerdem über einen abgesetzten Teilbereich Betriebsstoff in Steinhöring. Ist diese Gemarkungsangabe richtig?

Zufahrtsbereich: Gemarkung Maithenbeth
                              Munitionslagerbereich: Gemarkung Maithenbeth
                              Sonstiger Lagerbereich: Gemarkung Albaching

Die größte Fläche des ehemaligen Kopsdepots 254 liegt in der Gemarkung Maithenbeth.

Abgesetzter Bereich bei Steinhöring?

.
                              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
                                Cold Warrior
                                • 15.03.2008
                                • 2130

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                                Aber gerne ...
                                Na dann habe ich doch gleich noch eine Frage

Die Marineanlage Wiesbadenbrücke in WHV - lag die im Stadteil Bant? Und wenn nicht, in welchem Stadtteil dann?

Fangen wir damit an, dass der Ort Wirmighausen und nicht Wirminghausen heißt.
                                Pardo , vertippt. De Buchstabe " " belege ich hiermit strafweise mit Verwe du gsverbot

Zufahrtsbereich: Gemarkung Diemelsee-Wirmighausen
                                Munitionslagerbereich: Gemarkungen Diemelsee-Wirmighausen und Diemelsee-Flechtdorf
                                Sonstiger Lagerbereich: Twistetal-Mühlhausen
                                Einigen wir uns auf Diemelsee-Wirmighausen...

Die größte Fläche des ehemaligen Kopsdepots 254 liegt in der Gemarkung Maithenbeth.
                                Vielen Dank!

Abgesetzter Bereich bei Steinhöring?
                                Nachdem ich es mir auf GE nochmal angesehen habe, frage ich mich grade selber, wie ich darauf gekommen bin...

Kommentar

Lädt...
                                X