Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7463

Heiliger Bimbam, wir sind in der Minderheit
    Damit Ihr beiden nicht gleich zu heulen beginnt. Ich lebe zwar unter Lutheranern, bin aber trotzdem einer von Euch. Aber nicht weiter sagen !!

»STATE IN FIDE!«

(Wahlspruch meines Oberhirten)

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
      Cold Warrior
      • 15.03.2008
      • 2130

VOX DEUS.

Amen.

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7463

Himmelfahrtskommando …

VOX DEUS.

Amen.

In memoriam perpetuam:

GL 646,1

GL 639,5

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2130

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
          In memoriam perpetuam:

GL 646,1

GL 639,5

.
          Ich dachte, Du praktizierst nur Freitags

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2130

Psalm 106,1
            Psalm 32,1
            Lukas 6,36
            Matthäus 7,1

Kommentar

• Dragoner
              Cold Warrior
              • 15.03.2008
              • 2130

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
              Ich dachte, Du praktizierst nur Freitags
              korr.: ...freitags...

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4311

Standortverwaltung Wuppertal

Hallo an alle !

Die Standortverwaltung Wuppertal soll sich 1989 in der Straße "Steinbeck 24" befunden haben. Dies ist heute bei Google Earth ein Geschäftshaus.

Nach meinen Unterlagen dürfte sich die StOV aber in der Parkstr. 91 in unmittelbarer Nähe östlich der Diedenhofen-Kaserne befunden haben. Man kann sämtliche Gebäude sehr gut bei Google Earth erkennen.

Die Frage ist nun, ob sich die StOV auch schon 1989 in der Parkstr. 91 befunden hat oder das Areal dort erst später erbaut wurde, was ich aber nicht glauben kann, da eine fast neue Liegenschaft nicht ein knappes Jahrzehnt später geschlossen wird.

Die Standortverwaltung Borken soll sich 1989 im Nordring 14 befunden haben. Auf Google Earth sieht man auf den Bildern von Borken, die offenbar sehr alt sind, unmittelbar rechts an die Kaserne angrenzend ein eingezäuntes Areal, welches auf eine militärische Nutzung deutet. Der Form nach handelt es sich um ein Behördengebäude, wo mir spontan die StOV Borken für einfällt. Liege ich richtig oder völlig daneben ?

Grüße,

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4311

Bundeswehrfachschule Unna

Nach meinen Unterlagen habe ich noch eine Bundeswehrfachschule Unna stehen. Leider ist kein Auflösungdatum dafür ersichtlich. Gab es die Schule 1989 noch bzw. wann wurde sie aufgelöst/ geschlossen. Die Anschrift ist mir auch nicht bekannt, wird aber dringend benötigt.

Oder soll es sich um eine Fachausbildungskompanie gehandelt haben ? Wenn ja, wie war die genaue Bezeichnung der Kompanie und wo war die Liegenschaft ?

Danke,

Rex Danny

Kommentar

• Dragoner
                    Cold Warrior
                    • 15.03.2008
                    • 2130

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                    Die Standortverwaltung Wuppertal soll sich 1989 in der Straße "Steinbeck 24" befunden haben. Dies ist heute bei Google Earth ein Geschäftshaus.

Nach meinen Unterlagen dürfte sich die StOV aber in der Parkstr. 91 in unmittelbarer Nähe östlich der Diedenhofen-Kaserne befunden haben. Man kann sämtliche Gebäude sehr gut bei Google Earth erkennen.
                    Die StOV Wuppertal ist nicht nur im Staatshandbuch 1985/86 sondern auch in einer offiziellen Bundeswehr-Broschüre von 1989 mit der Adresse "Steinbeck 24" angegeben.

Hier, wie in vielen anderen Fällen, scheint es so zu sein, dass die StOV ihre Büros bzw. den offiziellen Sitz an einer Stelle hatte und die Betriebsliegenschaften an anderer Stelle.

Lass es mich mit dem Beispiel Hamburg sagen, weil ich das neulich erst zitiert habe:

Die StOV Hamburg hatte ihren Sitz in der Bundeswehr-Liegenschaft Sophienterrasse. Das Verpflegungs- und Gerätelager befand sich jedoch an der Osdorfer Landstraße 50, während das Gerätelager und die Bekleidungskammern Mitte, West und Ost sich in Rahlau befanden.

Ähnlich die StOV Hamburg-Harburg: Sitz in der Heimfelder Straße 20, Bekleidungs- und Gerätekammer in der Cuxhavenerstraße 566.

Wenn Du mit Google Earth die Standorte überprüfst und feststellst, dass es sich um ein Bürogebäude handelt, muss das noch lange nicht bedeuten, dass dort keine StOV war. Wie gesagt, die auf GE "auffälligen" Betriebsliegenschaften waren in vielen Fällen an anderer Stelle, insbesondere bei Standortverwaltungen im städtischen Bereich.

Kommentar

• Dragoner
                      Cold Warrior
                      • 15.03.2008
                      • 2130

Nach meinen Unterlagen habe ich noch eine Bundeswehrfachschule Unna stehen. ... Oder soll es sich um eine Fachausbildungskompanie gehandelt haben ?
                      Fachausbildungskompanie UNNA, Glück-Auf-Kaserne

Kommentar

• Geograph
                        Wallmeister
                        • 10.05.2006
                        • 7463

Psalm 106,1
                        Psalm 32,1
                        Lukas 6,36
                        Matthäus 7,1

Zum Abschluss noch etwas passendes zu unserem Thema »OOB«:

1 Kön 22,30b
                        Hebr 11,37b.11,38
                        Klgl 4,14a

.
                        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4311

StOV Wuppertal

Die StOV Wuppertal ist nicht nur im Staatshandbuch 1985/86 sondern auch in einer offiziellen Bundeswehr-Broschüre von 1989 mit der Adresse "Steinbeck 24" angegeben.

Hier, wie in vielen anderen Fällen, scheint es so zu sein, dass die StOV ihre Büros bzw. den offiziellen Sitz an einer Stelle hatte und die Betriebsliegenschaften an anderer Stelle.

Lass es mich mit dem Beispiel Hamburg sagen, weil ich das neulich erst zitiert habe:

Die StOV Hamburg hatte ihren Sitz in der Bundeswehr-Liegenschaft Sophienterrasse. Das Verpflegungs- und Gerätelager befand sich jedoch an der Osdorfer Landstraße 50, während das Gerätelager und die Bekleidungskammern Mitte, West und Ost sich in Rahlau befanden.

Ähnlich die StOV Hamburg-Harburg: Sitz in der Heimfelder Straße 20, Bekleidungs- und Gerätekammer in der Cuxhavenerstraße 566.

Wenn Du mit Google Earth die Standorte überprüfst und feststellst, dass es sich um ein Bürogebäude handelt, muss das noch lange nicht bedeuten, dass dort keine StOV war. Wie gesagt, die auf GE "auffälligen" Betriebsliegenschaften waren in vielen Fällen an anderer Stelle, insbesondere bei Standortverwaltungen im städtischen Bereich.
                          Hallo, Dragoner !

Ich weiß um die verschiedenen Örtlichkeiten. Aber bei Wuppertal ist auffällig, daß sich neben den Betriebsgebäuden im Areal Parkstr. 91 auch ein Bürogebäude nach typischer Behördenart befindet. Deshalb frage ich nach. Das Bürogebäude ist so groß, daß dort eine gesamte StOV drin arbeiten kann.

Bei Borken ist es ähnlich. Das eingezäunte Areal hat offenbar keine Betriebsgebäude, wohl aber ein Bürogebäude. Und der Zaun grenzt an den Kasernenzaun inkl. einem Tor, welches in die Kaserne führt. Die Liegenschaft befindet sich östlich der Hauptwache oberhalb von drei Privathäusern.

Gruß,

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4311

Unna

Fachausbildungskompanie UNNA, Glück-Auf-Kaserne
                            Sehr schön, habe ich unter VKK 343 vermerkt und geändert.

Danke !

Rex

Kommentar

• Dragoner
                              Cold Warrior
                              • 15.03.2008
                              • 2130

habe ich unter VKK 343 vermerkt
                              Die Bundeswehrfachschulkompanien und die Fachausbildungskompanien unterstanden m.W. aber alle den VBK (mit Ausnahme, wie könnte es anders sein, FachAusbKp HEIDE in S-H).

Kommentar

• Rex Danny
                                Administrator
                                • 12.06.2008
                                • 4311

FachAusbKp und BwFachSchKp

Die Bundeswehrfachschulkompanien und die Fachausbildungskompanien unterstanden m.W. aber alle den VBK (mit Ausnahme, wie könnte es anders sein, FachAusbKp HEIDE in S-H).
                                O.k., dann ändere ich das auch noch, überhaupt kein Problem.

Ich bin bislang immer davon ausgegangen, daß sie den VKK unterstanden, es sei denn, es gab kein passendes VKK, dann VBK. Aber alles unter VBK zu packen erscheint mir auch logisch.

Rex

Kommentar

Lädt...
                                X