Bundeswehr OOB 1989
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Standortschießanlage Todendorf
Guten Abend,
Meinst Du den "Spezialschießplatz" bei 10° 33' 40'' Ost und 54° 22' 08'' Nord? Der wird nach wie vor zum scharfen Schuß in Richtung Ostsee genutzt.Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigenDa Du ja aus Schleswig-Holstein bist, kannst Du mir auch sagen, wo die Standortschießanlage Todendorf war ? Gegeben haben soll es sie auf jeden Fall, bei Google Earth ist aber absolut gar nichts zu finden. Vielleicht hast Du noch eine Idee ?
Die "gewohnten" Schießbahnen befinden sich ansonsten auf dem Truppenübungsplatz Putlos, dem der Platz in Todendorf angegliedert ist. Siehe bei 54° 18' 44'' Nord und 10° 50' 38''.
Andere Anlagen wären mir in der Gegend unbekannt.
Gruß,
Marcus
Kommentar
-
Grundnetzschalt- und Vermittlungsstellen der Bundeswehr
Hallo, alle beisammen !
Ich suche folgende GSV Bw, von denen ich zwar weiß, in welchem Ort sie waren, aber sie partout bei Google Earth nicht finden kann:
01. GSV Bw 24 Apen
Diese GSV soll außerhalb von Apen im Moor gelegen sein.
02. GSV Bw 36 Rheda-Wiedenbrück
Ich habe die ungefähre Lage schon gefunden, nicht weit weg vom privaten Postmuseum, bin aber unsicher.
03. GSV Bw 45 Jesberg
Auch hier habe ich ein Objekt südwestlich von Jesberg am Waldrand gelegen, bin mir aber nicht sicher.
04. GSV Bw 58 Oberkirch-Zusenhofen
Hier habe ich auch ein Objekt entdeckt, bin aber völlig unsicher, obh das stimmt.
Lieben Gruß an alle
Rex Danny
Kommentar
-
Zitat von MarcS Beitrag anzeigenGuten Abend,
Meinst Du den "Spezialschießplatz" bei 10° 33' 40'' Ost und 54° 22' 08'' Nord? Der wird nach wie vor zum scharfen Schuß in Richtung Ostsee genutzt.
Die "gewohnten" Schießbahnen befinden sich ansonsten auf dem Truppenübungsplatz Putlos, dem der Platz in Todendorf angegliedert ist. Siehe bei 54° 18' 44'' Nord und 10° 50' 38''.
Andere Anlagen wären mir in der Gegend unbekannt.
Gruß,
Marcus
Hallo, Marcus !
Nein, ich meine nicht den Truppenübungsplatz. Ich meine die Standortschießanlage, wo mit G3/ G36, Uzi und MG3 geschossen wird. Diese Anlage muß im Areal von Todendorf oder außerhalb gelegen sein. Sie soll es alten Unterlagen zufolge auch gegeben haben, zumal in der Heeresstruktur 4 in Todendorf meines Wissens auch ein Jägerausbildungszentrum zur Ausbildung von Reservisten der Infanterie gegeben hat. Und die mußten im Rahmen ihrer Übungen ja auch mit ihren Handfeuerwaffen schießen. Dafür die Standortschießanlage.
Gruß,
Rex Danny
Kommentar
-
GSVBw 36 …
Ich suche folgende GSV Bw, von denen ich zwar weiß, in welchem Ort sie waren, aber sie partout bei Google Earth nicht finden kann:
…
02. GSV Bw 36 Rheda-Wiedenbrück
Ich habe die ungefähre Lage schon gefunden, nicht weit weg vom privaten Postmuseum, bin aber unsicher.
Fast ein Katzensprung entfernt …
► http://maps.google.de/maps?t=h&hl=de...,0.004436&z=18
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
GSVBw 45 …
…
03. GSV Bw 45 Jesberg
Auch hier habe ich ein Objekt südwestlich von Jesberg am Waldrand gelegen, bin mir aber nicht sicher.
Ganz falsch, das Objekt befindet sich am nördlichen Jesberger Ortsrand:
Anbei zwei aktuelle Aufnahmen ……
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
GSV Bw 36
Vielen Dank, Geograph !Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
Hab ich doch wenigstens einen Treffer, wenn ich bei Jesberg so völlig daneben lag.
Gruß,
Rex Danny
Kommentar
-
GSV Bw 45
Also, auf das Objekt wäre ich nie gekommen. Aber wahrscheinlich liegt es auch daran, daß man sich zu lange zu oft die gleichen Sachen ansieht und dann gar nichts mehr erkennt.Zitat von Geograph Beitrag anzeigenGanz falsch, das Objekt befindet sich am nördlichen Jesberger Ortsrand:
Anbei zwei aktuelle Aufnahmen ……
.
Jetzt sind immerhin schon 50% der fehlenden GSV zugeordnet.
Danke !!!
Kommentar
-
GSVBw 24
01. GSV Bw 24 Apen
Diese GSV soll außerhalb von Apen im Moor gelegen sein.
Der »Cannabis-Bunker« (http://www.abendblatt.de/region/pinn...im-Bunker.html [12.05.2009; 22:30 Uhr]) befindet sich hier:
► http://maps.google.de/maps?t=k&hl=de...,0.002213&z=19
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
…
Kommt mir bekannt vor ……Also, auf das Objekt wäre ich nie gekommen. Aber wahrscheinlich liegt es auch daran, daß man sich zu lange zu oft die gleichen Sachen ansieht und dann gar nichts mehr erkennt.
Die »knacken« wir auch noch – welche fehlen denn noch?Jetzt sind immerhin schon 50% der fehlenden GSV zugeordnet.
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Das hatte ich schon verstanden.Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigenNein, ich meine nicht den Truppenübungsplatz. Ich meine die Standortschießanlage, wo mit G3/ G36, Uzi und MG3 geschossen wird.
Nun findet aber auf der von mir genannten Anlage beispielsweise regelmäßig ein internationaler Vergleichswettkamp der Bundeswehr statt - mit Handfeuerwaffen (G36 und P8). Geschossen wird in Richtung offener See, die Ostsee ersetzt so halt den Kugelfang hinter der Schießbahn.
Das ganze erschien mir nicht sehr ungewöhnlich, zumal dort ja auch entsprechende Zieldarstellungen, Sandsäcke zum Auflegen und dergleichen vorgehalten wurden.
Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass die Bundeswehr das Gelände auch im "normalen" Dienst derart nutzt.
Kommentar
-
Hallo, Geograph !Zitat von Geograph Beitrag anzeigenKommt mir bekannt vor ……
Die »knacken« wir auch noch – welche fehlen denn noch?
.
Erst einmal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Aber die GSV Bw 24 ist in Apen, Ostfriesland. Du hast einen "Postbunker" in Appen, Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein, herausgesucht. Der hatte aber mit der Bundeswehr gar nichts zu tun.
Also, es fehlen mir nur noch zwei (2) GSV, und zwar
01. GSV Bw 24 Apen (Ostfriesland)
02. GSV Bw 58 Oberkirch-Zusenhofen (Baden-Württemberg)
Alle anderen habe ich gefunden.
Rex Danny
Kommentar
-
Todendorf
Guten Morgen, ich nochmal...
Habe jetzt nochmal mit zwei Kollegen gesprochen, die früher als Panzergrenadiere bei der Bundeswehr und während ihrer aktiven Zeit in Todendorf zum Schießen waren.Zitat von MarcS Beitrag anzeigenIch bin deshalb davon ausgegangen, dass die Bundeswehr das Gelände auch im "normalen" Dienst derart nutzt.
Es gibt und gab dort definitiv nur die Geländebahnen, auf denen auch die Übungen mit den Handfeuerwaffen geschossen werden / wurden.
Außerdem habe ich hier auf der Dienststelle eine alte TK25 von 1992gefunden. Die Schießbahnen in Putlos sind dort klar erkennbar eingezeichnet, in Todendorf ist nichts dergleichen eingezeichnet.
Ich glaub', ich hatte doch Recht.
Schöne Grüße,
Marcus
Kommentar
-
Todendorf
Zitat von MarcS Beitrag anzeigenGuten Morgen, ich nochmal...
Habe jetzt nochmal mit zwei Kollegen gesprochen, die früher als Panzergrenadiere bei der Bundeswehr und während ihrer aktiven Zeit in Todendorf zum Schießen waren.
Es gibt und gab dort definitiv nur die Geländebahnen, auf denen auch die Übungen mit den Handfeuerwaffen geschossen werden / wurden.
Außerdem habe ich hier auf der Dienststelle eine alte TK25 von 1992gefunden. Die Schießbahnen in Putlos sind dort klar erkennbar eingezeichnet, in Todendorf ist nichts dergleichen eingezeichnet.
Ich glaub', ich hatte doch Recht.
Schöne Grüße,
Marcus
Hallo, Marcus !
Klasse Erklärung von Dir, habe ich bislang gar nicht gewußt. Aber eine Frage noch, wie wurde beim Seeschießen mit Handfeuerwaffen eigentlich eine Trefferauswertung durchgeführt ? Sinn des Schießens ist doch, die Fehler zu erkennen und zu beheben, z.B. links unten tief, mittig rechts etc. ? Ansonsten macht Deine Erläuterung durchaus Sinn.
Eine Bitte habe ich noch, wenn Du die alte TK25 hast, schau doch bitte mal nach, wo in Glückstadt in, um oder in der Nähe der dortigen Marine-Kaserne eine Standortschießanlage war. Diese soll nämlich existiert und im Rahmen der Abrüstung auch geschlossen worden sein. Sie hatte die Bezeichnung StoSchießAnl 112/4 Glückstadt. Bei Google Earth ist jedenfalls im gesamten Bereich nichts zu finden. Vielleicht ist sie abgerissen oder für ein Neubaugebiet eingestampft worden.
Vielen Dank,
Rex Danny
Kommentar
-
Siehe mein Posting zwei Einträge höher: es fehlt dort nur an den Erdwällen rechts und links der Bahnen sowie dem großen "Sandkasten" als Kugelfang dahinter. Die Zieldarstellungen lassen sich ja trotzdem aufstellen.Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigenAber eine Frage noch, wie wurde beim Seeschießen mit Handfeuerwaffen eigentlich eine Trefferauswertung durchgeführt ? Sinn des Schießens ist doch, die Fehler zu erkennen und zu beheben, z.B. links unten tief, mittig rechts etc. ? Ansonsten macht Deine Erläuterung durchaus Sinn.
Wenn ich meinen Kollegen richtig verstanden habe, gibt es auf der Geländekampfbahn sogar die Vorrichtungen für die Klappfallscheiben mit den Schützendarstellungen.
Alt im Sinne von "auf Papier gedruckt". Todendorf ist auf Blatt 1629, Glückstadt allerdings auf 2222 (vermutlich). Ob ich die hier auch finde, bedarf einer weiteren Suche. Ich melde mich.Eine Bitte habe ich noch, wenn Du die alte TK25 hast, schau doch bitte mal nach, wo in Glückstadt in, um oder in der Nähe der dortigen Marine-Kaserne eine Standortschießanlage war.
Gruß,
Marcus
Kommentar

Kommentar