Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragoner
    Cold Warrior
    • 15.03.2008
    • 2130

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
    Wehrbereichsverwaltung IV

Standortverwaltung Lorch am Rhein
    - Außenstelle Heidenrod-Kemel
    ...
    Standortverwaltung 465 – Diez an der Lahn
    - Außenstelle Heidenrod
    Gleich der erste Fehler: Die Außenstelle Heidenrod ist doppelt genannt, weil mir die Zuordnung nicht ganz klar ist, StOV Lorch oder StOV Diez.

= 36 StOV, 21 Außenstellen, 5 Außenstellen oder Bezirksverwaltungen, 3 Bezirksverwaltungen
    Daher = 36 StOV, 20 Außenstellen, 5 Außenstellen oder Bezirksverwaltungen, 3 Bezirksverwaltungen

Dann rechnen wir mal zusammen:
    ...
    88 Außenstellen und damit um 28 zu viel. Das heißt, diese 28 waren mit größter Wahrscheinlichkeit Bezirksverwaltungen
    Daher: 87 Außenstellen, um 27 zu viel.

Kommentar

• Dragoner
      Cold Warrior
      • 15.03.2008
      • 2130

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
      Anmerkungen:
      • Schöneck-Kilianstädten: Außenstelle von Gießen oder Darmstadt ?

• Heidenrod-Kemel: Außenstellen von Lorch am Rhein oder Diez ?

• Rennerod fehlt (vermutlich Außenstelle Westerburg)

.
      Autsch

Da haben sich unsere Postings gekreuzt. Noch eine Außenstelle doppelt genannt... aber Rennerod hatte ich nicht. Das heißt, die korrigierte Gesamtzahl gilt doch

Zu Schöneck-Kilianstädten: hier vermute ich, dass die Außenstelle (oder Bezirksverwaltung) zu Gießen gehörte, denn in der Standortstudie Darmstadt von Eenbohm wird sie nicht erwähnt.
      Zuletzt geändert von Dragoner; 23.02.2009, 21:35.

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7463

.
        Noch mal Autsch

Standortverwaltung Fritzlar
        - Außenstelle Homberg an der Efze

Standortverwaltung Schwarzenborn (Knüll)
        - Außenstelle Homberg an der Efze

sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2130

Ach herrje... so viel Karneval wollte ich aber nicht veranstalten

Tut mir leid, aber offenbar habe ich ein paar Zuordnungs-Leichen in der Datei übersehen...

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7463

Gleich der erste Fehler: Die Außenstelle Heidenrod ist doppelt genannt, weil mir die Zuordnung nicht ganz klar ist, StOV Lorch oder StOV Diez.
            Lorch (Rheingau)……

.
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
              Cold Warrior
              • 15.03.2008
              • 2130

So, schnell mal nachgeschlagen: Die Außenstelle Homberg müsste zu Schwarzenborn gehört haben. Die beiden sind deshalb so auffällig, weil es offenbar irgendwann nach der Wende einen Rollentausch gegeben haben dürfte, sodass Homberg zur StOV wurde und Schwarzenborn zur Außenstelle.

Also 86 Außenstellen, um 26 zu viel.

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7463

Die Karavane zieht weiter …

Ach herrje... so viel Karneval wollte ich aber nicht veranstalten

Tut mir leid, aber offenbar habe ich ein paar Zuordnungs-Leichen in der Datei übersehen...

Am Aschermittwoch ist alles vorbei – außer die »OOB« …

.
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7463

Knüllgebirge …

So, schnell mal nachgeschlagen:
                  Keine Gewalt!

Die Außenstelle Homberg müsste zu Schwarzenborn gehört haben. Die beiden sind deshalb so auffällig, weil es offenbar irgendwann nach der Wende einen Rollentausch gegeben haben dürfte, sodass Homberg zur StOV wurde und Schwarzenborn zur Außenstelle.
                  Rischtisch, dieses StOV-Blatt hat sich gewendet …

.
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
                    Cold Warrior
                    • 15.03.2008
                    • 2130

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                    Lorch (Rheingau)……

.
                    Na toll, jetzt krieg ich auch noch Nachhilfe in Geographie

Dann bin ich ja mal gespannt, ob mir noch ein paar Peinlichkeiten unterlaufen sind. Was habt ihr da oben im Hessisch-Rheinländischen aber auch so wirre Grenzverläufe

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7463

Schon wieder Autsch …

Na toll, jetzt krieg ich auch noch Nachhilfe in Geographie

Dann bin ich ja mal gespannt, ob mir noch ein paar Peinlichkeiten unterlaufen sind. Was habt ihr da oben im Hessisch-Rheinländischen aber auch so wirre Grenzverläufe

Hessen-Nassau …

.
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
                        Cold Warrior
                        • 15.03.2008
                        • 2130

Jaja, die deutsche Kleinstaaterei

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7463

Tja …

Jaja, die deutsche Kleinstaaterei

Ähnlich verwirrend wie bei den Standortverwaltungen und Co.

.
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
                            Cold Warrior
                            • 15.03.2008
                            • 2130

Nach einigem Stöbern nun noch Nachträge:

- Die StOV Wunstorf hatte auch eine Bezirksverwaltung in Wunstorf

- Luttmersen könnte auch eine Bezirksverwaltung gewesen sein, keine Außenstelle

- Die StOV Rheine hatte eine Bezirksverwaltung in Hopsten

- Die StOV Dülmen hatte eine Bezirksverwaltung in Coesfeld

- Die Außenstelle Geilenkirchen der StOV Aachen könnte auch eine Bezirksverwaltung gewesen sein

- Die StOV Mainz hatte auch eine Bezirksverwaltung in Mainz

- Die StOV Ulm hatte eine Bezirksverwaltung in Dornstadt

- Die fragliche Außenstelle Manching der StOV Ingolstadt war offenbar eine Bezirksverwaltung

Kommentar

• Nemere
                              Cold Warrior
                              • 12.06.2008
                              • 2818

Dann rechnen wir mal zusammen:

184 StOV, das entspricht den gängigen Angaben

88 Außenstellen und damit um 28 zu viel. Das heißt, diese 28 waren mit größter Wahrscheinlichkeit Bezirksverwaltungen

14 Außenstellen oder Bezirksverwaltungen. Da wir ohnehin schon zu viele Außenstellen haben, dürften diese alle Bezirksverwaltungen gewesen sein.

4 Bezirksverwaltungen. Davon muss es, zusätzlich zu den evtl. als Außenstelle genannten, noch eine ganze Reihe weiterer gegeben haben.

3 Außenstellen, deren Bestand fraglich ist. Eventuell Bezirksverwaltungen, wenn überhaupt.

Ich bitte wieder einmal um tatkräftige Mithilfe.

Wenn es in einem Garnisonsort mehr als drei größere Kasernenanlagen gab, kannst Du davon ausgehen, daß es in diesem Standort auch mehrere Bezirksverwaltungen gab - die oftmals aber als "Bezirksverwalter" bezeichnet wurden. Beispiel München (Stand 1987):

Standortverwaltung München
                              - Bezirksverwalter Bayernkaserne (betreute auch andere Kleinanlagen im Münchner Norden)
                              - Bezirksverwalter Sanitätsakademie (Ernst-von-Bergmann-Kaserne, betreute zeitweise auch Kronprinz-Rupprecht-Kaserne, Alabama-Depot, Virginia-Depot - soweit noch von Bundeswehr genutzt).
                              - Bezirksverwalter Fürst-Wrede-Kaserne (betreute auch andere Kleinanlagen im Münchner Norden, wie WB-Verpflegungslager, Anlagen in Garching-Hochbrück)
                              - Bezirksverwalter Funkkaserne (hatte auch die Pionierübungsplätze an der Isar und zeitweise die Prinz-Eugen-Kaserne - Pionierschule zu betreuen)
                              - Bezirksverwalter Stettenkaserne (mit Waldmann-Kaserne, Luitpoldkaserne, Bundeswehrverwaltunszentrum Dachauer Straße, alte Pionierkaserne)

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Liste vollständig ist.

Diese Bezirksverwaltungen waren Kleinstdienststellen, bestanden meist nur aus einem Beamten des gehobenen Bundeswehrverwaltungsdienstes (Inspektor/Oberinspektor), einem Beamten des mittleren Bw-Verwaltungsdienstes (Assistent/Sekretär) und zwei bis drei Arbeitern. In ganz wenigen Fällen kam noch ein Angestellter und weitere Arbeiter dazu. Für größere Arbeiten mußten die Bezirksverwaltungen PErsonal und Gerät über die Standortverwaltungen anfordern. Die Bezirksverwaltungen waren vor allem Koordinationsstellen zwischen dem militärischen Kasernenkommandanten (KasFw) und dem Bereich der Bw-Verwaltung.

Kommentar

• Dragoner
                                Cold Warrior
                                • 15.03.2008
                                • 2130

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
                                Diese Bezirksverwaltungen waren Kleinstdienststellen, bestanden meist nur aus einem Beamten des gehobenen Bundeswehrverwaltungsdienstes (Inspektor/Oberinspektor), einem Beamten des mittleren Bw-Verwaltungsdienstes (Assistent/Sekretär) und zwei bis drei Arbeitern. In ganz wenigen Fällen kam noch ein Angestellter und weitere Arbeiter dazu. Für größere Arbeiten mußten die Bezirksverwaltungen PErsonal und Gerät über die Standortverwaltungen anfordern. Die Bezirksverwaltungen waren vor allem Koordinationsstellen zwischen dem militärischen Kasernenkommandanten (KasFw) und dem Bereich der Bw-Verwaltung.
                                Danke für die ausführliche Erklärung zu diesen Dienststellen!

Die Schwierigkeit besteht weiterhin darin, zu unterscheiden, welche Außenstellen bestanden und bei welchen Dienststellen, die in der einen oder anderen Quelle als "Außenstelle" bezeichnet werden, es sich in Wahrheit um eben eine dieser Bezirksverwaltungen handelt.

Die Außenstellen waren m.W. personell deutlich stärker besetzt, so um die 50 bis 70 Mitarbeiter.

Kommentar

Lädt...
                                X