Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragoner
    Cold Warrior
    • 15.03.2008
    • 2130

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
    Stimmt, der Beitrag stinkt zum Himmel …
    Das kommt davon, wenn man sich zu sehr mit Öffnungen beschäftigt, die mittels Deckel verschlossen sind

.[/QUOTE]

Zitat von The Canadian Beitrag anzeigen
    So sieht es warscheinlich auch mit den MunNdl in Bergen aus. Bergen hat, soweit ich sehe, 5 MunNdl und ich schätze das diese auch jeweils zu den einzelnen Truppen gehöhren (deutsch, britisch, usw).
    5 Stück? Auf die Schnelle finde ich nur die große, vermutlich britische südlich der Campbell Barracks und eine weitere ein Stück nördlich der Truppenunterkunft Hörsten. Das könnte eine StOMunNdl der Bw sein. Die Niederländer saßen in Langemannshof, da sehe ich aber keine. In Winsen-Walle ist das Korpsdepot 171, das ist aber schon knapp außerhalb des Truppenübungsplatzes. Nördlich von Walle, Richtung Bergen-Belsen, ist jedoch ein weiteres Depot.

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 2818

[QUOTE=eloy;9798]
      Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
      Sowas fragt man sich ja nie, ist aber eigentlich naheliegend: wer wäre denn in der Heeresstruktur 4 für die Logistik und die Administration des Todes zuständig gewesen?

Die Nachschubkompanien (Brigade) hatten einen gekaderten Gräberregistriertrupp. Weiß noch, dass wir bei unserer Spezialgrundausbildung 1972 (also noch Struktur III) diese Info mit bitterem Humor zur Kenntnis nahmen.
      Das Gefallenenwesen gehörte in der Heeresstruktur 4 primär zu den "Besonderen Führungs- und Unterstützungsaufgaben" des Territorialheeres (HDv 100/500 Das Heer in der Militärischen Landesverteidigung, Nr. 109).

In dieser Vorschrift gab es ein eigenes Kapitel "Gefallenenwesen" (siehe Grafiken im Anhang).
      Bemerkenswert finde ich in der Nr. 2603 den Hinweis auf die "Bundeswehrauskunftsstelle" - analog zur immer noch bestehenden Wehrmachtauskunftsstelle (Berlin).

Zur Durchführung dieses Auftrages hatten u.a. jedes Verteidigungsbezirkskommando und die meisten Verteidigungskreiskommandos in ihrer Stabskompanie einen Gräber-Registrier-Trupp (siehe z.B. HDv150/200 Das Verteidigungsbezirkskommando, Nr. 201 und Anlage 4).
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7463

Das kommt davon, wenn man sich zu sehr mit Öffnungen beschäftigt, die mittels Deckel verschlossen sind
        Z.B. beim WC-Reiniger?

Nördlich von Walle, Richtung Bergen-Belsen, ist jedoch ein weiteres Depot.

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2130

[QUOTE=Nemere;9819]
          Zitat von eloy Beitrag anzeigen
          Bemerkenswert finde ich in der Nr. 2603 den Hinweis auf die "Bundeswehrauskunftsstelle" - analog zur immer noch bestehenden Wehrmachtauskunftsstelle (Berlin).
          Ja, eine "exotische" Dienststelle. Bestand 1989 als GerEinh (logischerweise) in Aachen. Ich glaube, da gibt es internationale Verträge, die solche Stellen vorschreiben. Diese sind gegenüber dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz auskunftspflichtig. Dabei geht es nicht nur um den Verbleib von Toten, sondern vor allem um die Registrierung von Kriegsgefangenen.

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2130

Herrje... nimmt das denn kein Ende? Die Übungsplätze vermehren sich, zumindest nach der doppelten Zählweise:

Der letzte Stand war 255. Nun sehe ich, dass der Pionierübungsplatz (Wasser) Koblenz-Metternich doch bestand, direkt neben der WTD 51. Und nicht nur das, es stellt sich heraus, dass auf der Schmittenhöhe nicht nur der Standortübungsplatz lag, sondern auch ein Pionierübungsplatz (Land) Koblenz.

Neuer Stand somit: 257 *seufz*

Zur Erinnerung: der "Richtwert" liegt bei 245.

Kommentar

• The Canadian
              Rekrut
              • 06.09.2008
              • 37

.[/QUOTE]

5 Stück? Auf die Schnelle finde ich nur die große, vermutlich britische südlich der Campbell Barracks und eine weitere ein Stück nördlich der Truppenunterkunft Hörsten. Das könnte eine StOMunNdl der Bw sein. Die Niederländer saßen in Langemannshof, da sehe ich aber keine. In Winsen-Walle ist das Korpsdepot 171, das ist aber schon knapp außerhalb des Truppenübungsplatzes. Nördlich von Walle, Richtung Bergen-Belsen, ist jedoch ein weiteres Depot.[/QUOTE]

Die 1. MunNdl (Hörster Heide) ist südwestlich von Lager Bergen-Hohne zwischen Panzerringstraße und Landesstraße
              Die 2. ist westlich vom Scheibenhof (ca. 1,3Km)
              die 3. ist östlich vo SB 1C (MunNdl Masuren)
              die 4. Westlich vom Ort Wardböhmen (ca. 1,8Km)
              die 5. am nördlichsten Punkt der Panzerringstraße (Beuthen)
              die 6. südöstlich vom Lager Örbke, in der nähe des Gemischten Versorgungspunkt Kuren
              die nächsten 2 sind südlich von Ettenborsten und die Letzte ist neben dem Gemischten Versorgungspunkt Samland.
              Alle sind ausgezeichenet als MunNdl (laut Karte).Alle MunNdl liegen innerhalb des TrÜbPl. Nördlich habe ich nur
              die Außenfeuerstellung 2 in der Karte markiert. Ich habe leider nicht den Luxus von High Speed (nur Dail-up) deswegen habe ich nicht die Möglichkeit zu Google'n. Muß mich mit Karten abgeben. (Seit letztem Jahr benutzen wir keine Trommel mehr )

Kommentar

• StefanK
                Cold Warrior
                • 16.12.2007
                • 257

Hallo.
                Ich habe da mal eine Frage wer kennt diese Kaserne? war es überhaupt eine sie befindet sich in Bad Iburg,ich habe mal gehört das dort ein FlakBtl stationiert war so lange ich denken kann ist die Kaserne aber schon dicht.
                Habe noch ein Bild.
                Gruß Stefan.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• therapist
                  Warrior
                  • 12.09.2008
                  • 86

Moin!

Das ist keine Kaserne, sondern die ehemalige Polizeischule Niedersachsens. Seit ca. 2004 geschlossen.
                  Militär befand sich nur oben auf dem Dörenberg oberhalb Bad Iburgs.

Björn
                  Augen auf - Ohren auf - in der Lage leben

Kommentar

• Relikte
                    Cold Warrior
                    • 25.01.2009
                    • 126

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                    5 Stück? Auf die Schnelle finde ich nur die große, vermutlich britische südlich der Campbell Barracks und eine weitere ein Stück nördlich der Truppenunterkunft Hörsten. Das könnte eine StOMunNdl der Bw sein. Die Niederländer saßen in Langemannshof, da sehe ich aber keine. In Winsen-Walle ist das Korpsdepot 171, das ist aber schon knapp außerhalb des Truppenübungsplatzes. Nördlich von Walle, Richtung Bergen-Belsen, ist jedoch ein weiteres Depot.
                    Wo ist "Nördlich von Walle, Richtung Bergen-Belsen" ein Dp?
                    Da kommt doch nur noch die StOMunNdlg der Briten.

Auf dem TrÜbPl Bergen gibt es nur zwei feste Munitionslager. Das südlich der Campbell-Bks ist eine britische StOMunNdlg. Zu dem nördlich von Hörsten habe ich die Aussage, dass es von den Niederländern genutzt wurde.
                    Das macht auch Sinn, da die ein PzBtl in Bergen und eines in Langemannshof hatten.
                    Die weiteren als MunNdlg ausgewiesenen Objekte auf dem TrÜbPl sind Örtlichkeiten, auf denen die übende Truppe bei Bedarf feldmäßige Munitionslager einrichten kann. Da gibt es keine feste Infrastruktur in Form von Munitionslagerhäusern usw.
                    Viele Grüße
                    Manfred / Relikte

Kommentar

• Relikte
                      Cold Warrior
                      • 25.01.2009
                      • 126

Zitat von therapist Beitrag anzeigen
                      Moin!

Das ist keine Kaserne, sondern die ehemalige Polizeischule Niedersachsens. Seit ca. 2004 geschlossen.
                      Militär befand sich nur oben auf dem Dörenberg oberhalb Bad Iburgs.

Björn
                      Das Luftbild zeigt nicht die Polizeischule.
                      Die war im Schloß:

Ich denke, das Luftbild zeigt gar keine Kaserne.
                      Viele Grüße
                      Manfred / Relikte

Kommentar

• therapist
                        Warrior
                        • 12.09.2008
                        • 86

Asche auf mein Haupt . Es ist nicht die Polizeischule.
                        Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, um was es sich auf dem Luftbild handelt .

Björn
                        Augen auf - Ohren auf - in der Lage leben

Kommentar

• Dragoner
                          Cold Warrior
                          • 15.03.2008
                          • 2130

Zitat von Relikte Beitrag anzeigen
                          Wo ist "Nördlich von Walle, Richtung Bergen-Belsen" ein Dp?
                          Ich meinte das hier: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=52...07317&t=h&z=17 Aber da hab ich mich wohl verguckt.

Es ist also trotz der kartographischen Lesekunst von The Canadian davon auszugehen, dass lediglich zwei StOMunNdl bestanden und keine der Bundeswehr gehörte.

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7463

Ich meinte das hier: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=52...07317&t=h&z=17 Aber da hab ich mich wohl verguckt.
                            Sieht so aus …

.
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
                              Cold Warrior
                              • 15.03.2008
                              • 2130

Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
                              Hallo.
                              Ich habe da mal eine Frage wer kennt diese Kaserne? war es überhaupt eine sie befindet sich in Bad Iburg,ich habe mal gehört das dort ein FlakBtl stationiert war so lange ich denken kann ist die Kaserne aber schon dicht.
                              Habe noch ein Bild.
                              Gruß Stefan.
                              Was Du hier abgelichtet hast, ist ein Gartencenter

Ich würde sagen: blühende Phantasie

Kommentar

• Geograph
                                Wallmeister
                                • 10.05.2006
                                • 7463

Was Du hier abgelichtet hast, ist ein Gartencenter

Ich würde sagen: blühende Phantasie

… oder ein bestens getarnter Standortübungsplatz …

.
                                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

Lädt...
                                X