Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo Sniper,
danke für Deine Nachricht, habe Deine Email heute nur kurz lesen können; werde Dich morgen mal anrufen.
Der Termin 17.7.09, 16:00 Uhr ist hiermit bestätigt.
Hallo Forum-Nutzer!
Ich hoffe, zum ersten Bunker-Frühschoppen am 12.07. kommen ein paar interessierte Leute (können natürlich auch am Freitag danach dazu kommen!).
Zur Materie SW-Lager, Bunker usw. habe ich selbst nur "Grundwissen", kann dafür aber zum Thema Vereinsgründung, Verwaltung & Co. einiges beitragen, wenn´s (hoffentlich) ernst wird.
Eins ist wohl klar: wenn nicht jetzt - wann dann? Der längste Weg beginnt ja bekanntlich mit dem ersten Schritt...
O.k., Schluss jetzt mit den abgedroschenen Sprüchen.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft "area 1" -
militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Hallo rubeck 1,
wenn Du wieder zurück bist, schlage ich vor, das wir ein Treffen im Schützenhaus Fischbach arrangieren sollten. Die Gaststätte ist seit einigen Wochen wieder geöffnet und vielleicht kann man einen "Bunker-Frühschoppen" ins Leben rufen, der an einem Sonntag stattfinden kann.
Ich selbst bin hier im Gewerbepark beruflich die ganze Woche vor Ort.
Also, jetzt versuchen wir mal Nägel mit Köpfen zu machen.
Bin selbst gespannt, wer sich dafür interessiert!
Mein Vorschlag für das erste Treffen: Sonntag, 12.07.09, um 11.00 Uhr im Schützenhaus Fischbach.
Gruß Sniper
Hallo Sniper!
Ich plane ebenfalls am Sonntag nach Fischbach zu kommen. Ausser einem alten Handbuch für den Bau von Schutzräumen, sowie einige Bilder eines QRA- Bunkers werde ich allerdings nicht all zu viel beitragen können.
Gruß Scaleon!
Jeder Beitrag zählt...
Wer irgendwas hat, was er beisteuern kann, möge es bitte mitbringen, ob zum Frühschoppen oder am Freitag!
Da ja schon viel zu viel kaputt geschlagen, "renaturiert" und abgerissen wurde, müssen wir sammeln, was nur geht.
Interessengemeinschaft "area 1" -
militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Heute trafen sich einige Interessierte zum Erhalt der noch vorhandenen Bunker im ehemaligen Depot Fischbach im Schützenhaus/Gewerbepark.
Mit dabei war ein ehemaliger Angehöriger der US-Streitkräfte, der uns detailierte Auskünfte gab.
Ein großes Lob muss ich an Firefighter aussprechen, der in den vergangenen Jahren eine Menge Bild- und Kartenmaterial zusammengetragen hat. Es lohnt sich!
Wer Interesse hat, kann sich uns anschliessen.
Heute trafen sich einige Interessierte zum Erhalt der noch vorhandenen Bunker im ehemaligen Depot Fischbach im Schützenhaus/Gewerbepark.
Mit dabei war ein ehemaliger Angehöriger der US-Streitkräfte, der uns detailierte Auskünfte gab.
Ein großes Lob muss ich an Firefighter aussprechen, der in den vergangenen Jahren eine Menge Bild- und Kartenmaterial zusammengetragen hat. Es lohnt sich!
Wer Interesse hat, kann sich uns anschliessen.
Gruß
Sniper
Hallo Leute,
konnte Heute morgen leider nicht teilnehmen, werde allerdings das nächste mal auf jeden fall dabei sein! Ist es möglich dass dieser US-Soldat nochmals dabei sein kann? gruss Wolfsrudel
Tradition bedeutet nicht das bewahren der Asche,
sondern das weitergeben des Feuers!
Auf den Fotos des Kontrollgebäudes sind mir die Fenster aufgefallen.
Wenn ich das richtig sehe, sind die zweigeteilt: oben gibt es ein relativ großes
Fenster und darunter noch ein viel kleineres, rechteckiges Fenster, das zusätzlich
noch mit einem Schieber verschlossen werden kann.
Kann mir jemand erklären, welche Funktion/Aufgabe das hat? Danke.
Auf den Fotos des Kontrollgebäudes sind mir die Fenster aufgefallen.
Wenn ich das richtig sehe, sind die zweigeteilt: oben gibt es ein relativ großes
Fenster und darunter noch ein viel kleineres, rechteckiges Fenster, das zusätzlich
noch mit einem Schieber verschlossen werden kann.
Kann mir jemand erklären, welche Funktion/Aufgabe das hat? Danke.
Hallo,
hierbei handelte es sich um Schießscharten, die mit einem Schartenschieber verschlossen waren. Teilweiße findet man die Schienen des Schartenschiebers noch an den Fenster, jedoch alle ohne Schieber.
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
hierbei handelte es sich um Schießscharten, die mit einem Schartenschieber verschlossen waren. Teilweiße findet man die Schienen des Schartenschiebers noch an den Fenster, jedoch alle ohne Schieber.
Gedacht habe ich mir soetwas schon.
Wie paßt das aber damit zusammen, daß die Verglasung so stabil
war? Wenn ich das richtig gelesen habe 6 cm stark und (fast)
unkaputtbar?
War vor ein paar tagen im Tower und habe einen Blick hinein geworfen ( dort lauft das Wasser durchs Dach (wenn man bald nichts macht zerfällt das ganze Ding ) .
am Sonntag, 26.07.09 um 11:00 Uhr, findet wieder ein Treffen der IG "Bunker Fischbach" im Schützenhaus/Gewerbepark statt.
Vielleicht können wir uns einmal zu einer gemeinsamen Tour zu den Bunkern einigen. Einige von uns sind des öfteren alleine unterwegs.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar