Krieg in der Ukraine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoover
    Cold Warrior
    • 19.12.2013
    • 614

Der Inhalt war keine Überraschung, und ich hätte ich gewundert wenn die Lw sich da keine Gedanken vorher macht ("Vor die Lage kommen")
    Schlimm ist, dass sich Offizere in einem ungeschützten WLAN-Netzwerk (einer saß in einem Hotel in Singapur) frei unterhalten.
    "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• Hoover
      Cold Warrior
      • 19.12.2013
      • 614

Transcript of the conversation discussing how to blow up the Kerch Bridge in Crimea: "A full transcript of the conversation between high-ranking officers of the Bundeswehr dated February 19, 2024. The conversation took place between the head of the operations and exercises https://t.co/4Wh2Fqy4nZ

Hier findet sich eine wortwörtliche Transscription des Gespräches in Englische.

Kommentar

• tannenzapfen
        Cold Warrior
        • 25.01.2022
        • 468

Putins 5. Kolonne hat das natürlich dankbar aufgegriffen, der AfD-Abgeordnete Gunnar Lindemann hat einen (selbstverständlich sinnlosen) Strafantrag wegen Vorbereitung eines Angriffskrieges gestellt. Lindemann ist Träger des "Ordens für internationale Zusammenarbeit" der "Volksrepublik Donezk".

Kommentar

• Malefiz
          Cold Warrior
          • 22.12.2010
          • 402

Bei Twitter waren einige, die das gemacht haben (wollen?). Da wurde auch der 2+4 Vertrag als Begründung missverstanden. Das Leak ist vielleicht die Vorlage für die Argumentationshilfen der Putinversteher. Die russische Inlandspropaganda behauptet, dass wir den Angriskrieg planen. Richtig zuhören tut keiner.
          Die Audiodatei ist aufschlussreicher wie das Transkript.

Kommentar

• Hoover
            Cold Warrior
            • 19.12.2013
            • 614

hier der komplette Mitschnitt von RT

Kommentar

• tannenzapfen
              Cold Warrior
              • 25.01.2022
              • 468

Wiegold mit mehr Details zur Abhörung, laut Minister Pistorius: Das Problem war wahrscheinlich nicht Webex, dieses würde auf Bundeswehr-Servern gehostet und dort habe es keine Attacke gegeben. Die Verbindung nach Singapur sei aber aufgrund eines Anwenderfehlers nicht verschlüssel worden. Wahrscheinlich wurden alle an der Air Show in Singapur teilnehmenden Offiziere im Hotelzimmer abgehört, und das Gespräch zu Taurus war dabei ein Zufallsfund.

Kommentar

• Malefiz
                Cold Warrior
                • 22.12.2010
                • 402

Sag ich doch

Kommentar

• Nemere
                  Cold Warrior
                  • 12.06.2008
                  • 3313

In der NZZ gibt es einen interessanten Artikel über den Einsatz der vom Westen gelieferten Waffensysteme in der Ukraine - Taktischer Einsatz, Verluste und Effizienz

Vor gut einem Jahr lieferte Deutschland nach monatelangem Streit Kampfpanzer in das ukrainische Kriegsgebiet. Doch während die Leopard 2 den Kriegsverlauf nicht ändern konnten, bewirken andere deutsche Waffen für die Ukrainer Entscheidendes.

Kommentar

• Nemere
                    Cold Warrior
                    • 12.06.2008
                    • 3313

Nach den USA erlaubt jetzt auch Deutschland den Einsatz der gelieferten Waffen gegen russisches Gebiet:

Die Ukraine darf auch von Deutschland gelieferte Waffen für Angriffe in Russland einsetzen. Die Bundesregierung begründete das mit der russischen Offensive in Charkiw.

Bleibt abzuwarten, was Putin - zumindest propagandistisch - aus dieser Entscheidung des Westens macht. Für ihn wird das auf jeden Fall ein weiterer Beleg für seine Behauptung sein, dass der Westen einen Krieg gegen Rußland führt.

Die Eskalationsspirale dreht sich weiter und weiter. Nach mehr als 2 Jahren Krieg hat bis jetzt keine der Maßnahmen gegen Rußland auch nur den geringsten Erfolg gezeigt. Geschweige denn, dass irgendeine wirklich wirksame Verbesserung unserer eigenen Verteidigungsfähigkeit erkennbar wäre.

Kommentar

• Malefiz
                      Cold Warrior
                      • 22.12.2010
                      • 402

Es dürfte sich da ja nur um 155mm und MARS handeln.

Kommentar

• Nemere
                        Cold Warrior
                        • 12.06.2008
                        • 3313

Wieso "nur"? Das wird für die kruden Argumentationen Putins keinen Unterschied machen.

Kommentar

• tannenzapfen
                          Cold Warrior
                          • 25.01.2022
                          • 468

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
                          Nach mehr als 2 Jahren Krieg hat bis jetzt keine der Maßnahmen gegen Rußland auch nur den geringsten Erfolg gezeigt. Geschweige denn, dass irgendeine wirklich wirksame Verbesserung unserer eigenen Verteidigungsfähigkeit erkennbar wäre.
                          Das würde ich jetzt doch bezweifeln, ohne die westliche Hilfe dürfte es für die Ukraine noch deutlich schlechter aussehen, bzw. wäre der Krieg wahrscheinlich schon verloren. Und dass man beim BMVg trotz Sondervermögen nicht zu potte kommt, ist jetzt auch nicht die Schuld der Ukrainer ;-)

Kommentar

• Nemere
                            Cold Warrior
                            • 12.06.2008
                            • 3313

ICh habe von Maßnahmen GEGEN Rußland gesprochen, als da sind wirtschaftliche und politische Sanktionen, Maßnahmen der UN usw. Das sind alles Lachnummern.

Kommentar

• Duebbekold
                              Cold Warrior
                              • 28.01.2018
                              • 644

Moin,

auf You Tube ist neu Oberst Markus Reisner mit der präzisen Analyse: Das russische Momentum ist zurück zu finden.

Grüße

Duebbekold

Kommentar

• Hoover
                                Cold Warrior
                                • 19.12.2013
                                • 614

Ich würde nciht sagen, dass die Sanktionen keine Wirkung zeigen. Die gesamte Wirtschaft ist auf Kriegsproduktion ausgelegt. Es werden z.B. fast keine Lkw meht für den zivilen Markt gefertigt. Russlands Wirtschaft wird nur durch die Phantasiewährung Rubel am Laufen gehalten. Panzer/Kriegsmaterial, welches gebaut und dann zerstört wird, trägt nichts zur Wertschöpfung bei. Russland ist nicht mehr in der Lage, raffiniertes Öl in nennenswerter Zahl zu exportieren, und das unraffinierte Öl brigt bei Weitem nicht den Ertrag.
                                Putin kann sich gar nicht erlauben, den Krieg nciht als Sieger zu beenden, der Staat würde sofort in den Bankrott rutschen. Im Momet profitiert China auf russischer Seite vom Krieg.

Und die Sanktionen wirklich durchzsetzen, mit Inhaftungsnehmen der Sanktionsbrecher, will zur Zeit noch keiner, obwohl jeder weiß, wer die Sanktionen wie bricht. Wenn man irgendwie China von der UNterstützung abringen könnte, Russland würde in Tagen zuammen brechen. Nur, China wird Russland am Leben erhalten, solange die NATO bzw die USA dadurch beschäftigt sind, ihre Arsenale leeren etc.

UNd es sind nur Nordkorea, Iran und CHina, die Russland füttern. Und natürch die Sanktinsbrecher, die hauptsächlich über Kasachstan liefern.

Kommentar

Lädt...
                                X