Bundeswehr OOB 1989
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Kampfmittelbeseitigungszug GerE
Hallo, wer kann hier weiterhelfen??
Ich suche die Standorte der
KpfmBesZg GerE 7200
KpfmBesZg GerE 7300
KpfmBesZg GerE 7400
KpfmBesZg GerE 7500
KpfmBesZg GerE 7600Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Kommentar
-
Zwei Objekte habe ich mit ungeklärtem Status:Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenGute Frage. Ich habe erst mal alle, die ich finden konnte, mit aufgenommen - zwecks Abklärung mit den StOÜbPl.
- ÜbGelände oder sogar StOÜbPl Klein Wangerooge in Wilhelmshaven
- StOÜbPl Brake, ob genutzt, wenn ja wie lange und wo genau gelegen konnte ich leider noch nicht herausfinden. Immerhin wurde in Brake von der Marine die AGA durchgeführt.Viele Grüße
Manfred / Relikte
Kommentar
-
Kampfmittelbeseitigungszug 7600:Zitat von Guenther Beitrag anzeigenHallo, wer kann hier weiterhelfen??
....
KpfmBesZg GerE 7600
1983 war der Mobilmachungsstützpunkt München. Aufzustellen durch die aktive Instandsetzungskompanie 760, München - Bayernkaserne.
1978 war dieser Zug nach meinem Kenntnisstand noch nicht vorhanden, eventuell gab es aber damals Teileinheiten zur Kampfmittelbeseitigung in der bereits vorhandenen Instandsetzungskompanie 760
Kommentar
-
7200 MunsterZitat von Guenther Beitrag anzeigenHallo, wer kann hier weiterhelfen??
KpfmBesZg GerE 7200
KpfmBesZg GerE 7300
KpfmBesZg GerE 7400
KpfmBesZg GerE 7500
KpfmBesZg GerE 7600
7400 Bingen-Dromersheim
7500 Stetten a.k.M.
7600 München
7300 war Kampfmittelbeseitigungs-Lehr- und Versuchszug und teilaktiv, Standort Aachen.
Kommentar
-
Ich habe bisher folgende Übungsgelände gefunden:Zitat von Relikte Beitrag anzeigenZwei Objekte habe ich mit ungeklärtem Status:
- StOÜbPl Brake, ob genutzt, wenn ja wie lange und wo genau gelegen konnte ich leider noch nicht herausfinden. Immerhin wurde in Brake von der Marine die AGA durchgeführt.
Wesselburener Deichhausen
Schlutter (Ganderkesee)
Westertimke
Koksheide (Warendorf)
Lipperbruch (Lippstadt)
Warburg
Kratzkopfer Hof (Koblenz-Pfaffendorf)
Lützelacht (Kaltenborn)
Markt Wald
Hawangen
In diesen Fällen ist die Klassifizierung noch unklar, es könnten Standortübungsplätze oder Übungsgelände gewesen sein:
Dülmen
Hof an der Saale
Sankt Andreasberg
Bremgarten
Kommentar
-
Übung macht den Meister …
Ich habe bisher folgende Übungsgelände gefunden:
…
Koksheide (Warendorf)
Lipperbruch (Lippstadt)
…
Kratzkopfer Hof (Koblenz-Pfaffendorf)
Lützelacht (Kaltenborn)
…
Was wurde denn dort alles geübt ……
…
…
…
.
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Mit Klein Wangerooge - meinst Du das Gelände zwischen Banter See und Ebkeriege? Hm... noch nie gehört und auch nichts dazu gefunden.Zitat von Relikte Beitrag anzeigenZwei Objekte habe ich mit ungeklärtem Status:
- StOÜbPl Brake, ob genutzt, wenn ja wie lange und wo genau gelegen konnte ich leider noch nicht herausfinden. Immerhin wurde in Brake von der Marine die AGA durchgeführt.
Bei Brake spricht vieles dafür, dass die Marinekaserne einen Übungsplatz hatte, zur Klassifizierung finde ich aber auch keine verlässlichen Angaben. Beim Bundesarchiv ist von Standortübungsplatz die Rede, aber das bezieht sich auf die "Steinzeit" der Bw (1955-60).
Kommentar
-
Klein Wangerooge liegt hier.Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenMit Klein Wangerooge - meinst Du das Gelände zwischen Banter See und Ebkeriege? Hm... noch nie gehört und auch nichts dazu gefunden.
Irgendwo in der Literatur zu Wilhelmshaven wird das Gelände genannt.Viele Grüße
Manfred / Relikte
Kommentar
-
Und selbst wenn sie welche hätte ....Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenDie Marine hatte keine Grundausbildungseinheiten in Wilhelmshaven.
Hallöchen erstmal
Ich war zwar nicht bei der Marine und habe daher, wie so oft, keine Ahnung.
Aber ich kann mir schwer vorstellen dass Marinesoldaten eine AGA im "infanteristischen" Sinne machen. Wozu sollte dann ein Marinestützpunkt einen StOÜbPl haben?
Oder gibt es Beispiele hierfür? Ich habe mir eben noch mal die StOÜbPl-Liste auf Seite 145 dieses Freds durchgeschaut und Marinestandorte sind mir dort nicht aufgefallen.Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
G.Schabowski, 9.11.1989
Kommentar
-
Ein Vizekonteradmiral, der gar nicht bei der Marine war - auch nicht schlechtZitat von vizekonteradmiral Beitrag anzeigenUnd selbst wenn sie welche hätte ....
Hallöchen erstmal
Ich war zwar nicht bei der Marine und habe daher, wie so oft, keine Ahnung.
Aber ich kann mir schwer vorstellen dass Marinesoldaten eine AGA im "infanteristischen" Sinne machen. Wozu sollte dann ein Marinestützpunkt einen StOÜbPl haben?
Oder gibt es Beispiele hierfür? Ich habe mir eben noch mal die StOÜbPl-Liste auf Seite 145 dieses Freds durchgeschaut und Marinestandorte sind mir dort nicht aufgefallen.
Das stehe ich den Seelords aber auch nicht zu, dass die gar keinen Kontakt mit dem Erdboden haben. Die dürfen während ihrer AGA auch ins Gelände.
Hier berichtet ein ex-Braker von deren Aufenthalt auf dem StOÜbPl Bümmerstede:
Viele Grüße
Manfred / Relikte
Kommentar
-
Dafür gab es gerade in Ebkerige "Marine an Land": MTrspBtl 2, MInstKp 2.Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenFür einen StOÜbPl erscheint mir das doch sehr klein. Ich würde sagen, das geht allenfalls als Übungsgelände durch. Ich frage mich nur, wer da geübt haben will. Die Marine hatte keine Grundausbildungseinheiten in Wilhelmshaven.
Die werden auch mal Geländeübungen durchgeführt haben.Viele Grüße
Manfred / Relikte
Kommentar
Kommentar