Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Liebes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hm... Walluf hatte ich auch übersehen, die StOSchAnl 432/1 hingegen hatte ich. Seltsamerweise lautet in einem Original-Organigramm des VBK 43 die Ortsbezeichnung jedoch auf "Lorsch", nicht Lorch am Rhein. Also entweder hatte da ein Feldwebel seinen Dialekt nicht unter Kontrolle oder das VKK 432 wusste nicht, wo es seine eigene StOSchAnl hatte.
Ich hatte zwar schon mal geschworen, mich nie wieder mit Depots zu beschäftigen, aber was hilft's...
Beim Nachschubkommando 2 gibt es nun auch abweichende Angaben. Meine Liste:
Korpsdepot 254 – Albaching
Nun soll Albaching nicht Nr. 254 gewesen sein, sondern Nr. 278
Das Albaching die Nummer 254 war habe ich ja schon gesagt.
Nur nochmal zur Bestätigung:
Die Nummer 278 kanns auch nicht gewesen sein, denn 278 war das ehemalige Korpsdepot Oberberken, das laut Chronik des Nachschubkommandos 2 1977 an das Versorgungskommando 860 abgegeben wurde. (War auch schon mal auf Tank-Net - 202 am 02.06.2008 major66).
Wer läuft eigentlich darum und schaut sich alte Korpsdepots an ... und dann noch nicht einmal richtig ...
Das Beste wäre, wenn's überall in der nähe von interessanten Anlagen einen "Geograph" gäbe ... aber den gibt's nur irgendwo in Hessen.
@Dragoner:
Ich habe bei Tank-Net übrigens auch mal genauer durchgesehen.
Viele deiner Fragen habt Ihr da doch schon geklärt (Wallmeistertrupps 342/2*20.05.08 D + 27.05.08 M66, 432/2*02.06.08 M66, 513/1*03.06.08 M66, 513/2*03.06.08 M66). Was ist los mit euch ?
Aber wahrscheinlich ist das dann der Spannungsbogen bis 2019 ...
Ich warte mit Spannung auf die komplette Vorabveröffentlichung ... manche andere - vieleicht sogar und besonders bei offiziellen Stellen - auch !
Wie sieht's aus ?
Wer läuft eigentlich darum und schaut sich alte Korpsdepots an ... und dann noch nicht einmal richtig ...
Das Beste wäre, wenn's überall in der nähe von interessanten Anlagen einen "Geograph" gäbe ... aber den gibt's nur irgendwo in Hessen.
@Dragoner:
Ich habe bei Tank-Net übrigens auch mal genauer durchgesehen.
Viele deiner Fragen habt Ihr da doch schon geklärt (Wallmeistertrupps 342/2*20.05.08 D + 27.05.08 M66, 432/2*02.06.08 M66, 513/1*03.06.08 M66, 513/2*03.06.08 M66). Was ist los mit euch ?
Ich warte mit Spannung auf die komplette Vorabveröffentlichung ... manche andere - vieleicht sogar und besonders bei offiziellen Stellen - auch !
Wie sieht's aus ?
Also der Reihe nach:
1. Es gibt noch andere "Verrückte" wie mich, die schon lange an einer OOB arbeiten, nur eben nicht so öffentlich. Angaben, die auf Augenschein beruhen, haben sich in einigen Fällen bereits als richtig herausgestellt. Nicht alle Listen, die in einschlägiger Literatur veröffentlicht sind, erweisen sich als zutreffend. Ich möchte also keinesfalls entsprechende Vor-Ort-Recherchen von vornherein als zweifelhaft gewertet wissen, im Gegenteil. Bei den Korpsdepots habe ich allerdings tatsächlich größte Zweifel. Eben erst ist mir eine detaillierte Aufstellung des Nachschubkommandos 1 zugegangen, die sogar die Dienstdauer der Depotkommandeure (Feldwebel) anführt und sich vollinhaltlich mit meiner ursprünglichen Liste deckt.
2. Die Welt könnte nicht genug "Geographen" haben, wohl wahr...
3. Langsam wird's bedenklich. Bei den mehreren zehntausend Seiten an Literatur, Dokumenten und Forenbeiträgen, die sich inzwischen angesammelt haben, geht mir ab und an was durch die Lappen und bereits geklärte Fragen werden nocheinmal geklärt... aber gut, besser doppelt und dreifach geprüft als nie.
4. Eine Vorabveröffentlichung wird es so lange nicht geben, so lange die Zahl der Fragezeichen nicht ein für mich erträgliches Mindestmaß erreicht hat. Außerdem fehlen noch drei wichtige Bereiche, die erst in Arbeit sind, nämlich die Gliederungen der Einheiten (sprich STAN), die Personalstärken sowie die Übersicht über das wichigste Gerät (mit Stückzahlen). Was ich mir vorstellen kann: Ab einem gewissen Stadium der Vollständigkeit einige "Testleser" um einen prüfenden Blick bitten. Du bist übrigens auch ein heißer Kandidat dafür
1. Es gibt noch andere "Verrückte" wie mich, die schon lange an einer OOB arbeiten, nur eben nicht so öffentlich. Angaben, die auf Augenschein beruhen, haben sich in einigen Fällen bereits als richtig herausgestellt. Nicht alle Listen, die in einschlägiger Literatur veröffentlicht sind, erweisen sich als zutreffend. Ich möchte also keinesfalls entsprechende Vor-Ort-Recherchen von vornherein als zweifelhaft gewertet wissen, im Gegenteil. Bei den Korpsdepots habe ich allerdings tatsächlich größte Zweifel. Eben erst ist mir eine detaillierte Aufstellung des Nachschubkommandos 1 zugegangen, die sogar die Dienstdauer der Depotkommandeure (Feldwebel) anführt und sich vollinhaltlich mit meiner ursprünglichen Liste deckt.
2. Die Welt könnte nicht genug "Geographen" haben, wohl wahr...
3. Langsam wird's bedenklich. Bei den mehreren zehntausend Seiten an Literatur, Dokumenten und Forenbeiträgen, die sich inzwischen angesammelt haben, geht mir ab und an was durch die Lappen und bereits geklärte Fragen werden nocheinmal geklärt... aber gut, besser doppelt und dreifach geprüft als nie.
4. Eine Vorabveröffentlichung wird es so lange nicht geben, so lange die Zahl der Fragezeichen nicht ein für mich erträgliches Mindestmaß erreicht hat. Außerdem fehlen noch drei wichtige Bereiche, die erst in Arbeit sind, nämlich die Gliederungen der Einheiten (sprich STAN), die Personalstärken sowie die Übersicht über das wichigste Gerät (mit Stückzahlen). Was ich mir vorstellen kann: Ab einem gewissen Stadium der Vollständigkeit einige "Testleser" um einen prüfenden Blick bitten. Du bist übrigens auch ein heißer Kandidat dafür
1) Verrückte gibt's genug, das Listen nur insoweit stimmen wie richtig abgeschrieben wurde und der Schreiber Ahnung hat ist klar und die Feldwebelliste des Nachschubkommandos 1 kenne ich (einige der Winkelträger auch)
Übrigens, noch eine Nachbemerkung: die Kooperationsbereitschaft offizieller Bundeswehrstellen - und um die hatte ich im Dutzend angefragt - ist folgende: 0. Im Regelfall gab's nicht einmal eine Antwort. Also auf die Erwartungen, Ansichten und sonstwas der Herrschaften pfeife ich. Die veröffentlichen ihre heutigen Strukuren bis ins Detail, sind aber nicht einmal bereit, die Liste der Sportfördergruppen von 1989 rauszurücken. Bekloppt.
Übrigens, noch eine Nachbemerkung: die Kooperationsbereitschaft offizieller Bundeswehrstellen - und um die hatte ich im Dutzend angefragt - ist folgende: 0. Im Regelfall gab's nicht einmal eine Antwort. Also auf die Erwartungen, Ansichten und sonstwas der Herrschaften pfeife ich. Die veröffentlichen ihre heutigen Strukuren bis ins Detail, sind aber nicht einmal bereit, die Liste der Sportfördergruppen von 1989 rauszurücken. Bekloppt.
Fragezeichen deshalb, weil ich dachte, wenn die Gliederung fertig ist, würde sie auch veröffentlicht, und dann würde es an das Eingemachte gehen (STAN, Personal + Material).
Und Fragezeichen, weil ich bestimmt kein Experte bin.
Fragezeichen deshalb, weil ich dachte, wenn die Gliederung fertig ist, würde sie auch veröffentlicht, und dann würde es an das Eingemachte gehen (STAN, Personal + Material).
Und Fragezeichen, weil ich bestimmt kein Experte bin.
Ja wenn sie fertig ist, wird sie sicherlich veröffentlich, aber hier ging es ja um eine Art "Vorprüfung" vor der Veröffentlichung. Na, und Du sei mal nicht allzu bescheiden. Wenn ich mehr solche "Nicht-Experten" fände, wär die Sache schon fertig.
Ja wenn sie fertig ist, wird sie sicherlich veröffentlich, aber hier ging es ja um eine Art "Vorprüfung" vor der Veröffentlichung. Na, und Du sei mal nicht allzu bescheiden. Wenn ich mehr solche "Nicht-Experten" fände, wär die Sache schon fertig.
OOB1989: Felix qui potuit rerum cognoscere causas. Nec scire fas est omnia.…
Im Thread »OOB 1989« wurden bislang über 1000 Antworten geschrieben.…
Nochmal 1000, und ich hab's
Im Ernst: Anlass, zwischendurch mal öffentlich Danke zu sagen an alle, die hier mitarbeiten. Ohne die Beiträge, das Wissen und den Zuspruch von Euch wäre ein solches Projekt nicht zu bewerkstelligen.
Um es abermals mit Horaz zu sagen: Sapere aude!
Und ein "special" für Geograph: Dulce est despire in loco
Im Ernst: Anlass, zwischendurch mal öffentlich Danke zu sagen an alle, die hier mitarbeiten. Ohne die Beiträge, das Wissen und den Zuspruch von Euch wäre ein solches Projekt nicht zu bewerkstelligen.
Um es abermals mit Horaz zu sagen: Sapere aude!
Und ein "special" für Geograph: Dulce est despire in loco ;)
Ich wohne in grober Nähe des ehem. Betriebsstoffdepots Wallsbüll , welches meiner Information zufolge auch ein NATO "Stützpunkt" war . Da waren riesige Pumpanlagen installiert und ein Gleisanschluss hatte es auch ! Und ganz versteckt einige Kilometer entfernt , Richtung Osterby findet man im Wald ein relativ großes Tanklager für Benzol ! Leider wurde das Betriebsstoffdepot in Wallsbüll teilweise abgerissen , da es die Gemeinde gekauft hat , die Oberirdischen Bunker existieren aber noch (Da müsste man wohl auch mit Sprengstoff ran , denn die sind meines wissens Atombombensicher (zumindest teilweise) . Das Tanklager ist aber komischerweise umberührt geblieben . Falls gjemand an Fotos interessiert ist , kann ich die (Vom Tanklager und leider auch nur von außen) gerne liefern !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar