Bundeswehr OOB 1989
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Die exakte Bezeichnung der Dienststelle bei der Bundeswehr lautete "DDO HQ CENTAG Teileinheit 118", und ich vermute einfach mal, dass dies Bestandteil der CENTAG Signal Group war.Was ich nicht weiß, ist die NATO-Bezeichnung. Die haben sicher nicht "Teileinheit 118" gesagt.
-
Melde mich zurück vom "Bauhof".Das nennt man dann wohl Urlaub am Bauhof
Der S1-Mob hat keinen blassen Schimmer. War auch zu "Jung" dafür.
Der S1-Offz hatte leider auch keine Info´s über eine NL-Bahn Staffel Geräteeinheit.
Bei der FlugfeldInst (teilgekadert ) auf dem Fliegerhorst, hat man(n) mich auch sehr verwundert angeschaut.
Darauf hin wurde ich zu einem "alten weisen" OStFw verwiesen, aber.....auch keinen Treffer.
Das einzige was rausgekommen ist:
Das Material für den NLP ist immer noch beim JaboGe eingelagert und wurde noch nie gebraucht. Übungen usw. auf/am NLP sind auch nicht bekannt.
Schade Schade, konnte so nicht zum Thema beitragen.
Kommentar
-
Insofern doch, als es ein weiterer Beleg dafür ist, dass die Ausrüstung für die NLPs zumindest auch bei den Geschwadern gelagert war. Gab ja nur 7 NLBahnStff. Ich vermute ohnehin, die NLBahnStff hatten eher untergeordnete Aufgaben. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass die Flugsicherung von Reservisten wahrgenommen worden wäre. Habe erst heute über eine dreiwöchige Übung am NLP Ahlhorn nachgelesen, damals wurde das erforderliche Gerät und Personal einfach vom JaboG 43 herangekarrt.Zitat von Hellfish75 Beitrag anzeigenSchade Schade, konnte so nicht zum Thema beitragen.
Und von wegen noch nie gebraucht: Erstens bedeutete das enorme Kosten. Und zweitens wäre es dem Bundesbürger, der nur sein Auto noch mehr liebt als den Frieden, schwer an die Nieren gegangen... bei 22 NLPs und nur einer Übung pro NLP alle fünf Jahre hätte das bedeutet, dass jedes Jahr 4 bis 5 Autobahnen für zwei, drei Wochen gesperrt gewesen wären. Na aber hallo...
Danke jedenfalls fürs Bemühen! Und ich find's noch raus, was es mit diesen NLBahnStff auf sich hatte!
/DragonerZuletzt geändert von Dragoner; 17.07.2008, 20:14.
Kommentar
-
-
Alle Ungereimtheiten kommen irgendwann wieder hoch ... also: Mechernich.Zitat von Hellfish75 Beitrag anzeigenKann sein. Aber dann hätte auch HQ da gestanden.
Also, wenn es der alte Mob-Fw nicht weiss, dann..........
Es wird immer wieder Ungereimtheiten geben.
Inzwischen weiß ich, dass es da wegen des Kriegshauptquartiers der Luftwaffe nicht bloß die eine oder andere Sicherungsstaffel gab, sondern gleich eine ganze
Luftwaffensicherungs-und Versorgungsgruppe MECHERNICH
Fragt siich nur, was da alles dazugehörte. Ich habe nur die Sicherungsstaffeln, als da wären:
Sicherungsstaffel Hauptquartier Luftwaffe
Luftwaffensicherungsstaffel 51008 (GerEinh)
Luftwaffensicherungsstaffel 52008 (GerEinh)
Luftwaffensicherungsstaffel 53008 (GerEinh)
was noch dazu gehört haben könnte (bloße Vermutung):
eine Fernmeldekompanie
eine Versorgungsstaffel
eine Sanitätsstaffel
Aber eben das ist die Frage.
Kommentar
-
Komt Zeit, kommen Einheiten.
Was Du so alles findest.
Das ist eine gute Frage. Kann ja noch mal im SKA bei dem alten S1-Mob nachfragen.Luftwaffensicherungs-und Versorgungsgruppe MECHERNICH
Fragt siich nur, was da alles dazugehörte. Ich habe nur die Sicherungsstaffeln, als da wären:
Sicherungsstaffel Hauptquartier Luftwaffe
Luftwaffensicherungsstaffel 51008 (GerEinh)
Luftwaffensicherungsstaffel 52008 (GerEinh)
Luftwaffensicherungsstaffel 53008 (GerEinh)
was noch dazu gehört haben könnte (bloße Vermutung):
eine Fernmeldekompanie
eine Versorgungsstaffel
eine Sanitätsstaffel
Kommentar
-
Auja, das wäre großartig. Langsam wird nämlich die Luft dünn, was meine Quellen anlangt. Es gab übrigens noch eine ähnliche Einheit, die mir bis vor kurzem völlig unbekannt war: Die
Luftwaffensicherungs- und Versorgungsgruppe Kalkar
Da hab ich auch nur die Sicherungsstaffeln (zwei GerEinh), aber der "Rest" fehlt.
Kommentar
-
Da weiß ich was:Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenAuja, das wäre großartig. Langsam wird nämlich die Luft dünn, was meine Quellen anlangt. Es gab übrigens noch eine ähnliche Einheit, die mir bis vor kurzem völlig unbekannt war: Die
Luftwaffensicherungs- und Versorgungsgruppe Kalkar
Da hab ich auch nur die Sicherungsstaffeln (zwei GerEinh), aber der "Rest" fehlt.
Für Kalkar waren zur Sicherung auch Einheiten vom in Essen-Kupferdreh (Ruhrland-Kaserne) stationierten I. Bataillon des Luftwaffenausbildungsregiments 1 (früher I. Bataillon Luftwaffenausbildungsregiment 5) vorgesehen.
Mach was draus !
Kommentar
-
Da kommt allenfalls die Flugabwehrkanonenbatterie 51 in Essen-Kupferdreh in Frage, aber erstens weiß ich nicht, was aus der nach der Auflösung des LwAusbRgt 5 geworden ist (z.B. ob die zum neuen LwAusbRgt 1 "mitgenommen" wurde), und zweitens könnte diese Batterie genauso gut zur Sicherung des Luftwaffenbetriebsstoffdepots 81 in Kupferdreh vorgesehen gewesen sein. Sonst gab's da keine Sicherungseinheiten - außer dem Ausbildungsbataillon selber. Aber die werden wohl kaum Leute aus der Grundausbildung zur Sicherung einer derart wichtigen Anlage eingeplant haben... Wie gesagt, die Sicherungseinheiten von Kalkar hab ich ja, was fehlt, ist der "Rest"Zitat von HessischerLöwe14 Beitrag anzeigenMach was draus !
Kommentar
-
Geübt haben sie es aber - mit Rekruten !!!Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenDa kommt allenfalls die Flugabwehrkanonenbatterie 51 in Essen-Kupferdreh in Frage, aber erstens weiß ich nicht, was aus der nach der Auflösung des LwAusbRgt 5 geworden ist (z.B. ob die zum neuen LwAusbRgt 1 "mitgenommen" wurde), und zweitens könnte diese Batterie genauso gut zur Sicherung des Luftwaffenbetriebsstoffdepots 81 in Kupferdreh vorgesehen gewesen sein. Sonst gab's da keine Sicherungseinheiten - außer dem Ausbildungsbataillon selber. Aber die werden wohl kaum Leute aus der Grundausbildung zur Sicherung einer derart wichtigen Anlage eingeplant haben... Wie gesagt, die Sicherungseinheiten von Kalkar hab ich ja, was fehlt, ist der "Rest"
Übrigens waren für einige fliegende Verbände auch Sicherungseinheiten von Ausbildungsregimentern vorgesehen.
Kommentar
-
So, des Rätsels Lösung:Zitat von Geograph Beitrag anzeigenNaja, an einer dissoziativen Identitätsstörung leide ich noch nicht ……
Die beiden Gelände sind etwa 1500 Meter voneinander entfernt:
- http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...=18&iwloc=addr
- http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...02669&t=k&z=19
.
Keine Identitätsstörung, welcher Art auch immer, aber auch kein Mob-Stützpunkt.
Hier ging es um Sprit (Ich nehme an der Herr, der mir das wörtlich so sagte, meinte Treibstoff für Fahrzeuge ...).
Heute hat das Gelände ein ortsansässiger Landwirt in Beschlag.
Kommentar
- http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...=18&iwloc=addr
-
Naja, die hatten aber auch echte "Kampfsäue", das Ausbildungspersonal war nicht ohne.Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenDa schau ich aber. Ich versteh schon, dass man im Ernstfall irgendwas anfangen mußte mit Grundwehrdienstleistenden, aber das hätt ein "Spaß" werden können - Speznaz vs. Kalle-ich-wohn-noch-bei-den-Eltern. Naja. Bringt uns aber auch nicht weiter.
Und außerdem hatten die die Sportfördergruppe mit echten Talenten (u.a. Bodo Illgner, Herbert Waas, Olav Thon, Peter Zanther, diverse Ruderer, Kanufahrer und sonstige Größen).
Naja, das letztere war nicht ganz ernst gemeint, stimmt aber.
Kommentar
-
Ok, das Fußballmatch gegen die Speznaz hätten sie gewonnen...Zitat von HessischerLöwe14 Beitrag anzeigenBodo Illgner, Herbert Waas, Olav Thon
Kommentar
-
Ich hatte da grade so eine Idee, nachdem sich die Hinweise häufen, dass das Material für die NLPs bei den Geschwadern selbst eingelagert war: Könnte es sein, diese ominösen NLBahnStff waren WHNS-Einheiten? Also nicht zum Betrieb von NLPs für die Luftwaffe, sondern für die Luftstreitkräfte der NATO-Partner? Nur eine Vermutung.Zitat von Hellfish75 Beitrag anzeigenDer S1-Mob hat keinen blassen Schimmer. War auch zu "Jung" dafür.
Der S1-Offz hatte leider auch keine Info´s über eine NL-Bahn Staffel Geräteeinheit.
Bei der FlugfeldInst (teilgekadert ) auf dem Fliegerhorst, hat man(n) mich auch sehr verwundert angeschaut.
Darauf hin wurde ich zu einem "alten weisen" OStFw verwiesen, aber.....auch keinen Treffer.
Das einzige was rausgekommen ist:
Das Material für den NLP ist immer noch beim JaboGe eingelagert und wurde noch nie gebraucht. Übungen usw. auf/am NLP sind auch nicht bekannt.
Kommentar
Kommentar