Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Liebes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Ich muss nochmal kurz auf das Thema Ruppertsweiler zurückkommen.
Ich habe Bilder erhalten die das Tor zu einem weiteren Gelände in Ruppertsweiler direkt zeigen, dort befinden sich zwei Schilder auf denen sich unter anderem die Abkürzung SPT und das Wort "BRANCH" befindet.
Was könnte das bedeuten?
Der Deutsche Deckname zu Zeiten als Ruppertsweiler noch das SWHQ von CENTAG war lautet übrigens "Bärbel", vieleicht für Dragoner ganz interessant.
SWHQ SPT BRANCH = Static War HQ Support Branch, also so in etwa mit "Unterstützungsabteilung" zu übersetzen. Ist wohl die Einheit, die die Anlage in Betrieb hält.
Da wär ich mir bei meiner Quelle nicht so sicher, hab da schon öfter mal kleine Tippfehler entdeckt. Ich hoffe, ich kriege dazu demnächst doch noch eine klarere Auskunft.
Die »NIKE«-Stellung 1./FraRakBtl 23 befand sich nicht in Lich, sondern innerhalb der Gemarkung Fernwald-Albach.
Nach Aufgabe und Umstrukturierung der Flugabwehreinheiten sollte diese ehemalige »NIKE«-Stellung für die aus Heide nach Lich verlegte Einheit als temporäre Stellung verwendet werden, bis die neue »HAWK«-Stellung bei Fernwald-Steinbach in der Gemarkung »Hoher Rod« gebaut ist. Aufgrund massiver Bürgerproteste und nicht zuletzt durch die politischen Ereignisse wurde dieses Vorhaben nicht realisiert.
Interessant ist, dass die Fläche der geplanten neuen »HAWK«-Stellung westlich der Ortschaft Fernwald-Steinbach in den 1960er-Jahren bereits als temporäre »NIKE«-Stellung der 4./FlaRakBtl 23 (Obersayn) diente und daher noch in Bundesbesitz war. Aktuelle Bilder findet man hier: http://nikesystem.de/Pages/Deutschla...westerburg.htm [06.07.2008; 18:00 Uhr]
1993 wurden schließlich die Liegenschaften (Limes-Kaserne Lich sowie die Stellungen in Albach und Steinbach) aufgegeben.
Anbei ein entsprechender Zeitungsbericht vom 13.01.1990 im »Gießener Anzeiger« (S. 29): .
Daran sieht man wieder einmal, dass selbst langjährige Offiziere der FlaRak-Truppe im Detail irren können (Oberst Wilhelm von Spreckelsen, Oberstleutnant Wolf-Jochen Vesper: Blazing Skies. Die Geschichte der Flugabwehrraketentruppe der Luftwaffe, Oldenburg 2004) ...
Danke! Also eins weiß ich: im Hessischen, da wirds in der OOB nicht den klitzekleinsten geographischen Fehler geben ;-)
SWHQ SPT BRANCH = Static War HQ Support Branch, also so in etwa mit "Unterstützungsabteilung" zu übersetzen. Ist wohl die Einheit, die die Anlage in Betrieb hält.
"Bärbel" - das is doch wirklich süß. Danke!
Danke, dann wär das auch geklärt.
Ich frage aber trotzdem mal die Kollegen die bei der NATO-Feuerwehr angestellt waren, die sollten das normal noch wissen.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Die Stellung »Buchhagen« befindet sich in der Gemarkung Finnentrop-Schöndelt ((http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...5&t=h&z=17agen) und wurde von der 5. Staffel besetzt. Das Gelände auf dem Buchhagen wurde vor dem Umbau als Feuerleitbereich der ehemaligen »NIKE«-Stellung (5./FlaRakBtl 21) genutzt.
Burbach: Die Stellung (»Lipper Höhe«) befindet sich in der Gemarkung Burbach-Lützeln (http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...=17&iwloc=addr). »Windbergen« war eine der Stellungen der ehemaligen FlaRakBtl 38 in Schlewsig-Holstein (ein bisschen weit weg für ein tägliches Pendeln zwischen Siegerland-Kaserne und Flugabwehrraketenstellung … ).
► Verwirrend sind bei den Stellungsbezeichnungen mal die Verwendung des Gemarkungsnamens, mal der Name der Anhöhe. Vielleicht sollte man sich durchgängig auf eine einheitliche Benennung einigen bzw. gelegentlich beide angeben.
… und diesmal habe ich sogar über den hessischen Tellerrand geblickt ……
Tja, ich denke das waren die offiziellen Ortsbezeichnungen, wie sie von der Bundeswehr verwendet wurden. Ich seh noch mal genau nach. Das mit Windbergen ist natürlich Quatsch. Abermals besten Dank. Achja... und freut mich, dass Du anfängst, die weite Welt zu entdecken...
Prüfung ergab: Nutscheid/Buchhagen ist eine Verwechslung der Autoren (achja, und da denkste, endlich eine absolut verlässliche Quelle...), und Windbergen war kein heimtückischer Versuch der FlaRak-Soldaten zur Erschleichung einer Erschwerniszulage sondern mein Fehler. Die 2./38 und die 4./39 tauschten im Zuge der Umgliederung die Bezeichnung, die neue 4./39 nutzte die Stellung Tolk, die neue 2./38 die Stellung Lipper Höhe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar