Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hatte ich noch vergessen: Gibt es genauere Positionsangaben zu den Stellen? Die Straßen zwischen den Orten sind teilweise ziemlich lang (Beispiel Holzen-Grünenplan 1193, wo leider grad die Fahrbahn erneuert wurde).
Edit: Ich habe das KMZ-File für Niedersachsen gefunden. Also hat sich mein vorheriger Post erledigt.
Ich gebe zu bedenken, dass die gesetzten Ortsmarken der betreffenden Sperranlagen 702, 1190, 1191, 1192 und 1193 auf Vermutungen basieren und noch nicht endgültig abgeglichen worden sind.……
Ich schau ob ich noch was finde. Ich mach dann nur Bilder wo man sicher sein kann. Viele Strassen dort sind auch schon erneuert. In letzter Zeit habe ich mich zur einer wahren Kanaldeckelsuchmaschine entwickelt , vielleicht sollte ich auch ab und zu mal auf den Verkehr achten...
Wo habt Ihr eigentlich die Vermutungen her?
Ich schau ob ich noch was finde. Ich mach dann nur Bilder wo man sicher sein kann. Viele Strassen dort sind auch schon erneuert. In letzter Zeit habe ich mich zur einer wahren Kanaldeckelsuchmaschine entwickelt , vielleicht sollte ich auch ab und zu mal auf den Verkehr achten...
Wo habt Ihr eigentlich die Vermutungen her?
Die genannten Sperren im Raum Alfeld (Leine) wurden Anfang der 1990er-Jahre kartographisch erfasst.……
Der »Ortsmarken-Ersteller« besaß nur die Information, dass in den genanten Straßenabschnitten vorbereitete Sperranlagen existier(t)en. Aus Zeitgründen konnte aber noch kein Vergleich zwischen den vorliegenden Karten und vielen der bisher gesetzten Ortsmarken durchgeführt werden.……
Gibt es noch welche die abgeglichen werden müssen?
Hehe. Alle ohne Bild? Wenn ich wieder am touren bin werde ich vorher in die Liste schauen. Wie aktuell sind Datenbank und kmz-File-Niedersachsen? Nicht das doppelt gesucht wird.
Hehe. Alle ohne Bild? Wenn ich wieder am touren bin werde ich vorher in die Liste schauen. Wie aktuell sind Datenbank und kmz-File-Niedersachsen? Nicht das doppelt gesucht wird.
Doppelt hält aber länger !!
Also, erst einmal ist wichtig, wo Du suchen möchtest. Ich gehe davon aus, daß Dein Bereich das südliche bzw. südwestliche Niedersachsen sein dürfte !?
In diesem Bereich gibt es zwar schon einiges an Sperren katalogisiert, aber noch längst nicht alles. Auch sind viele der bereits aufgenommenen Sperren nicht exakt lokalisiert (wie Geograph geschrieben hat).
Ich selber habe so gut wie alles im Norden Niedersachsens abgesucht.
Folgende Landkreise habe ich vollständig (hoffe ich zumindest):
Lüneburg, Uelzen, Lüchow-Dannenberg, Gifhorn, Wolfsburg, Celle, Peine, Helmstedt (teilweise), Region Hannover (teilweise), Nienburg (teilweise), Verden, Diepholz, Osterholz-Scharmbeck, Rotenburg/ Wümme, Cuxhaven, Stade, Harburg und Soltau-Fallingbostel.
In Schleswig-Holstein ist der Kreis Herzogtum Lauenburg vollständig und der Kreis Stormarn teilweise abgesucht. Auch Hamburg dürfte ich weitestgehend vollständig haben.
Nun weißt Du in etwa, wo Du noch suchen kannst. Also viel Spaß und immer ein Auge auch auf den Verkehr haben !!!
Also, erst einmal ist wichtig, wo Du suchen möchtest. Ich gehe davon aus, daß Dein Bereich das südliche bzw. südwestliche Niedersachsen sein dürfte !?
In diesem Bereich gibt es zwar schon einiges an Sperren katalogisiert, aber noch längst nicht alles. Auch sind viele der bereits aufgenommenen Sperren nicht exakt lokalisiert (wie Geograph geschrieben hat).
Kleine Anmerkung:
Die in der »DOSPA«-Datenbank« katalogisierten vorbereiteten Sperranlagen im südlichen Niedersachsen sind kartographisch erfasst und lokalisiert – lediglich der Abgleich zwischen den nach Vermutung gesetzten Ortmarken und dem Kartenmaterial wurde bislang noch nicht durchgeführt.……
Einige Datensätzen wurden auch schon mit den entsprechenden Bildern versehen.……
Hallo,
besteht Interesse, dass die Sperren in Hessen in eine kmz eingetragen werden? Ich war das Wochenende im Bereich WW/LDK/LM unterwegs und habe die Augen offengehalten, jedoch keine Sperren auf den Straßen gefunden auf denen ich gefahren bin. Habe aber eben in der Datenbank geguckt und festgestellt, dass zumindest im näheren Umkreis einige Sperren sind.
Ich habe mal testweise eine Ortschaft ausgewählt, gezielt die Straßen rundrum in der DB gesucht und bin mehrmals fündig geworden. Dabei entwickelt man auch ein ganz gutes Gefühl dafür, wo sich Sperren befinden könnten ("Wenn hier die Brücke gesperrt ist, müsste die L3451 flussabwärts auch gesperrt sein...").
Eine visuelle Darstellung wurde meines Erachtens sehr helfen, weitere Sperren zu finden und bei bereits gefundenen Sperren das fotografieren erleichtern...Des weiteren ließen sich weitere Informationen verknüpfen (Nr. in der DOSPA usw...)
Führt man die verschiedenen Einzelteile der Bundesländer zusammen, ließe sich auch mal das "Große Ganze" erkennen.
Nur meine Gedanken nach einem Wochenende im "Minenfeld" der Sperren.
… besteht Interesse, dass die Sperren in Hessen in eine kmz eingetragen werden? Ich war das Wochenende im Bereich WW/LDK/LM unterwegs und habe die Augen offengehalten, jedoch keine Sperren auf den Straßen gefunden auf denen ich gefahren bin. Habe aber eben in der Datenbank geguckt und festgestellt, dass zumindest im näheren Umkreis einige Sperren sind.
Ich habe mal testweise eine Ortschaft ausgewählt, gezielt die Straßen rundrum in der DB gesucht und bin mehrmals fündig geworden. Dabei entwickelt man auch ein ganz gutes Gefühl dafür, wo sich Sperren befinden könnten ("Wenn hier die Brücke gesperrt ist, müsste die L3451 flussabwärts auch gesperrt sein...").
Eine visuelle Darstellung wurde meines Erachtens sehr helfen, weitere Sperren zu finden und bei bereits gefundenen Sperren das fotografieren erleichtern...Des weiteren ließen sich weitere Informationen verknüpfen (Nr. in der DOSPA usw...)
Führt man die verschiedenen Einzelteile der Bundesländer zusammen, ließe sich auch mal das "Große Ganze" erkennen.
Nur meine Gedanken nach einem Wochenende im "Minenfeld" der Sperren.
Vielen Dank für den Hinweis!……
Ein entsprechendes »DOSPA«-Ergänzungsprojekt ist bereits in Arbeit.……
Klickt man auf die DB-Nummer, kommt man automatisch an die Ortsmarke. Alle anderen Ortsmarken sind in der selben Karte sichtbar. Das wäre, mit Verlaub, ziemlich geil
Die von Dir eingetragene Brückensperre der Eisenbahnbrücke Nassau - Dausenau (Bahnstrecke Lahnstein - Limburg a. d. L.) (DOSPA 2204) dürfte identisch mit der Eintragung unter DOSPA 891 sein.
Die von Dir eingetragene Brückensperre der Eisenbahnbrücke Nassau - Dausenau (Bahnstrecke Lahnstein - Limburg a. d. L.) (DOSPA 2204) dürfte identisch mit der Eintragung unter DOSPA 891 sein.
Vielen Dank für den Hinweis!……
Ich habe die bislang eingetragene Bahnbrücke durch eine Straßenbrücke »ersetzt«:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar