Projekt »DOSPA« CLOSED

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

Hatte ich noch vergessen: Gibt es genauere Positionsangaben zu den Stellen? Die Straßen zwischen den Orten sind teilweise ziemlich lang (Beispiel Holzen-Grünenplan 1193, wo leider grad die Fahrbahn erneuert wurde).

Edit: Ich habe das KMZ-File für Niedersachsen gefunden. Also hat sich mein vorheriger Post erledigt.

Ich gebe zu bedenken, dass die gesetzten Ortsmarken der betreffenden Sperranlagen 702, 1190, 1191, 1192 und 1193 auf Vermutungen basieren und noch nicht endgültig abgeglichen worden sind.……

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• dada
      Warrior
      • 13.05.2010
      • 52

Ich schau ob ich noch was finde. Ich mach dann nur Bilder wo man sicher sein kann. Viele Strassen dort sind auch schon erneuert. In letzter Zeit habe ich mich zur einer wahren Kanaldeckelsuchmaschine entwickelt , vielleicht sollte ich auch ab und zu mal auf den Verkehr achten...
      Wo habt Ihr eigentlich die Vermutungen her?
      dada....... alias Digit_AL

Kommentar

• Störfang
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 201

Gibt es noch welche die abgeglichen werden müssen?

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7479

Ich schau ob ich noch was finde. Ich mach dann nur Bilder wo man sicher sein kann. Viele Strassen dort sind auch schon erneuert. In letzter Zeit habe ich mich zur einer wahren Kanaldeckelsuchmaschine entwickelt , vielleicht sollte ich auch ab und zu mal auf den Verkehr achten...
          Wo habt Ihr eigentlich die Vermutungen her?

Die genannten Sperren im Raum Alfeld (Leine) wurden Anfang der 1990er-Jahre kartographisch erfasst.……

Der »Ortsmarken-Ersteller« besaß nur die Information, dass in den genanten Straßenabschnitten vorbereitete Sperranlagen existier(t)en. Aus Zeitgründen konnte aber noch kein Vergleich zwischen den vorliegenden Karten und vielen der bisher gesetzten Ortsmarken durchgeführt werden.……

.
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• dada
            Warrior
            • 13.05.2010
            • 52

Hehe. Alle ohne Bild? Wenn ich wieder am touren bin werde ich vorher in die Liste schauen. Wie aktuell sind Datenbank und kmz-File-Niedersachsen? Nicht das doppelt gesucht wird.

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4330

Zitat von Störfang Beitrag anzeigen
              Schau mal in Deine privaten eMails !

Gruß

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4330

Zitat von dada Beitrag anzeigen
                Hehe. Alle ohne Bild? Wenn ich wieder am touren bin werde ich vorher in die Liste schauen. Wie aktuell sind Datenbank und kmz-File-Niedersachsen? Nicht das doppelt gesucht wird.
                Doppelt hält aber länger !!

Also, erst einmal ist wichtig, wo Du suchen möchtest. Ich gehe davon aus, daß Dein Bereich das südliche bzw. südwestliche Niedersachsen sein dürfte !?

In diesem Bereich gibt es zwar schon einiges an Sperren katalogisiert, aber noch längst nicht alles. Auch sind viele der bereits aufgenommenen Sperren nicht exakt lokalisiert (wie Geograph geschrieben hat).

Ich selber habe so gut wie alles im Norden Niedersachsens abgesucht.

Folgende Landkreise habe ich vollständig (hoffe ich zumindest):
                Lüneburg, Uelzen, Lüchow-Dannenberg, Gifhorn, Wolfsburg, Celle, Peine, Helmstedt (teilweise), Region Hannover (teilweise), Nienburg (teilweise), Verden, Diepholz, Osterholz-Scharmbeck, Rotenburg/ Wümme, Cuxhaven, Stade, Harburg und Soltau-Fallingbostel.

In Schleswig-Holstein ist der Kreis Herzogtum Lauenburg vollständig und der Kreis Stormarn teilweise abgesucht. Auch Hamburg dürfte ich weitestgehend vollständig haben.

Nun weißt Du in etwa, wo Du noch suchen kannst. Also viel Spaß und immer ein Auge auch auf den Verkehr haben !!!

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7479

Also, erst einmal ist wichtig, wo Du suchen möchtest. Ich gehe davon aus, daß Dein Bereich das südliche bzw. südwestliche Niedersachsen sein dürfte !?

In diesem Bereich gibt es zwar schon einiges an Sperren katalogisiert, aber noch längst nicht alles. Auch sind viele der bereits aufgenommenen Sperren nicht exakt lokalisiert (wie Geograph geschrieben hat).

Kleine Anmerkung:

Die in der »DOSPA«-Datenbank« katalogisierten vorbereiteten Sperranlagen im südlichen Niedersachsen sind kartographisch erfasst und lokalisiert – lediglich der Abgleich zwischen den nach Vermutung gesetzten Ortmarken und dem Kartenmaterial wurde bislang noch nicht durchgeführt.……

Einige Datensätzen wurden auch schon mit den entsprechenden Bildern versehen.……

.
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• dochol
                    Cold Warrior
                    • 18.05.2009
                    • 629

Hallo,
                    besteht Interesse, dass die Sperren in Hessen in eine kmz eingetragen werden? Ich war das Wochenende im Bereich WW/LDK/LM unterwegs und habe die Augen offengehalten, jedoch keine Sperren auf den Straßen gefunden auf denen ich gefahren bin. Habe aber eben in der Datenbank geguckt und festgestellt, dass zumindest im näheren Umkreis einige Sperren sind.

Ich habe mal testweise eine Ortschaft ausgewählt, gezielt die Straßen rundrum in der DB gesucht und bin mehrmals fündig geworden. Dabei entwickelt man auch ein ganz gutes Gefühl dafür, wo sich Sperren befinden könnten ("Wenn hier die Brücke gesperrt ist, müsste die L3451 flussabwärts auch gesperrt sein...").

Eine visuelle Darstellung wurde meines Erachtens sehr helfen, weitere Sperren zu finden und bei bereits gefundenen Sperren das fotografieren erleichtern...Des weiteren ließen sich weitere Informationen verknüpfen (Nr. in der DOSPA usw...)

Führt man die verschiedenen Einzelteile der Bundesländer zusammen, ließe sich auch mal das "Große Ganze" erkennen.

Nur meine Gedanken nach einem Wochenende im "Minenfeld" der Sperren.

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7479

besteht Interesse, dass die Sperren in Hessen in eine kmz eingetragen werden? Ich war das Wochenende im Bereich WW/LDK/LM unterwegs und habe die Augen offengehalten, jedoch keine Sperren auf den Straßen gefunden auf denen ich gefahren bin. Habe aber eben in der Datenbank geguckt und festgestellt, dass zumindest im näheren Umkreis einige Sperren sind.

Ich habe mal testweise eine Ortschaft ausgewählt, gezielt die Straßen rundrum in der DB gesucht und bin mehrmals fündig geworden. Dabei entwickelt man auch ein ganz gutes Gefühl dafür, wo sich Sperren befinden könnten ("Wenn hier die Brücke gesperrt ist, müsste die L3451 flussabwärts auch gesperrt sein...").

Eine visuelle Darstellung wurde meines Erachtens sehr helfen, weitere Sperren zu finden und bei bereits gefundenen Sperren das fotografieren erleichtern...Des weiteren ließen sich weitere Informationen verknüpfen (Nr. in der DOSPA usw...)

Führt man die verschiedenen Einzelteile der Bundesländer zusammen, ließe sich auch mal das "Große Ganze" erkennen.

Nur meine Gedanken nach einem Wochenende im "Minenfeld" der Sperren.

Vielen Dank für den Hinweis!……

Ein entsprechendes »DOSPA«-Ergänzungsprojekt ist bereits in Arbeit.……

.
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• dochol
                        Cold Warrior
                        • 18.05.2009
                        • 629

Klickt man auf die DB-Nummer, kommt man automatisch an die Ortsmarke. Alle anderen Ortsmarken sind in der selben Karte sichtbar. Das wäre, mit Verlaub, ziemlich geil

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7479

1107, 2192 …

Bleibt nur zu hoffen, dass der »DOSPA«-Datenbank-Beauftrager den entsprechenden Datensatz 1107 möglichst schnell »bebildert«.……

Schon geschehen ………

Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA

Der »DOSPA«-Datenbank-Beauftragte kann noch einen weiteren Eintrag erstellen und bebildern...

Ebenfalls ………

.
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4330

Dospa 2204

Hallo, Geograph !

Die von Dir eingetragene Brückensperre der Eisenbahnbrücke Nassau - Dausenau (Bahnstrecke Lahnstein - Limburg a. d. L.) (DOSPA 2204) dürfte identisch mit der Eintragung unter DOSPA 891 sein.

Gruß

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
                              Wallmeister
                              • 10.05.2006
                              • 7479

2204 …

Die von Dir eingetragene Brückensperre der Eisenbahnbrücke Nassau - Dausenau (Bahnstrecke Lahnstein - Limburg a. d. L.) (DOSPA 2204) dürfte identisch mit der Eintragung unter DOSPA 891 sein.

Vielen Dank für den Hinweis!……

Ich habe die bislang eingetragene Bahnbrücke durch eine Straßenbrücke »ersetzt«:

.
                              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• dada
                                Warrior
                                • 13.05.2010
                                • 52

Wo muss ich denn jetzt hinmailen wegen veröffentlichung von Bildern (Datenbankbeauftragter)?
                                Soll ich die Bilder gleich mitschicken?

Kommentar

Lädt...
                                X