in diesem Zusammenhang wäre es wichtig zu wissen, ob es sich bei der Brücke um ein Überführungs- oder Unterführungsbauwerk handelt (aus der Google-Earth-Darstellung werde ich nicht ganz schlau
). Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß es sich bei der von Dir beschriebenen Eisenbahnbrücke mit den beiden Schächten um ein Unterführungsbauwerk handelt. Bei Unterführungen ist es oft so, daß das von der angrenzenden Fahrbahn kommende Oberflächenwasser über Straßeneinläufe entwässert, die im Fahrbahnbereich vor oder unterhalb des Bauwerks angeordnet sind (richtet sich nach dem Fahrbahngefälle). Diese Einläufe sind in der Regel an eine Transportleitung angeschlossen, die von einem zum anderen Bauwerksende hin entwässert. Dort werden dann oft Kontrollschächte angeordnet (mögliche Änderung der Fließrichtung der Transportleitung, zudem wird hier auch gelegentlich noch die „Rückentwässerung“ des Bauwerks mit eingeleitet), um schließlich offen in die angrenzende Fußmulde des unterführten Dammes zu entwässern. Sollte dem so sein, sind die von Dir beschriebenen Schächte nicht Bestandteile einer ehemaligen Sperranlage, sondern lediglich Teile einer Entwässerungseinrichtung der unterführten Fahrbahn. Ich kann mich natürlich auch täuschen, daher wäre es gut, um Zweifel auszuräumen, wenn Du einige Photos der Situation senden könntest.Gruß Hagen

Kommentar