Projekt »DOSPA« CLOSED

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Sperranlage oder Entwässerungseinrichtung?

Zitat von dochol Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
    Ist es möglich, gewöhnliche Schachtdeckel als Ersatz für die bekannten "Kreuzdeckel" mit Schraube zu verwenden? Ist die Fassung von beiden die gleiche? Grund sind zwei Deckel unter/kurz vor einer Eisenbahnbrücke auf einer Straße, jedoch keine weiteren Kanaldeckel im weiteren Verlauf der Straße.
    Sind denn endlich Straßenmeister unter uns?
    Gruß
    Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    Hallo, Dochol !

So etwas habe ich auch schon mehrere Male in Schleswig-Holstein festgestellt. Aufgrund der exponierten Lage dort mitten in der Pampa kann es sich nur um Sprengschächte handeln. Deshalb gehe ich davon aus, daß dies möglicherweise bei aufgegebenen Sprengschächten gemacht, die Fahrbahn aber noch nicht neu asphaltiert wurde.

Stell doch bitte ein KMZ-File Deiner möglichen Sperre ein. Der Gesamteindruck mit dem Umfeld läßt dann bessere Rückschlüsse zu.

Gruß

Rex Danny
    Hallo dochol und Rex Danny,

in diesem Zusammenhang wäre es wichtig zu wissen, ob es sich bei der Brücke um ein Überführungs- oder Unterführungsbauwerk handelt (aus der Google-Earth-Darstellung werde ich nicht ganz schlau ). Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß es sich bei der von Dir beschriebenen Eisenbahnbrücke mit den beiden Schächten um ein Unterführungsbauwerk handelt. Bei Unterführungen ist es oft so, daß das von der angrenzenden Fahrbahn kommende Oberflächenwasser über Straßeneinläufe entwässert, die im Fahrbahnbereich vor oder unterhalb des Bauwerks angeordnet sind (richtet sich nach dem Fahrbahngefälle). Diese Einläufe sind in der Regel an eine Transportleitung angeschlossen, die von einem zum anderen Bauwerksende hin entwässert. Dort werden dann oft Kontrollschächte angeordnet (mögliche Änderung der Fließrichtung der Transportleitung, zudem wird hier auch gelegentlich noch die „Rückentwässerung“ des Bauwerks mit eingeleitet), um schließlich offen in die angrenzende Fußmulde des unterführten Dammes zu entwässern. Sollte dem so sein, sind die von Dir beschriebenen Schächte nicht Bestandteile einer ehemaligen Sperranlage, sondern lediglich Teile einer Entwässerungseinrichtung der unterführten Fahrbahn. Ich kann mich natürlich auch täuschen, daher wäre es gut, um Zweifel auszuräumen, wenn Du einige Photos der Situation senden könntest.

Gruß Hagen

Kommentar

• Hildesheim
      Co-Administrator
      • 10.11.2009
      • 498

Ich meine Sprengschachtdeckel haben einen größeren Durchmesser. Kanaldeckel vor und nach einer Brücke sind sehr üblich, auch wenn sonst keiner in Sicht ist.
      Kanalschächte werden in der Regel dort gesetzt, wo Wartungen u.U. erforderlich sind, also an Stellen mit vielen Zugängen oder eben solchen wo arbeiten sonst nur sehr aufwändig bzw. teuer sind, also an Brücken.

Kommentar

• dochol
        Cold Warrior
        • 18.05.2009
        • 629

Hallo,
        die Straße überquert zuerst einen Bach (mit angesprochenen MLC-Schild) und unterquert dann unmittelbar danach den Bahndamm. Dann folgen die beiden Deckel.
        Kann jemand einen Sprengschachtdeckel vermessen?
        Gruß

Kommentar

• dochol
          Cold Warrior
          • 18.05.2009
          • 629

Hallo,
          versuchsweise eine .kmz mit den Kreisen MTK-HG-LM-FB.
          Sehr interessant: Die Sperrlinien an der Autobahn und an der Bahnstrecke im Wetteraukreis. Grade an der Bahn sind noch etliche Unterführungen scheinbar ohne nachgewiesene Sperren. Das könnte ein Betätigungsfeld sein.
          @Harry, Geograph: Die Einträge aus dem Bereich stammen von euch. Was meint ihr dazu?

Gruß
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von dochol; 04.09.2010, 11:48. Grund: 3 Fehler waren 2 zu viel.

Kommentar

• Hildesheim
            Co-Administrator
            • 10.11.2009
            • 498

wo ist der Unterschied zwischen 694 und 1161?
            1166 Ist eine Fußgängerbrücke eine Bahnverbindung zw. gronau und elze ist mir nicht bekannt.
            Zuletzt geändert von Hildesheim; 06.09.2010, 15:04.

Kommentar

• dochol
              Cold Warrior
              • 18.05.2009
              • 629

Hallo,
              beim Durchsehen der Einträge aus dem Main-Kinzig-Kreis ist mir aufgefallen, dass es dort einige Straßen gibt, auf denen in kürzerem Abstand mehrer Sperren auftauchen. Teilweise sind auf einem Kilometer drei Trichtersperren zu finden, ohne dass Kreuzungen o.ä. dazwischen erkennbar wären. Auf einer anderen Straße sind zwei Sperren nur 150 Meter voneinander entfernt.
              Waren diese Straßen von solch immenser Wichtigkeit, oder was war der Grund für die vergleichsweise fast schon panische Zerstörung?

Dreimal auf einer Straße:
              Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA

Und mit kurzem Abstand:

Noch etwas, was mir aufgefallen ist: Die Sperranlagen-Suche entwicklet sich mehr und mehr zu einer richtigen Hetzjagd für einige hier. Dabei tauchen in "diesem" Thread immer mehr Fragen auf, die mit dem eigentlich Projekt der DOSPA nichts mehr zu tun haben (Bspw. die obere Hälfte dieses Beitrags...).
              Wie ist mit solchen speziellen Fragestellungen zu verfahren? Jedesmal einen neuen Thread aufmachen, einen Sammelthread (€: vielleicht nach Bundesländern getrennt?), oder oder oder...
              Geograph und andere scheinen ja die Experten auf diesem Gebiet zu sein. Von anderen Foren kenne ich es so, dass dort manchmal ein Profi eingeladen wird und dann ein moderierter Chat stattfindet. Grade für akute und sehr spezielle Fragen bietet sich das schon an. Den Inhalt könnte man als Protkoll festhalten und im Forum veröffentlichen.

my 2 cents.
              Gruß!
              Zuletzt geändert von dochol; 06.09.2010, 15:43.

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4330

Zitat von 124185 Beitrag anzeigen
                wo ist der Unterschied zwischen 694 und 1161?
                1166 Ist eine Fußgängerbrücke eine Bahnverbindung zw. gronau und elze ist mir nicht bekannt.
                Hallo, 124185 !

Zu 694:
                Diese Trichtersperre befindet sich vor der Brücke über die Föhrster Straße und die Bahnlinie Alfeld - Freden (siehe KMZ-File).

Zu 1161:
                Diese Trichtersperre befindet sich vor der Brücke über die Leine (siehe KMZ-File).

Zu 1166:
                Du hast teilweise Recht. Heute ist es eine Fußgängerbrücke. Früher war es aber eine Bahnlinie (siehe KMZ-File). Auf dem verlinkten Bild sind übrigens an den oberen Längsträgern linksseitig noch die Befestigungen für die Sprengmittel zu erkennen (http://commondatastorage.googleapis....l/25032200.jpg).

Grüße

Rex Danny
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Hildesheim
                  Co-Administrator
                  • 10.11.2009
                  • 498

2096/2087 müssten gleich sein

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4330

2096/2087 müssten gleich sein
                    Nein !

2087 befindet sich auf der L467 zwischen Klein Förste und Harsum (2. Brücke nördlich der A7-Überführung über den Salzgitter-Sichkanal), 2096 befindet sich auf einem Wirtschaftsweg zwischen Hasede und Harsum (1. Brücke südlich der A7-Überführung über den Salzgitter-Stichkanal).

Zum besseren Verständnis habe ich die anderen beiden Brücken auch noch unten als KMZ-Files angehängt.

Gruß

Rex Danny
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7479

AnGEMESSENe Antwort …

Kann jemand einen Sprengschachtdeckel vermessen?

Durchschnitt: 0,82 m.

.
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                        Wallmeister
                        • 10.05.2006
                        • 7479

Wetteraukreis …

… versuchsweise eine .kmz mit den Kreisen MTK-HG-LM-FB.
                        Sehr interessant: Die Sperrlinien an der Autobahn und an der Bahnstrecke im Wetteraukreis. Grade an der Bahn sind noch etliche Unterführungen scheinbar ohne nachgewiesene Sperren. Das könnte ein Betätigungsfeld sein.
                        @Harry, Geograph: Die Einträge aus dem Bereich stammen von euch. Was meint ihr dazu?

Hinfahren, anschauen, keine Spuren entdecken, enttäuscht sein ………

Solange keine konkreten Beweise vorliegen, werden »Verdachtsfälle« nicht in die »DOSPA«-Datenbank aufgenommen.

.
                        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• dochol
                          Cold Warrior
                          • 18.05.2009
                          • 629

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                          Hinfahren, anschauen, keine Spuren entdecken, enttäuscht sein ………

Solange keine konkreten Beweise vorliegen, werden »Verdachtsfälle« nicht in die »DOSPA«-Datenbank aufgenommen.

.
                          Schade, das enttäuscht sein kommt also hin udn die Fahrt kann ich mir sparen.

Die Nichtaufnahme von Verdachtsfällen kann ich nur unterstützen, das hatte ich auch niemals gemeint.

Gruß

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4330

@124185:
                            Ich habe Deine PN erhalten, kann Dir aber nicht antworten, da man Dir keine PN schicken kann.

Bitte Einstellungen ändern oder an Administrator wenden oder neue PN mit privater eMail-Adresse schicken.

Gruß

Rex Danny
                            Zuletzt geändert von Rex Danny; 08.09.2010, 00:45.

Kommentar

• Hildesheim
                              Co-Administrator
                              • 10.11.2009
                              • 498

ich weiss nicht wo ich noch häckchen setzen soll...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                                Administrator
                                • 12.06.2008
                                • 4330

ich weiss nicht wo ich noch häckchen setzen soll...
                                Im Anhang habe ich Dir das Dokument mit Veränderungen eingestellt.

An den drei markierten Stellen entsprechend Häkchen setzen oder wegnehmen, je nachdem, was Du dort eingestellt hast.

Ganz unten ist noch eine Markierung. Nach dieser Markierung kommt im Menü noch ein Feld, was Du aber nicht mehr drauf hast. Hier solltest Du kein Häkchen haben.

Wenn Du diese Einstellungen veränderst, müßte es mit PN eigentlich klappen.

Schlage vor, Du schreibst mir wieder eine PN und gibst sicherheitshalber Deine eMail-Adresse mit rüber.

Rex Danny
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X