Projekt »DOSPA« CLOSED

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Dospa 2318

Hallo, Geograph !

Bei der DOSPA 2318 müßtest Du von Landkreis Traunstein (TS) auf Landkreis Rosenheim (RO) ändern. Weiterhin müßte die Bezeichnung Nußdorf - St2359 (Nebenstrecke) oder Nußdorf - Tiefenbach (Nebenstrecke) heißen, da die Sperre auf der Seite Nußdorf liegt.

Gruß

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7479

2318 …

Bei der DOSPA 2318 müßtest Du von Landkreis Traunstein (TS) auf Landkreis Rosenheim (RO) ändern. Weiterhin müßte die Bezeichnung Nußdorf - St2359 (Nebenstrecke) oder Nußdorf - Tiefenbach (Nebenstrecke) heißen, da die Sperre auf der Seite Nußdorf liegt.

Vielen Dank für die Hinweise.……

Die Kreisbezeichnung habe ich geändert.

Die östliche Zufahrt zur Staustufe führt durch die Siedlung Tiefenbach. Nach Überquerung der Staustufe gelangt man in südliche Richtung wieder zurück zur St 2359. Rund 150 m von dieser Kreuzung gibt es eine Siedlungsstelle, die auch den Namen Tiefenbach trägt, aber nicht durchfahren wird und daher irrelevant ist.

.
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4330

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für die Hinweise.……

Die Kreisbezeichnung habe ich geändert.

Die östliche Zufahrt zur Staustufe führt durch die Siedlung Tiefenbach. Nach Überquerung der Staustufe gelangt man in südliche Richtung wieder zurück zur St 2359. Rund 150 m von dieser Kreuzung gibt es eine Siedlungsstelle, die auch den Namen Tiefenbach trägt, aber nicht durchfahren wird und daher irrelevant ist.

.
        O.k., das kann man auf Google Earth natürlich nicht erkennen. Da gibt es Tiefenbach nur weiter westlich des Inns.

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7479

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht …

O.k., das kann man auf Google Earth natürlich nicht erkennen. Da gibt es Tiefenbach nur weiter westlich des Inns.

Als Geograph verlasse mich in solchen Dingen lieber auf die Angaben der amtlichen TK.……

Bei GM und GE werden ab und zu Ortsnamen genannt, die es überhaupt nicht gibt, z.B. »Lohndorf«. In Wirklichkeit heißt der Ort aber »Londorf«.……

.
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4330

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
            Als Geograph verlasse mich in solchen Dingen lieber auf die Angaben der amtlichen TK.……

Bei GM und GE werden ab und zu Ortsnamen genannt, die es überhaupt nicht gibt, z.B. »Lohndorf«. In Wirklichkeit heißt der Ort aber »Londorf«.……

.
            Stimmt, einige Schreibfehler bei Ortsnamen sind mir bei Google Earth auch schon aufgefallen. Eine TK habe ich leider nicht, aber dafür bist Du ja zuständig, nicht wahr ?

Rex Danny

Kommentar

• Maeks
              Cold Warrior
              • 28.02.2010
              • 340

Ähm Es gab eine Stecksperre am Inn bei Jettenbach (Landkreis Mühldorf). Nur ist die schon lange zurück gebaut worden. Dort ist auch eine Staustufe ca.300m von der Straße entfernt.
              Das es bei der Staustufe Nußdorf Stecksperren gegeben hat bezweifle ich. Dann müßte es bei der Staustufe Tannsau auch eine geben.

Gruß Maeks

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4330

Zitat von Maeks Beitrag anzeigen
                Ähm Es gab eine Stecksperre am Inn bei Jettenbach (Landkreis Mühldorf). Nur ist die schon lange zurück gebaut worden. Dort ist auch eine Staustufe ca.300m von der Straße entfernt.
                Das es bei der Staustufe Nußdorf Stecksperren gegeben hat bezweifle ich. Dann müßte es bei der Staustufe Tannsau auch eine geben.

Gruß Maeks
                Ich gebe Maeks völlig Recht. Schaut man sich die Staustufe Thansau an, stellt man viele Gemeinsamkeiten mit Nußdorf fest.

Nicht nur, daß beide fast baugleich sind, bei Thansau sind sowohl die Brücke nordwärts als auch die Brücke südwärts der Staustufe mit Sperrvorrichtungen versehen worden.

Die Staustufe nicht mit einer Stecksperre zu belegen, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Rex Danny

Kommentar

• Nemere
                  Cold Warrior
                  • 12.06.2008
                  • 2843

Zitat von Maeks Beitrag anzeigen

Gruß Maeks
                  Die Sperren bei Jettenbach habe ich schon im letzten Sommer in die Datenbank aufnehmen lassen, siehe:

Es ist am Inn durchaus nicht so, daß alle Staustufen mit Sperranlagen versehen sind. Sperren finden sich zumindest im Bereich nördlich Wasserburg bis Simbach nur an den Staustufen, die auch mit Fahrzeugen befahrbar sind, wie z.B. bei der Abzweigung des Innwerk-Kanals bei Klugham-Reit / Jettenbach.

Dagegen finden sich an den Staustufen Au-Teufelsbruck, Mittergars-Agg, Aubach-Neuötting, Perach und Marktl-Stammham (Hofschallern) keine Sperranlagen gegen Fahrzeuge, da diese Stufen nicht befahrbar sind. Gegen den Übergang von Infanterie hätte man sie mit Drahtsperren und zur Zeit des Kalten Krieges auch noch mit Versteckten Ladungen / Schützensplitterminen gesichert. Eine Sprengung wäre wegen der nicht absehbaren Folgen für die Bevölkerung unterstrom unterblieben.

Auch die Innwerkkanal- Staustufe in Töging (Wasserschloß) weist keine Sperranlagen gegen Fahrzeuge auf, dagegen war die einige hundert Meter oberhalb gelegene Straßenbrücke mit Stecksperren versehen.
                  Zuletzt geändert von Nemere; 23.09.2010, 07:40.

Kommentar

• Horner
                    Cold Warrior
                    • 24.05.2009
                    • 1897

Guten Abend zusammen,

zur später Stund, geb ich kund, das ich auch noch etwas auf dem Herzen habe.
                    Nähmlich von der Eisenbahnbrücke in Arnsberg Jägerstraße, die auch über die Ruhr führt und kurz vor den Stadttunnel steht.
                    Ich habe diese vor der Durchfahrt abgelichtet, weil die weißen viereckigen Kästchen in der Größe von ca. 30x30 cm meine Aufmerksamkeit erregt haben.
                    Nun meine Frage an euch: Sprengkammern in der Höhe und nicht am Brückensockel, oder nur Verzierung der Brücke, oder wie kann man es nennen?
                    Leider konnte ich nirgendwo mit meinen LKW aus Platzgründen anhalten, wie man auf dem Bild sehen kann, um weitere Nachforschungen zu betreiben.

Gruß
                    Horner ( Beagle )
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7479

Sein oder Nichtsein …

… zur später Stund, geb ich kund, das ich auch noch etwas auf dem Herzen habe.
                      Nähmlich von der Eisenbahnbrücke in Arnsberg Jägerstraße, die auch über die Ruhr führt und kurz vor den Stadttunnel steht.
                      Ich habe diese vor der Durchfahrt abgelichtet, weil die weißen viereckigen Kästchen in der Größe von ca. 30x30 cm meine Aufmerksamkeit erregt haben.
                      Nun meine Frage an euch: Sprengkammern in der Höhe und nicht am Brückensockel, oder nur Verzierung der Brücke, oder wie kann man es nennen?
                      Leider konnte ich nirgendwo mit meinen LKW aus Platzgründen anhalten, wie man auf dem Bild sehen kann, um weitere Nachforschungen zu betreiben.

Sieht nach Verzierung oder Ausbesserungsarbeiten aus.……

.
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Horner
                        Cold Warrior
                        • 24.05.2009
                        • 1897

Ich bin nähmlich Morgen 30 Km davon endfernt und wollte schon mal ne Meinung einholen, ob es sich überhaupt lohnt, nochmals dahin zufahren.
                        Aber Geograph, es juckt mir so in den Fingern, das man mal einfach die Anfahrt umleitet, ne`
                        Dann wolln wir mal schauen und des Rätsels Lösung der Brücke entlocken,
                        trotzdem Danke für Deine Meinung .

Gruß
                        Horner ( Beagle )

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7479

Ich bin nähmlich Morgen 30 Km davon endfernt und wollte schon mal ne Meinung einholen, ob es sich überhaupt lohnt, nochmals dahin zufahren.
                          Aber Geograph, es juckt mir so in den Fingern, das man mal einfach die Anfahrt umleitet, ne`
                          Dann wolln wir mal schauen und des Rätsels Lösung der Brücke entlocken,
                          trotzdem Danke für Deine Meinung .

Solange Arbeitgeber und Zeitplan mitspielen ………

.
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Horner
                            Cold Warrior
                            • 24.05.2009
                            • 1897

Moin zusammen,

du hast Recht gehabt Geograph, mit Deiner Vermutung, auf Google Earth ist zu sehen, das die ganze Brücke mit den Kästchen verziert ist, schade.
                            Aber dann nehmen wir halt ein anderes Objekt

Einen schönen Sonntag,

Horner ( Beagle )

Kommentar

• dochol
                              Cold Warrior
                              • 18.05.2009
                              • 629

Hallo
                              in diesem Dokument werden auf Seite 20 Sprengschächte an einer Brückenrampe in Varrel erwähnt. Ist die Sperre bereits bekannt oder ist die neu?
                              Ich konnte in der DOSPA auf Anhieb nichts finden.
                              Grüße

Kommentar

• dochol
                                Cold Warrior
                                • 18.05.2009
                                • 629

Sehr interessante Pressemeldung.

Die Sperre ist anscheind schon registriert.
                                Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X