Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo,
habe gerade gesehen, dass auch "Mehrfachabfragen" möglich sind.
Als kurzen Versuch habe ich die BRD und Hessen abgefragt. Dabei fällt auf:
- In Hessen gab es überdurchschnittlich viele Trichtersperren
- Dafür unterdurchscnittlich viel Brückensperren
- Es gibt keine Fallkörpersperre in Hessen
- Dafür befinden sich alle Rampensperren ausnahmslos in Hessen
- Fast ein Drittel der bekannten Trichtersperren befindet sich in Hessen
Soweit ist das schonmal recht interessant zu sehen.
Die drei Sperrmittelhäuser befinden sich in der Gemarkung »Sulzfelder Forst«.
Schöne Bilder!
Wie werden diese Sperrmittelhäuser heute verwendet?
Woher weiß man eigentlich wo sich Sperrmittelhäuser befinden? Die Angaben in der Datenbank sind doch sehr ungenau um sie in den Wäldern finden zu können.
Nun die Standortangaben der Sperrmittelhäuser sollen auch nicht öffentlich gemacht werden. Es besteht sonst die möglichkeit das da Unfung getrieben wird.
die aktuelle Ausgabe 1/2013 des Magazins "Tankograd Militärfahrzeug" enthält u. a. einen Artikel über die im Februar 1988 stattgefundene Übung des V US Corps "Caravan Guard II/88" . Ein Großteil der Manövertätigkeit fand u. a. im Vogelsbergkreis/Wetteraukreis statt. Hinsichtlich des Themas "Sperranlagen" ist in dem Beitrag folgende interessante Textstelle zu finden: "Am Sonntag den 21. Februar 1988 bereiteten Pioniere der Übungstruppe Blau des 317th Combat Engineer Battalion, 130th Engineer Brigade Brücken zur Sprengung vor, legten Minensperren an und füllten Sprengschächte in den Straßen im Bereich Glashütten und Eichelsachsen.“ (Böhm, Walter: Caravan Guard II/88, in Tankograd Militärfahrzeug Ausgabe 1/2013, S.26, Verlag Jochen Vollert)
Eichelsachsen ist ein Ortsteil von Schotten (Vogelsbergkreis), Glashütten ein Ortsteil von Hirzenhain (Wetteraukreis) (siehe KMZ-File anbei). Für exakt diesen Bereich konnte ich in der DOSPA keine Einträge finden. Vielleicht ist hier ja noch etwas zu entdecken?
Vom Datum "Letzte Änderung". Ich habe diese Woche fast jeden Tag reingeschaut und oftmals waren Änderungen mit dem Datum des kommenden Tages datiert.
Hallo, Dochol !
Wenn Du das Datum unter "Letztes Update" meinst, kann ich Dir sagen, daß dies händisch eingegeben wird. Man kann es auch rückwirkend verändern. Das ist so schon alles in Ordnung.
ich habe mich jetzt auch schon ein paar Tage mit den Trichtersperren beschäftigt und viel gelesen.
Ich würde nun auch gerne mal auf die Suche bei uns in der Umgebung gehen.
Hat eventuell jemand ein paar Anhaltspunkte für die Umgebung 63636 Brachttal / 63688 Gedern - Wenings
Ich bin auf das DOSPA 4420 - Sperrmittelhaus Wenings in der Datenbank gestolpert ... hat jemand eine Anhaltspunkt wo es in Wenings sein könnte ?!
Meldet euch einfach mal gerne auch per E-Mail
christopher[dot]haar[at]xetu-hosting[dot]de
heute am Morgen im Stau auf der BAB A9 entdeckt : Im Bereich des Brückenbauwerkes (im Zentrum des "Kleeblattes") "Autobahnkreuz Nürnberg" (BAB A3 führt hier über die BAB A9) sind im westlichen Widerlager mindestens zwei Sprengkammern vorhanden, eine mit "U", eine mit "P" gekennzeichnet. Leider hatte ich keine Kamera zur Hand .
nachfolgend eine Auflistung der mir vorliegenden Sperranlagen Bereich "Landkreis Wunsiedel". Die in der Liste in roter Schrift beschriebenen Sperren sind bislang noch nicht in der DOSPA aufgeführt. Ob die Zusammstellung vollständig ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Die unter DOSPA 2201 gelistete Brückensperre ist nicht Bestandteil dieser Aufzählung (!?):
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar