SAS Fischbach, NATO Site 67, Dahn (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 1897

Guten Abend zusammen,
    wie man sieht, haben die Vandalen nichts ausgelassen um die Anwesenheit mit ihren zerstörerrischen Werk, im SCCC zu zeigen. Hoffentlich klappt alles mit euren Projekt, damit endlich diesen Treiben, ein Ende gesetzt werden kann.

Gruß
    Horner

Kommentar

• rubeck1
      Cold Warrior
      • 06.06.2009
      • 478

Danke, Horner!

Unser nächstes Treffen: Samstag, 09.07.2011 in Fischbach. Wir treffen uns um 10:00 Uhr am ehemaligen Tor 1 des Depots, Parkplatz in der Kurve zwischen Ludwigswinkel und Gewerbegebiet Fischbach, da wir zuerst mal wieder in die "area 1" gehen wollen. Ab 11:00 Uhr sind wir dann zwecks weiter Besprechung im Landhaus "Tausendschön" in Fischbach.
      Wäre schön, wenn möglichst viele kommen könnten - Nichtmitglieder sind ebenfalls immer willkommen!!
      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
      Interessengemeinschaft "area 1" -
      militärgeschichtlicher Verein e.V.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• rubeck1
        Cold Warrior
        • 06.06.2009
        • 478

Unser nächstes Treffen findet statt am Samstag, 26.11.2011, 11:00 Uhr, Fischbach, Gasthaus "Tausendschön"!
        Gäste und Neugierige sind wie immer herzlich willkommen.
        Es geht weiter mit der "area 1", wenn auch im Moment etwas zäh. Aber wir bleiben dran und geben nicht auf!
        Wäre schön, wenn sich der eine oder andere noch entschließen könnte, bei uns mitzumachen.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• JEFF165
          Rekrut
          • 14.12.2011
          • 1

Hi.

I was stationed at the 165th through September of 1992 (though the previous six months was spent at Rammstein, guarding the special weapons removed from FAD until they were transported elsewhere). Anyway, if any one has questions about FAD concerning the period 1989-1992, I'd be willing to try and answer to the best that I can recall (I can be reached via the forum email link). Furthermore, I'm usually in Fischbach once a year to visit family (I'm married to a local and we now live on the west coast of the U.S.), so maybe sometime I could attend one of your meetings and perhaps give a tour of the places I remember (including both weapons storage sites - "old" and "new" and Alpha Battery).

BTW: Sorry not to converse in German, but it's been a long time since I had it in college and my wife/family overwhelmingly use english now.

Take care & Merry Christmas.

Jeff, 165th MP Co., '89-'92.

Kommentar

• Horner
            Cold Warrior
            • 24.05.2009
            • 1897

Thank you Jeff for your posting, if you could even put pictures of your period of service would be available to the really great. Because pictures are from an American perspective, unfortunately, not always see everything that was in Fischbach.

I wish you and your family a good Christmas
            Horner Beagle 611

Kommentar

• rubeck1
              Cold Warrior
              • 06.06.2009
              • 478

... in diesem Forum fehlt einfach ein automatisches Übersetzerprogramm a la Star Trek...

Wünsche allen, die uns wohlgesonnen sind, ein Gutes Neues Jahr!
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• rubeck1
                Cold Warrior
                • 06.06.2009
                • 478

ACHTUNG!
                Nächstes Treffen der IG "area 1" e.V.: Samstag, 04.02.2012, 11:00 Uhr im Gasthaus Tausendschön, Fischbach. Es gibt Neuigkeiten...
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• Hansi
                  Rekrut
                  • 30.01.2012
                  • 3

Hallo liebe Forenmitglieder,
                  ich habe mich aufgrund einer wissenschaftlichen Arbeit über die KMC, die auch mein privates Interesse geweckt hat, hier angemeldet. Ich bin erstaunt über die Informationen, Pläne und Fotos die Euch vorliegen. Diesen "Thread" habe ich mir in der letzten Woche durchgelesen und stand kurz davor am vergangenen Samstag bei Euch zu erscheinen. Euer Engagement und Streben zur Erhaltung dieses, wie ich finde, hoch interessanten Kulturguts ist vorbildlich - Hut ab. Leider ist es mir momentan zeitlich nicht möglich zu unterstützen, aber nach Fischbach kommen, werde ich irgendwann und irgendwann vielleicht auch mal öfter.
                  Ohne neugierig sein zu wollen, interessiere ich mich für die zuvor angekündigten Neuigkeiten. Kann man die ins Forum stellen, so dass die Allgemeinhit auch teilhat? Das wäre super.

Abschließend: (Möglicherweise "off topic") Ich habe die Suchfunktion des Forums bemüht, aber habe nichts besonderes über die Station/Site auf dem Donnersberg gefunden. Ich habe mir das dort jüngst mal etwas angeschaut und ein paar Fotos gemacht. Die Anlage gilt als seit einem halben Jahr nicht mehr in Betrieb. Habt Ihr Infos über diese Station?
                  Viele Grüße

Kommentar

• ed22ful
                    Cold Warrior
                    • 01.11.2010
                    • 1208

Seit einem halben Jahr .

Donnersberg.jpg

Aufnahme 02.12.2011

Schließung 04.1992, seitdem unbemannt, heißt, alles läuft vollautomatisch.

Für was hängen dann hier dann noch sündig teure Infrarotscheinwerfer mit Nachtsichtkameras der neueren Generation ringsherum?
                    Angehängte Dateien
                    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Firefighter
                      Systemadministrator
                      • 09.07.2006
                      • 1034

Hallo,

die Radio Relay Site auf dem Donnersberg ist seit dem 14.Oktober offiziell aufgegeben und die Liegenschaft an die BImA Landau übergeben:
                      http://www.army.mil/article/67740/
                      Die Antennen wurden in den Wochen zuvor alle demontiert, Schilder die auf eine militärische Nutzung hinweisen hängen auch keine mehr.

Ich vermute aber das die eigentlichen Richtfunkstrecken die noch die ganzen Jahre am Mast hingen, schon seit Jahren nicht mehr genutzt werden oder wirklich nur noch als Backup-Netz aktiv gehalten wurden.

Gruß, Sebi
                      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

• Hansi
                        Rekrut
                        • 30.01.2012
                        • 3

Hi,
                        Lustig, genau die Frage habe ich mir auch gestellt als ich die Kameras sah. Als ich letzten Winter dort oben war, hingen noch Schilder am Zaun, die einem das Fotografieren untersagten. Heute ist das alles weg. Darüber hinaus sagte mir ein Kommunalpolitiker, der mit mir dort vorbeilief, dass die Station seit einem halben Jahr inaktiv ist und dass sich die Kommune Gedanken über die weitere Verwendung mache (bzw. ob es übernommen wird, beim Bund bleibt etc.). Der Stahlturm ist tatsächlich komplett leer. D.h. es ist nur noch der Turm vorhanden, aber keine einzige Antenne mehr angebracht. Die Sache ist auch daher interessant, da vor vier Jahren Aufträge vergeben wurden, um das Fundament des Turms zu erneuern, neue Leitungen zu verlegen und der komplette Turm neu gestrichen wurde. Das ist bei diesem Turm -vor allem der Anstrich- richtig teuer und heute sagt man "adios" zu der Anlage.
                        Ist nichts besonderes, aber in der letzten Woche hat es dort geschneit und vom Tor zum Gebäudeeingang sah man frische Fußspuren. Es war also jemand dort und aht zumindest mal nach dem Rechten gesehen.
                        Also alles in allem hatte es einfach mein Interesse geweckt. Zumal nebenan der 195m hohe Turm des SWR steht, der auch beeindruckend ist und ich mir vorstellen konnte, dass man naja...aus Unternehmersicht würde man sich das Ding eben teilen, wenn man schon "zufällig" direkt nebeneinander sitzt.
                        Grüße

Kommentar

• rubeck1
                          Cold Warrior
                          • 06.06.2009
                          • 478

Neues aus dem Fischbach Depot bzw. der "area 1":
                          wir sind jetzt in den laufenden Prozess der sog. Dorfmoderation der Gemeinden Fischbach und Ludwigswinkel fest eingebunden.
                          Vor allem ist dieser örtliche Entwicklungsprozess deshalb für uns interessant, weil wir uns einerseits mit vielen anderen Initiativen und Institutionen besser vernetzen können und andererseits hinsichtlich Finanzierung/Zuschüssen usw. eine bessere Ausgangsposition erhalten: wir erhalten die entsprechenden Informationen jetzt aus erster Hand und können uns dadurch eine Menge Sucherei ersparen.
                          Und die Zusammenarbeit mit den beiden Gemeinden und ihren politischen Vertretern ist mittlerweile hervorragend.
                          Derzeit arbeiten wir an einer Akualisierung unserer Konzeption für die "area 1", vor allem an einem Stufenmodell und seiner Finanzierung. Werde ich dann hier mal kurz vorstellen.
                          Und: wir haben auf einen Schlag drei neue Mitglieder bekommen!
                          Es bleibt mühsam, aber es macht richtig Freude, zu sehen, wie sich allmählich so einiges in die richtige Richtung entwickelt.
                          www.ig-area-one.de

Kommentar

• Horner
                            Cold Warrior
                            • 24.05.2009
                            • 1897

Es gibt auch mal freudige Nachrichten , was sich langsam entwickelt, währt auch am längsten

Gruß
                            Horner

Kommentar

• rubeck1
                              Cold Warrior
                              • 06.06.2009
                              • 478

Zitat von Horner Beitrag anzeigen
                              Es gibt auch mal freudige Nachrichten , was sich langsam entwickelt, währt auch am längsten

Gruß
                              Horner
                              Sehe ich exakt genauso!
                              Gruß
                              J.
                              www.ig-area-one.de

Kommentar

• rubeck1
                                Cold Warrior
                                • 06.06.2009
                                • 478

Nächstes Treffen der IG "area 1" e.V.: Samstag, 31.03.2012, ab 11:00 Uhr im Gasthaus "Tausendschön", Fischbach!!
                                www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
                                X