Krieg in der Ukraine
Einklappen
X
-
Nach Meldungen vom Abend soll heute bereits der sechste russische General gefallen sein - Der Befehlshaber der 49. Armee, Jakow Rjasanzew, bei einem ukrainischen Angriff auf den Flughafen von Tschornobajiwka in der Region Cherson.Zitat von uraken Beitrag anzeigen
Kommentar
-
Nicht nur die Anzahl der gefallenen Generale ist bemerkenswert, auch die Oberste, die gefallen sind. In dem Video wird ja angesprochen, dass diese die Kommandeure dieser Bataillonskampfgruppen sind. Das ist vermutlich für die russische Führungsfähigkeit ein großer Rückschlag.
Und: Es wird angesprochen, dass die Ukrainer in Sachen "Targeting und Tracking von Hochwertzielen" anscheinend doch massive Hilfe von "außen", also u.a. den USA bekommen. Somit hat sich meine Vermutung ein wenig bestätigt.
Kommentar
-
Die meisten gefallenen Oberste, von denen ich gelesen hatte, waren allerdings sogar noch eine Ebene höher angesiedelt und haben Brigaden oder Regimenter geführt, was die Sache noch bemerkenswerter macht.
Unterdessen gab es gestern ein sehr interessantes Briefing der russischen Generalität (englischer Text). Angeblich sei das Ziel von jeher nur gewesen, den Volksrepubliken Luhansk und Donezk zu helfen, die anderen Operationen seien von Anfang an nur dazu gedacht gewesen, um ukrainische Truppen zu binden. Nun sei die militärische Infrastruktur und Armee soweit geschwächt, dass man sich auf das Donezbecken konzentrieren könnte.
Mir kam dabei sofort Äsops Fabel vom Fuchs und den Trauben in den Sinn, aber es ist trotzdem ein interessanter Sprung in der Rhetorik, mit dem man sich vielleicht versucht, sich einen gesichtswahrenden Ausweg aus dem selbst eingebrockten Schlamassel zu bauen.Zuletzt geändert von tannenzapfen; 26.03.2022, 07:12.
Kommentar
-
gulfstream.jpg
Interessante Beobachtung: Das neutrale Schweden fliegt heute erstmals mit einer Gulfstream IV Aufklärung über polnischem Gebiet. Diese SIGINT-Maschine war bisher vielfach über der Ostsee vor der baltischen Küste im Einsatz, aber m.W. noch nie über NATO-Territorium.
Kommentar
-
Moin,
beobachte ich auch gerade und sehe die Sigint Gulfstream 4 auch gerade erstmals im Ostpolnischen Luftraum. Sie fliegt mit 42.000ft
auch deutlich höher als die täglichen RC-135W und die britischen RC-135 Airseeker.
Grüße
Duebbekold
Kommentar
-
Die Schweden waren ja täglich über der Ostsee aber das sie nun über Polen fliegen ist einen neue Qualität.
Putins Säbelrasseln mit Su-24 und Su-27 ging wohl gewaltig nach hinten los.
Kommentar
-
Laut Ticker des Guardians sind es jetzt nach westlichen Vermutungen 8 Generäle, also fast die Hälfte:
"Western officials believe the Kremlin has lost eight high-level military officers since the invasion began; seven of whom have been killed. They are:
- Major General Andrey Mordvich: killed in action
- Major General Oleg Mityaev: killed in action
- Lt General Yakov Rezanstev: killed in action
- Major General Vitaliy Gerasimov: killed in action
- Major General Andrei Sukhovetsky: killed in action
- Major General Andrey Kolesnikov: killed in action
- General Magomed Tushaev: killed in action
- General Vlaislav Yershov: sacked"
Kommentar
-
Korrigiere: War nur eine der Begleitmaschinen, die Air Force One und der Präsident sind noch in Warschau.Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenWährend in Warschau gerade der US-Präsident abfliegt
Kommentar
-
Ich fands gut wie das ganz normal anfing und dann ...Zitat von aoenf Beitrag anzeigenVon der Beringstrasse bis zu den warmen Stränden der Krim........wie dreist ist das denn???
Kommentar
-
Na ja -in Deutschland haben wir auch mal gesungen: "Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt".Zitat von aoenf Beitrag anzeigenVon der Beringstrasse bis zu den warmen Stränden der Krim........wie dreist ist das denn???
Kommentar
Kommentar