Krieg in der Ukraine

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoover
    Cold Warrior
    • 19.12.2013
    • 614

    #421


    Kurzer Film: 2 ukrainische PzH 2000, ein gepanzerter VW Amarok und ein HMMVE in der Ukraine.
    "Damals, als ich in meinem Alter war..."

    Kommentar

    • Hoover
      Cold Warrior
      • 19.12.2013
      • 614

      #422
      ???? ??????? ??????! ???????? ??????? ????? ?????? ???????? ?? ???????? ????? ???? ?????? ??????????? ??? ????????? ???????????????? ????? ?? ???????? ???????????. #????????? ? ?????? t.me/RVvoenkor


      Angeblche russischer Verstärkungen für den Osten der Ukraine. Man beachte ein neues Kennezeichen auf den Fz: Ein Dreieck mit einem Kreis.
      "Damals, als ich in meinem Alter war..."

      Kommentar

      • Hoover
        Cold Warrior
        • 19.12.2013
        • 614

        #423
        Die Regionalregierung in Donezk sagt, dass man einen urkainischen Angriff auf Kreminna zurückgeschlagen habe. Da schaue ich auf die Karte und wundere mich, weil die Ukrainer dann schon weiter wären als in allen Karten, die so im Netz sind.

        Fun Fact: Die Ukraine wären dann näher an Wolgograd dran als an Kiew.... (kleiner, schlechter Scherz).
        "Damals, als ich in meinem Alter war..."

        Kommentar

        • uraken
          Cold Warrior
          • 27.09.2008
          • 872

          #424
          Ops Sec scheint zu halten.
          Eine andere Möglichkeit ist das es einer von vielen Blue On Blue Vorfällen war über die auf Russischer Seite ständig berichtet wird.

          Kommentar

          • Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2162

            #425


            Die Ukrainer setzen offenbar ihre Offensive fort und versuchen die hastig aufgebauten russischen Verteidigungslinien am Orisk zu überwinden. Selenskyj sagte am Sonntag in seiner Videoansprache etwas kryptisch: "Vielleicht erscheint es irgendjemandem unter Ihnen so, dass nach einer Reihe von Siegen Stille eingetreten ist, doch das ist keine Stille". Womöglich versuchen sie tatsächlich noch vor dem Winter die Großoffensive im Süden. Gewiss, sehr viel fog of war, wie so oft ...

            Kommentar

            • uraken
              Cold Warrior
              • 27.09.2008
              • 872

              #426
              Viel Zeit vor dem Schlamm haben sie nicht mehr aber sie scheinen verdammt gut zu wissen was sie machen. Was immer der Plan ist, hoffendlich klappt es.

              Kommentar

              • tannenzapfen
                Cold Warrior
                • 25.01.2022
                • 468

                #427
                Ist die Schlammperiode im Herbst so ein großes Hindernis? Ich erinnere mich aus den Geschichtsbüchern, dass im Frühjahr die Ostfront immer mehrere Wochen einfror, im Herst ging es aber ja oft Schlag auf Schlag, zum Beispiel 1943, als die HG Süd auf den Dnjepr zurückgedrängt wurde.

                Kommentar

                • Hoover
                  Cold Warrior
                  • 19.12.2013
                  • 614

                  #428
                  Moin Großonkel hat mir davon erzählt. Innerhalb 1 Woche kam eine Regenfront und es lief nichts mehr. Damals gab es aber auch keine richtigen Straßen. Heute werden motorisierte Bewegungen nur auf Straßen möglich sein im Herbst. Die Schlammperiode halte ich heutzutage nicht mehr für das größte Problem, da sind wohl zu viele Geschichten aus dem 2. Wk im Spiel.
                  "Damals, als ich in meinem Alter war..."

                  Kommentar

                  • Dragoner
                    Cold Warrior
                    • 15.03.2008
                    • 2162

                    #429
                    Zitat von uraken Beitrag anzeigen
                    sie scheinen verdammt gut zu wissen was sie machen. Was immer der Plan ist, hoffendlich klappt es.
                    Womöglich spielt der Zeitfaktor insofern eine Rolle, als die "Abstimmungen" in den Seperatistengebieten über einen Anschluss an Russland schon in den nächsten Wochen stattfinden könnten. Damit würde sich zwar völkerrechtlich nichts ändern, aber Putin könnte behaupten, die Ukraine greife nun russisches Staatsgebiet an. Damit könnte er sowohl eine Generalmobilmachung als auch den Einsatz taktischer Atomwaffen rechtfertigen.

                    Kommentar

                    • uraken
                      Cold Warrior
                      • 27.09.2008
                      • 872

                      #430
                      Bezüglich des Schlammes ist mein persönliches und damit möglicherweise auch falsches Verständnis, das während dieser Zeit jede Bewegung abseits von befestigten Strassen extreme schwierig. Das hätte auch die Bewegungen der Russen im Frühjahr extreme eingeschränkt.
                      Deshalb vermute ich das der Schlam doch noch ein Problem ist.

                      Kommentar

                      • Dragoner
                        Cold Warrior
                        • 15.03.2008
                        • 2162

                        #431
                        Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                        Womöglich spielt der Zeitfaktor insofern eine Rolle, als die "Abstimmungen" in den Seperatistengebieten über einen Anschluss an Russland schon in den nächsten Wochen stattfinden könnten.
                        Nun sollen diese "Referenden" tatsächlich im Eilverfahren noch in den nächsten Tagen durchgezogen werden (23. - 27. September). Putins Schoßhündchen Medwedew schreibt auf Telegram: „Nach ihrer Durchführung und der Aufnahme der neuen Territorien in den Bestand Russlands nimmt die geopolitische Transformation in der Welt unumkehrbaren Charakter an“, und fügt hinzu: Russland könne nach dem Beitritt der Gebiete „alle Mittel des Selbstschutzes“ anwenden. Im Klartext: Dann ist nach russischem Verständnis jeder Schritt der Ukraine zur Befreiung dieser Gebiete ein Angriff auf das Territorium Russlands.

                        Kommentar

                        • Dragoner
                          Cold Warrior
                          • 15.03.2008
                          • 2162

                          #432
                          Joe Biden redet vor der UNO-Vollversammlung Klartext:

                          "Russia has shamelessly violated the core tenants of the United Nations Charter"

                          "Let us speak plainly, a permanent member of the United Nations Security Council invaded, attempted to erase a sovereign state from the map."

                          "No one threatened Russia and no one other than Russia sought conflict."

                          Biden ist nicht gerade der überzeugendste US-Präsident der Zeit seit 1989, aber Gott bewahre, ein Trump wäre in dieser Situation noch im Amt oder könnte es wieder erlangen.

                          Kommentar

                          • Nemere
                            Cold Warrior
                            • 12.06.2008
                            • 3313

                            #433
                            Eine Analyse des österreichischen Bundesheeres zur russischen Teilmobilmachung:

                            Sehr sachlich werden die Möglichkeiten, die sich aus dieser Teilmobilmachung ergeben, aufgezeigt.

                            Kommentar

                            • tannenzapfen
                              Cold Warrior
                              • 25.01.2022
                              • 468

                              #434
                              Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                              Nun sollen diese "Referenden" tatsächlich im Eilverfahren noch in den nächsten Tagen durchgezogen werden (23. - 27. September). Putins Schoßhündchen Medwedew schreibt auf Telegram: „Nach ihrer Durchführung und der Aufnahme der neuen Territorien in den Bestand Russlands nimmt die geopolitische Transformation in der Welt unumkehrbaren Charakter an“, und fügt hinzu: Russland könne nach dem Beitritt der Gebiete „alle Mittel des Selbstschutzes“ anwenden. Im Klartext: Dann ist nach russischem Verständnis jeder Schritt der Ukraine zur Befreiung dieser Gebiete ein Angriff auf das Territorium Russlands.
                              Besonders "lustig" ist, dass auch im Oblast Saporoschje ein "Referendum" abgehalten werden soll, obwohl die Russen Saporoschje selbst nie erreicht haben.

                              Kommentar

                              • uraken
                                Cold Warrior
                                • 27.09.2008
                                • 872

                                #435
                                Was weniger lustig ist ist wie effektiv die brachial Propaganda trotzdem zu seien scheint.
                                Wir hier "außen" lachen aber wenn man nur die Innenansicht hat, glaubt man das vielleicht doch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X