Krieg in der Ukraine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tannenzapfen
    Cold Warrior
    • 25.01.2022
    • 468

Legt Clancy das nicht in "Im Sturm" einem seiner sowjetischen Marschälle (Alexejew während der Angriffsvorbereitungen? in den Mund?

Kommentar

• Floger
      Warrior
      • 21.08.2021
      • 73

Der, der bei einer Übung beobachtet, wie feindliche Stellungen stundenlang mit der Artillerie beackert werden, um die Verteidiger zu demoralisieren, und dann meint, daß das die Deutschen im 2. Weltkrieg auch nicht so beeindruckt hat, wie geplant?

Kommentar

• DeltaEcho80
        Cold Warrior
        • 09.03.2013
        • 1773

Noch als Nachtrag:

Wiegold bringt auf augengeradeaus.net jeden Tag ja seinen Sammler zum Ukrainekrieg. Hier hat in den Kommentaren zum Beitrag vom 24.08. jemand einen Link zum österreichischen Bundesheer gepostet, der eine sehr interessante Lageeinschätzung beinhaltet:

Kommentar

• Hoover
          Cold Warrior
          • 19.12.2013
          • 614

Der Oberst Reissner ist immer sehr sachlich und klar.
          Ich ahbe erst kürzlich richtig Ärger in einem Frum bekommen, als ihc sagte, dass der Russe längst nicht geschlagen ist. Auch wenn gerade der britische Geheimdinest wöchentlkch den Zusammenbruch der Russen voraussagt.

Die Ukrainer sind zu schwach für eine Gegenoffensive und erst recht, um den Donbass oder die Krim zurückzuerobern. Und die Russen sind zu schwach, um die Ukrainern endgültig zu besiegen. Die Russen können zwar angeblkch keine neuen Panezr mehr bauen, aber sie haben noch Tausende Panzer in Reservem auch wenn ein Großteil veraltet oder Schrott ist.

Und die NATO liefert keine Kampf- oder Schützenpanzer, weil sie (so die Gerüchte) Angst haben, dass das von Putin als dirkete UNtestützung angesehen wird. Das halte ich aber für Blödsinn. Die NATO liefert Artillerie, APC und andere militärische Güter in rauhen Mengen. Da sind Panzer und IFV glaube ich nicht mehr so dramatisch.
          IN einem US Forum schrieb jemand, dass man Angst haben,dass morderne west. Fahrzeuge in russiche Hände fallen könnte. Halte ich auch für nicht realisitsich, denn wir reden von Leopard 1 oder maximal 2A4, von AMX 30, von M60 oder M1 bis maximal M1A1. Die kennen die Russen garantiert schon in- und auswendig, Marder, Bradley, AMX10, Warrior etc ebenfalls.

Und wenn wir schon PzH 2000, HIMARS und anderes absolut modernes Gerät hinschicken, (Entschuldigung) Scheiß auf M1A1, M60 oder Leopard 1.

Irgendwann wird jemand den Anfang machen und Panzer liefern. Aber wer?
          "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• kato
            Cold Warrior
            • 03.03.2009
            • 912

Naja, "die Nato" bzw. Mitgliedsstaaten derer liefern ja schon längst Kampf- und Schützenpanzer. Nur halt in Form von T-72 und BMP-1, die man eh loswerden wollte.

Kommentar

• uraken
              Cold Warrior
              • 27.09.2008
              • 872

Im Moment wird meiner Ansicht gerade genug geliefert das die Ukraine sich knapp halten kann, also gerade überlebt.
              Noch ist etwas östliches Material im Westen vorhanden aber nicht mehr viel. Artilleriemunition alter Soviet Kaliber soll ja schon eng sein.
              Gleiches wird auch für schweres Gerät und Zubehör gelten.

Kommentar

• Hoover
                Cold Warrior
                • 19.12.2013
                • 614

Zitat von kato Beitrag anzeigen
                Naja, "die Nato" bzw. Mitgliedsstaaten derer liefern ja schon längst Kampf- und Schützenpanzer. Nur halt in Form von T-72 und BMP-1, die man eh loswerden wollte.
                Ja, mir geht es aber um die von der UKR und auch von einigen deutschen Politkern geforderten westl. Panzer. Und die liefert halt keiner. Und auch die ex-UdSSR-Waffen werden bald verbraucht sein. Entweder, an gibt die Linie auf, oder die UKR wird bald keine Kampfpanzer/IFV mehr haben.

Ich sehe da auch Sicht ein Ende der lieferbaren Fahrzeuge. Und nur mit APC wird die UKR den Krieg weder gewinnen, noch eine für sie vorteilhafte Verhandlungsposition erreichen.

Kommentar

• uraken
                  Cold Warrior
                  • 27.09.2008
                  • 872

Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
                  Ich habe erst kürzlich richtig Ärger in einem Forum bekommen, als ich sagte, dass der Russe längst nicht geschlagen ist.
                  Dieses Verhalten ist leider oft zu beobachten. Da wird eine nüchterne und sachliche Analyse mit einen nicht erhofften Ergebnis als Sympathie für die Russische Seite ausgelegt. Vermutlich unterläuft Leuten, die das tun, der gleiche Fehler wie Putin, sie glauben der eigenen Propaganda.

Aus meiner Sicht ist es ganz klar das die Russen noch nicht geschlagen sind weil:
                  • Sie halten immer noch große Gebieter der Ukraine bezogen auf das Gebiet was sie vor dem 24.2 als Krim/DPR/LPR kontrollierten
                  • Sie gewinnen immer noch Boden, wenn auch sehr langsam und für einen hohen Preis.

Man kann darauf Hinweisen das sie schon mal im März mehr besetzt hatten als jetzt oder das ihre "Gewinne" mit 1. Weltkriegstaktiken und hohen Opfern gewonnen wurden. Das ändert aber nicht die Lage.
                  Umso wichtiger ist es das die Ukraine weiter und sehr viel effektiver unterstützt wird. Sonst gewinnt am Ende Putin doch und die nächste Runde wird auf NATO Gebiet gespielt. Dann ist Deutschland nicht nur in der Nähe sondern Mitten drinnen.

Es ist zwar menschlich aber:
                  Wer Fakten durch Wunschdenken ersetzt kann nur verlieren.

Kommentar

• Malefiz
                    Cold Warrior
                    • 22.12.2010
                    • 402

Zitat von uraken Beitrag anzeigen
                    Wer Fakten durch Wunschdenken ersetzt kann nur verlieren.
                    Genau,
                    es könnte ja sein, dass die Hilfslieferungen bewusst limitiert werde, um zu verhindern, dass die Ukrainer den Krieg auf das russische Staatsgebiet tragen. Ausserdem scheint auf eine Abnutzung der Russen gesetzt zu werden, was ziemlich zynisch wäre. Die Auswahl der gelieferten Waffen scheint auf die Politik zurückzuführen sein. Da wird noch Nachhilfe benötigt bei den Definitionen was schwere Waffen sind.
                    Aus der publizierten Lage kann jeder herauslesen was er will. Den russischen Meldungen kann man keinen glauben schenken. Die Ukrainer melden nur ihre Erfolge. Ob bei den 9000 Gefallenen nicht vielleicht der eine oder andere Vergessen wurde?
                    Die russischen Vorräte an (Rohr-)Artilleriemunition scheinen unendlich. Und alte Panzer scheint es auch noch reichlich zu geben. In Russland sitzen 450000 Leute in Gefängnissen. Die könnte man ja noch an die Front schicken.
                    Die Krankenhäuser in Russland müssten voll sein mit Verwundeten und die Gefallenen lassen sich wohl auch nicht alle verbergen. Wenn sich in Russland nichts ändert, kann das ewig so weitergehen.

Ich hoffe auf die Soldatenmütter, die durch ihre Proteste schon zum Ende des Afghanistankrieges der Tschetschenienkriege und des ersten Ukrainekrieges beigetragen haben.

Gefallene Soldaten aus der Ukraine kommen nach Russland – obwohl Moskau mit dem Krieg angeblich nichts zu tun hat. Die Mütter und Ehefrauen fordern Aufklärung. Sie könnten zur Gefahr für Putin werden.

Wenn sich an den Verhältnissen in Russland nichts ändert, das Interesse hier und in den USA einschläft, sehe ich keine guten Aussichten für die Ukraine.
                    Zuletzt geändert von Malefiz; 27.08.2022, 12:17. Grund: Fehler

Kommentar

• uraken
                      Cold Warrior
                      • 27.09.2008
                      • 872

Bis die Soldatenmütter dort wo man es merkt sichtbar werden wird es Jahre dauern.
                      Ganz bewußt minimiert Putin ja den Einsatz und bei den russischen Taktiken bewußten "Verbrauch" von Leute die aus den für ihn kritischen und damit gefährlichen Regionen Moskaus und St Petersburg stammen.
                      Ob nun eine Mutter in einen sibirischen Dorf am Ende der Welt demonstriert stört kaum, da die Leute dort verarmt und fast total abgeschnitten sind. Und Rußland hat viele solche Regionen. Diesbezüglich hat Putin also gelernt.

Kommentar

• Hoover
                        Cold Warrior
                        • 19.12.2013
                        • 614

Ich glaueb nicht, dass sich innerpolitisch soviel Druck aufbauen wird, dass Putin umdenkt. Die Bevölkerung ist größtenteils noch in der Propanda gefangen, jede kleinste Demo wird schnell beendet. Ich sehe das ja in meinem Bekanntenkreis, wo es viele Deutschrussen gibt (ich sage da eher, das sind Russen, die hier ein besseres Leben suchten. Ein Teil ist 30 Jahre hier und spricht kein Deutsch, da ist inzwischen eine Parallelgesellschaft entstanden, die uns noch Ärger machen wird). Da sind viele bei, die voll auf Putinseite sind.

Aus dem Militär wird auch keinen Stauffenberg hervorbringen. Und die Truppen an der Front? Da ist auch kein Zusammenbruch zu merken.

Kommentar

• Nemere
                          Cold Warrior
                          • 12.06.2008
                          • 3313

Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
                          ...Deutschrussen ... (ich sage da eher, das sind Russen, die hier ein besseres Leben suchten. Ein Teil ist 30 Jahre hier und spricht kein Deutsch, da ist inzwischen eine Parallelgesellschaft entstanden, die uns noch Ärger machen wird).
                          Wie wahr. Aber das will keiner sehen, ist politisch nicht korrekt und wird daher wo immer es geht, totgeschwiegen - wie so vieles andere.

Kommentar

• Dragoner
                            Cold Warrior
                            • 15.03.2008
                            • 2162

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
                            das will keiner sehen, ist politisch nicht korrekt und wird daher wo immer es geht, totgeschwiegen.
                            Das Kernproblem der gegenwärtigen Politik: vor dem, was problematisch ist, die Augen verschließen, und sich dieselben Augen vor Verwunderung darüber reiben, dass abstruse rechtsextreme und sonstige abstruse Bewegungen an Boden gewinnen.

Kommentar

• Hoover
                              Cold Warrior
                              • 19.12.2013
                              • 614

Das Kernproblem der gegenwärtigen Politik
                              Das ist die Politik seit Kohl.

Kommentar

• Hoover
                                Cold Warrior
                                • 19.12.2013
                                • 614

Am Akw Saporischschja wurden angeblich die Zünder von US 155mm Granaten geborgen:

Ja, russische Propaganda ich weiß. Aber was wäre die Folge, wenn wirklich festgestellt würde, dass es die Ukrainer sind, die das Akw gezielt beschießen?

Kommentar

Lädt...
                                X