Die US-Streitkräfte in Europa 1989
Einklappen
X
-
Die Dienststellen waren in einer angemieteten Liegenschaft untergebracht, keine Kaserne. Auf "usarmygermany.com" findet sich die Ortsbeschreibung: "a leased building and warehouse behind Familia Center". Die genannten Dienststellen waren dort von 1986 bis 1993.Zitat von kato Beitrag anzeigenGibt es irgendwelche näheren Angaben zur Stationierung des 7th ARCOM und HHC 4th Med Brig ? Ich kann mich nämlich keiner militärischen Liegenschaften in Leimen entsinnen...
Kommentar
-
Ah, dann haben wirs. Korrekterweise steht dort "near Leimen".
Das Famila-Center (mittlerweile von der Schwarz-Gruppe gekauft) steht im in den 70ern entstandenen Gewerbegebiet Rohrbach Süd in Heidelberg, in folgender Karte mit dem Parkhaus-Symbol im Nordosten gekennzeichnet:
rohrbach.jpg
Die Stadtgrenze zwischen Heidelberg und Leimen geht zwar grundsätzlich kreuz und quer durch das Gewerbegebiet, verläuft aber vollständig durch das das Gebiet Richtung Leimen abschließenden Zementwerk. Die auf der Karte eingezeichneten Gebäude südlich des Famila-Centers (Richtung Leimen) wurden erst Anfang 90er gebaut.
Die entsprechenden Einheiten wären demzufolge in Heidelberg angesiedelt.
Kommentar
-
Ja, die Amerikaner und die Ortsbezeichnungen... Also Heidelberg. Leider kann ich für die Liegenschaft weder eine Liegenschaftsbezeichnung noch eine Anschrift finden.Zitat von kato Beitrag anzeigenDie entsprechenden Einheiten wären demzufolge in Heidelberg angesiedelt.
Kommentar
-
Zwar eher ein nutzloser Post:
Im MPOLL vom Februar 1990 gibt es sogar einen Eintrag "Romerstrasse - Famila Center" als gemeinschaftliche Nutzer für APO ZIP 09007. "Romerstrasse" dürfte die Nachrichtenkaserne bezeichnen, auch wenn die Straße dort nicht mehr die Römerstraße ist
Kommentar
-
-
Ok, danke. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um das ehemalige Donaueschinger Lazarett. Es befindet sich nicht auf dem heutigen Kasernengelände (falls Du dort gesucht haben solltest), sondern nordwestlich davon auf dem Buchberg. Ein gutes Luftbild findest Du hier:
Technischer Ausschuss befasst sich mit den künftigen Baugebieten / Die Vorratshaltung hat sich seit Jahren bewährt. DONAUESCHINGEN (vo). Die Stadt Donaueschingen kann mit wichtigen Pfunden wuchern: Mit einem schuldenfreien Kernhaushalt ist die Kommune in der Lage, jene Infrastruktur zu schaffen, die eine Stadt für junge Familien attraktiv macht: Arbeitsplätze vor der Haustür, Betreuungsplätze für Kleinkinder, ausreichend Kindergartenplätze und alle (weiterführenden) Schulen vor Ort. Und sie hat ausreichend Bauplätze und Bauplatzreserven.
Das Foto auf Panoramio zeigt vermutlich auf diese Stelle:
Mapper de multiples lieux, obtenir des itinéraires en transport en commun/à pied/en voiture, afficher les conditions de circulation en temps réel, planifier des voyages, afficher des images satellitaires, aériennes et 3D. Faites-en toujours plus avec Bing Cartes.
Das Foto bei Bing Maps ist wesentlich besser als das bei Google Maps.
Die Form des Vordachs über dem Eingang sowie die Position der Dachgauben kommen hin. Auch der Sonnenstand ist plausibel, weil das Foto eine Nordfassade zeigen muss (Wand im Schatten trotz hohen Sonnenstands).
Kommentar
-
Und hier noch die Bestätigung der Nutzung des ehemaligen Donauschinger Lazaretts durch die französische und die US-Armee:
Kommentar
-
Donaueschingen …
.
Wie bereits von suedbaden geschrieben, befindet sich die gesuchte Liegenschaft in der Villinger Straße.……
Das Foto zeigt übrigens den Haupteingang, über dessen Vordach ein steinerner Reichsadler aus der Bauzeit thront.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Nachtrag hierzu: Und zur weiteren Verwirrung ist das einzige Gebäude der US Army, das eine korrekte deutsche Postadresse trägt, das Keyes Building, d.h. die Kommandantur, die von der Hauptliegenschaft Campbell Barracks durch Zäune etc baulich abgetrennt war (Flurstück 2574 vs 2577). Adresse ist Römerstraße 166, auch heute noch angeschlagen an einem straßenseitigen Zugang (hinterm Zaun). Die Campbell Barracks bzw. zuvor die Großdeutschlandkaserne hatten übrigens die Hausnummer 168 *. Evtl. lief daher 1989/90 auch die Post für die beiden Reserve-HQ-Einheiten dann über die Kommandantur (wundern würds mich nicht)?Zitat von kato Beitrag anzeigenZwar eher ein nutzloser Post:
Im MPOLL vom Februar 1990 gibt es sogar einen Eintrag "Romerstrasse - Famila Center" als gemeinschaftliche Nutzer für APO ZIP 09007. "Romerstrasse" dürfte die Nachrichtenkaserne bezeichnen, auch wenn die Straße dort nicht mehr die Römerstraße ist
* - Wäre es korrekt, Keyes Building und Eddie House dann als separate Liegenschaft zu nennen?
Kommentar

Kommentar