Bundeswehr OOB 1989
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
Für das nächste Update der Standortliste hier die genauen Anschriften
-
Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigenIst es denn absolut gesichert, daß es diese Außenstelle 1989/ 1990 schon gegeben hat?
Kommentar
-
Da ist Vorsicht geboten. Liegenschaften im Freiland erhielten gelegentlich erst im Zuge der Konversion Hausnummern. Nach meinen Unterlagen stand für das Korpsdepot 168 im Jahr 1989 lediglich die Anschrift "Höfersche Straße" in Verwendung, ohne Nummer.
Kommentar
-
Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenDa ist Vorsicht geboten. Liegenschaften im Freiland erhielten gelegentlich erst im Zuge der Konversion Hausnummern. Nach meinen Unterlagen stand für das Korpsdepot 168 im Jahr 1989 lediglich die Anschrift "Höfersche Straße" in Verwendung, ohne Nummer.
Nun denn, dann lassen wir die Anschrift eben ohne Hausnummer.
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Zum Glück habe ich es ihm noch selbst sagen können, als er unter uns war, sage es, weil mich der Tod ratlos macht, aber nochmal an der Stelle: Ohne Harrys Forum und die Kontakte, die sich daraus ergaben, wäre die Darstellung der Bundeswehr für 1989 nicht möglich gewesen. Ich bin ihm dafür unendlich dankbar. Umstände und Entfernung haben es nie gestattet, ihn persönlich kennenzulernen. Gleichwohl wird er zu jenen zählen, die mir fehlen. Ich bitte um Nachsicht für die öffentliche Stellungnahme. Es war mir ein Anliegen. Addio, Harry.
Kommentar
-
Neues von der "Konkurrenz". Mehr dazu hier: http://208.84.116.223/forums/index.php?showtopic=37840Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenNeues von der "Konkurrenz". Mehr dazu hier: http://208.84.116.223/forums/index.php?showtopic=37840
Danke für das Posten.
Da bin ich ja mal gespannt, wie genau meine Auflistung ist.
Ich werde das Dokument auch in den Downloadbereich einstellen.
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Danke fürs Einstellen.
Besonders interessant finde ich die (wenn auch kurze) Darstellung der geplanten Verteidigungsoperationen. Für die anderen Korps habe ich so etwas noch nicht gesehen. Hier im Forum gab es aber mal eine ausführlichere Diskussion zum II. (DE) Korps.
Was mich echt nervt sind die albernen Bezeichnungen der Verbände ("48th Nosedriller Regiment", "2nd Greater London Stinky Socks" etc.). Wer soll sich so was denn merken? Wie soll man da die Übersicht behalten? Da lobe ich mir die deutsche Systematik der Bezeichnung der Verbände Feldheeres!
Kommentar
-
Zitat von suedbaden Beitrag anzeigenDa lobe ich mir die deutsche Systematik der Bezeichnung der Verbände Feldheeres!
Z.B:
400 er Nummern: Verfügungstruppenkommandos
500 er Nummern: Heimatschutzbrigaden teilaktiv
600 er Nummern: Heimatschutzbrigaden (Geräteeinheiten) bzw. TerrKdo S-H
700er Nummern: direkt den WBK unterstellte Einheiten, soweit nicht VBK / VKK und diesen unterstellte Einheiten
800 - 849: TerrKdo Nord
850 - 899: TerrKdo Süd
900 er Nummern: Truppen der obersten Bundeswehrführung
Allenfalls in der Heeresstruktur 2 gibt es beim Feldheer einige Verwirrungen bei der Zuordnung der Korpstruppen, z.B. bei den Logistikverbänden mit einer Vielzahl von selbständig numerierten Kompanien die dem Stabszug eines Bataillons mit ganz anderer Nummer unterstanden.
Eine ganz eigene abweichende Systematik gab es dagegen in der Heerestruktur 1.
Kommentar
-
Eine Frage in die Runde, die mit der hier gegebenen Thematik überhaupt nichts zu tun hat: Was, um alles in der Welt, verstehen die Amerikaner unter dem Begriff "High Facility Office" ? Vielleicht weiß es ja jemand zufällig. Ich habe den Verdacht, die Bezeichnung könnte mit dem Rechtswesen zu tun haben, kann damit aber auch völlig daneben liegen.
Kommentar
-
Hallo,
nachdem ich mich nun durch die ersten 80 Seiten des Forums gelesen habe, kann ich nicht einmal mehr sagen wie ich hierher gekommen bin.
Angemeldet habe ich mich, weil gleich auf der ersten Seite eine Einheit steht, die ich durch den eigenen Dienst bestätigen kann - und ich mich für Militärhistorie und Sicherheitspolitik interessiere.
Jägerbataillon 17 - Giesen-Ahrbergen (als GerEinh, habe Mobilmachung im Manöver im Sommer 1987 miterlebt)
Sicherungsbataillon 18 - Giesen-Ahrbergen (GerEinh)
... vielleicht ist das ja auch schon längst geklärt, ;-)
Grüße aus Schleswig-Holstein
Kommentar
-
Zitat von Hauptstabsfeldwebel Beitrag anzeigen... vielleicht ist das ja auch schon längst geklärt, ;-)
Kommentar
-
Kommentar
Kommentar