Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meatmanfamily
    Rekrut
    • 18.01.2012
    • 21

Zitat aus Beiheft Standortverzeichnis, 2. Ausgabe, Februar 2012, Seite 362
    Maschinengewehr-Kaserne, Waldstraße 5
    ANMERKUNG: Gebräuchlich ist die Kurzform: MG-Kaserne.
    Sanitätsmaterialaußenlager GERMERSHEIM
    Sanitätsmaterialnachschubgruppe GERMERSHEIM (Bundeswehrapotheke)
    Vorschriftenverteilerstelle 860
    Depot-Wach- und Sicherungszug GerDp GERMERSHEIM (GerEinh)
    mfg

meatmanfamily

Kommentar

• kato
      Cold Warrior
      • 03.03.2009
      • 864

Ah gut, hatte noch in der 1. Ausgabe geschaut.

Kommentar

• Guenther (†)
        Cold Warrior
        • 04.09.2006
        • 1024

Hallo,
        ich suche die Gliederung des TerrKdo Süd. Wer kann mir diese zur Verfügung stellen???

mfg günther
        Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
        Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2818

OOB Heft 2.2, ab Seite 127

Kommentar

• Guenther (†)
            Cold Warrior
            • 04.09.2006
            • 1024

Hallo Nemere,
            danke für die Antwort aber ich suche die Gliederung die das TerrKdo direkt herausgebracht hat. Ist sowas
            ähnliches wie die STAN oder sogar die STAN. Du weist darüber doch sicher bescheit.
            Hab selber die Gliederung des TerrKdo Nord und suche jetzt den Teil des Südens.

mfg günther02041200.jpg
            Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Nemere
              Cold Warrior
              • 12.06.2008
              • 2818

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
              Ist sowas ähnliches wie die STAN oder sogar die STAN. Du weist darüber doch sicher bescheit.[ATTACH=CONFIG]11226[/ATTACH]
              Nein - weiß ich nicht. Die "StAn des TerrKdo Süd" gibt es sowieso nicht. Es gibt eine StAN Stab/Stabskompanie TerrKdo und dann gibt es die zahlreichen StAN der dem TerrKdo unterstellten Truppenteile und Einrichtungen - vom Pionierkommando bis hin zur Feldpost-Ersatz-Kompanie oder der Lachgas-Erzeugungs-Anlage (TerrH).
              Das sind sich alles in allem mehrere tausend Seiten.

Kommentar

• kato
                Cold Warrior
                • 03.03.2009
                • 864

Frage zum Sonderteil:

Gelistet sind dort 252 "festgestellte" Instandsetzungszüge (THW) bzw. 256 "aufgestellte" Instandsetzungszüge (THW). Das Werk Erweiterter Katastrophenschutz - Daten und Fakten (BZS-Reihe Zivilschutz), 2. berichtigte Auflage 1989, listet allerdings zusätzlich zu 256 Instandsetzungszügen auch noch 4 separate Instandsetzungsgruppen Elektroversorgung (S. 59). Eine gesonderte StAN-Ausweisung fehlt in jenem Werk.

Wurden diese 4 Gruppen bewußt - bzw. aufgrund Datenlage aus anderen Quellen - weggelassen?

Kommentar

• Guenther (†)
                  Cold Warrior
                  • 04.09.2006
                  • 1024

Hallo, muß mich berichtigen

Hallo Nemere,
                  danke für die Antwort aber ich suche die Gliederung die das TerrKdo direkt herausgebracht hat. Ist sowas
                  ähnliches wie die STAN oder sogar die STAN. Du weist darüber doch sicher bescheit.
                  Hab selber die Gliederung des TerrKdo Nord und suche jetzt den Teil des Südens.
                  ich suche ein Art Organigramm für das TerrKdo Süd. Wer kann mir hier weiterhelfen ??

mfg günther
                  Zuletzt geändert von Guenther (†); 09.04.2012, 18:09.

Kommentar

• Dragoner
                    Cold Warrior
                    • 15.03.2008
                    • 2130

Zitat von kato Beitrag anzeigen
                    Frage zum Sonderteil: Gelistet sind dort 252 "festgestellte" Instandsetzungszüge (THW) bzw. 256 "aufgestellte" Instandsetzungszüge (THW). Das Werk Erweiterter Katastrophenschutz - Daten und Fakten (BZS-Reihe Zivilschutz), 2. berichtigte Auflage 1989, listet allerdings zusätzlich zu 256 Instandsetzungszügen auch noch 4 separate Instandsetzungsgruppen Elektroversorgung (S. 59). Eine gesonderte StAN-Ausweisung fehlt in jenem Werk. Wurden diese 4 Gruppen bewußt - bzw. aufgrund Datenlage aus anderen Quellen - weggelassen?
                    Angaben zur Gesamtzahl der Einheiten für den erweiterten Katastrophenschutz sind, je nach Quelle, für ein und dasselbe Bezugsjahr uneinheitlich. Die Abweichungen sind in der Regel geringfügig, aber immerhin, es gibt sie. Das mal vorweg.

Eine Quelle aus dem Jahr 1989, wie sie hier zitiert wird, fußt in der Regel auf Zahlen aus dem Jahr 1988. "Zivilschutz - Daten und Fakten", Ausgabe 1990, also mit einem Datenbestand von 1989, führt die vier I-Gruppen (Elektro) jedoch ebenfalls an. Leider hatte ich diese Unterlage zum Zeitpunkt des Abschlusses der Arbeit am Sonderteil noch nicht vorliegen. Aus anderen Unterlagen waren die vier I-Gruppen (Elektro) nicht ersichtlich. Alles in allem weist die Ausgabe 1990 der genannten Zivilschutzbroschüre folgende Abweichungen gegenüber den im Anhang zum Sonderteil genannten Zahlen aus:
                    - TEL: 357 statt 342 (+15)
                    - FüGrBer: 265 statt 264 (+1)
                    - AMASt: 347 statt 329 (+18)
                    - BAMSt: 503 statt 496 (+7)
                    - LZ-W: 324 statt 322 (+2)
                    - BZ-38: 790 statt 788 (+2)
                    - BZ-50: 90 statt 96 (-6)
                    - IZ: 256 statt 242 (+4)
                    - SZ: 405 statt 401 (+4)
                    - SZ-A: 177 statt 174 (+3)
                    - SZ-T: 117 statt 115 (+2)
                    - BtLtZ: 109 statt 106 (+3)
                    - BtSt: 20 statt 26 (-6)

Wie weit diesen Zahlen zu trauen ist, lässt sich schwer einschätzen. Aus der bisherigen Befassung mit der Materie kann ich nur sagen, ich traue keiner einzigen Quelle auf Punkt und Komma. Zum Beispiel widersprechen - innerhalb des gleichen Zeitraums - amtliche Angaben einzelner Landkreise den ebenso amtlichen Angaben von Landesregierungen für diese Landkreise.

Sofern sich der Sachverhalt nicht noch endgültig klären lässt, werde ich die diversen Abweichungen gerne in einer weiteren Ausgabe des Sonderteils festhalten.
                    Zuletzt geändert von Dragoner; 09.04.2012, 21:57.

Kommentar

• kato
                      Cold Warrior
                      • 03.03.2009
                      • 864

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                      Alles in allem weist die Ausgabe 1990 der genannten Zivilschutzbroschüre folgende Abweichungen gegenüber den im Anhang zum Sonderteil genannten Zahlen aus
                      Es geht noch toller - Band 20 derselben Reihe ("Zivilschutz", die Kurzfassung von Band 19 mit dem tollen Hinweis "auf eine breit angelegte Darstellung wird verzichtet") ist in der Ausgabe 1990 sogar in sich inkonsistent.

S.51: Soll Einheiten (entspricht Band 19) / S.52: Soll Einheiten
                      Führungsdienst - 1524 / 1498
                      Fernmeldedienst - 571 / 557
                      (übrigens werden auch hier wieder die 4 I-Gr E aufgezählt, d.h. für den Instandsetzungsdienst die Gesamtzahl 260 genannt)

oder: Anzahl ZS-Sanitätslager:
                      S.58 : 94 / S.60 : 88

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4311

Hallo, Kato !

Sind die 94 ZS-Sanitätslager in den Schriftreihen auch mit Anschriften gelistet? Die würde ich gerne für mein KMZ-File haben, gerne auch als PN oder auf meine private Mail-Adresse.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• kato
                          Cold Warrior
                          • 03.03.2009
                          • 864

In Band 19 sind die Orte gelistet (für 91), leider ohne Adressen. Dafür gibts ein Adressenverzeichnis der 35 KatS-Zentralwerkstätten, wenn das noch nicht vorhanden ist?

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4311

Das klingt gut. Beides interessiert mich. Den Rest gerne als PN.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• wuffingen

Zitat von kato Beitrag anzeigen
                              In Band 19 sind die Orte gelistet (für 91), leider ohne Adressen. Dafür gibts ein Adressenverzeichnis der 35 KatS-Zentralwerkstätten, wenn das noch nicht vorhanden ist?

Hallo!

Je mehr ich im Cold-War-Forum lese, um so neugieriger bin ich, was sich im meiner Umgebung alles so befunden hat und was es heute davon noch gibt.

In welchen Orten befanden sich diese Werkstätten bzw. Lager und welche gibt es heute noch?

Kommentar

• Guenther (†)
                                Cold Warrior
                                • 04.09.2006
                                • 1024

Hallo, die Zentralwerkstätten wurden alle aufgelöst.

Kommentar

Lädt...
                                X