Bundeswehr OOB 1989
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Das ABCAbwBtl hätte primär auf einer taktischen Ebene operiert, die AC-Untersuchungsstelle wäre für die strategische Ebene zuständig gewesen. Also direkt die Beratung des Verbandskommandeurs o.ä. bezüglich strategischer Gefährdung in seiner AoR, die Untersuchung bekannter verstrahlter/vergifteter Gebiete und dergleichen.Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigenEs ist zwar nur spekulativ, aber welchen Sinn macht es, die kleinste Einheit AC-Untersuchungsstelle 6000 (GE), die ja dem ABCAbwBtl 610 zumindest wirtschaftlich angegliedert war, in Seeth zu belassen, während alle anderen Teile in Albersdorf zusammengeführt wurden !?
Die Ust wäre also als solche nicht wirklich operativer Teil des Btl, die Unterstellung dürfte mehr mit Synergieeffekten zu tun gehabt haben.
Kommentar
-
Bingo, der Kandidat hat 99 PunkteZitat von dochol Beitrag anzeigenVerbindungskommando-Luftflottenkommando-Lenkflugkörper-Depot Brest?
"Verbindungskommando des Luftflottenkommandos beim Lenkflugkörperdepot BREST"
Kommentar
-
Lass es mich versuchenZitat von dochol Beitrag anzeigenAuch als Fan diverser (ziviler) Abkürzungen, hätte ich das ohne das von dir verlinkte .pdf nicht geschafft. GebPzAufkIFErsKp fand ich auch gut
GebirgsPanzerAufklärungsFeldersatzKompanie????
Kommentar
-
Hallo Scaleon,
dann will ich mal der Luftwaffe auf die Sprünge helfen!
Die ABC-Abwehr ist ja nicht nur eine Heeresangelegenheit - auch die Luftwaffe verfügt über entsprechend ausgebildetes Personal.
ABC steht bekanntlich für "atomar - biologisch - chemisch" und das Heer unterhielt/unterhält mit der ABCAbwehrtruppe Kapazitäten, die sich mit der Abwehr dieser Kampfmittel beschäftigen bzw. mit den Folgen eines Einsatzes dieser Mittel. Dazu gab es in der alten Bundeswehr (Heerestruktur 4) einige ABCAbwBataillone - 3./ABCAbwBtl 610 ist somit die 3. Kompanie des ABCAbwBtl 610.
Das GE steht als Abkürzung für "Geräteeinheit" - eigentlich GerEinh. Solche Truppenteile existierten auch in der Luftwaffe, z.B. Sicherungs- und Feldersatzstaffeln. Das Material befand sich im "Mobilmachungsstützpunkt (MobStp)" und wurde von ganz wenigen Soldaten und einigen Zivilbediensteten gewartet. Im Spannungs-/Verteidigungsfall wären diese "Geräteeinheiten" dann personell und auch noch materiell (z.B. zivile Fahrzeuge) aufgefüllt worden. Das Personal hätte zum Großteil aus Reservisten bestanden - zusätzlich wäre auch aktives Personal aus im V-Fall aufzulösenden Dienststellen dazugekommen.
Die "AC-Kampfmitteluntersuchungsstelle 6000 GerEinh" muss man sich als ein Labor vorstellen - ursprünglich hießen diese Dienststellen auch mal ABC-Feldlabor. Hier hätten z.B. detaillierte Untersuchungen chemischer Kampfstoffe stattgefunden, um geeignete Gegenmittel einsetzen zu können. Es ist ja bekannt, dass auch auf diesem Gebiet der menschliche Erfindungs- und Zerstörungstrieb kräftigst ausgelebt wurde.
Wirtschaftliche Unterstellung bedeutet die Unterstellung in bezug auf Truppenversorgung und Truppenverwaltung. Es gibt kleine Dienststellen, die z.B. über keine eigene Truppenverwaltung verfügen. Diese stützen sich auf sogen. "Wirtschaftstruppenteile", die diese Aufgaben dann mit übernehmen.
Kommentar
-
Nicht nur in der "alten" - und nicht nur "einige"Zitat von Waldo Beitrag anzeigenDazu gab es in der alten Bundeswehr (Heerestruktur 4) einige ABCAbwBataillone - 3./ABCAbwBtl 610 ist somit die 3. Kompanie des ABCAbwBtl 610.
Es geht aber nicht um eine ABC-Kampfmitteluntersuchungsstelle (jene waren tatsächlich zuvor die mobilen ABC-Feldlabore, und auf Korpsebene aufgehängt).Zitat von Waldo Beitrag anzeigenDie "AC-Kampfmitteluntersuchungsstelle 6000 GerEinh" muss man sich als ein Labor vorstellen - ursprünglich hießen diese Dienststellen auch mal ABC-Feldlabor.
Kommentar
-
Dumme Frage, weil wir das hier bestimmt schon mal behandelt haben, aber ich find's einfach nicht wieder:
Hatte der Standort Neustadt (Hessen) tatsächlich eine eigene Standortmunitionsniederlage, und wenn ja, kann sie mir mal jemand auf Google Earth zeigen?
Ich würd's nicht fragen, wenn nicht gewisse Zweifel bestünden.
Kommentar
-
StoMunNdlg Neustadt
Hallo, Dragoner !Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenDumme Frage, weil wir das hier bestimmt schon mal behandelt haben, aber ich find's einfach nicht wieder:
Hatte der Standort Neustadt (Hessen) tatsächlich eine eigene Standortmunitionsniederlage, und wenn ja, kann sie mir mal jemand auf Google Earth zeigen?
Hast Du noch meine Google-Earth-Datei ?
Ich bin gerade auf der Arbeit und kann deshalb nicht nachschauen. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, daß Neustadt und ein dicht dran liegender anderer Standort eine gemeinsame Niederlage hatten.
Wenn sonst kein anderer nachschaut, mache ich das heute Nacht oder morgen.
Grüße,
Rex Danny
Kommentar
-
Die Standortmunitionsniederlage liegt 700 m südostwärts der südlichen Ecke der Neustädter Kaserne.Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenDumme Frage, weil wir das hier bestimmt schon mal behandelt haben, aber ich find's einfach nicht wieder:
Kommentar
-
Natürlich, aber auch am falschen RechnerZitat von Rex Danny Beitrag anzeigenHast Du noch meine Google-Earth-Datei ?
Kommentar
-
Vielen Dank. Ich nehme an, wir sprechen von dieser Stelle: Neustadt Hessen - Google MapsZitat von alterfritz Beitrag anzeigenDie Standortmunitionsniederlage liegt 700 m südostwärts der südlichen Ecke der Neustädter Kaserne.
Kommentar
-
StOMunNdlg
Richtig! StOMunNdlg Neustadt/Hessen.Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenVielen Dank. Ich nehme an, wir sprechen von dieser Stelle: Neustadt Hessen - Google Maps
Kommentar
-
Und genau diese Stelle hatte ich vorhin auch vor Augen. Jetzt wo ich es lese "Gleimenhain" ist genau richtig.Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenVielen Dank. Ich nehme an, wir sprechen von dieser Stelle: Neustadt Hessen - Google Maps
Bin übrigens immer noch nicht zu Hause. Habe Spätschicht und draußen regnet es in Strömen.

O.k., genug rumgejammert. Noch eine knappe Stunde (hoffentlich), dann ist Schluß und Urlaub.

Grüße,
Rex Danny
Kommentar
-
Gute Frage: Lag die StOMunNdlg noch auf dem Gebiet von Neustadt oder schon in Gleimenhain? Letzteres gehört nämlich bereits zur Stadt Kirtorf.Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen"Gleimenhain" ist genau richtig
Da wären dann wieder mal die Kartenkundigen gefragt, die hoffentlich nicht schon alle in den Ferien sind ...
Kommentar

Kommentar