Bundeswehr OOB 1989
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Noch eine Gemarkungsfrage: Die Truppenunterkunft des Luftwaffenversorgungsregimentes 8 - siehe neckarzimmern - Google Maps - wird in verschiedenen Quellen mit unterschiedlichen Ortsangaben versehen. Mal Mosbach-Neckarzimmern (sind aber zwei verschiedene Kommunen), mal Mosbach-Neckarelz, mal Neckarzimmern. Kennt hier jemand die Gemarkungsgrenzen?
-
…
Noch eine Gemarkungsfrage: Die Truppenunterkunft des Luftwaffenversorgungsregimentes 8 - siehe neckarzimmern - Google Maps - wird in verschiedenen Quellen mit unterschiedlichen Ortsangaben versehen. Mal Mosbach-Neckarzimmern (sind aber zwei verschiedene Kommunen), mal Mosbach-Neckarelz, mal Neckarzimmern. Kennt hier jemand die Gemarkungsgrenzen?
Ja: Mosbach-Neckarelz.…
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Kommentar
-
Wenn wir schon bei dem Thema sind: Das Luftwaffenbetriebsstoffdepot 41 - lag das mit in der Untertageanlage Neckarzimmern oder war das außerhalb? Und wenn ja, wo? In der Truppenunterkunft Mosbach-Neckarelz?
Weder aus einer Standortchronik von 1980 noch aus der Chronik des LwUKdo noch aus allen möglichen anderen Quellen geht das eindeutig hervor.
Kommentar
-
Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenWenn wir schon bei dem Thema sind: Das Luftwaffenbetriebsstoffdepot 41 - lag das mit in der Untertageanlage Neckarzimmern oder war das außerhalb? Und wenn ja, wo? In der Truppenunterkunft Mosbach-Neckarelz?
Weder aus einer Standortchronik von 1980 noch aus der Chronik des LwUKdo noch aus allen möglichen anderen Quellen geht das eindeutig hervor.
Kommentar
-
Liegenschaftssuche
Hallo, alle miteinander !
Nach längerer Zeit möcte ich mal wieder daran erinnern, daß ich immer noch Eure Hilfe zur Lokalisierung verschiedener Liegenschaften bei Google Earth benötige:
01. StoMunNdl Bruchsal (hat es vermutlich nicht gegeben, brauche aber noch eine Bestätigung dafür)
02. StoSchießAnl Calw (hat wahrscheinlich nicht bestanden, brauche aber eine Bestätigung dafür)
03. StoÜbPl Schalkenbach (Bad Neuenahr-Ahrweiler)
04. StoÜbPl Bremgarten (Eschbach) (evtl. auf dem Fliegerhorst, aber wo ?)
05. Übungsgelände Markt Wald (trotz Bayern-Viewer nicht gefunden)
06. Übungsgelände Hawangen (trotz Bayern-Viewer nicht gefunden)
07. PiÜbPl (Wasser) Schleuse Ahl (Lahnstein)
08. PiSprengPl Oberlübbe (Hille)
09. PiSprengPl Siegenburg (auf dem US-Platz, aber wo/ trotz Bayern-Viewer nicht gefunden)
10. ABC/ SE-Ausbildungsgelände WBK V (Stetten a.k.M.) (auf dem TrÜbPl Heuberg, aber wo genau dort ?)
11. SanMatALgr Oberschopfheim (gab es, brauche aber Adresse, wo in Oberschopfheim)
12. GerDp oder TDp Ger Maulbronn (gab es, aber wo genau ?)
13. GerDp Siegelsbach (im US-Depot, aber wo dort ? im nordöstlichen Teil ?)
14. GerDp Crailsheim (brauche genaue Lage, da heute bereits Kaserne und Depot abgerissen und überbaut sind)
15. GSV Bw 58 Oberkirch (vermutlich in Oberkirch-Zusenhofen, aber wo ? Anschrift !)
Diese Liegenschaften sind derzeit die letzten, die ich noch nicht auf Google Earth zuordnen konnte. Bitte helft mir, damit ich endlich zu einem Ende gelange.
Grüße,
Rex Danny
Kommentar
-
Mobilmachungsstützpunkte
Zu Zeiten des Kalten Krieges gab es diverse Mobilmachungsstützpunkte über die Bundesrepublik verteilt. Auch hier benötige ich immer noch Eure Mithilfe.
Die nachfolgend aufgelisteten Mobilmachungsstützpunkte dürften allesamt bestanden haben, allerdings benötige ich hierfür noch die genauen Lokalitäten samt Anschrift.
Da unsere Forengemeinde täglich wächst, hoffe ich doch, daß der eine oder andere von Euch mir hier weiterhelfen kann.
01. MobStzPkt Varel, Rüterhalle (welche Einheiten lagen dort ?)
02. MobStzPkt Meppen I
03. MobStzPkt Meppen II (evtl. in der Nähe des MobStzPkt I ?)
04. MobStzPkt Sendenhorst
05. MobStzPkt Siegen
06. MobStzPkt Nettersheim
07. MobStzPkt Paderborn, Rathenaustraße
08. MobStzPkt Straelen (?)
09. MobStzPkt Mönchengladbach, Niederrhein-Kaserne (?)
10. MobStzPkt Wiesbaden, Philippsring (welche Einheiten lagen dort ?)
11. MobStzPkt Koblenz, Wallersheimer Weg (welche Einheiten lagen dort ?)
12. MobStzPkt Andernach
13. MobStzPkt Mainz, Alte Artillerie-Kaserne (welche Einheiten lagen dort ?)
14. MobStzPkt Wüschheim
15. MobStzPkt Dichtelbach I und II (welche Einheiten lagen wo drin ?)
16. MobStzPkt Baumholder, Lager Wilhelmswald I und II (welche Einheiten wo ?)
17. MobStzPkt Haide (Kirchheim-Bolanden)
18. MobStzPkt Kaiserslautern, Opel-Kreisel
19. MobStzPkt Bendorf (welche Einheiten lagen dort ?)
20. MobStzPkt Biberach an der Riß
21. MobStzPkt Bonfeld (welche Einheiten lagen dort ?)
22. MobStzPkt Ludwigsburg-Oßweil
23. MobStzPkt Weiher
24. MobStzPkt Ubstadt
25. MobStzPkt Kraichtal
26. MobStzPkt Oberwolfach
27. MobStzPkt Münstertal
28. MobStzPkt Bad Tölz
Grüße,
Rex Danny
Kommentar
-
Liegenschaft in Bonn
Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenDie nächste Bitte an die "Abteilung Gemarkung": Die Bundeswehr-Liegenschaft in Bonn, Friedrich-Ebert-Allee 34 - ist das im Stadtteil Kessenich?
Ich weiß zwar nicht, ob die Anschrift in Kessenich liegt, wüßte aber gerne, um was für eine Liegenschaft es sich handelt, da diese Andresse mir überhaupt nichts sagt.
Gruß,
Rex Danny
Kommentar
-
Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen23. MobStzPkt Weiher
24. MobStzPkt Ubstadt
Ubstadt: Unteröwisheimer Str. 6
Weiher: Schulstr. 9a
In beiden lagen übrigens keine ResLazGrp sondern Teile des ABC-Abwehrbataillons 750. Ich weiß nur noch nicht, welche.
Kommentar
-
Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigenIch weiß zwar nicht, ob die Anschrift in Kessenich liegt, wüßte aber gerne, um was für eine Liegenschaft es sich handelt, da diese Andresse mir überhaupt nichts sagt.
Das waren die Herrschaften, die wohl das meiste von dem gehabt hätten, was wir noch bräuchten
Kommentar
-
Mobilmachungsstützpunkte
Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenDie beiden sind doch schon geklärt
Ubstadt: Unteröwisheimer Str. 6
Weiher: Schulstr. 9a
In beiden lagen übrigens keine ResLazGrp sondern Teile des ABC-Abwehrbataillons 750. Ich weiß nur noch nicht, welche.
Andererseits hätte ich so aber nicht erfahren, daß in beiden Teile vom ABCAbwBtl 750 lagen. Ich dachte immer, daß es komplett in Bruchsal beheimatet war, sagt auch die Chronik der ABC-Truppe.
Gruß,
Rex Danny
Kommentar
-
Bonn
Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenDokumentations- und Fachinformationszentrum der Bundeswehr
Das waren die Herrschaften, die wohl das meiste von dem gehabt hätten, was wir noch bräuchten
Danke für die Auskunft.
Rex Danny
Kommentar
Kommentar