Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragoner
    Cold Warrior
    • 15.03.2008
    • 2130

Zitat von Farang Beitrag anzeigen
    Nach meinen Unterlagen gabs in Regensburg die 615
    Dachte ich's mir doch
    Danke!

Fehlen nur noch 10

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4311

SanZentren WBK II

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
      WEHRBEREICH II

SanZ 201 – Braunschweig
      SanZ 202 – Bremen
      SanZ 203 – Bückeburg
      SanZ 204 – Celle
      SanZ 205 – Cuxhaven-Altenwalde
      SanZ 206 – Delmenhorst
      SanZ 207 – Dörverden-Barme
      SanZ 208 – Emden
      SanZ 209 – Göttingen
      SanZ 210 – Hannover
      SanZ 211 – Hildesheim

SanZ 212 – Holzminden
      SanZ 213 – Lingen
      SanZ 214 – Lüneburg
      SanZ 215 – Munster (Örtze)
      SanZ 216 – Nienburg-Langendamm – im April 1986 aufgestellt
      SanZ 217 – Oldenburg
      SanZ 218 – Osterode am Harz
      SanZ 219 – Rotenburg an der Wümme
      SanZ 220 – Schwanewede
      SanZ 221 – Stade
      SanZ 222 – Wesendorf
      Guten Morgen und Frohe Pfingsten an alle !

Ganz sicher bestanden schon im Rahmen der HStr 4 folgende Sanitätszentren im WB II:

-Sanitätszentrum 204 in Celle, Cambridge-Dragoner-Kaserne

-Sanitätszentrum 205 in Cuxhaven-Altenwalde, Hinrich-Wilhelm-Kopf-Kaserne

-Sanitätszentrum 206 in Delmenhorst-Adelheide, Feldwebel-Lilienthal/ Barbara-Kaserne

-Sanitätszentrum 219 in Rotenburg/ Wümme, Lent-Kaserne

Grüße,

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4311

Ein neues Kapitel, das genauso leidig zu werden verspricht wie das hinlänglich bekannte StOMunNdl/StOÜbPl/StOSchAnl-Tohuwabohu:

Das Territorialheer sollte in der Heeresstruktur 4 exakt 100 Sanitätszentren aufstellen, geriet damit aber dermaßen in Verzug, dass bis 1989 erst 54 bestanden. Bekannt ist der Planungsstand für die 100 SanZ. Bekannt ist weiters, welche 40 laut Weißbuch 1985 bestanden. Zwei weitere konnte ich ohne besonders mühsame Recherchen für die Zeit zwischen 1985 und 1989 klären. Fehlen also noch 12.

Jene SanZ, deren Bestand gesichert ist, sind gefettet:

WEHRBEREICH 1

SanZ 101 - Flensburg
        SanZ 102 - Hamburg-Rahlstedt
        SanZ 103 - Hamburg-Fischbek

SanZ 104 - Heide
        SanZ 105 - Itzehoe
        SanZ 106 - Lübeck-Blankensee
        SanZ 107 - Neumünster
        SanZ 108 - Putlos

SanZ 109 - Rendsburg
        SanZ 110 - Schleswig
        SanZ 111 - Wentorf

Im Wehrbereich I bestanden in der Heeresstrutur 4 noch folgende Sanitätszentren:

-Sanitätszentrum 104 in Heide, Wulf-Isebrand-Kaserne mit
        --Zahnarztgruppe 104/1 in Heide
        --Zahnarztgruppe 104/2 in Albersdorf
        --Zahnarztgruppe 104/3 in Seeth

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4311

WEHRBEREICH III

SanZ 301 – Aachen
          SanZ 302 – Ahlen
          SanZ 303 – Augustdorf
          SanZ 304 – Dülmen
          SanZ 305 – Düsseldorf-Hubbelrath
          SanZ 306 – Euskirchen
          SanZ 307 – Hamminkeln
          SanZ 308 – Hemer
          SanZ 309 – Köln
          SanZ 310 – Lippstadt
          SanZ 311 – Münster-Handorf
          SanZ 312 – Rheine-Gellendorf
          SanZ 313 – Unna
          SanZ 314 – Wuppertal-Ronsdorf

In NRW war man besonders säumig

Im Wehrbereich III gab es in der Heeresstruktur noch folgende Sanitätszentren:

-Sanitätszentrum 308 in Hemer, Blücher-Kaserne (bin ich aber noch etwas unsicher, die ZAGrp 308/1 auf jeden Fall)

-Sanitätszentrum 309 in Köln, Lüttich-Kaserne

-Sanitätszentrum 311 in Münster-Handorf, Lützow-Kaserne mit
          --Zahnarztgruppe 311/1 und 311/2

-Sanitätszentrum 312 in Rheine-Gellendorf, Kaserne Gellendorf

-Sanitätszentrum 314 in Wuppertal, Diedenhofen-Kaserne

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4311

WEHRBEREICH IV

SanZ 401 – Darmstadt
            SanZ 402 – Diez an der Lahn
            SanZ 403 – Gerolstein
            SanZ 404 – Gießen
            SanZ 405 – Homberg an der Efze
            SanZ 406 – Idar-Oberstein
            SanZ 407 – Kassel

SanZ 408 – Koblenz
            SanZ 409 – Koblenz-Pfaffendorf
            SanZ 410 – Lahnstein
            SanZ 411 – Merzig
            SanZ 412 – Mainz
            SanZ 413 – Marburg an der Lahn
            SanZ 414 – Mendig
            SanZ 415 – Rennerod

SanZ 416 – Speyer
            SanZ 417 – Stadtallendorf
            SanZ 418 – Wetzlar
            SanZ 419 – Wolfhagen
            SanZ 420 – Zweibrücken

Im Wehrbereich IV hat es in der Heeresstruktur 4 noch folgende Sanitätszentren gegeben:

-Sanitätszentrum 419 in Wolfhagen, separate Liegenschaft unmittelbar vor der Pommern-Kaserne

-Sanitätszentrum ??? in Kassel, Hindenburg-Kaserne (Nummer nicht bekannt, wurde mit Schließeung Kassels auch aufgelöst)

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4311

WEHRBEREICH V

SanZ 501 – Böblingen
              SanZ 502 – Bruchsal
              SanZ 503 – Calw
              SanZ 504 – Ellwangen an der Jagst
              SanZ 505 – Engstingen

SanZ 506 – Immendingen
              SanZ 507 – Mannheim
              SanZ 508 – Bad Mergentheim
              SanZ 509 – Pfullendorf
              SanZ 510 – Sigmaringen
              SanZ 511 – Stetten am kalten Markt – wurde 1985 aufgestellt
              SanZ 512 – Ulm
              SanZ 513 – Walldürn

Im Wehrbereich V gab es in der Heeresstruktur 4 noch folgende Sanitätszentren:

-Sanitätszentrum 502 in Bruchsal, Eichelberg-Kaserne (bin ich aber noch etwas unsicher)

-Sanitätszentrum 512 in Ulm, Wilhelmsburg-Kaserne

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4311

WEHRBEREICH VI

SanZ 601 – Amberg
                SanZ 602 – Bad Reichenhall

SanZ 603 – Bayreuth
                SanZ 604 – Dillingen an der Donau
                SanZ 605 – Feldkirchen-Mitterharthausen
                SanZ 606 – Hammelburg
                SanZ 607 – Ingolstadt
                SanZ 608 – Kempten (Allgäu)

SanZ 609 – Landsberg am Lech
                SanZ 610 – Landshut
                SanZ 611 – Mittenwald
                SanZ 612 – München-Freimann
                SanZ 613 – Nürnberg

SanZ 614 – Passau
                SanZ 615 – Regensburg
                SanZ 616 – Roding
                SanZ 617 – Sonthofen
                SanZ 618 – Veitshöchheim
                SanZ 619 – Weiden in der Oberpfalz

SanZ 620 – Wildflecken
                SanZ 621 – Pöcking-Maxhof

Wie unschwer zu ermitteln, enthält diese Aufstellung 101 SanZ und nicht 100. Anscheinend war der Planungsstand ursprünglich um dieses eine SanZ umfangreicher oder es wurde nachträglich hinzugefügt (die Liste ist aus dem Jahr 1987).

Im Wehrbereich VI bestanden in der Heeresstruktur 4 noch folgende Sanitätszentren:

-Sanitätszentrum 610 in Landshut, Schoch-Kaserne

Das Sanitätszentrum 601 in Amberg, welches Du aufgelistet hast, dürfte nicht existiert haben, da ich in meinen Unterlagen für Amberg die ZAGrp 616/2 und für Neunburg v. W. die ZAGrp 616/3 habe. Da die ZAGrp mit der 1 immer am Standort des dazugehörigen SanZentr lag, hätte Amberg die ZAGrp 601/1 haben müssen, hatte es aber nicht. Es ist daher stark zu vermuten, daß es das SanZentr 601 nicht gab und Amberg dafür dem SanZentr 616 in Roding unterstanden hat. Andere Meinungen ?

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4311

StoSchhießAnl

Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß wir mal von einer Zahl 248 für Standortschießanlagen gesprochen haben.

Wenn nun Weingarten als BW-Schießanlage dazu kommt, müßten wir eigentlich eine zu viel haben. Nun ist in Baden-Württemberg immer noch die Frage nach der StoSchießAnl Calw nicht geklärt. Wenn die aber nicht existiert hat und Weingarten dazu kommt, bleibt alles beim alten. Einwände ?

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4311

SanZentr

Noch ein Nachtrag zum Wehrbereich IV:

Das Sanitätszentrum 405 hat sich nicht in Homberg/ Efze, sondern in Fritzlar auf dem Heeresflugplatz befunden. Hieraus entstand dann das Standortsanitätszentrum Fritzlar. Habe ich eben in meinen Unterlagen gefunden.

Bei diesem SanZentr war die Besonderheit, daß die dazugehörige ZAGrp 405/1 in Homberg war, die ZAGrp 405/2 hingegen in Fritzlar, was gegen die Norm war.

Somit befand sich in Kassel das Sanitätszentrum 407, von dem ich im vorherigen Post die Nummer nicht wußte.

Rex Danny

Kommentar

• Dragoner
                      Cold Warrior
                      • 15.03.2008
                      • 2130

@Rex Danny:

Das Problem an den von Dir genannten SanZ ist die Gesamtzahl. Es fehlten nur noch 10. Du nennst 14 bis 15.

Laut einer parlamentarischen Anfragebeantwortung von Mitte 1989 gab es im Jahr 1989 nur 54 SanZ des Territorialheeres. Diese Zahl wird auch in verschiedenen anderen Quellen genannt.

Kommentar

• Dragoner
                        Cold Warrior
                        • 15.03.2008
                        • 2130

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen

Das Sanitätszentrum 405 hat sich nicht in Homberg/ Efze, sondern in Fritzlar auf dem Heeresflugplatz befunden. Hieraus entstand dann das Standortsanitätszentrum Fritzlar. Habe ich eben in meinen Unterlagen gefunden.

Bei diesem SanZentr war die Besonderheit, daß die dazugehörige ZAGrp 405/1 in Homberg war, die ZAGrp 405/2 hingegen in Fritzlar, was gegen die Norm war.

Somit befand sich in Kassel das Sanitätszentrum 407, von dem ich im vorherigen Post die Nummer nicht wußte.
                        Ich hatte Kassel doch bereíts mit der Nummer 407 ausgewiesen.

Apropos: Für Fritzlar habe ich die Zahnarztgruppe 407/2, nicht 405/2.

Mir ist schon klar, dass in den 90igern in Fritzlar ein SanZ bestand, aber da wurden mehrere SanZ an Standorten errichtet, an denen sie nach Heeresstruktur 4 nicht geplant gewesen waren.

Kommentar

• Dragoner
                          Cold Warrior
                          • 15.03.2008
                          • 2130

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                          Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß wir mal von einer Zahl 248 für Standortschießanlagen gesprochen haben.
                          Wir hatten von 185 StOSchAnl gesprochen. Das war aber keine in irgend einem Dokument genannte Zahl, sondern die von uns ermittelte. Ich vermute, Deine dunkle Erinnerung bezieht sich auf die Zahl der Standortübungsplätze, die im Weißbuch mit 245 angegeben wird.

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4311

Weingarten

Wir hatten von 185 StOSchAnl gesprochen. Das war aber keine in irgend einem Dokument genannte Zahl, sondern die von uns ermittelte. Ich vermute, Deine dunkle Erinnerung bezieht sich auf die Zahl der Standortübungsplätze, die im Weißbuch mit 245 angegeben wird.
                            Stimmt, hatte ich verwechselt. Sorry !

Hast Du noch im Kopf, wie viele StoSchießAnl wir zusammen hatten ?

Und was hälst Du von meiner These mit Calw gegen Weingarten ?

Rex

Kommentar

• Dragoner
                              Cold Warrior
                              • 15.03.2008
                              • 2130

Wir hatten 185 StOSchAnl

Bei Calw frage ich mich noch immer, was der Eintrag im Bundesarchiv zu bedeuten hat:
                              404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Kommentar

• Rex Danny
                                Administrator
                                • 12.06.2008
                                • 4311

StoSanZentr

Ich hatte Kassel doch bereíts mit der Nummer 407 ausgewiesen.

Apropos: Für Fritzlar habe ich die Zahnarztgruppe 407/2, nicht 405/2.

Mir ist schon klar, dass in den 90igern in Fritzlar ein SanZ bestand, aber da wurden mehrere SanZ an Standorten errichtet, an denen sie nach Heeresstruktur 4 nicht geplant gewesen waren.
                                Kassel hatte ich bei Dir überlesen und in meinen Unterlagen stand für Kassel nur Sanitätszentrum, aber ohne Nummer.

Woher hast Du die ZAGrp 407/2 für Fritzlar ? Fritzlar liegt so dicht an Homberg, daß, wenn in Homberg das SanZentr 405 aufgestellt worden wäre, dann Fritzlar dorthin gezählt hätte. Die Aufstellung war wohl für Homberg auch vorgesehen, deshalb auch die ZAGrp 405/1 in Homberg.

Ich habe mir noch mal den Kopf zerbrochen mit den vielen SanZentr, die es dann aber teilweise nie gegeben hatte. Mir ist auch bekannt, daß es mal eine Planung gab, bundesweit (alte BRD) 100 Sanitätszentren beim Heer aufzustellen. Jetzt kommen wir zu dem Punkt, warum es die 100 SanZentr nicht gab.

Die 100 Zentren waren meines Wissens im Laufe der 80er Jahre geplant worden. Die Aufstellung ging aber nur schleppend voran, da an vielen Standorten für ein SanZentr erst mal ein Neubau hätte entstehen müssen. Dafür mußte Geld vorhanden sein und alle auf einmal ging nun mal nicht. Also überlegte man sich, dies nach und nach zu tun.

Begründung für meine These an zwei Beispielen:

01. Im Standort Lingen sollte das SanZentr 213 entstehen. Die ZAGrp 213/1 gab es. Da ich die Kaserne durch mehrere Tage der offenen Tür kenne, weiß ich, daß dort nur ein kleiner SanBereich existierte. Hätte man nun ein SanZentr dort einrichten wollen, wäre dies im Gebäude des SanBereichs nicht gegangen, ergo es mußte ein Neubau her. Das kostet Geld, also hinten anstellen.

02. Im Standort Lüneburg gab es drei Kasernen. Da ich mehrere Jahre in Lüneburg gelebt habe, kenne ich alle drei Kasernen von innen sehr gut. In jeder der Kasernen gab es einen SanBereich mit jeweils einer ZAGrp, nämlich ZAGrp 214/1 - 214/3. Das Sanitätszentrum hingegen gab es nicht. Warum ? Ganz einfach, die Kasernen waren größtenteils Wehrmachtsbauten und bis unter die Decke vollgestopft mit Truppen. Es hätte auch hier wieder ein Neubau erfolgen müssen, vermutlich in der Theodor-Körner-Kaserne, der letzten, noch heute belegten Kaserne in Lüneburg.

03. Die Heeresstruktur 4 war 1989 noch absolut aktuell. Es wurden zwar kleinere Veränderungen vorgenommen, wie der ab 1988 durchgeführte Truppenversuch Kaderung und rascher Aufwuchs. Wovon aber jeder überrollt wurde, war der Mauerfall 1989. Damit erledigte sich jegliche Planung und Geld war jetzt ohnehin nur noch für die Bundeswehr Ost vorhanden.

Ich denke, daß wir bei Großstandorten wie Munster, Hamburg, Koblenz (mit Lahnstein), Regensburg etc. davon ausgehen können, daß dort die SanZentr bestanden (Ausnahme Lüneburg, die aber durch ihre drei SanBereiche über die Stadt verteilt im Grunde schon ein dezentralisiertes SanZentr hatten).

Sollte ich mit meiner Vermutung völlig falsch liegen, bitte korrigieren.

Rex

Kommentar

Lädt...
                                X