Was Bremgarten betrifft - wo befanden sich eigentlich der Übungsplatz und die Munitionsniederlage? Auf google maps ist nur die StOSchAnl deutlich zu erkennen.
Bundeswehr OOB 1989
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Das Munitionsdepot befand sich in Bremgarten direkt auf dem Fliegerhorst, und zwar hier:
Viel ist bei Google Maps nicht mehr zu erkennen, aber wer weiß, wie Mun-Bunker aussehen, kann sie gerade noch erahnen
. Zur heutigen Verwendung siehe auch:
Kommentar
-
Wetzlar …
Ich bin zwar nicht Firefighter, aber diese StOMunNdl ist für mich ja ein hessisches Heimspiel ……Um auf Dein Angebot zurückzukommen, das wären mal die ersten Nachfragen nach präzisen Standortangaben bzw. für mich nicht ganz klaren Gemarkungsgrenzen
…
StOMunNdl – Wetzlar-Magdalenenhausen // Schöffengrund-Laufdorf ?
…

Gemarkung Laufdorf ist richtig.…
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Danke südbaden! Fällt mir übrigens grade ein: Achern... da gab es auch das volle Programm, Standortübungsplatz, Schießanlage, Munitionsniederlage. Habe ich aus irgendeinem Grund nicht angeführt, vermutlich deshalb, weil ich davon ausgegangen bin, dass es französische Einrichtungen waren. Da hab ich nun aber wieder Zweifel.Zitat von suedbaden Beitrag anzeigenDas Munitionsdepot befand sich in Bremgarten direkt auf dem Fliegerhorst
Kommentar
-
2:22Zitat von Geograph Beitrag anzeigenIch bin zwar nicht Firefighter, aber diese StOMunNdl ist für mich ja ein hessisches Heimspiel ……
... Langsam mache ich mir Sorgen um Deinen Schönheitsschlaf
Kommentar
-
Hallo,
Was willst du hier genau wissen ???Pionierübungsplatz (Land) Wiesentheid // Reupelsdorf ?
Reupelsdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Wiesentheid.Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Kommentar
-
Der Standortübungsplatz Sonthofen lag nicht in Winkel ( = nördlich von Sonthofen), sondern südlich von Sonthofen, begrenzt von den Ortschaften Hofen, Margarethen und Beilenberg. Mittelpunkt des Platzes war die Höhe 996.Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenStandortübungsplatz Sonthofen-Winkel
Kommentar
-
Die Schießanlage sowie die Standortmunitionsniederlage gehörten zur gemeinde WillmeringZitat von Dragoner Beitrag anzeigen@Firefighter:
Um auf Dein Angebot zurückzukommen, das wären mal die ersten Nachfragen nach präzisen Standortangaben bzw. für mich nicht ganz klaren Gemarkungsgrenzen
StOMunNdl – Feldkirchen - zwischen Sünching und Geiselhöring
StOMunNdl – Bayreuth-Oschenberg // Bindlach ?
StOSchAnl – Bayreuth-Oschenberg // Bindlach ?
StOMunNdl – Brannenburg - Raubling-Fernöd // Litzldorf ?
Standortübungsplatz Maisach // Neulindach ?
LwMunNdl - Neulindach // Maisach ?
Pionierübungsplatz (Land) Wiesentheid // Reupelsdorf ?
StOSchAnl 623/3 – Cham-Geigen // Willmering ?
Standortübungsplatz Manteler Forst // Auf der Öd ? – Weiden in der Oberpfalz
StOSchAnl – Alte Steige // Eichwald ? - Kaufbeuren
StOMunNdl – Wetzlar-Magdalenenhausen // Schöffengrund-Laufdorf ?
StOSchAnl – Geseke-Ehringhausen // Dedinghausen ?
StOMunNdl – Borken // Velen-Ramsdorf ?
StOMunNdl – Ahlen-Oestrich // Hamm-Dasbeck ?
StOMunNdl – Hamminkeln // Diersfordt ?
Standortübungsplatz Gut Ludwigsburg – Eckernförde // Waabs ?
Danke im voraus!
Kommentar
-
Eigentlich wollte ich die Liste schon vor ein paar Stunden reinstellen aber irgendein Idiot musste mal wieder was anzünden
StOMunNdl – Feldkirchen - zwischen Sünching und Geiselhöring = Sünching
StOMunNdl – Bayreuth-Oschenberg // Bindlach ? = Gde. Goldkronach bzw. Dressendorf als nächstgelegener Ort
StOSchAnl – Bayreuth-Oschenberg // Bindlach ? = Gde. Goldkronach bzw. Dressendorf als nächstgelegener Ort
StOMunNdl – Brannenburg - Raubling-Fernöd // Litzldorf ? = Gde. Raubling bzw. Großholzhausen als nächstgelegner Ort
Standortübungsplatz Maisach // Neulindach ? = Neulindach
LwMunNdl - Neulindach // Maisach ? = Maisach
Pionierübungsplatz (Land) Wiesentheid // Reupelsdorf ? = Reupelsdorf
StOSchAnl 623/3 – Cham-Geigen // Willmering ? = Willmering
Standortübungsplatz Manteler Forst // Auf der Öd ? – Weiden in der Oberpfalz = Manteler Forst
StOSchAnl – Alte Steige // Eichwald ? - Kaufbeuren = Eichwald
StOMunNdl – Wetzlar-Magdalenenhausen // Schöffengrund-Laufdorf ? = Laufdorf
StOSchAnl – Geseke-Ehringhausen // Dedinghausen ? = Ehringhausen
StOMunNdl – Borken // Velen-Ramsdorf ? = Ramsdorf
StOMunNdl – Ahlen-Oestrich // Hamm-Dasbeck ? = Hamm-Dasbeck
StOMunNdl – Hamminkeln // Diersfordt ? = Hamminkeln
Standortübungsplatz Gut Ludwigsburg – Eckernförde // Waabs ? = der StOÜbPl liegt näher am Gut Ludwigsburg, jedoch liegt dieses Gut auch in der Gemeinde Waabs.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Danke! Hab ich mich doch glatt von dem Gelände rund um die StOSchAnl aufs Glatteis führen lassen.Zitat von Nemere Beitrag anzeigenDer Standortübungsplatz Sonthofen lag nicht in Winkel ( = nördlich von Sonthofen), sondern südlich von Sonthofen.
Kommentar
-
Da ich den Pionierübungsplatz (Land) nicht sicher identifizieren konnte, frage ich mich, ob er in Wiesentheid lag oder in der zur Gemeinde Wiesentheid gehörenden Ortschaft Reupelsdorf, wie manche Quellen angeben.Zitat von Guenther Beitrag anzeigenHallo,
Was willst du hier genau wissen ???
Reupelsdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Wiesentheid.
Kommentar
-
Pardon, mein Fehler. Cham-Geigen ist natürlich Unsinn. Bei der Schießanlage bin ich mir sicher, dass sie zum Ortsteil Geigen der Gemeinde Willmering gehört, aber bei der StOMunNdl weiß ich nicht recht, ob die richtige Ortsbezeichnung nur auf Willmering lauten müsste oder auch auf Willmering-Geigen.Zitat von Farang Beitrag anzeigenDie Schießanlage sowie die Standortmunitionsniederlage gehörten zur gemeinde Willmering
Kommentar
-
Na, hier brennt es aber auch !Zitat von Firefighter Beitrag anzeigenEigentlich wollte ich die Liste schon vor ein paar Stunden reinstellen aber irgendein Idiot musste mal wieder was anzünden
Will ja schließlich in den nächsten Monaten damit fertig werden.
Danke für die großartige Hilfe!
Kommentar
-
Nochmal nachgehakt: In welchem Zusammenhang wird denn von einer StOMunNdlg bei Buxtehude berichtet? Ich gehe davon aus, das dort keine ist/war.Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenDas kann ich leider auch nicht aufklären. Aber das Ding in Ovelgönne sieht doch eindeutig nach StOMunNdl aus, und ich kann mir nicht vorstellen, dass da nach 1991 noch eine neu gebaut wurde.
Viele Grüße
Manfred /RelikteViele Grüße
Manfred / Relikte
Kommentar
-
Hi Dragoner,
Luftlandesanitätskompanie lag definitiv in LEBACH!
Luftlandeartillerieregiment 9 dürfte es nicht gegeben haben. eher ne Luftlandeartilleriekompanie 9
Die 9er NNummern waren Divisionstruppenteile (Luftlandedivision war die 9, Division in der fortlaufenden Nummerierung der BW) Hier gab es neben den Fschjg Batillonen und dem Luftlandefernmelde Lehrbataillon 9 nur die selbstständigen Kompanien:
LLPi Kp 9
LLArtKp 9
LLFmKp AMF (L) 9 (NATO eingebunden)
In der Heeresstruktur I gab es einmal ein Luftlande Artilleriebataillon 9, ein Regiment wäre mir allerdings neu!
Glück ab!
Luftlandefernmelder
Kommentar

Kommentar