Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Falls du noch weitere Anlagen hast, wo die Gemarkung nicht genau zuordenbar ist, sag bescheid, ich habe alle TOP50 in Digitalform
Danke! Auf das Angebot komme ich gerne noch zurück. Ich muss aber erst nochmal alles sichten. Ich melde mich mit einer gesonderen Liste, wird aber etwas dauern.
Also zu Volkach. Die Kaserne wurde ja erst Anfang der 80`er Jahre gebaut. Damals war auch ein Standortübungsplatz geplant. Nachdem es aus der Bevölkerung aber auch Wiederstand gab wurde dann von einem Übungsplatz abstand genommen und der im Klosterforst (Amis) benutzt.
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Also zu Volkach. Die Kaserne wurde ja erst Anfang der 80`er Jahre gebaut. Damals war auch ein Standortübungsplatz geplant. Nachdem es aus der Bevölkerung aber auch Wiederstand gab wurde dann von einem Übungsplatz abstand genommen und der im Klosterforst (Amis) benutzt.
Alles klar. Damit bleibt zwar die Darstellung in dem oben zitierten Beitrag ("Standortübungsplatz und darauf befindliche Standortschießanlage") weiterhin rätselhaft, aber in unserer Rechnung hätten wir dann zumindest von den zwei überzähligen einen weg.
Neuer Stand demnach: 246, noch immer einer zu viel
Ahlhorn hatte keine Kampfverbände, aber es war immerhin eine FOL
Eine FOL für die US Airforce - deswegen ist die Aufhängung der Niederlage Bissel bei der Bundeswehr auch etwas undurchsichtig.
Bei Jever dürfte das Konstrukt ähnlich gewesen sein.
Zum Lager auf dem Flugplatzgelände Ahlhorn - gleichartige sind auch in Jever und Oldenburg auf den Flugplätzen zu finden. Das waren früher sicherlich die Munitionslager dieser Plätze. Die spätere Funktion ist mir leider nicht bekannt.
Die Infrastruktur ist völlig anders, als in einer LwMunNdlg. Evtl. wurden diese Bereiche bei Bedarf als Zwischenlager für Munition genutzt. Eine offizielle Eingruppierung als LwMunNdlg kann ich mir aber nicht vorstellen.
Noch was anderes:
StOMunNdl – Buxtehude-Ovelgönne
sagt mir gar nichts. Wo soll das gewesen sein?
Zum Lager auf dem Flugplatzgelände Ahlhorn - gleichartige sind auch in Jever und Oldenburg auf den Flugplätzen zu finden. Das waren früher sicherlich die Munitionslager dieser Plätze. Die spätere Funktion ist mir leider nicht bekannt.
Die Infrastruktur ist völlig anders, als in einer LwMunNdlg. Evtl. wurden diese Bereiche bei Bedarf als Zwischenlager für Munition genutzt. Eine offizielle Eingruppierung als LwMunNdlg kann ich mir aber nicht vorstellen.
Noch was anderes:
StOMunNdl – Buxtehude-Ovelgönne
sagt mir gar nichts. Wo soll das gewesen sein?
Dann stelle ich mal ein dickes Fragezeichen hinter Ahlhorn.
Damit stimmt was nicht. Blick auf DSat 2 (Bilder von Anfang der 1990er Jahre): leer - das südliche Feld von Google-Maps erstreckt sich dort auch über den markanten Teil.
Nochmal Bissel:
Worin liegt die Trennung zwischen StOMunNdl und Abgesetzte Lagerbezirk Bissel des LwMunDp 62?
Und noch ein Punkt:
Wird Meppen irgendwo als Standortmunitionsniederlage geführt?
Dort lagert die Munition, welche die WTD 91 bei ihren Vorhaben verbraucht.
Mit dem Verteidigungsvorrat eine StOMunNdlg ist das nicht vergleichbar.
Ich kenne als offizielle Bezeichnung dafür nur Munitionsarsenal (MunA). So schreibt es die WTD.
Bremgarten: Das AG 51 verlegte zum ab 15. April 1969 nach Bremgarten (nachdem die Franzosen aus der NATO ausgescheiden waren und den Flieghorst freigeräumt hatten). Also würde ich mal vermuten, dass alles in Bremgarten im Jahr 1989 fest in deutscher Hand war.
Die StOSchAnl Lenggries könnte das sein (dann wär' aber nicht mehr viel davon übrig):
Damit stimmt was nicht. Blick auf DSat 2 (Bilder von Anfang der 1990er Jahre): leer - das südliche Feld von Google-Maps erstreckt sich dort auch über den markanten Teil.
Das kann ich leider auch nicht aufklären. Aber das Ding in Ovelgönne sieht doch eindeutig nach StOMunNdl aus, und ich kann mir nicht vorstellen, dass da nach 1991 noch eine neu gebaut wurde.
Nochmal Bissel:
Worin liegt die Trennung zwischen StOMunNdl und Abgesetzte Lagerbezirk Bissel des LwMunDp 62?
Kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen.
Wird Meppen irgendwo als Standortmunitionsniederlage geführt?
Dort lagert die Munition, welche die WTD 91 bei ihren Vorhaben verbraucht.
Mit dem Verteidigungsvorrat eine StOMunNdlg ist das nicht vergleichbar.
Da liegst Du richtig. Mein Fehler. Richtige Bezeichnung: Munitionsarsenal der WTD 91.
Es fehlt nämlich noch ein Standortübungsplatz, denn wir aber eigentlich schon hinzugefügt haben ……
StOÜbPl »Bad Mergentheim« (Bereich »Drillberg«) …
Mea culpa
Also Drillberg hinzu, macht wieder 247 und damit wieder um zwei zu viel. Nein, eigentlich drei. Denn den Kleinen Gebirgsübungsplatz Reiter Alpe muss man wohl auch mitzählen. Also neuer Stand: 248.
Um auf Dein Angebot zurückzukommen, das wären mal die ersten Nachfragen nach präzisen Standortangaben bzw. für mich nicht ganz klaren Gemarkungsgrenzen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar