Bundesarchiv - Digitalisierung on demand

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeltaEcho80
    Cold Warrior
    • 09.03.2013
    • 1773

Kann es sein, dass bereits digitalisierte Signaturen wieder offline genommen werden?

Beispiel: Aktenzeichen BH 8-12/144a war definitiv bis Dienstag Abend online verfügbar, als ich soeben reinschauen wollte, ist das Digitalisat weg?!

Wird das evtl. überarbeitet?

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 3313

Ich habe das soeben überprüft, bei mir ist diese Signatur digitalisiert verfügbar.

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4944

Das Digitalisat ist definitiv herunterladbar.

Ich denke, daß es sich hier bei Dir um ein Problem mit dem Browser handelt. Ich hatte das ja auch schon vor einiger Zeit gehabt. Nachdem ich dann den Cache im Opera-Browser gelöscht und den Rechner neu gestartet hatte, funktionierte alles wieder einwandfrei.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4944

Und eine weitere Akte, die bislang mit der Fehlermeldung versehen war, wurde nun nach meinem schriftlichen Hinweis durch das BA-MA für jedermann freigeschaltet:

BH 7-3/875c (BRLog/ San - 1/87) (III.Korps)

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Keiler29
            Rekrut
            • 04.02.2022
            • 20

Auf der Homepage des ZMSBw wird ein historisches Dokument - Vorneverteidigung 1981 - vorgestellt.

Faksimilekopie und Text: Christoph Kuhl, Redaktionelle Bearbeitung: Online-Redaktion ZMSBw

Text und Dokument zum herunterladen unter :

Beste Grüße
            Keiler29

Kommentar

• Dragoner
              Cold Warrior
              • 15.03.2008
              • 2162

Zitat von Keiler29 Beitrag anzeigen
              Auf der Homepage des ZMSBw wird ein historisches Dokument - Vorneverteidigung 1981 - vorgestellt.
              Mit derart hanebüchenem Quatsch vergeudet das ZMSBw seine digitalen Ressourcen.

Kommentar

• DeltaEcho80
                Cold Warrior
                • 09.03.2013
                • 1773

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
                Ich habe das soeben überprüft, bei mir ist diese Signatur digitalisiert verfügbar.
                Dokument ist auch bei mir wieder verfügbar. Danke für eure Infos.

Kommentar

• Nemere
                  Cold Warrior
                  • 12.06.2008
                  • 3313

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                  Mit derart hanebüchenem Quatsch ...
                  Tut mir leid, aber da bin ich ganz anderer Meinung, ich halte das nicht für Quatsch. Der "Quatsch" hat die Operationsplanung der Bundeswehr beeinflusst. Der entscheidende Satz kommt am Ende dieses Dokuments:

„Darüber hinaus muß der strategische bzw. operative Wert der beiden Flanken vor dem Hintergrund des Kriegsbildes und des Kriegszieles (Kriegsdauer) neu beurteilt werden.“

Das Dokument bezieht sich auf Deutsches Gebiet, also sind mit den beiden Flanken Schleswig-Holstein und Süd-/Südostbayern (Fall Österreich) gemeint. Aus dieser Überlegun
                  g folgte z.B. die Unterstellung der HSchBrig 51 unter die 6.PzGrenDiv bzw. der HSchBrig 56 unter die 1. Gebirgsdivision. In Bayern kam es dann ab Mitte der 1980er Jahre aus dieser neuen Beurteilung der beiden Flanken heraus zur fast totalen Umkrempelung des Einsatzes deutscher Kräfte: Einsatz der 1. LLDiv als Frontdivision, Freimachen der 1. GebDiv zum Einsatz im Südosten Bayerns usw.

Aber das gehört alles schon wieder nicht zu diesem Thema: Digitalisierung im Bundesarchiv

Kommentar

• Dragoner
                    Cold Warrior
                    • 15.03.2008
                    • 2162

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
                    Tut mir leid, aber da bin ich ganz anderer Meinung
                    Ich bin ja nicht in der Sache anderer Meinung, aber die sicherheitspolitische Position bzw. Einschätzung, die auch Auswirkungen auf die Operationsplanung hatte, ist hinlänglich bekannt. Der "Quatsch" bezieht sich auf den Umstand, dass das ZMSBw trotz seiner offenkundig sehr begrenzten Kapazitäten Inhalte digitalisiert, die keine neuen Erkenntnisse bringen.

Ehrlich gesagt habe ich nun langsam genug davon.

Kommentar

• Nemere
                      Cold Warrior
                      • 12.06.2008
                      • 3313

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                      Der "Quatsch" bezieht sich auf den Umstand, dass das ZMSBw trotz seiner offenkundig sehr begrenzten Kapazitäten Inhalte digitalisiert, die keine neuen Erkenntnisse bringen.
                      Du kannst doch nicht Dein / mein Wissen und Deinen / meinen Kenntnisstand als Maßstab für neue Erkenntnisse ansetzen. Das ZMSBw agiert vor allem für die Bundeswehr und eine interessierte Öffentlichkeit, wir mit unserem Interessenhorizont finden dort nur noch in begrenztem Maß neues Wissen. Wir sind doch soweit, dass wir zumindest hin und wieder dem ZMSBw zuarbeiten. Ich darf nur an die Unterstützung erinnern, die einige aus diesem Forum dem MGFA / ZMSBw bei der Standortdatenbank geleistet haben.
                      Wahrscheinlich würden viele andere Nutzer des Bundesarchivs auch manche der Akten, die ich oder Du oder so mancher andere Nutzer des Forums zum Digitalisieren anfordern, als "Quatsch" bezeichnen.

Kommentar

• Keiler29
                        Rekrut
                        • 04.02.2022
                        • 20

Auf der Homepage des ZMSBw wird ein weiteres historisches Dokument
                        - Befehl zur Mobilmachungs-Rahmenübung des Feldersatzbataillons 101 im September 1983 - vorgestellt.

https://zms.bundeswehr.de/de/mediathek/mobilmachungs-rahmenuebung-5729270

Zur Mob-Übung sind in Textform einige Informationen verfügbar, leider ist das Dokument auf der Homepage nur schwer lesbar.
                        Füge deshalb eine PNG-Datei bei.
                        befehl-mobilmachungs-rahmenuebung (1).jpg

Beste Grüße
                        Keiler 29

Kommentar

• Nemere
                          Cold Warrior
                          • 12.06.2008
                          • 3313

Die Aussage auf der Website des ZMSBw „Das Bataillon bestand seit 1962“ ist etwas irreführend. Nicht das Feldersatzbataillon 101, sondern sein Vorgänger, das Feldersatz-Btl I/10 war 1962 aufgestellt worden.
                          Bis 1980 gab es bei den Divisionen zwei direkt der Division unterstellte Feldersatzbataillone, im Falle der 10.Panzer bzw. Panzergrenadierdivision waren das die Bataillone I/10 und II/10. Die Brigaden hatten damals eigene, fest unterstellte FErsBtl mit der Endnummer ...7, z.B. bei der PzBrig 30 das FErsBtl 307. Nach 1980 wurden dann die FERsBtl bei der Division zusammengefasst und erhielt durchgehend die Nummer der Division plus eine Ordnungsnumme, also bei der 10. PzDiv
                          - 101 und 102 für die Divisionstruppen
                          - 103 für die PzGrenBrig 28
                          - 104 für die PzBrig 29
                          - 105 für die PzBrig 30

Mob.Stützpunkt für das FErsBtl II/10 bzw. 101 war LAIZ an der Donau (Ortsteil von Sigmaringen).

Kommentar

• Dragoner
                            Cold Warrior
                            • 15.03.2008
                            • 2162

Folgende Digitalisate liegen neu vor:

BWD 4/753 - Stab/Stabskompanie Gebirgsjägerbrigade (1980-1985)
                            BWD 4/754 - Stab/Stabskompanie Gebirgsjägerbrigade (1985-1990)
                            BWD 4/948 - Gebirgstragtierkompanie
                            BW 2/18836 - Bundeswehrplan 1989
                            BW 2/18840 - Personalumfänge, organisatorische Ziele für die Streitkräfte, Gliederungsbilder (1983-1984)
                            BW 2/24073 - Personalstrukturmodelle, Personalstärke, Aufkommen Wehrdienstfähige (1990)
                            BW 2/28242 - Alternativen zur Umfangszahl der Bundeswehr / Friedensumfänge in den 1990er-Jahren (1983-1985)
                            BW 2/31744 - Personalstrukturmodelle 1995 und 2000 (1988-1990)

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4944

Ich habe soeben unter (https://www.cold-war.de/showthread.php/6190-BA-MA-Verfügbarkeit-von-Digitalisaten-(Bundeswehr)) ein Update der Excel-Datei eingestellt.

Da sind in den vergangenen Wochen doch einige Sachen neu hinzugekommen. Diese Akten habe ich alle mit Datum 04.06.2024 in der Liste versehen.

Besonders interessant dürften die beiden Akten BH 33/298 und BH 33/457 (Heimatschutzbrigade 63) für Nemere und Dragoner sein, da hier u. a. unter dem Feldartilleriebataillon 635 die Entstehungsgeschichte zu finden ist (hervorgegangen aus dem Korpsfeldartilleriebataillon 130) sowie diverse STAN und Gliederungen der Verbände zu finden sind.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Frank B.
                                Rekrut
                                • 26.01.2023
                                • 37

Ich habe grade folgende Digitalisierungswünsche (sowie Benutzungsantrag und Personalausweisbild) an das BA gemailt:

BHD 1/354 - HDv 285/120 - Gerät für den Pionierdienst (1976/1983)
                                BWD 4/146 - STAN Nr. 027 2011 - gemFschJgBtl B (1990)
                                BWD 4/1431 - STAN Nr. 321 2090 - PzGrenBtl B23 (1984)
                                BWD 4/1573 - STAN Nr. 321 2180 - zGrenBtl Marder B3 (1971)
                                BWD 4/1942 - STAN Nr. 340 2091 M - Pionierbataillon D (1978)

Kommentar

Lädt...
                                X