Bundesarchiv - Digitalisierung on demand

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4944

Soeben per Mail folgende Akten zur Digitalisierung angefordert:

BH 10/840

BH 14/978

BH 14/2281

BH 27/578

BH 33/33

BH 40-1/1

BH 40-1/34

BH 40-1/49

BH 40-1/55

BH 40-1/56

BH 40-1/57

BH 40-1/58

BH 40-1/59

BH 40-1/60

BH 40-1/61

BH 40-1/62

BH 40-1/63

BH 40-1/64

Mal sehen, wie lange es dauern wird.

Haben außer mir auch schon andere ihre angeforderten Akten freigeschaltet bekommen?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 3313

Von meinen angeforderten Material ist noch nichts eingetroffen. Allerdings handelte es dabei zum Teil um - wahrscheinlich fest gebundene - Vorschriften, was das Scannen schwieriger machen könnte.

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 3313

Die von mir angeforderten Materialien stehen jetzt digitalisiert zur Verfügung. Ich habe allerdings KEINE Nachricht vom BA-MA dazu erhalten, sondern bin heute bei einer routinemäßige Abfrage in INVENIO darauf gestossen.

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2162

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
          Die von mir angeforderten Materialien stehen jetzt digitalisiert zur Verfügung. Ich habe allerdings KEINE Nachricht vom BA-MA dazu erhalten, sondern bin heute bei einer routinemäßige Abfrage in INVENIO darauf gestossen.
          Danke für den Hinweis! Wie die Nachschau ergab, sind mehrere der von mir angeforderten Unterlagen zur Luftwaffe ebenfalls bereits als Digitalisat abrufbar - aber eben noch nicht alle. Vielleicht erfolgt eine Verständigung erst, wenn der gesamte Bestand der angefragten Materialien digital verfügbar ist.

Kommentar

• Nemere
            Cold Warrior
            • 12.06.2008
            • 3313

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
            Vielleicht erfolgt eine Verständigung erst, wenn der gesamte Bestand der angefragten Materialien digital verfügbar ist.
            In meinem Fall sind alle der von mir angeforderten Materialien digitalisiert.

Kommentar

• Dragoner
              Cold Warrior
              • 15.03.2008
              • 2162

In meinem Fall sind alle der von mir angeforderten Materialien digitalisiert.
              Dann habe ich auch keine Erklärung ...

Auffällig übrigens, dass auch die leeren Rückseiten der Dokumente digitalisiert werden. Ist das einer Automatisation geschuldet? Oder streckt da jemand am Scanner gekonnt seine Arbeitszeit? Aus Nutzersicht ist das jedenfalls sehr lästig.

Kommentar

• Nemere
                Cold Warrior
                • 12.06.2008
                • 3313

Das dürfte wohl von dem automatischen Scan-Vorgang kommen, das ist auch bei den schon lange in Infineo abrufbaren Digitalisaten so. Das findet man auch bei digitalisierten Akten in anderen Archiven so. Ich lösche nach dem Herunterladen bei der Durchsicht des Materials dann einfach die Leerseiten, dann hat man nur einmal den Ärger damit.

Kommentar

• allrad
                  Cold Warrior
                  • 09.02.2014
                  • 157

Hallo, auch meine Akten sind einsehbar, eine Mail habe ich nicht bekommen. Danke für den Tip mit der Routinekontrolle.
                  Sören

Kommentar

• hulla66
                    Rekrut
                    • 29.08.2008
                    • 48

Ich habe mein Glück auch mal probiert:

BH 9-16/33 - PzGrenBrig 16 - Namensgebung
                    BH 9-16/115 - PzGrenBrig 16 - Jahresausbildungsbefehle Band 18
                    BH 9-17/156a - PzGrenBrig 17 - Militärisches Tagebuch 1993
                    BH 9-17/159 - PzGrenBrig 17 - Sturmflut 1962
                    BH 9-17/135 - PzGrenBrig 17 - Militärstrategische Konzeption der Bundeswehr
                    BH 9-18/148 - PzBrig 18 - Chroniken
                    BH 9-18/56 - PzBrig 18 - Sick Kaserne
                    BH 9-18/118 - PzBrig 18 - Namensgebung
                    BH 9-18/55 - PzBrig 18 - Belegung Sick Kaserne

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4944

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                      Danke für den Hinweis! Wie die Nachschau ergab, sind mehrere der von mir angeforderten Unterlagen zur Luftwaffe ebenfalls bereits als Digitalisat abrufbar - aber eben noch nicht alle. Vielleicht erfolgt eine Verständigung erst, wenn der gesamte Bestand der angefragten Materialien digital verfügbar ist.
                      Wahrscheinlich handelt es sich bei den noch fehlenden Akten um sogenannte "Mischakten".

Lies hierzu bitte den blauen Bereich im Post #28 auf Seite 3.

Grüße und ein schönes Wochenende

Rex Danny

Kommentar

• Nemere
                        Cold Warrior
                        • 12.06.2008
                        • 3313

Die Nutzung des "Digital on Demand"-Dienstes scheint doch stark nachgefragt zu werden.
                        Es gilt jetzt eine Obergrenze von 10 Akten pro Benutzungsthema, in Freiburg 5 Akten pro Benutzungsthema.
                        Hinsichtlich der Bearbeitungszeit heißt es: Grundsätzlich ist bis auf weiteres mit mehreren Monaten Bearbeitungszeit zu rechnen.

Kommentar

• DeltaEcho80
                          Cold Warrior
                          • 09.03.2013
                          • 1773

Die Nutzung des "Digital on Demand"-Dienstes scheint doch stark nachgefragt zu werden.
                          Es gilt jetzt eine Obergrenze von 10 Akten pro Benutzungsthema, in Freiburg 5 Akten pro Benutzungsthema.
                          Hinsichtlich der Bearbeitungszeit heißt es: Grundsätzlich ist bis auf weiteres mit mehreren Monaten Bearbeitungszeit zu rechnen.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Conte...bestellen.html
                          Ehrlich gesagt habe ich mir das "schon gedacht", als ich gesehen habe, was alleine von den Usern hier aus dem Forum für Akten angefordert wurden ;-))

Das soll keinerlei Vorwurf sein, aber das ist wieder Digitalisierung made in Germany: Ich setze was auf die Straße und bin dann völlig überfordert, wenn das System auch genutzt wird. Oder man hat nicht genug Kapazitäten hinten ran gebaut.

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4944

Mein Vorschlag wäre, daß zumindest unsere User einschließlich mir neue Akten erst anfordern, wenn die zuvor von ihnen georderten Akten als Digitalisate vorliegen bzw. diese aufgrund technischer Unzulänglichkeiten des BA-MA nicht eingestellt werden können.

Derzeit sind aus den Bundeswehrbeständen insgesamt mehr als 350 Akten als Digitalisate verfügbar. Diese sind in der angehängten Excel-Datei aufgeführt.

Die in gelber Farbe aufgeführten Akten wurden bereits durch das BA-MA als Digitalisate bereitgestellt.

Die in weißer Farbe aufgeführten Akten wurden durch die jeweiligen User angefordert, sind aber bislang noch nicht als Digitalisate eingestellt.

Die in roter Farbe aufgeführten Akten wurden von mir angefordert, sind aber "Mischakten" und können derzeit noch nicht digital abgerufen werden (siehe Post #28 auf Seite 3).

Die Excel-Datei könnt ihr euch herunterladen und dann neu angeforderte Akten in blauer Farbe ganz unten eintragen und die Datei dann wieder hier anhängen.

Ich werde die neu angeforderten Akten an den entsprechenden Stellen in die Datei einpflegen und die Datei dann in einem separaten Thema in der jeweils aktuellen Version einstellen.

Grüße

Rex Danny
                            Zuletzt geändert von Rex Danny; 18.02.2024, 14:15. Grund: Dateilöschung aufgrund fehlerhaften Inhalts

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4944

Leider ist mir heute Nacht ein Fehler unterlaufen, da ich etliche Akten gar nicht eingepflegt hatte.

Insgesamt gibt es mit Stand heute 416 Akten aus Bundeswehrbeständen als Digitalisate, von denen jedoch 17 Akten mit der Fehlermeldung "Das Digitalisat ist nicht zur Anzeige im Internet freigegeben" versehen. Somit sind derzeit 399 Digitalisate abrufbar.

Im Anhang befindet sich die aktualisierte Excel-Datei. Die gestrige wurde von mir gelöscht.

Grüße und einen schönes Sonntag

Rex Danny
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Rex Danny; 18.02.2024, 15:44.

Kommentar

• Dragoner
                                Cold Warrior
                                • 15.03.2008
                                • 2162

Von mir heute angefordert:

BL 27/290
                                BL 27/302
                                BL 27/369
                                BL 27/371
                                BL 27/372

Kommentar