Bundesarchiv - Digitalisierung on demand

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragoner
    Cold Warrior
    • 15.03.2008
    • 2162

Es ist äußerst frustrierend. Nach Mailverkehr mit dem Militärarchiv stellt sich heraus, dass tatsächlich pro Nutzer und "Benutzungsthema" nur insgesamt fünf Akten als Digitalisat angefordert werden können. Dabei wird die gesamte Bundeswehr als "Benutzungsthema" betrachtet. Ende der Fahnenstange.

Kommentar

• Firefighter
      Systemadministrator
      • 09.07.2006
      • 1215

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
      Es ist äußerst frustrierend. Nach Mailverkehr mit dem Militärarchiv stellt sich heraus, dass tatsächlich pro Nutzer und "Benutzungsthema" nur insgesamt fünf Akten als Digitalisat angefordert werden können. Dabei wird die gesamte Bundeswehr als "Benutzungsthema" betrachtet. Ende der Fahnenstange.
      Diese Auskunft vom BArch verwundert mich etwas. Ich habe aktuell zwei aktive Benutzungsthemen, beide davon beziehen sich auf die Bundeswehr. Ich habe die Beschreibung aber auch recht Einheiten- bzw. Liegenschaftsspezifisch formuliert und konnte für beide Digitalisate anfordern.
      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 3292

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
        Ich habe aktuell zwei aktive Benutzungsthemen, beide davon beziehen sich auf die Bundeswehr. Ich habe die Beschreibung aber auch recht Einheiten- bzw. Liegenschaftsspezifisch formuliert und konnte für beide Digitalisate anfordern.
        Das kann ich bestätigen, auch bei mir wurden / werden mehrere Anforderungen mit sehr genau formulierten Benutzungsthemen (Verkehrsleitnetz im Wehrbereich VI / Planung Hubschrauber-Verkehrsregelungsstaffeln Feldjägertruppe / Geplante Grenzsicherungskräfte Bundeswehr Heeresstrukturen 1 und 2) ausgeführt.

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2162

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
          Diese Auskunft vom BArch verwundert mich etwas.
          Ich werde nach Ostern nochmals nachbohren. Um "Die Bundeswehr 1989" zu vervollständigen, benötige ich mindestens 100 Akten mit STAN-Daten.

Kommentar

• Nemere
            Cold Warrior
            • 12.06.2008
            • 3292

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
            ... benötige ich mindestens 100 Akten mit STAN-Daten.
            Alle Hochachtung vor Deinem Engagement, aber Du bist Dir schon darüber im Klaren, auf welche Seitenzahlen Du dich bei dieser Aktion einlässt?.

Nur ein paar Beispiele für einige StAN (reine Textseiten, OHNE die mitkopierten leeren Rückseiten):

Gebirgs-Sanitätsbataillon 480 Seiten
            Stab / Stabsbatterie Artillerieregiment 450 Seiten
            VBK, je nach Typ 110 – 180 Seiten
            VKK, je nach Typ 200 – 320 Seiten
            Fernmeldezug VBK 120 Seiten
            Feldjägerbataillon, ab 1980, je nach Typ 500 – 600 Seiten

Kommentar

• Dragoner
              Cold Warrior
              • 15.03.2008
              • 2162

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
              Du bist Dir schon darüber im Klaren, auf welche Seitenzahlen Du dich bei dieser Aktion einlässt?
              Ja klar, die ersten STAN habe ich bereits durchgeackert. Unzählige Seiten sind zu vernachlässigen. Und zunächst fokussiere ich mich auf die Personalstärken und die Materialausstattung an Hauptwaffensystemen.

Aber wenn ich nicht an die STAN rankomme, ist es ohnehin vergebene Liebesmüh' ...

Kommentar

• Manniman
                Rekrut
                • 08.01.2010
                • 22

Ich finde euer Engagement super und auch die Digitalisate beeindrucken mich sehr.

Durch die Limitierung auf 5(?) Akten pro Nutzer, wäre sicher eine konzertierte Aktion der Foristen sinnvoll.

Meiner Meinung nach würde ein wenig Struktur hilfreich sein (vgl. Seite 1 des Fadens). Zum Beispiel:
                a) Anleitung wie man Invenio benutz und Akten digitalisieren lässt. (Hier strauchle ich noch sehr)
                b) Übersicht der bereits digitalisierten Akten inklusive Titel und Link. (Die Dateien hier im Faden enthalten leider keine Titel)
                c) Übersicht der noch offenen "Wunschakten" inklusive Titel und Link

Durch obigen Dreiklang kann man bestimmt einige Forennutzer zur Mithilfe animieren und es wird kein "Pulver" verschossen für Akten die schon beauftragt wurden. Für b) + c) würde sich eine Art online Excel-Datei eignen in der jeder Forennutzer Schreibrechte hat.

Kommentar

• Nemere
                  Cold Warrior
                  • 12.06.2008
                  • 3292

Zitat von Manniman Beitrag anzeigen
                  a) Anleitung wie man Invenio benutz und Akten digitalisieren lässt.
                  Zu Invenio habe ich schon mal eine Anleitung hier im Forum eingestellt, ich füge sie nochmal im Anhang bei.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4946

Ich habe soeben ein neues Thema (https://www.cold-war.de/showthread.p...n-(Bundeswehr)) eröffnet, in dem keine Beiträge verfasst werden, sondern lediglich eine von mir in regelmäßigen Abständen aktualisierte Excel-Datei mit den als Digitalisat verfügbaren Bundeswehrakten enthalten ist.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4946

Zitat von Manniman Beitrag anzeigen
                      Ich finde euer Engagement super und auch die Digitalisate beeindrucken mich sehr.

Durch die Limitierung auf 5(?) Akten pro Nutzer, wäre sicher eine konzertierte Aktion der Foristen sinnvoll.

Meiner Meinung nach würde ein wenig Struktur hilfreich sein (vgl. Seite 1 des Fadens). Zum Beispiel:
                      a) Anleitung wie man Invenio benutz und Akten digitalisieren lässt. (Hier strauchle ich noch sehr)
                      b) Übersicht der bereits digitalisierten Akten inklusive Titel und Link. (Die Dateien hier im Faden enthalten leider keine Titel)
                      c) Übersicht der noch offenen "Wunschakten" inklusive Titel und Link

Durch obigen Dreiklang kann man bestimmt einige Forennutzer zur Mithilfe animieren und es wird kein "Pulver" verschossen für Akten die schon beauftragt wurden. Für b) + c) würde sich eine Art online Excel-Datei eignen in der jeder Forennutzer Schreibrechte hat.
                      @Manniman:
                      Eine Übersicht der bereits digitalisierten Akten habe ich soeben in einem separaten Thema als Excel-Datei eingestellt.

Da ich neben dieser Datei auch noch etliche andere Projekte laufen habe bzw. betreue, wäre es schön, wenn Du Dich dieser Sache annehmen und die Titel und ggf. auch die Links zu den Digitalisaten einstellen könntest. Die Idee stammt ja schließlich von Dir.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• DeltaEcho80
                        Cold Warrior
                        • 09.03.2013
                        • 1771

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                        Eine Übersicht der bereits digitalisierten Akten habe ich soeben in einem separaten Thema als Excel-Datei eingestellt.

Grüße

Rex Danny
                        Verständnisfrage meinerseits: Kann man die digitalisierten Akten dann selbst abrufen, wenn man sich für Invenio registriert hat oder kann die nur derjenige abrufen, der sie angefordert hat?

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4946

Die gelben Akten sollte jeder, auch ohne Anmeldung herunterladen können. Ich habe gestern etliche neue Akten ohne Anmeldung von einem anderen Rechner aus heruntergeladen.

Die roten Akten lassen sich wegen der Fehlermeldung nicht herunterladen. Allerdings kann man sie sich wohl beim BA-MA freischalten lassen, da ich gestern drei Akten (BH 28-4/137, BH 28-4/215 und BH 28-4/216) herunterladen konnte, die bislang mit der Fehlermeldung versehen waren. Es muß wohl jemand diese Akten vor wenigen Tagen angefordert haben.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• DeltaEcho80
                            Cold Warrior
                            • 09.03.2013
                            • 1771

Es funktioniert, habe es ausprobiert - vielen Dank für die ganzen Hinweise.

BH 8-12/144a ist zum Beispiel als Digitalisat verfügbar - das kannst du in der Liste vermerken.

Kommentar

• Firefighter
                              Systemadministrator
                              • 09.07.2006
                              • 1215

Ich hatte Ende März 5 Akten zum Thema Pershing & Flugkörpergeschwader 1/2 angefordert, welche nun über invenio verfügbar sind:

BL 1/67541
                              BL 11/4
                              BL 11/151
                              BL 11/270
                              BL 15/862
                              Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                              Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                              www.ig-area-one.de

Kommentar

• Rex Danny
                                Administrator
                                • 12.06.2008
                                • 4946

Ich habe soeben unter (https://www.cold-war.de/showthread.php/6190-BA-MA-Verfügbarkeit-von-Digitalisaten-(Bundeswehr)) ein Update der Excel-Datei eingestellt.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
                                X