Bundesarchiv - Digitalisierung on demand

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • allrad
    Cold Warrior
    • 09.02.2014
    • 153

Hallo Mitstreiter,

ich habeheute eine Mail erhalten mit der Nachricht meine Anforderungen seien digitalisiert. Online sind sie ja schon seit einer Woche.
    Gruß

Sören

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 3292

Ging mir heute genauso. Aber immerhin scheint das Angebot zu funktionieren.

Kommentar

• hulla66
        Rekrut
        • 29.08.2008
        • 48

Ich wurde vom Archiv heute angeschrieben und gebeten, mich für 5 Signaturen zu entscheiden. Also habe ich nun noch in der Anforderung:

BH 9-17/156a - PzGrenBrig 17 - Militärisches Tagebuch 1993
        BH 9-17/159 - PzGrenBrig 17 - Sturmflut 1962
        BH 9-18/148 - PzBrig 18 - Chroniken
        BH 9-18/56 - PzBrig 18 - Sick Kaserne
        BH 9-18/55 - PzBrig 18 - Belegung Sick Kaserne

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2162

Wenn das mit dem Tempo der Digitalisierung bei invenio so vorangeht wie bisher, dann wird das ein Auftrag für meine Enkelkinder. Seit Wochen nicht ein Fitzelchen. Mich beschleicht der Verdacht, das entwickelt sich wie die meisten deutschen Rüstungsprojekte - vielversprechend, aber voller Kinderkrankheiten und erst in einer Ewigkeit einsatzbereit.

Kommentar

• hulla66
            Rekrut
            • 29.08.2008
            • 48

Gestern kam die Rückmeldung vom Hauptmann, dass meine Unterlagen alle gescannt werden können, er das jetzt angestoßen hat und er mich anschreibt, sobald sie bei invenio eingepflegt sind.

Ich finde, dass die aktive Kommunikation und das Angebot (auch wenn es länger dauert) wirklich eine tolle Sache ist. So muss ich von Norddeutschland nicht in die letzte Ecke von D fahren, um mir die Sachen anzuschauen.

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4946

Heute mal einige oder besser gesagt viele negative Sachen über die Digitalisierung.

Firefighter hatte ja hier (www.cold-war.de/showthread.php/2187-Gerbach-Pre-Stock-Point-3-(US)) geschrieben, daß er die Akte BW 2/19392 hat digitalisieren lassen und zum Digitalisat den entsprechenden Link beigefügt.

Ich habe nun versucht, das Digitalisat herunterzuladen, aber nichts da. Die Akte ist leer. Kann mal jemand von euch versuchen, sie herunterzuladen?

Im Anhang befindet sich die Excel-Datei, mit den ganzen Digitalisaten mit Bundeswehrbezug. Darunter sind etliche, in orange gehaltene Digitalisate, die ebenfalls alle leer sind.

Ich habe mittlerweile den Verdacht, daß das BA-MA die Digitalisate nur für den jeweiligen angemeldeten Anforderer der Akte freischaltet und alle anderen Benutzer hierbei in die Röhre schauen. Was das soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wir sind schließlich alles Steuerzahler und somit jeder einzelne auch Finanzierer des BA-MA.

Des Weiteren gibt es immer mehr Digitalisate (in der Excel-Datei in rot enthalten), die aufgrund der Fehlermeldung "Digitalisat ist nicht zur Anzeige im Internet freigegeben." nicht heruntergeladen werden können. Auf diesen Umstand habe ich das BA-MA bereits per Mail hingewiesen. Ich hänge hier mal den gesamten Mailverkehr an, damit ihr euch schon mal Gedanken machen könnt, wenn ihr gleiche oder ähnliche Mails bekommt. Beginnen tut die Mail mit der Antwort auf meine Digitalisatanforderungen vom 04.02.2024.

Sehr geehrter Herr ....,

mit E-Mail vom 04.02.2024 hatten Sie einen Digitalisierungsauftrag samt Benutzungsantrag übersandt.

Pro Benutzungsthema gilt am Standort Freiburg aus Kapazitätsgründen derzeit ein Limit von fünf Archivalien für Digitalisierungsaufträge. Im Zusammenhang mit Ihrem Benutzungsantrag vom 28.12.2023, der inhaltlich identisch mit dem vom 04.02.2024 ist, wurden bereits zehn Archivalien digitalisiert. Somit ist Ihr Bestelllimit für das Benutzungsanliegen "Bundeswehr (1955 - heute)" bereits ausgeschöpft und die Digitalisierung weiterer Unterlagen nicht möglich.
              Präzisieren Sie aber gern Ihr Benutzungsthema und benennen fünf Signaturen.
              Sie haben ferner die Möglichkeit, einen Recherchedienst mit der Erstellung von Fotografien der Unterlagen zu beauftragen. Eine Liste der hier am Standort tätigen Recherchedienste füge ich bei.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
              Körtner

Sehr geehrter Herr Körtner,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich verstehe, daß aus Kapazitätsgründen pro neuem Benutzungsantrag nur 5 Archivalien angefordert werden können.

Was ich aber nicht verstehe ist, daß in einem neuen Benutzungsantrag ein neues, vom vorherigen Thema abweichendes stehen muß, obwohl die angeforderten Archivalien exakt zum gleichen Themenkomplex gehören wie im ersten Benutzungsantrag.

Reicht es aus, wenn man beim Benutzungsthema wie beim Erneuern eines Paßworts einfach aus xyz1 dann xyz2 macht, in meinem Fall also (Bundeswehr 1955 - heute) Teil 1, Teil 2 usw. in den Benutzungsantrag schreibt?

Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, daß von den von Ihnen erwähnten 10 Archivalien lediglich 7 digitalisiert und abrufbar sind. Die Akten BH 7-1/493, BH 7-3/909 und BH 8-2/3887 sind bis heute nicht digitalisiert worden. Hier warte ich immer noch auf eine Benachrichtigung aus Ihrem Hause, da diese Archivalien offenbar nicht so ohne weiteres als Digitalisate eingestellt werden können.

Abschließend möchte ich noch anmerken, daß die nachfolgenden Akten bei Invenio zwar als Digitalisate eingestellt sind, beim Klicken auf den Button "Digitalisat anzeigen" dann aber die Fehlermeldung kommt, die aus dem angehängten Screenshot ersichtlich ist.

Die betroffenen Akten sind:

BM 1/9537

BW 1/102328
              BW 1/405262
              BW 1/583535
              BW 1/583536
              BW 1/583921
              BW 1/583922
              BW 1/583923
              BW 1/583924

BW 2/12181
              BW 2/26726

BW 9/2117

BW 15/1551
              BW 15/2934
              BW 15/2936
              BW 15/2937
              BW 15/2938

Ich habe schon vor einigen Wochen andere Digitalisate gefunden, die denselben Fehler aufwiesen. Diese sind aber mittlerweile nach meinem Hinweis freigeschaltet und abrufbar.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Herr ....,

Ziel dieser Regelung ist, dass Nutzer, die sich mit unterschiedlichen Fragestellungen beschäftigen, die separate Benutzungen darstellen, jeweils fünf Archivalien als Digitalisat erhalten können.
              Wenn lediglich das Benutzungsthema geändert wird, es sich aber inhaltlich um ein- und dieselbe Fragestellung handelt, liegt keine neue Benutzung vor. Folglich werden in diesem Fall keine weiteren fünf Archivalien digitalisiert.

Zu den Digitalisaten von BH 7-1/493, BH 7-3/909 und BH 8-2/3887 hatten Sie gestern von meinem Kollegen Herrn Guggomos Auskunft erhalten.

Ich bedanke mich für Ihren Hinweis, dass einige andere Digitalisate nicht angezeigt werden können. Grundsätzlich verhält es sich so, dass nicht jede Unterlage, die digitalisiert wurde, auch für jedermann frei nutzbar ist. In diesem Fall wird die Digitalisatanzeige unterbunden. Ich gehe davon aus, dass das auch bei den von Ihnen gelisteten Signaturen der Fall ist.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
              Körtner

Wenn ich nun die letzte Mail richtig interpretiere, kann man zu seinem eigentlichen Thema nur 5 Digitalisate anfordern. Ansonsten muß man sich etwas ausdenken und bekommt dann sicherlich die Antwort, daß Benutzungsthema und angeforderte Digitalisate nicht nicht miteinander kompatibel sind. Ich fühle mich hier vom BA-MA, zumindest aber von diesem Mitarbeiter verschhaukelt.

Ebenso kann man mit der kryptischen Antwort, daß grundsätzlich nicht jedes Digitalisat für jedermann frei nutzbar ist, nicht viel anfangen. Eine vernünftige Antwort, warum dies so ist, wäre hier wohl wünschenswert bzw. hätte ja auch nachgeschaut werden können, ob es tatsächlich so ist, um eine zufriedenstellendere Antwort abgeben zu können. Zumindest hat man die Erklärung, warum bspw. Firefighters Digitalisat von ihm heruntergeladen und ausgewertet werden konnte, ich dies aber nicht kann.

Offen bleibt aber, warum die in rot aufgeführten Digitalisate dann nicht auch als leere Akte angezeigt werden, sondern mit der Fehlermeldung versehen sind.

Ich bin zumindest im Augenblick ziemlich sauer auf das BA-MA und der eigentlich als super Sache anzusehenden Digitalisierung on demand bin. Die hätten schließlich davon ausgehen müssen, daß so ein Service gut angenommen wird. Wenn sie also dafür zu wenig Personal haben, hätten sie dies im Vorwege mal berücksichtigen sollen und vor allem ihre Benutzungshinweise auch entsprechend präziser abfassen sollen.

Grüße

Rex Danny
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Rex Danny; 17.03.2024, 20:42.

Kommentar

• allrad
                Cold Warrior
                • 09.02.2014
                • 153

Hallo, ich habe gestern mal stichprobenartig geschaut, die orangen funktionieren bei mir.

Kommentar

• Dragoner
                  Cold Warrior
                  • 15.03.2008
                  • 2162

Die orange markierten Signaturen sind auch für mich problemlos abrufbar. Übrigens sind die von Hulla66 am 6. März angeforderten Akten ebenfalls bereits verfügbar. Meine fünf Digitalisate vom 21. Februar hingegen noch immer nicht.

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4946

Offenbar liegt das Problem mit den orangfarbenen Akten an meinem Opera-Browser. Es kommen immer mehr "leere" Akten dazu.

Ich habe jetzt den Microsoft Edge-Browser genommen und damit kann ich die orangenen auch alle herunterladen. Komisch

Die Akte BH 9-18/148 von Hulla66 ist bislang noch nicht digitalisiert. Die anderen vier Akten schon.

Dann bleibt immer noch das Problem mit den roten Akten mit der Fehlermeldung. Hierbei handelt es sich teilweise um Akten, die weit länger als 30 Jahre alt sind (teilweise aus den 60er Jahren) und auch nur Karten beinhalten. Genauso erschließt es sich mir nicht, daß bspw. BH 7-3/870b, BH 7-3/875c und BH 8-3/558 gesperrt sind, da sie GDP-Unterlagen sind (Karten bzw. Anlagen) zu bereits digitalisierten Akten bzw. den BRLog & San enthalten. Entweder müßte alles gesperrt sein oder gar nichts.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Dragoner
                      Cold Warrior
                      • 15.03.2008
                      • 2162

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                      Die Akte BH 9-18/148 von Hulla66 ist bislang noch nicht digitalisiert. Die anderen vier Akten schon.
                      Das liegt womöglich daran, dass es keine Akte ist sondern eine CD-ROM.

Kommentar

• hulla66
                        Rekrut
                        • 29.08.2008
                        • 48

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                        Das liegt womöglich daran, dass es keine Akte ist sondern eine CD-ROM.
                        Hat schon mal jemand eine "CD" in den Digitalisaten gesehen? Machen die das?

Kommentar

• Dragoner
                          Cold Warrior
                          • 15.03.2008
                          • 2162

Zitat von hulla66 Beitrag anzeigen
                          Hat schon mal jemand eine "CD" in den Digitalisaten gesehen? Machen die das?
                          Ich hoffe nicht. Angesichts der begrenzten Kapazitäten des Militärarchivs ist es ohnehin schon zum Haareraufen, was hier teilweise bereits an Unfug angefordert wurde.

Kommentar

• Nemere
                            Cold Warrior
                            • 12.06.2008
                            • 3292

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                            ...ist es ohnehin schon zum Haareraufen, was hier teilweise bereits an Unfug angefordert wurde.
                            Was meinst Du damit?

Kommentar

• Dragoner
                              Cold Warrior
                              • 15.03.2008
                              • 2162

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
                              Was meinst Du damit?
                              Signatur BL 1/19129 zum Beispiel. Da ließ sich jemand ein Flugzeugbildchen digitalisieren.

Kommentar

• hulla66
                                Rekrut
                                • 29.08.2008
                                • 48

Einen Datenträger zur Verfügung zu stellen ist nun aber weniger arbeitsintensiv, als eine Akte scannen zu müssen. Da teile ich deine Meinung nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X