Bundesarchiv - Digitalisierung on demand

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manniman
    Rekrut
    • 08.01.2010
    • 22

Vielen Dank Rex Danny!

anbei eine von mir aktualisierte Excel-Datei. Großes Kompliment für deinen Fleiß! Ich habe es nicht geschafft alle Titel & Links zu ergänzen und habe daher teils Querbeet gearbeitet.
    --> Sehr interessante Akten dabei!

Ich würde darauf pochen, dass wir eine "online-bearbeitbare" Excel-Datei benötigen.
    Aktuell wären du und ich die Flaschenhälse und wurden z.B. den Informationen von DeltaEcho80 und Firefighter hinterherhinken.

Frage an alle: Gibt es die Möglichkeit für eine kostenlose, geteilte, bearbeitbare Excel-Datei im Forum oder online?

---------------
    Nachtrag: Schon haben wir sich überschneidende Dokumente
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Manniman; 08.04.2024, 21:13.

Kommentar

• tannenzapfen
      Cold Warrior
      • 25.01.2022
      • 468

Am besten über google sheets/google docs, allerdings ist da die Frage nach Anonymität und ob und wie es auch von Leuten ohne Google-Konto bearbeitet werden könnte.

Kommentar

• Dragoner
        Cold Warrior
        • 15.03.2008
        • 2162

Bilanz meines Mailverkehrs: Es bleibt dabei, das ZMSBw rückt nicht mehr als 5 Akten raus. Aus guten Gründen äußere ich mich nicht weiter zur, nun, sagen wir: unfassbaren Kompetenz dieser Institition, die in den Jahren seit der Veröffentlichung von "Die Bundeswehr 1989" aus diversen Anfragen ihrer Mitarbeiter deutlich wurde.

Nur für den Fall, dass jemand in der 5-Akten-Lotterie noch einen Einsatz offen hat: diese Signaturen zum Benutzungsthema "Heeresstruktur 4" wären vorrangig von interesse.

BH 1/22363
        BH 1/22364
        BH 1/18575
        BH 1/9437
        BH 1/10687

Kommentar

• tannenzapfen
          Cold Warrior
          • 25.01.2022
          • 468

Man kann also nicht engere "Benutzungsthemen" definieren und dann dadurch mehr als 5 Akten pro Person bekommen? Also wäre es möglich statt Benutzungsthema "Geschichte der Bundeswehr im Kalten Krieg" mit gesamthaft 5 Akten jeweils fünf für die Benutzungsthemen "Heeresstruktur 1", "Heeresstruktur 2",... zu erhalten?

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2162

Zitat von tannenzapfen Beitrag anzeigen
            Man kann also nicht engere "Benutzungsthemen" definieren und dann dadurch mehr als 5 Akten pro Person bekommen? Also wäre es möglich statt Benutzungsthema "Geschichte der Bundeswehr im Kalten Krieg" mit gesamthaft 5 Akten jeweils fünf für die Benutzungsthemen "Heeresstruktur 1", "Heeresstruktur 2",... zu erhalten?
            Auch der Vorschlag, Themengebiete enger einzugrenzen, wurde zurückgewiesen. Ich habe den Eindruck, das ZMSBw und insbesondere "meine" Sachbearbeiterin sind heillos überfordert. Vielleicht haben andere mehr Glück.

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4946

Ich habe soeben unter (https://www.cold-war.de/showthread.php/6190-BA-MA-Verfügbarkeit-von-Digitalisaten-(Bundeswehr)) ein Update der Excel-Datei eingestellt.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Dragoner
                Cold Warrior
                • 15.03.2008
                • 2162

Neuzugang: "Die Erhaltungsstufen für Pflege, Wartung und Instandsetzung des LKW 1,5t gl Unimog".

Mit solchem Mist verschwendet das Militärarchiv in Freiburg seine begrenzten Ressourcen für die Digitalisierung militärhistorischer Dokumente.

Kommentar

• Nemere
                  Cold Warrior
                  • 12.06.2008
                  • 3292

Das mag aus Deiner (und auch aus meiner) Sicht Mist sein, eine objektive Sichtweise ist das aber nicht.
                  Eventuell hat ein Besitzer des alten Unimogs, der seinen Oldtimer pflegt und hegt, Interesse an diesem Dokument und hat es im Rahmen der Möglichkeiten der Digitalisierung on Deman angefordert.
                  So mancher Nutzer des Bundesarchivs wird wahrscheinlich den Kopf schütteln über die Archivalien, die wir hier anfordern.

Kommentar

• Dragoner
                    Cold Warrior
                    • 15.03.2008
                    • 2162

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
                    eine objektive Sichtweise ist das aber nicht.
                    Zur Objektivität bin ich nicht verpflichtet. Und wenn das ZMSBw als militärhistorische Institution noch ernst genommen werden will, dann sollte es aufhören, derart groben Unfug zu treiben.

Kommentar

• Keiler29
                      Rekrut
                      • 04.02.2022
                      • 20

Ich habe folgende Akten am 21.3.2024 beim MA angefordert:

BH 10/839

BH 10/840

BH 10/842

BH 10/2524

BH 10/837

Beste Grüße
                      Keiler29

Kommentar

• tannenzapfen
                        Cold Warrior
                        • 25.01.2022
                        • 468

Ich warte auf
                        BHD 1/903
                        BWD 4/1701
                        BWD 4/1702
                        BWD 4/1703
                        BWD 4/1704

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4946

@Keiler29:
                          Alle fünf Akten sind digitalisiert und herunterladbar mit Stand heute.

@Tannenzapfen:
                          Wann hast du die fünf Akten im BA-MA angefordert?

Ich habe soeben folgende Akten angefordert:

BH 2/189

BH 2/1434

BH 2/8265

BH 2/8266

BH 2/16349

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• tannenzapfen
                            Cold Warrior
                            • 25.01.2022
                            • 468

9.4., dürfte also noch ein wenig dauern :-)

Kommentar

• Dragoner
                              Cold Warrior
                              • 15.03.2008
                              • 2162

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
                              Ich hatte Ende März 5 Akten zum Thema Pershing & Flugkörpergeschwader 1/2 angefordert, welche nun über invenio verfügbar sind
                              Was auch an diesem Beispiel auffällt ist der hohe Personalaufwand der Bundeswehr im Verhältnis zu gleichartigen Verbänden der US-Stationierungskräfte.

Die Luftwaffe benötigte im Verteidigungsfall 5.292 Mann, um 72 Pershing I in zwei Flugkörpergeschwadern einsatzbereit zu halten. Das 56th Field Artillery Command der US Army fand mit 5.969 Mann das Auslangen, um 108 Pershing II in drei Bataillonen auf gleicher Stufe der Einsatzbereitschaft zu halten. Luftwaffe: Rechnerisch 73,5 Soldaten pro Flugkörper, US Army 55,3. Die Amerikaner benötigten also um ein Viertel weniger Personal.

Ähnliche, teilweise noch drastischere Unterschiede beim Personalaufwand waren auch bei den Flugabwehrraketenverbänden gegeben.

Kommentar

• Nemere
                                Cold Warrior
                                • 12.06.2008
                                • 3292

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                                Was auch an diesem Beispiel auffällt ist der hohe Personalaufwand der Bundeswehr im Verhältnis zu gleichartigen Verbänden der US-Stationierungskräfte.
                                Ohne das jetzt in die Tiefe gehend aufschlüsseln zu wollen, muß man die andere Struktur und Organisation der US-Verbände beachten.
                                Das 56th Field Artillery Command hatte ein eigenständiges Infanteriebataillon (4th Infantry 2nd Battalion) und ein eigenständiges Instandsetzungsbataillon (55th Maintenance Battalion).
                                Bei der Bundeswehr war Sicherung und Instandsetzung integrierte Aufgabe der Flugkörpergeschwader.

Ähnlich bei den Flugabwehrraketenverbänden. Hier waren bei den deutschen Verbänden zeitweise mehrere Sicherungsstaffeln in die Flugabwehrraketen-Geschwader integriert.
                                Bei den Amerikanern gab es dagegen z.B. eigene MP-Züge in den ADA-Brigades/Groups, z.B. bei der 69th ADA Group in Würzburg.

Kommentar

Lädt...
                                X