Bundesarchiv - Digitalisierung on demand

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4944

Ich habe soeben unter (https://www.cold-war.de/showthread.php/6190-BA-MA-Verfügbarkeit-von-Digitalisaten-(Bundeswehr)) ein Update der Excel-Datei eingestellt.

Besonders interessant dürften die beiden Akten BH 2/8266 und BH 2/8267 (Sperrobjektlisten in den WBK I und II) für alle Sperrenverrückten sein. Daten ohne Ende für die Sperranlagendatenbank.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4944

Ich habe soeben unter (https://www.cold-war.de/showthread.php/6190-BA-MA-Verfügbarkeit-von-Digitalisaten-(Bundeswehr)) ein Update der Excel-Datei eingestellt.

Besonders interessant dürfte die Akte BW 40/152 (Übungsgliederungen Grün, Rot, Rosa, Orange) (1981-1990) sein.

Grüße

Rex Danny
      Zuletzt geändert von Rex Danny; 13.07.2024, 22:55.

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 3313

Interessant finde ich auch den Bestand BW 1/738634. Hier mischt sich der "Verband der Deutschen Brot- und Backwarenindustrie" unaufgefordert in die Frage ein, ob die Bundeswehr ihre eigenen Feldbäckereien schließen soll oder nicht. Schönes Beispiel für die Wühlarbeit von Lobbyisten einschließlich des Einsatzes (vermutlich interessierter) Abgeordneter.

Kommentar

• Frank B.
          Rekrut
          • 26.01.2023
          • 37

Zitat von Frank B. Beitrag anzeigen
          Ich habe grade folgende Digitalisierungswünsche (sowie Benutzungsantrag und Personalausweisbild) an das BA gemailt:

BHD 1/354 - HDv 285/120 - Gerät für den Pionierdienst (1976/1983) - ist online
          BWD 4/146 - STAN Nr. 027 2011 - gemFschJgBtl B (1990)
          BWD 4/1431 - STAN Nr. 321 2090 - PzGrenBtl B23 (1984) - ist online
          BWD 4/1573 - STAN Nr. 321 2180 - zGrenBtl Marder B3 (1971)
          BWD 4/1942 - STAN Nr. 340 2091 M - Pionierbataillon D (1978) - ist online
          BHD 1/354, BWD 4/1431 und BWD 4/1942 sind digitalisiert
          Zuletzt geändert von Frank B.; 15.07.2024, 19:56. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2162

BL 21/598 ebenfalls online. Darin enthalten u.a. Gliederungsbilder (Zeitraum 1989-1993):
            NATO-Hauptquartiere 2. und 4. ATAF (Allied Tactical Air Force);
            1., 2., 3., 4. und 5. Luftwaffendivision;
            Stabsbataillon Birkenfeld;
            Flugabwehrraketengeschwader 4, 5, 6;
            Flugabwehrraketengruppen 21, 22, 23, 33, 34, 38, 42, 43;
            Radarführungsregiment 2;
            Radarführungsabteilungen 22, 23, 24;
            Jagdgeschwader 74;
            Luftwaffenunterstützungsgruppenkommandos Nord und Süd;
            Materialamt der Luftwaffe;
            Luftwaffenunterstützungskommando;
            Luftwaffenausbildungskommando;
            Lufttransportkommando;
            Luftwaffenführungsdienstkommando;
            Luftflottenkommando;
            Luftwaffenamt
            Marineunterstützungskommando;
            Marinefliegerdivision;
            Marineabschnittskommando Nordse

Kommentar

• Frank B.
              Rekrut
              • 26.01.2023
              • 37

Zitat von Frank B. Beitrag anzeigen
              Ich habe grade folgende Digitalisierungswünsche (sowie Benutzungsantrag und Personalausweisbild) an das BA gemailt:

BHD 1/354 - HDv 285/120 - Gerät für den Pionierdienst (1976/1983) - ist online
              BWD 4/146 - STAN Nr. 027 2011 - gemFschJgBtl B (1990) - ist online

BWD 4/1431 - STAN Nr. 321 2090 - PzGrenBtl B23 (1984) - ist online
              BWD 4/1573 - STAN Nr. 321 2180 - zGrenBtl Marder B3 (1971) - ist online
              BWD 4/1942 - STAN Nr. 340 2091 M - Pionierbataillon D (1978) - ist online
              BWD 4/146 und BWD 4/1573 sind jetzt auch digitalisiert

Kommentar

• DeltaEcho80
                Cold Warrior
                • 09.03.2013
                • 1773

Ich habe mal eine Frage:

Hat irgendjemand in den digitalisierten Unterlagen schon mal einen Alarmkalender einer Einheit gefunden?

Mir ist beim Aktenstudium aufgefallen, dass für detaillierte Maßnahmen immer wieder auf die entsprechenden Alarmkalender verwiesen wird, aber einen solchen als Digitalisat habe ich noch nicht entdeckt. Zumindest was z.B. die Unterlagen der 12. PzDiv betrifft.

Kommentar

• Nemere
                  Cold Warrior
                  • 12.06.2008
                  • 3313

Einen digitalisierten Alarmkalender der Bundeswehr habe ich noch nicht gefunden. Für die 12.PzDiv sind allerdings anscheinend Alarmkalender (noch nicht digitalisiert) vorhanden. Siehe beigefügte pdf-Datei.
                  Es sind überhaupt recht wenige Alarmkalender in den Beständen verzeichnet.

Als einziges Digitalisat taucht eine Akte des Innenministeriums auf, in dem Entwürfe für einen Alarmkalender der GSG 9 enthalten sind. Gibt aber für Bundeswehrzwecke nichts her, siehe ebenfalls beigefügte Datei.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• DeltaEcho80
                    Cold Warrior
                    • 09.03.2013
                    • 1773

Dann können wir eigentlich nur abwarten, ob die Unterlagen zu den Alarmkalendern, die beim Bundesarchiv vorhanden sind, irgendwann digitalisiert werden.

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4944

Auf Digitalisate zu den Alarmkalendern wirst du mit Sicherheit bis zum Sanktnimmerleinstag warten.

Es gibt den Mob-Plan der Bundeswehr als Digitalisat, das aber beim Anklicken leider den berühmten Hinweis der Nichtanzeige im Internet aufweist.

Ich habe beim BA-MA nachgefragt, ob dieses Digitalisat für mich freigeschaltet werden kann (das gibt es, dafür muß nur eine Erklärung abgegeben werden), was jedoch seitens des BA-MA nach Rücksprache mit dem BMVg abgelehnt wurde. Hintergrund ist, daß die Bundeswehr ja aufgrund der veränderten Bedrohungslage dabei ist, wieder neue Strukturen aufzubauen, die wohl u. a. auch auf den früher verfassten Vorschriften aufbauen. Und hierzu zählt eben auch der Mob-Plan der Bundeswehr Ende der 80er-/ Anfang der 90er-Jahre.

Da die Alarmkalender ja ebenfalls mit der Mobilisierung zu tun haben, werden diese sicherlich auch nicht für die Allgemeinheit zugänglich gemacht. Solten hier also Digitalisate eingestellt werden, sind diese durch Behörden u. ä. angefordert worden und dann auch nur für sie nutzbar.

Ich bin ja nicht oft mit dem BA-MA bei deren Antworten einer Meinung, konnte in diesem Fall aber den Nichtzugriff für Privatpersonen durchaus nachvollziehen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4944

Apropos BA-MA, seit einiger Zeit sind die beiden Akten BH 7-1/1678 und BH 7-1/1679 ebenfalls mit diesem Sperrvermerk versehen.

Ich hatte beide Akten schon vor längerer Zeit heruntergeladen und auf meiner externen Festplatte mit allen anderen Digitalisaten gespeichert. Diese hat sich nun aber letzte Woche irreparabel verabschiedet und ich muß alle Digitalisate mühsam wieder runterladen.

Hat zufällig einer von euch die beiden Digitalisate bei sich abgespeichert? Ich würde sie gerne wieder haben wollen. Antworten bitte via PN, da das BA-MA hier offenbar auch intensiv mitliest.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• DeltaEcho80
                          Cold Warrior
                          • 09.03.2013
                          • 1773

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                          Auf Digitalisate zu den Alarmkalendern wirst du mit Sicherheit bis zum Sanktnimmerleinstag warten.

Es gibt den Mob-Plan der Bundeswehr als Digitalisat, das aber beim Anklicken leider den berühmten Hinweis der Nichtanzeige im Internet aufweist.

Ich habe beim BA-MA nachgefragt, ob dieses Digitalisat für mich freigeschaltet werden kann (das gibt es, dafür muß nur eine Erklärung abgegeben werden), was jedoch seitens des BA-MA nach Rücksprache mit dem BMVg abgelehnt wurde. Hintergrund ist, daß die Bundeswehr ja aufgrund der veränderten Bedrohungslage dabei ist, wieder neue Strukturen aufzubauen, die wohl u. a. auch auf den früher verfassten Vorschriften aufbauen. Und hierzu zählt eben auch der Mob-Plan der Bundeswehr Ende der 80er-/ Anfang der 90er-Jahre.

Da die Alarmkalender ja ebenfalls mit der Mobilisierung zu tun haben, werden diese sicherlich auch nicht für die Allgemeinheit zugänglich gemacht. Solten hier also Digitalisate eingestellt werden, sind diese durch Behörden u. ä. angefordert worden und dann auch nur für sie nutzbar.

Ich bin ja nicht oft mit dem BA-MA bei deren Antworten einer Meinung, konnte in diesem Fall aber den Nichtzugriff für Privatpersonen durchaus nachvollziehen.

Grüße

Rex Danny
                          Hallo Rex,

Danke für die Antwort, die ich genau so nachvollziehen kann.

Aber durch unseren Austausch hier im Forum habe ich zumindest jetzt eine schlüssige Begründung, die für mich auch in Ordnung geht.

Grüße
                          D.E.

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4944

Hast du auch meinen zweiten Beitrag gelesen wegen der beiden Akten aus dem Bestand BH 7-1, die plötzlich auch den Sperrvermerk haben, die ich aber wegen des Festplattencrashes wieder brauche.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• DeltaEcho80
                              Cold Warrior
                              • 09.03.2013
                              • 1773

Melde mich per PN.

Kommentar

• Frank B.
                                Rekrut
                                • 26.01.2023
                                • 37

Das BA hat - zum Thema "Die Pioniere der Bundeswehr im Kalten Krieg" - noch mal Digitalisierungswünsche von mir angenommen:

BH 13/2626 - TPz 1, Bd. 8 - Schriftverkehr zum Einbausatz Pioniere …
                                BH 13/2657 - Übersicht über Kraftfahrzeuge und Gerät der Pioniertruppe
                                BW 28/175 - Mustergutachten (Bd. 15) 6247/8/40/9 - LKW ... Typ 1017 A / 4x4 mit Rüstsatz Einbausatz Pioniergruppenfahrzeug
                                BWD 4/65 - STAN Nr. 041 4090 M - Luftlandepionierkompanie B
                                BWD 4/1984 - STAN Nr. 341 4191 M - Panzerpionierkompanie B4

Der Bearbeiter im BA hat mir aber keine Hoffung gemacht, dass es danach in absehbarer Zeit weitere freie Digitalisierungskapazitäten geben wird...

Kommentar

Lädt...
                                X