Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meatmanfamily
    Rekrut
    • 18.01.2012
    • 21

Fehler in der OOB?: Raketenartilleriebataillon 52

Hallo

müssten die 2. - 5. Kp des RakArtBtl 52 nicht Raketenwerferlbatterien bzw. Raketenwerferlehrbatterien sein?

mfg

meatmanfamily

Kommentar

• meatmanfamily
      Rekrut
      • 18.01.2012
      • 21

Fehler in der OOB?: 5./Instandsetzungsbataillon 471

Hallo,

ist es richtig das die 5./InstBtl 471 eine Nachschubkompanie Material ist?

mfg

meatmanfamily

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4311

Zitat von meatmanfamily Beitrag anzeigen
        Hallo,

ist es richtig das die 5./InstBtl 471 eine Nachschubkompanie Material ist?

mfg

meatmanfamily
        Hallo !

Du bist Dir aber sicher, in der richtigen Heeresstruktur zu sein ?

In der Heeresstruktur 4 (Bundeswehr OOB 1989) hat es kein Instandsetzungsbataillon 471 gegeben.

Wenn ich mich recht entsinne, hat dieses Bataillon in der Heeresstruktur 3 existiert. Das wäre dann aber die OOB Heeresstruktur 3 im anderen Thread.

Grüße immer noch von der Arbeit

Rex Danny

Kommentar

• Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2818

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
          Wenn ich mich recht entsinne, hat dieses Bataillon in der Heeresstruktur 3 existiert.
          Nein, hier irrst Du Dich. Es gab in der Heeresstruktur 2 und in den Anfangsjahren der Heeresstruktur 3 ein Instandsetzungbataillon 470. Das Bataillon war ein mittleres Instandsetzungsbataillon, unterstand dem Instandsetzungskommando 3, war aber fest der 7. Panzergrenadierdivision (später Panzerdivision) zugeteilt.
          Aufgestellt wurden Anfang der 1960er Jahre
          - Stab und Stabszug Instandsetzungsbataillon 470
          - mittlere Instandsetzungskompanie 471
          - schwere Instandsetzungskompanie 472
          - Ersatzteilkompanie 473
          - Bergezug 474
          Das war die in der Heeresstruktur 2 zunächst übliche Gliederung der Instandsetzungsbataillone: Stabszug mit eigens numerierten Instandsetzungseinheiten.

Daraus wurde Ende 1967 / Anfang 1968 das Instandsetzungsbataillon 470. Die Divisionen hatten bis 1974 keine eigenen Instandsetzungsbataillone, sondern erhielten von den Korps Bataillone zugeteilt. Diese den Divisionen zugeteilten Bataillone hatten Nummern der 400er und 500er Reihe, gefolgt von einer Ordnungsnummer, die auf die Division hinwies:
          Inst-Btl 410 - 1. Div
          420 - 2. Div
          430 - 3. Div
          440 - 4. Div
          450 - 5. Div
          460 - 6. Div
          470 - 7. Div
          480 - 8. Div
          490 - 9. Div. Dieses für die LL-Div vorgesehene Btl wurde nie voll aufgestellt. Die bereits vorhandenen Einheiten wurden bereits 1966 aufgelöst und zur Aufstellung des Korps-Inst-Btl 210 herangezogen.
          500 - 10. Div
          510 - 11. Div
          520 - 12. Div

Aus diesen von den Korps den Divisionen zugeordneten Instandsetzung-Btl entstanden das 1974 die Divisions-Inst-Btl der Heeresstruktur 3, z.B. aus dem Btl 520 das Inst-Btl 12, und aus dem Btl 470 das Inst-Btl 7.

Literatur:
          - Haak, Erhard: Die Geschichte der deutschen Instandsetzungstruppe. Organisationsgeschichtlicher Überblick vom Beginn des 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Osnabrück 1986, S. 390 ff.

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4311

Hallo, Nemere !

Dann habe ich mich falsch entsinnt, aber habe mich nur um eine Ziffer verhauen. Immerhin habe ich zumindest die richtige Heeresstruktur noch gewußt. War halt auf der Arbeit.

Grüße und ein schönes Wochenende

Rex Danny

Kommentar

• meatmanfamily
              Rekrut
              • 18.01.2012
              • 21

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen

Du bist Dir aber sicher, in der richtigen Heeresstruktur zu sein ?

In der Heeresstruktur 4 (Bundeswehr OOB 1989) hat es kein Instandsetzungsbataillon 471 gegeben.
              Hallo

hier muß ich Dir aber widersprechen, denn gemäß O. W. Dragoner, Die Bundeswehr 1989,Teil 2.2, 4. Ausgabe, Februar 2012, Seite 55 gab es das InstBtl 471:
              Zitat:
              Instandsetzungsbataillon 471 (GerEinh) [896] – Köln-Ossendorf
              1./InstBtl 471 (GerEinh) (Stabs- und Versorgungskompanie) [145]
              2./InstBtl 471 (GerEinh) (Instandsetzungskompanie) [220]
              3./InstBtl 471 (GerEinh) (Instandsetzungskompanie) [220]
              4./InstBtl 471 (GerEinh) (Instandsetzungskompanie) [220]
              5./InstBtl 471 (GerEinh) (Nachschubkompanie Material) [91]
              In meiner Frage ging es um die hervorgehobene Kompanie.

mfg

meatmanfamily
              Zuletzt geändert von meatmanfamily; 17.03.2012, 20:30.

Kommentar

• Nemere
                Cold Warrior
                • 12.06.2008
                • 2818

Beim Instandsetzungsbataillon 471 in der Heeresstruktur 4 handelt es sich um ein Instandsetzungsbataillon WHNS. Dieses InstBtl wäre im V-Fall nicht bei der Bundeswehr eingesetzt worden, sondern hatte den Auftrag Waffen und Gerät der zu untersützenden US-Truppenteile instandzusetzen. Es wäre dazu beweglich in der gesamten Kampfzone eingesetzt worden. Die bei diesem Bataillon tatsächlich vorhandene Nachschubkompanie Material hatte vor allem den Auftrag, die Ersatzteilversorgung sicherzustellen (Anschluß an die amerikanische Versorgungsstrukturen bei TAACOM und ggf. bei COSCOM, da ja im deutschen Bereich kaum spezielle Ersatzteile für das amerikanische Gerät vorhanden waren).

Das gleiche gilt für das Instandsetzungsbataillon 451 beim WHNS-Unterstützungskommando 5.

Ähnliche Gliederungen gab es auch bei der Bundeswehr in deren Anfangsjahren, auch die deutschen Instandsetzungsbataillone hatten in den Heeresstrukturen 1 und 2 eigene Ersatzteikompanien. Erst ab der Heeresstruktur 3 wurde die Ersatzteilversorgung vollständig von der Nachschubtruppe übernommen.

Quelle:
                HDv 100/500 Das Heer in der militärischen Landesverteidigung, Kapitel 32 und Anlage 11, WHNS - Organisation.
                Zuletzt geändert von Nemere; 17.03.2012, 21:39. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4311

Hallo

hier muß ich Dir aber widersprechen, denn gemäß O. W. Dragoner, Die Bundeswehr 1989,Teil 2.2, 4. Ausgabe, Februar 2012, Seite 55 gab es das InstBtl 471:
                  Zitat:

In meiner Frage ging es um die hervorgehobene Kompanie.

mfg

meatmanfamily
                  Ich muß mich entschuldigen, Du hast natürlich Recht. Das WHNS-Bataillon hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Zettel.

Ich sollte nachts nicht mehr posten und schon gar nicht, wenn man die Unterlagen nicht zur Hand hat.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Dragoner
                    Cold Warrior
                    • 15.03.2008
                    • 2130

müssten die 2. - 5. Kp des RakArtBtl 52 nicht Raketenwerferlbatterien bzw. Raketenwerferlehrbatterien sein?
                    Schlicht und einfach: nein. Es sind Raketenartillerielehrbatterien

Kommentar

• meatmanfamily
                      Rekrut
                      • 18.01.2012
                      • 21

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                      Schlicht und einfach: nein. Es sind Raketenartillerielehrbatterien
                      Hallo
                      sind auch die 2. und 4. Lehr-Batterien?

mfg

meatmanfamily

Kommentar

• Dragoner
                        Cold Warrior
                        • 15.03.2008
                        • 2130

sind auch die 2. und 4. Lehr-Batterien?
                        Nein. Es steht doch ohnehin eindeutig so in der OOB:

2./ Raketenartilleriebatterie
                        3./ Raketenartillerielehrbatterie
                        4./ Raketenartilleriebatterie
                        5./ Raketenartillerielehrbatterie

Zwei Batterien hatten einen Lehrauftrag, aber es war kein Lehrbataillon

Kommentar

• meatmanfamily
                          Rekrut
                          • 18.01.2012
                          • 21

Hallo

Sorry wenn ich nochmal nerve:

Alle anderen Batterien, die mit LARS/MARS ausgestattet sind, werden als Werferbatterien bezeichnet.

mfg

meatmanfamily

Kommentar

• Dragoner
                            Cold Warrior
                            • 15.03.2008
                            • 2130

Dann mal etwas Grundsätzliches: Zur Bennenung der Funktion von Truppenteilen wurde maßgeblich die ZDv 64/10 (Abkürzungen für den Gebrauch in der Bundeswehr) herangezogen. Die ZDv 64/10 kennt nur Raketenartilleriebatterien und Raketenartillerielehrbatterien. Die ZDv 64/10 ist allerdings nicht die Bibel. Sie kennt zum Beispiel keine Haubitzbatterien, sondern nur Haubitzen. Einzeln durch die Landschaft streunende Haubitzen sind eher selten vorzufinden, in der Regel sind sie in Batterien zusammengefasst. Es war daher ratsam, auch andere Quellen heranzuziehen, z.B. STAN-Unterlagen. Insbesondere bei der Artillerie konnte ich mich aber auch auf einen der maßgeblich an der OOB Beteiligten stützen - er hat eine Verangenheit als Artillierieoffizier.

Um konkret zu werden: Die ZDv 64/10 kennt auch keine Raketenwerferbatterien, als solche wurden diese aber nun mal bezeichnet. Es wäre aber auch nicht falsch, sie als Raketenartilleriebatterien zu bezeichnen. Eindeutig ist nur, dass die mit Ausbildungsaufgaben betrauten Batterien jeweils als Raketenartillerielehrbatterie bezeichnet wurden. Wir haben uns entschieden, die LARS/MARS/Lance-Batterien als Raketenwerferbatterien zu bezeichnen, weil das die gänge Bezeichnung dafür war. Beim RakArtBtl 52 könnte man also bei der 2. und 4. Batterie auch "Raketenwerferbatterie" anstelle "Raketenartilleriebatterie" schreiben. Es ist letztlich ein und dasselbe. Die Bezeichnung der Art einer Batterie (oder Kompanie) ist, um das auch klarzustellen, NICHT Teil der Dienststellenbezeichnung bzw. Bezeichnung des Truppenteils. Die 2./RakArtLehrBtl 52 ist einfach die 2./RakArtLehrBtl 52. Dass sie eine Raketenwerferbatterie bzw. Raketenartilleriebatterie, ausgestattet mit 8 Mehrfachraketenwerfern 110mm LARS, war, das ist lediglich eine dem Verständnis dienende Zusatzinformation in der OOB.

Kommentar

• Dragoner
                              Cold Warrior
                              • 15.03.2008
                              • 2130

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                              Die 2./RakArtLehrBtl 52 ist einfach die 2./RakArtLehrBtl 52.
                              Um mich gleich selber zu korrigieren: es muss natürlich RakArtBtl 52 heißen und eben nicht RakArtLehrBtl 52.

Kommentar

• kato
                                Cold Warrior
                                • 03.03.2009
                                • 864

Im "Beiheft" fehlt der Depot-Wach- und Sicherungszug Gerätedepot Germersheim (GerE), der in Teil 2.2 vorhanden ist.

Kommentar

Lädt...
                                X