Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragoner
    Cold Warrior
    • 15.03.2008
    • 2130

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    Andererseits hätte ich so aber nicht erfahren, daß in beiden Teile vom ABCAbwBtl 750 lagen.
    Doch, wenn es ans Finale des Kapitels Territorialheer gegangen wäre

Ich dachte immer, daß es komplett in Bruchsal beheimatet war, sagt auch die Chronik der ABC-Truppe.
    Dachte ich auch. Aber ich wage es nicht mehr, die Verfasser der Chronik der ABC-Abwehrtruppe zu befragen, nachdem sie schon schwer gekränkt sind, weil ich es gewagt habe, nachzufragen, wie sie denn dazu kommen, WHNS-Bataillone anzuführen, die nie existierten, darunter eines, das - nach den wirren Angaben der Chronisten - zu gleicher Zeit aufgestellt und aufgelöst worden sein soll ...

Kommentar

• Dragoner
      Cold Warrior
      • 15.03.2008
      • 2130

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
      Die nächste Bitte an die "Abteilung Gemarkung": Die Bundeswehr-Liegenschaft in Bonn, Friedrich-Ebert-Allee 34 - ist das im Stadtteil Kessenich?
      Ja nun... schwächelt mein Freund Geograph oder ist ihm das zu Außerhessisch?

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4311

Dräng ihn doch nicht so. Wahrscheinlich sitzt er gerade über seinen Unterlagen und verfaßt (hoffentlich) Pamphlete für mich.

Und was Deine Chronisten anbelangt, der eine von den Verantwortlichen (ich glaube ein Oberst oder Oberstleutnant im Ruhestand) wohnt nur ein paar Dörfer von mir entfernt. Soll ich mal vorbeischauen und ihm den .... umdrehen ?

Rex Danny

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2130

der eine von den Verantwortlichen (ich glaube ein Oberst oder Oberstleutnant im Ruhestand) wohnt nur ein paar Dörfer von mir entfernt. Soll ich mal vorbeischauen und ihm den .... umdrehen ?
          Ich hatte keine Ahnung, dass Du so brachial veranlagt bist

Aber nach dem Verbleib des ABCAbwBtl 750 könntest Du ihn vorher wenigstens fragen

Kommentar

• mog1300l
            Rekrut
            • 25.11.2008
            • 12

Was wurde aus 662?

Hallo werte Interessierte,

ich hatte das 'Glück', nach meiner Offizierausbildung in der Bundeswehr als ROA adW im Heimatschutzbataillon 662 in Bayreuth zu landen. Steht dieses Bataillon in einer Tradition zum Jägerbataillon 662 aus Heidenheim? Nach dem Bataillonswappen zu urteilen schon, da dort nach meiner Erinnerung die Farben Gelb und Schwarz (= württembergische Vergangenheit?) dominierten. Kann aber auch aus Sachsen kommen, da wir von dort viele Landser hatten.

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Grüße

mog1300l

Kommentar

• Dragoner
              Cold Warrior
              • 15.03.2008
              • 2130

Zitat von mog1300l Beitrag anzeigen
              Steht dieses Bataillon in einer Tradition zum Jägerbataillon 662 aus Heidenheim?
              Tut mir leid, aber die Zeit NACH 1989 ist jetzt nicht ganz mein Gebiet...

Irgendwie habe ich in einer Seitenganglie abgespeichert, dass das Heimatschutzbataillon 662 auch mal in Fürth war. Vielleicht ist das ehemalige Jägerbataillon 662 ja über Heidenheim und Fürth bis Bayreuth "gewandert". Ich vermute mal, Nemere könnte dazu etwas wissen.

Kommentar

• Dragoner
                Cold Warrior
                • 15.03.2008
                • 2130

Bitte helft mir, damit ich endlich zu einem Ende gelange.
                Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                Etwas zweideutig ….
                Schwerer Fall von Insania Googleearthia, wie mir scheint

Apropos: Bevor mich der Furor OOBensis packt, was ist denn nun mit Kessenich?

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7463

festina lente …

Die nächste Bitte an die "Abteilung Gemarkung": Die Bundeswehr-Liegenschaft in Bonn, Friedrich-Ebert-Allee 34 - ist das im Stadtteil Kessenich?
                  Apropos: Bevor mich der Furor OOBensis packt, was ist denn nun mit Kessenich?

Kessenich …

Vgl. Verwaltungs- und Büroneubau im Bundesviertel (Friedrich-Ebert-Allee 26-34) Gewerbe-Grundstück Bonn [24.07.2009; 00:00 Uhr]

.
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
                    Cold Warrior
                    • 15.03.2008
                    • 2130

Kessenich …
                    Mille grazie!

Kommentar

• Dragoner
                      Cold Warrior
                      • 15.03.2008
                      • 2130

Der Gemarkungen nächster Teil:

Die Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg-Achum verfügt über zwei Außenlandeplätze, der eine liegt am Leier Berg (meines Wissens zu Rehburg gehörend): rehburg - Google Maps

Den zweiten konnte ich noch nicht genau ausmachen. Hierzu gibt es unterschiedliche Ortsangaben, einmal Steyerberg-Düdinghausen, einmal Sulingen. Kann den jemand finden und örtlich zuordnen?

Kommentar

• Geograph
                        Wallmeister
                        • 10.05.2006
                        • 7463

Rehburgs AusLEESE …

Die Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg-Achum verfügt über zwei Außenlandeplätze, der eine liegt am Leier Berg (meines Wissens zu Rehburg gehörend): rehburg - Google Maps

Der Außenlandeplatz »Leier Berg« liegt in der Gemarkung Leese. Die östliche Gemarkungsgrenze ist der Steinhuder Meerbach.

.
                        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4311

Außenlandeplätze HFlgWaffS

Den zweiten konnte ich noch nicht genau ausmachen. Hierzu gibt es unterschiedliche Ortsangaben, einmal Steyerberg-Düdinghausen, einmal Sulingen. Kann den jemand finden und örtlich zuordnen?
                          In Wenstrup, Niedersachsen, gab es ebenfalls einen Außenlandeplatz auf dem Gelände eines verlassenen Munitionsdepots. Allerdings ist dieser Platz aufgegeben worden. Steht auch in einer der Freigabelisten drin.

Ich kann aber nicht sagen, ob der Außenlandeplatz zur Heeresfliegerwaffenschule oder aber zur Hubschrauberausbildung der Luftwaffe aus Diepholz gehörte. Räumlich gesehen spricht einiges für Diepholz, da Bückeburg doch erheblich entfernt liegt.

Schau mal in die spezielle Datei, dort habe ich den Landeplatz entsprechend markiert.

Den anderen Platz bei Sulingen suche ich noch, habe Deinen Post aber gerade erst gelesen. Ich melde mich dann.

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4311

Außenlandeplätze HFlgWafS

So, hier der zweite Außenlandeplatz !

Ich habe keine Ahnung, wie das mit Google Maps funktioniert, deshalb nur eine kleine Beschreibung, wo er liegt und die dazugehörigen Placemarks.

Exakt 2,3 km westlich von Düdinghausen im Kreis Nienburg. Die Straße nennt sich Siedlungsstraße. Vor kuzem ist dort ein Hubschrauber der HFlgWaffS mit zwei Fluglehrern abgestürzt.

Auf der schönen grünen Wiese sind neben den weißen Abstellflächen auch noch Gebäude zu erkennen. Außerdem steht auf dem Feld sogar ein Hubschrauber (deutlich zu erkennen).

Grüße,

Rex Danny
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
                              Wallmeister
                              • 10.05.2006
                              • 7463

Ich habe keine Ahnung, wie das mit Google Maps funktioniert, deshalb nur eine kleine Beschreibung, wo er liegt und die dazugehörigen Placemarks.

Düdinghausen - Google Maps

.
                              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
                                Cold Warrior
                                • 15.03.2008
                                • 2130

Der Außenlandeplatz »Leier Berg« liegt in der Gemarkung [COLOR="Blue"]Leese
                                Mercy beaucoup! Dann ändere ich das von Rehburg auf Leese.

In Wenstrup, Niedersachsen, gab es ebenfalls einen Außenlandeplatz auf dem Gelände eines verlassenen Munitionsdepots. Allerdings ist dieser Platz aufgegeben worden. Steht auch in einer der Freigabelisten drin.
                                Ich tippe auch eher auf Diepholz, in der Chronik der Heeresfliegerwaffenschule wird der Platz jedenfalls nicht erwähnt. Wäre gut, könnte das jemand bestätigern.

Mein Rechner mag aus irgendeinem Grund die Placemarks nicht öffnen.

Zu GE: Ans Objekt ranzoomen. Dann bei GE rechts oben "Link" anklicken, die Adresse, die zuoberst erscheint, kopieren, und ins Posting einfügen. E tutto.

Kommentar

Lädt...
                                X