Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragoner
    Cold Warrior
    • 15.03.2008
    • 2130

Zitat von ARCHIVAR Beitrag anzeigen
    Ich werde Euch meine Grundgliederung bezüglich meiner Bw-Informationen in Kürze hier einstellen. Für eine Gegenkontrolle wäre ich dankbar.

1.) Standortinformationen
    2.) Organisationsdaten zu Truppenteilen

Archivar
    Au ja! Bitte gerne! Dein Archiv scheint ja eine richtige Schatztruhe zu sein.

Kommentar

• Dragoner
      Cold Warrior
      • 15.03.2008
      • 2130

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
      Nochmal Lehrgruppe B der Sportschule:

Ich hänge die betreffende Seite aus der Standortbroschüre zur Information an.
      Danke! Ich ziehe auch keineswegs den Bestand von Lehrgruppen für 1986 in Zweifel, ich frage mich aufgrund der Struktur von 1993 eben nur, wann die Lehrgruppen abgeschafft wurden.

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7463

Sammelwut …

Zu jeder Einheit sammle ich folgende Angaben ab 1956 in tabellarischer Form: …
        In Tabellenform sammle ich folgende Angaben zu Standorten und Garnisonen …
        Dein Archiv scheint ja eine richtige Schatztruhe zu sein.

Erstaunlich, was manche Zeitgenossen so alles sammeln …

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2130

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
          Laut der Übersicht "Kdo-Behörden, Dst und Truppen des TerrHeeres im WB VI" von 1978 nannte sich diese GSVBw "Lengfurt", in der gleichen ÜBersicht von 1983 ist sie dann als "Triefenstein" bezeichnet.
          Wenn Du hier nachblätterst, wirst Du einige "Tippfehler" von mir finden und kleinere oder gröbere "Irrtümer" (mein Freund Geograph hat auf Nachfrage gewiss einige Beispiele zur Hand ).

Im Ernst: Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass alle Unterlagen, die nicht aus der Heeresstruktur 4 stammen, mit allergrößter Skepsis hinsichtlich einer zeitlichen Fortschreibung zu betrachten sind, und selbst alle Angaben innerhalb der Heeresstruktur 4 erst noch dahingehend geprüft werden müssen, ob sie auch für das hier entscheidende Jahr 1989 noch Gültigkeit haben. Zu oft gab es da und dort Veränderungen.

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2130

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
            Erstaunlich, was manche Zeitgenossen so alles sammeln ...
            Ja, angeblich gibt es sogar Leute, die fotografieren frische Teerflecken auf Landstraßen und nennen das "Sprengschachtdeckel"

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7463

Ja, angeblich gibt es sogar Leute, die fotografieren frische Teerflecken auf Landstraßen und nennen das "Sprengschachtdeckel"

Was Du nicht sagst: Die Menschheit wird immer verrückter …

Von solchen seltsamen Dingen habe ich auch schon gehört – obwohl, »Teerflecken« waren bestimmt keine »Sprengschachtdeckel« …
              .
              Angehängte Dateien
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
                Cold Warrior
                • 15.03.2008
                • 2130

Kleine Rundfrage: Hat jemand eine Ahnung, ob Calw 1989 eine Standortschießanlage hatte? Und wenn ja, wo war sie?

Kommentar

• ARCHIVAR (†)
                  Cold Warrior
                  • 13.07.2006
                  • 92

Wie war die korrekte Bezeichnung:

Krankentransportkompanie/Zug (Schiene) nnnn

oder

Krankentransportkompanie/Zug (Eisenbahn) nnnn?

Hat jemand die komplette Übersicht parat ?

ARCHIVAR

Kommentar

• Dragoner
                    Cold Warrior
                    • 15.03.2008
                    • 2130

Die Bezeichnung 1989 war (Schiene), ich meine, mich aber dunkel zu erinnern, dass früher mal evtl. (Eisenbahn) in Gebrauch war.

Krankentransportkompanie (Schiene) 601 (GerEinh) – Hohenwestedt
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 602 (GerEinh) – Hohenwestedt
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 603 (GerEinh) – Hohenwestedt
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 604 (GerEinh) – Hohenwestedt
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 605 (GerEinh) – Heide
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 606 (GerEinh) – Heide
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 801 (GerEinh) – Burgsteinfurt
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 802 (GerEinh) – Burgsteinfurt
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 803 (GerEinh) – Burgsteinfurt
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 804 (GerEinh) – Burgsteinfurt
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 805 (GerEinh) – Sendenhorst // evtl. Burgsteinfurt ?
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 806 (GerEinh) – Sendenhorst // evtl. Meppen ?
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 807 (GerEinh) – Sendenhorst // evtl. Meppen ?
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 808 (GerEinh) – Meppen
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 809 (GerEinh) – Meppen
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 810 (GerEinh) – Meppen
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 811 (GerEinh) – Meppen
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 812 (GerEinh) – Meppen
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 813 (GerEinh) – Meppen
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 814 (GerEinh) – Esterwegen
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 815 (GerEinh) – Esterwegen
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 816 (GerEinh) – Esterwegen
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 817 (GerEinh) – Esterwegen
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 818 (GerEinh) – Esterwegen
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 819 (GerEinh) – Esterwegen
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 851 (GerEinh) – Sankt Ingbert
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 852 (GerEinh) – Sankt Ingbert
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 853 (GerEinh) – Sankt Ingbert
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 854 (GerEinh) – Sankt Ingbert
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 855 (GerEinh) – Sankt Ingbert
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 856 (GerEinh) – Walkertshofen
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 857 (GerEinh) – Walkertshofen
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 858 (GerEinh) – Aalen
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 859 (GerEinh) – Aalen
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 860 (GerEinh) – Aalen
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 861 (GerEinh) – Aalen
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 862 (GerEinh) – Aalen
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 863 (GerEinh) – Walkertshofen
                    Krankentransportkompanie (Schiene) 864 (GerEinh) – Walkertshofen

Krankentransportzug (Schiene) 1001 (GerEinh) – Vechta
                    Krankentransportzug (Schiene) 1002 (GerEinh) – Vechta
                    Krankentransportzug (Schiene) 1003 (GerEinh) – Vechta
                    Krankentransportzug (Schiene) 1004 (GerEinh) – Vechta
                    Krankentransportzug (Schiene) 1005 (GerEinh) – Vechta
                    Krankentransportzug (Schiene) 2001 (GerEinh) – Münsingen
                    Krankentransportzug (Schiene) 2002 (GerEinh) – Münsingen
                    Krankentransportzug (Schiene) 2003 (GerEinh) – Münsingen
                    Krankentransportzug (Schiene) 2004 (GerEinh) – Münsingen
                    Krankentransportzug (Schiene) 2005 (GerEinh) – Münsingen
                    Krankentransportzug (Schiene) 3001 (GerEinh) – Wetzlar
                    Krankentransportzug (Schiene) 3002 (GerEinh) – Wetzlar
                    Krankentransportzug (Schiene) 3003 (GerEinh) – Wetzlar
                    Krankentransportzug (Schiene) 3004 (GerEinh) – Wetzlar
                    Krankentransportzug (Schiene) 3005 (GerEinh) – Wetzlar
                    Krankentransportzug (Schiene) 6001 (GerEinh) – Heide
                    Krankentransportzug (Schiene) 6002 (GerEinh) – Heide
                    Krankentransportzug (Schiene) 6003 (GerEinh) – Heide
                    Krankentransportzug (Schiene) 6004 (GerEinh) – Heide
                    Krankentransportzug (Schiene) 6005 (GerEinh) – Heide
                    Krankentransportzug (Schiene) 7201 (GerEinh) – Bad Rothenfelde-Strang
                    Krankentransportzug (Schiene) 7202 (GerEinh) – Bad Rothenfelde-Strang
                    Krankentransportzug (Schiene) 7203 (GerEinh) – Bad Rothenfelde-Strang
                    Krankentransportzug (Schiene) 7204 (GerEinh) – Bad Rothenfelde-Strang
                    Krankentransportzug (Schiene) 7205 (GerEinh) – Bad Rothenfelde-Strang
                    Krankentransportzug (Schiene) 7211 (GerEinh) – Bad Zwischenahn
                    Krankentransportzug (Schiene) 7212 (GerEinh) – Bad Zwischenahn
                    Krankentransportzug (Schiene) 7213 (GerEinh) – Bad Zwischenahn
                    Krankentransportzug (Schiene) 7214 (GerEinh) – Bad Zwischenahn
                    Krankentransportzug (Schiene) 7215 (GerEinh) – Bad Zwischenahn
                    Krankentransportzug (Schiene) 7301 (GerEinh) – Borken
                    Krankentransportzug (Schiene) 7302 (GerEinh) – Iserlohn
                    Krankentransportzug (Schiene) 7303 (GerEinh) – Iserlohn
                    Krankentransportzug (Schiene) 7304 (GerEinh) – Waldbröl
                    Krankentransportzug (Schiene) 7305 (GerEinh) – Waldbröl
                    Krankentransportzug (Schiene) 7311 (GerEinh) – Gütersloh
                    Krankentransportzug (Schiene) 7312 (GerEinh) – Gütersloh
                    Krankentransportzug (Schiene) 7313 (GerEinh) – Lippstadt
                    Krankentransportzug (Schiene) 7314 (GerEinh) – Menden-Horlecke
                    Krankentransportzug (Schiene) 7315 (GerEinh) – Greven
                    Krankentransportzug (Schiene) 7401 (GerEinh) – Emmerzhausen (alle Lager Stegskopf)
                    Krankentransportzug (Schiene) 7402 (GerEinh) – Emmerzhausen
                    Krankentransportzug (Schiene) 7403 (GerEinh) – Emmerzhausen
                    Krankentransportzug (Schiene) 7404 (GerEinh) – Emmerzhausen
                    Krankentransportzug (Schiene) 7405 (GerEinh) – Emmerzhausen
                    Krankentransportzug (Schiene) 7411 (GerEinh) – Sankt Ingbert
                    Krankentransportzug (Schiene) 7412 (GerEinh) – Sankt Ingbert
                    Krankentransportzug (Schiene) 7413 (GerEinh) – Sankt Ingbert
                    Krankentransportzug (Schiene) 7414 (GerEinh) – Sankt Ingbert
                    Krankentransportzug (Schiene) 7415 (GerEinh) – Sankt Ingbert
                    Krankentransportzug (Schiene) 7501 (GerEinh) – Aalen
                    Krankentransportzug (Schiene) 7502 (GerEinh) – Aalen
                    Krankentransportzug (Schiene) 7503 (GerEinh) – Aalen
                    Krankentransportzug (Schiene) 7504 (GerEinh) – Aalen
                    Krankentransportzug (Schiene) 7505 (GerEinh) – Aalen
                    Krankentransportzug (Schiene) 7511 (GerEinh) – Oppenau
                    Krankentransportzug (Schiene) 7512 (GerEinh) – Oppenau
                    Krankentransportzug (Schiene) 7513 (GerEinh) – Oppenau
                    Krankentransportzug (Schiene) 7514 (GerEinh) – Oppenau
                    Krankentransportzug (Schiene) 7515 (GerEinh) – Oppenau
                    Krankentransportzug (Schiene) 7601 (GerEinh) – Kirchseeon
                    Krankentransportzug (Schiene) 7602 (GerEinh) – Kirchseeon
                    Krankentransportzug (Schiene) 7603 (GerEinh) – Kirchseeon
                    Krankentransportzug (Schiene) 7604 (GerEinh) – Kirchseeon
                    Krankentransportzug (Schiene) 7605 (GerEinh) – Kirchseeon
                    Krankentransportzug (Schiene) 7611 (GerEinh) – Kleinautingen // evtl. Walkertshofen ?
                    Krankentransportzug (Schiene) 7612 (GerEinh) – Walkertshofen
                    Krankentransportzug (Schiene) 7613 (GerEinh) – Walkertshofen
                    Krankentransportzug (Schiene) 7614 (GerEinh) – Walkertshofen
                    Krankentransportzug (Schiene) 7615 (GerEinh) – Walkertshofen

Kommentar

• Dragoner
                      Cold Warrior
                      • 15.03.2008
                      • 2130

Die Standortmunitionsniederlage der Garnison Engstingen befand sich hier http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...10289&t=h&z=17 nördlich der StOSchAnl.

Hat jemand eine Ahnung, was dann die Munitionsbunker neben dem SAS "Golf" zu bedeuten haben? Hatte Engstingen zwei StOMunNdl? Siehe http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...10289&t=h&z=17

Kommentar

• Firefighter
                        Systemadministrator
                        • 09.07.2006
                        • 1034

Laut dieser Seite lagerten im "K-Lager" neben der SAS Golf die Raketenmtoren der LANCE aber wohl auch normale Mun.

Vieleicht schreibst du den Inhaber der Seite mal an, der hat ein Buch darüber geschrieben, somit sollte er es auch wissen
                        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Dragoner
                          Cold Warrior
                          • 15.03.2008
                          • 2130

Das Buch hab' ich, darin ist immer nur von einer StOMunNdl die Rede, was angesichts der Einheiten am Standort auch vollkommen ausreichend war. Meine Nachfrage zielte darauf ab, ob das K-Lager als eigenes Lager oder als Teil des SAS geführt wurde. Aber das frage ich wohl tatsächlich am besten bei Joachim Lenk nach.

Kommentar

• Firefighter
                            Systemadministrator
                            • 09.07.2006
                            • 1034

Ich gehe mal davon aus, das dass K-Lager als Teil der SAS geführt wurde, da ja die SAS der Bundeswehr meistens auf dem Gelände eines Lagers mit konventioneller Munition lagen.
                            Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                            Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

• HessischerLöwe14
                              Warrior
                              • 03.07.2008
                              • 80

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                              Hm... seltsamerweise gibt es unter "Lehrgruppen" keinen einzigen Eintrag, und im allgemeinen Artikel der Findmittelinfo des Bundesarchivs - hier: http://www.bundesarchiv.de/foxpublic...ittelinfo.html - werden sie nur einmal kurz erwähnt: "Der Lehrgangs- und Trainingsbetrieb erfolgt in den Lehrgruppen mit den Inspektionen I und II."

Nun habe ich leider keine Unterlage für 1989, jedoch eine Broschüre von 1993 "Sportschule der Bundeswehr, Porträt einer Schule", in der auch auf die Geschichte der Schule eingegangen wird bzw. sich ausführliche Angaben zur Struktur von 1993 finden. Eine Lehrgruppe A oder B wird mit keinem Wort erwähnt. Mit Stand 1993 bestehen nicht Lehrgruppen, sondern die I. Inspektion in Warendorf und die II. Inspektion in Sonthofen (und die III. in Potsdam, aber die spielt für den fraglichen Zeitraum keine Rolle). Die 1. Sportlehrkompanie ist 1993 umbenannt in Sportfördergruppe Warendorf und dem Stab direkt unterstellt. Die 2. Sportlehrkompanie ist umbenannt in Sportfördergruppe Sonthofen und der II. Inspektion unterstellt.

Aus dem und aus anderen, leider nicht präzisen Unterlagen, hatte ich angenommen, dass die Gliederung der Schule 1989 so aussah:

Sportschule der Bundeswehr – Warendorf
                              Stab / Stabsgruppe
                              Truppenverwaltung (zivil)
                              Gruppe ATV
                              Gruppe Ausbildung (Sportlehrer)
                              Sportmedizinisches Institut der Bundeswehr
                              1. Sportlehrkompanie
                              I. Inspektion
                              II. Inspektion – Sonthofen
                              - 2. Sportlehrkompanie

Wie aus dem Titel des Themas ersichtlich, geht es hier um das Jahr 1989. Deshalb will ich mangels Unterlagen nicht ausschließen, dass es 1986 Lehrgruppen gab, im Gegenteil, die genannte Standortbroschüre von Sonthofen ist ja wohl eindeutig. Ebenso eindeutig sind jedoch die Angaben von 1993, dass es keine Lehrgruppen gibt. 1989 liegt zeitlich in der Mitte.

Nun wäre jemand gefragt, der zu 1989 Klarheit schaffen könnte.
                              Da ich sowieso gerade beim Durchforsten bin hier schon mal was vorab:
                              Ich habe da noch eine Standortbroschüre aus 1988, die nennt die Lehrgruppe B und die 2. Sportlehrkompanie für Sonthofen.
                              Vielleicht hilft's.

Kommentar

• ARCHIVAR (†)
                                Cold Warrior
                                • 13.07.2006
                                • 92

Dienststellennummern Bw

Hallo zusammen,

hat jemand ein/mehrere Dienststellennummernverzeichnis(e) der Bw (natürlich nur freigegebene Unterlagen) ab 1956?

ARCHIVAR

Kommentar

Lädt...
                                X