Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Liebes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Wollte grade noch die Liste mit "ungeklärten" Fällen posten:
Otterskirchen
Landau in der Pfalz - vermutlich französisch
Trier-Feyen - vermutlich französisch
Warburg - hab ich irgendwie dunkel in Erinnerung, dass wir das schon mal wo hatten
Lipperbruch - nur "Übungsgelände" oder doch StOÜbpl für Lippstadt?
Koksheide - nur "Übungsgelände" oder doch StOÜbpl für Warendorf?
Clausthal-Zellerfeld ?
Heider ?
Lang ?
Deichhausen ?
Labbecker Straße / Uedem ?
Mottschieß / Ostrach ?
Pforzheim ?
Oberrengersweiler (Lindau) ?
Nersingen-Straß ?
Oerlenbach - vermutlich US
Maisach ?
und noch ein paar "Wackelkandidaten"
Und der Vollständigkeit halber: Es gab als Besonderheit auch noch den Gebirgsübungsplatz Reiteralpe (Bad Reichenhall)
Widerspruch: Die heutige Verwaltung ist eine Sache, aber wir reden von 1989 - und der StOÜbpl Schavener Heide wird in verschiedenen, auch offiziellen Quellen als
1. auf dem Gebiet von Mechernich befindlich, und
2. dem Standort Mechernich zugehörig ausgewiesen.
Mit dem Gebiet stimmt, aber mit der Zugehörigkeit bin ich mir nicht sicher. Bin der Meinung, nach der Rückgabe von der Belgischen Armee ist es direkt nach Euskirchen gegangen.
Ok, beim Ebenberg in Landau/Pfalz kann ich dich noch Aufklären, dieser war von den Franzosen. Wie unschwer zu erkennen ist gabs dort auch eine Nike-Stellung bzw. später Patriot.
einer Für Rlp Hätte Ich Noch, Der Spielplatz Für Das Oben Schon Erwähnte Dattelbattailion 262 In Zweibrücken
Dieser Liegt Nordöstlich Von Der Niederauerbachkaserne Im Bereich Der Ehmaligen Nike-stellung Und Der Heute Noch Aktiven Polygone-stellung. Dort Findet Man Auch Die Stoschanl Vom Fschjgbtl 262.
Ist Als Solche Auch Auf älteren Topografischen Karten Gekennzeichnet.
Du meinst, das war überhaupt belgisch? Ich dachte, die Belgier hätten das Gelände nur mitbenutzt.
Der Übungsplatz gehörte den Belgier. Die benutzen ihn als Panzerübungsplatz. Sah bei der Übergabe an die Bundeswehr sehr schlimm aus. Nur Sandwüste mit ein wenig Rasen. Die Bundeswehr hat das Gebiet wieder hochgezogen. Wird auch immer gerne als Presentation der Bundeswehr Umweltschutz -> Übungsplätze benutzt.
Also, der StOÜbPl Pfullendorf befindet sich direkt südlich der Kaserne, sieht man gut auf Google Maps. In Mottschieß befindet sich das Munitionslager einschließlich SAS. Soll dort auch ein Übungsgelände gewesen sein? Habe dunkel in Erinnerung, dass die Pfullendorfer Aris in der Ecke mal Verfügungsraum gespielt haben sollen, kann mich aber auch täuschen.
@Hellfish75: Danke! Einer weniger! War aus meiner Unterlage nicht ersichtlich.
@suedbaden: Mottschieß steht in Konversionsunterlagen als "Ausbildungsgelände", muss deshalb aber noch lange kein StOÜbpl gewesen sein, daher auch das Fragezeichen.
Bei der Gelegenheit kann ich übrigens die Liste von Geograph zu den Standortmunitionsniederlagen ein wenig ergänzen:
StOMundNdlg 441/1 - Koblenz-Schmittenhöhe (@Geograph: NICHT "dt" , davon bin ich eisem überzeugt! )
StOMundNdlg 441/2 Güls - Rübenacher Wald / Kobern-Gondorf
Und dann gabs noch die:
StOMundNdlg Koblenz-Rosengarten in, man staunt, Simmern. "Rosengarten..." also ich vermute mal, die war für den AdVB, auch wenn Simmern ein gutes Stück davon entfernt liegt.
Und diese hatten wir, glaube ich, auch noch nicht:
StOMundNdlg Montabaur
StOMundNdlg Altrich - Wittlich
StOMundNdlg Schifferstadt - Speyer
Standortübungsplätze der Bw im Wehrbereich IV (inkl. der hessischen, die Geograph schon ausgegraben hat)
...
StOÜbpl Schmidtenhöhe - Koblenz
...
*Räusper*: tt
Außerdem kommt noch hinzu:
Standortübungsplatz Rübenacher Wald - Koblenz (hatte ich als Pionierübungsplatz, wird aber offiziell auch als StOÜbpl ausgewiesen)
Habe in der Findmittelliste des Bundesarchivs einen Hinweis auf einen Standortübungsplatzes in Clausthal-Zellerfeld gefunden. Weiter Google-Recherchen haben ergeben das sich dieser auf dem Gelände der ehm. Munitionsfabrik Werk Tanne östlich von Braunlage befunden haben soll.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar