Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ludwig
    Rekrut
    • 05.09.2008
    • 12

Münster-Dorbaum

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
    Und noch ein Nachtrag:

Handorf-Ost und Münster-Dorbaum waren zwei verschiedene StOÜbpl. Ich hatte zunächst geglaubt, das wären nur wieder mal zwei verschiedene Bezeichnungen für ein und dieselbe Anlage.
    Mir ist heute ein Zeitungsartikel untergekommen in dem Münster-Dorbaum als britischer Übungsplatz bezeichnet wird.

Link: http://www.dzonline.de/wna/lokales/m...Ernstfall.html

Kommentar

• therapist
      Warrior
      • 12.09.2008
      • 86

Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
      Mir ist heute ein Zeitungsartikel untergekommen in dem Münster-Dorbaum als britischer Übungsplatz bezeichnet wird.
      Diese Eingebung ist mir heute auch gekommen . Stimmt, Dorbaum ist eigentlich unter britischer Aufsicht (gewesen?). Dort existiert auf dem Platz noch ein Cricket-Feld (nein, kein Tennisplatz), die Panzerwaschanlage wurde von den Briten gebaut. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wo wir damals Übungszeiten beantragt haben. Ich meine, es gab da jemanden bei der HUS... (evtl. nur Verbindungskdo zu den Briten).

Gruß aus dem Schalker Fanbereich,

Björn
      Augen auf - Ohren auf - in der Lage leben

Kommentar

• Firefighter
        Systemadministrator
        • 09.07.2006
        • 1034

Um nochmal auf den Schießstand Wattweiler zurückzukommen, der Kollege meint - ja es gab einen, dieser befand sich hier:

Übrigens sehr passend, darüber liegt der Waldfriedhof von Zweibrücken
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2130

Herrje... warum hab ich mich bloß auf diesen Wahnsinn eingelassen...

Also, Dorbaum weg, dafür hab ich noch einen entdeckt:

StOÜbpl Lahner Heide - Werlte.

Nullsummenspiel.

Bei Münster ist nun die Frage, ob wenigstens Handorf-Ost ein Bw-StOÜbpl war.

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2130

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
            @Dragoner: Du bist ganz schön vergesslich …
            Ein erster Hinweis auf die Begrenztheit meiner Multitasking-Fähigkeit. Vielleicht hätte ich doch dem familiären Rat folgen und wahlweise Bankbeamter oder Lehrer werden sollen

Die Pionierübungsplätze sind das größte nomenklaturische Chaos, das ich bisher bei der Arbeit an der OOB vorfand, und das will was heißen. Nur so als Beispiel, das hier schon vorkam: Der Pionierübungsplatz (Wasser) Steinkirchen bei Stade firmiert unter Steinkirchen, Grünendeich und Mojenhörn. Daneben soll es aber auch noch den Pionierübungsplatz (Land) Stade gegeben haben.
            Der Pionierübungsplatz Brannenburg wird als (Land und Wasser) ausgewiesen, es gibt jedoch dort den Pionierübungsplatz (Wasser) Flintsbach und den Pionierübungsplatz (Land) Nußdorf am Inn. In Minden finde ich (Land und Wasser) als auch (Land) und (Wasser), jedoch auch Lerbeck (Land) in Porta Westfalica und Windheim-Jössen (ohne Angabe, ich vermute Wasser) in Petershagen. Des weiteren wird Volkach als (Land und Wasser) ausgewiesen, entpuppt sich jedoch als Nordheim am Main (Wasser) und Wiesentheid (Land), das wiederum auch als Reupelsdorf (Land) bezeichnet wird.

Hilfe!!!!

Kommentar

• therapist
              Warrior
              • 12.09.2008
              • 86

Zu Handorf-Ost:

Das Gelände hat den Status eines StOÜbPl (siehe z.B. Ahlener Zeitung oder Dülmener Zeitung). Die Frage bleibt, ob dies auch schon 1989 der Fall war. Sind im Westen nach dem Mauerfall noch neue StOÜbPl "gegründet" worden?

Immer neue Fragen, aber Antworten???

Gruß aus dem blau-weiß-seligen Pott,

Björn
              Augen auf - Ohren auf - in der Lage leben

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7463

Vielleicht hätte ich doch dem familiären Rat folgen und wahlweise Bankbeamter oder Lehrer werden sollen
                Pauker sind so doof, dass sie jetzt noch in die Schule gehen müssen …

.
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
                  Cold Warrior
                  • 15.03.2008
                  • 2130

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                  Pauker sind so doof, dass sie jetzt noch in die Schule gehen müssen …

.
                  Was? Bis nach Mitternacht?

Kommentar

• Dragoner
                    Cold Warrior
                    • 15.03.2008
                    • 2130

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                    Standortübungsplätze im Wehrbereich II (wir nähern uns Hessen mal vorsichtig an )

...
                    StOÜbpl Lahn - Werlte
                    ...
                    Ich werd langsam wirklich meschugge, den hatte ich doch auch schon...

Kommentar

• Dragoner
                      Cold Warrior
                      • 15.03.2008
                      • 2130

Noch ein Gedanke zum Match FC Weißbuch 1985 (mit 245 Standortübungsplätzen) gegen SpVgg Mechtersheimer/Barth (mit 196 plus 45 Pionierübungsplätzen): Im Weißbuch ist keine Rede von Pionierübungsplätzen und ich schließe nicht aus, dass diese in der Gesamtzahl enthalten sind. Dann wären wir nämlich nicht mehr weit auseinander: 245 vs. 241. Immerhin werden etliche Standortübungsplätze zugleich als Pionierübungsplätze ausgewiesen, eine Unterscheidung war also wohl eher formaler Natur. Wir halten derzeit bei 213 StOÜbpl und - da ist noch einiges unklar - so um den Daumen 30 PiÜbpl. Das käme dann einigermaßen hin.

Kommentar

• GHHP
                        Rekrut
                        • 17.09.2008
                        • 1

Zitat von Tobi Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute,
                        entschuldigt, wenn ich mich einfach so einmische, hier. Aber vielleicht kann ich ein bißchen helfen. Ich bin in Regensburg zu hause und sehr an Militärgeschichte interessiert. Nach der alten Radarstation hab ich lange gesucht. Hab das Ding vor kurzem erst lokalisiert. Sie befand sich nordwestlich von Regensburg auf den "Winzerer Höhen". Zwischen Kager und Rehtal. Leider ist da auch kein "S" drin. Meines Wissens wurde die Radaranlage 1959 von den Amis an die Bundeswehr übergeben und dann bis 1964 oder 65 betrieben. Man erkennt heute noch eine betonierte Fläche in der Wiese nördlich des beliebten Grillplatzes.

Tobi
                        Der Beitrag von Tobi ist möglicherweise schon längst abgearbeitet/überholt/überhaupt nicht mehr aktuell. Ich könnte aber etwas dazu erzählen. Zur Erklärung: ich stoße heute zum allerersten Mal aus Neugierde auf dieses Forum und habe mich angemeldet. In der erwähnten oder gesuchten Radarstation nahe Regensburg hab ich als Radarflugmelder (Gefreiter, W 18) im Jahr 1961 und zum Teil noch in 1962 Dienst getan und könnte evt. Fragen beantworten. Gruß GHHP

Kommentar

• Dragoner
                          Cold Warrior
                          • 15.03.2008
                          • 2130

Hallo GHHP, besten Dank für das Angebot. Für meinen Teil geht's in erster Linie um das Jahr 1989, da war die Radarflugmeldeanlage in Regensburg natürlich längst aufgegeben. Zu allem, was 89 betrifft - jede Ergänzung ist willkommen.

Dragoner

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7463

Dunkel war's, der Mond schien helle …

Ich werd langsam wirklich meschugge …

Das kann schon mal passieren, wenn man länger als Mitternacht daran arbeitet ………

.
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
                              Cold Warrior
                              • 15.03.2008
                              • 2130

Neuer Versuch, vor Mitternacht (), mit den Pionierübungsplätzen:

"Schleswig" (L/W) - Neuberend-Langsee, ident mit StOÜbpl
                              "Klensby" (L) bei Schleswig - der Land-Teil oder ein eigenständiger Platz?
                              "Teerhofsinsel" (L/W) - Lübeck
                              "Dörverden-Barme" (L/W)
                              "Holzminden" (L/W)
                              "Höxter" (W) - der Wasser-Teil von Holzminden?
                              "Nienburg" (W)
                              "Steinkirchen bei Stade" (W), auch geführt unter Grünendeich oder Mojenhörn
                              "Stade" (L)
                              "Hannoversch Münden" (L/W)
                              "Dornick" (W) - Emmerich am Rhein
                              "Wahn" (L) - angeblich zwischen Heumar und Eil bei Köln
                              "Minden" (L/W)
                              "Windheim-Jössen" bei Petershagen, vermutlich der Wasser-Teil von "Minden"
                              "Lerbeck" (L) bei Porta Westfalica, vermutlich der Land-Teil von "Minden"
                              "Merzig" (W)
                              "Ahler Schleuse" (W) - Niederlahnstein
                              "Koblenz-Metternich" (W), auch geführt als "Rübenacher Wald"
                              "Kassel" (W)
                              "Steindorf" (W) - Wetzlar
                              "Reffenthal" (W) bei Speyer, auch geführt als "Otterstadt"
                              "Dudenhofen" bei Speyer - unbestätigt
                              "Immendingen" (W)
                              "Dillingen" (W)
                              "Dillingen" (L)
                              "Bogen" (W)
                              "Brannenburg" (L/W)
                              "Flintsbach" (W) - der Wasser-Teil von Brannenburg
                              "Nußdorf am Inn" (L) - der Land-Teil von Brannenburg
                              "Donauwörth" (L/W)
                              "Günzburg" (W)
                              "Ingolstadt" (L/W)
                              "Wackerstein" (W) - Pförring, auch mal als "Münchsmünster" bezeichnet
                              "München" (L) - München-Freimann
                              "Isarau" (W) - München-Ismaning
                              "Kreuzlinger Forst" (L) - Krailling
                              "Volkach" (L/W)
                              "Nordheim am Main" (W) - der Wasser-Teil von Volkach
                              "Reupelsdorf" (L) - der Land-Teil von Volkach, auch geführt unter "Wiesentheid"

fraglich:
                              "Percha" (W) - war evtl. das spätere Taucherausbildungszentrum
                              "Dimbach" (W)
                              "Otterskirchen"
                              "Blexen" bei Nordenham, Pipeline-Pionierübungsplatz (sowas gab's meines Wissens in der offiziellen Nomenklatur gar nicht, es gab allerdings den Pionierübungsplatz (Bau), einen solchen habe ich aber nirgendwo gefunden)

Kein Pionierübungsplatz, aber einer, den ich schon kurz erwähnt habe und den man wohl in der Gesamtzahl mitberücksichtigen sollte:

Gebirgsübungsplatz Reiteralpe

Kommentar

• Dragoner
                                Cold Warrior
                                • 15.03.2008
                                • 2130

Im übrigen bin ich auch noch auf Pioniersprengplätze gestoßen, und zwar

Oberlübbe - Hille (könnte allerdings belgisch oder britisch gewesen sein)
                                Argenthal

Kommentar

Lädt...
                                X