Ehem. US-Kasernen Würzburg / Schweinfurt / Kitzingen
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
in Schweinfurt werden so langsam aber sicher die "Frontverläuf" abgesteckt:
Nun hat sich ein Verein gegründet, der die Landesgartenschau unbedingt in SW haben will:
-
Hallo zusammen,
ich stelle diesen Artikel mal "blind" ein, da er leider hinter der paywall liegt.
Einige Politiker fordern einen Aussichtsturm für den Brönnhof - aber man ist sich nicht einig, wer ihn bezahlen soll...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
aktueller Sachstand zu Schweinfurt - in Sachen Konversionsflächen und Landesgartenschau 2026.
Hier ein Artikel: https://www.mainpost.de/regional/sch...rt742,10095111
Die Zusammenfassung:
> Am 20. Januar 2019 wird also das Bürgerbegehren durchgeführt und die Schweinfurter dürfen abstimmen, ob die LGS 2026 kommt oder ein Stadtwald in der ehem. Ledward gepflanzt wird.
> Streit gab es im Stadtrat über die Formulierung der Frage auf dem Stimmzettel des Bürgerentscheids.
> In der sich daraus ergebenden Diskussion hat die Stadträtin Schneider und Initiatorin des Bürgerbegehrens den OB als "Winkeladvokat" bezeichnet
> Bis zum 20. Januar werden also alle weiteren Planungen ruhen. Sollte die LGS kommen, würde dann eine Projektgesellschaft gegründet werden
> Die Stadt will - sofern die LGS kommt - nicht nur die Konversionsflächen einbeziehen, sondern ein grünes Band durch ganz SW bis zum Main anlegen.
In dem Bericht wird auch auf den aktuellen Stand in der Ledward eingegangen:
> Im südwestlichen Teil ist das Ankerzentrum Unterfranken untergebracht
> Im nordwestlichen Teil soll die Gartenschau kommen - erste, grobe Erdarbeiten wurden schon erledigt
> Dazwischen verbindet die Carus-Allee das Areal mit dem I-Campus der FH, der momentan am Entstehen ist. Bis 2020 wird das Areal sich schon deutlich verändert haben
-
Hallo zusammen,
hier mal ein interessanter Bericht. Es geht um die Bahnstrecke von Schweinfurt über Gerolzhofen nach Kitzingen. Diese Strecke ist zwar offiziell seit 1981 bereits still gelegt. Aber für Militärtransporte wurde sie zwischendurch immer wieder mal genutzt.
Letzte mir bekannte Aktivität war 2004 beim Manöver "Goldener Schild", als über diese Strecke z.B. das PzGren352 zum alten Bahnhof nach Gerolzhofen verlegt hat und nach der Entladung dort in die Verfügungsräume im Bereich der Mainschleife ging.
-
Bürgerbegehren
Landesgartenschau Schweinfurt: Kommen Pläne zum Erliegen?
Die Stimmen für einen Bürgerentscheid zugunsten eines Stadtwaldes sind ausreichend und gültig.
-
Hallo zusammen,
ich stelle es hier mal mit ein: Lt. eines Artikels in der MainPost prüft das BMVg derzeit, ob Volkach Standort für eine Logistikbrigade werden kann.
-
Hallo zusammen,
zum Thema "Landesgartenschau oder Stadtwald" in Schweinfurt gab es eine Bürgerversammlung. Die MainPost berichtet in diesem Artikel sehr ausführlich:
Ich konnte ihn frei lesen, will deshalb eine kurze Zusammenfassung geben:
> Die Stadt möchte in dieser Bürgerversammlung Kritiker und Befürworter an einen Tisch bringen und auch deren Ideen hören
> Der OB und sein Baureferent stehen - natürlich - voll hinter einer Landesgartenschau.
> Die beiden Herren wollen Schweinfurt attraktiver machen und die "Betonwüste" der alten Kaserne aufbrechen
> Eine Landesgartenschau 2026 soll für die Entwicklung Schweinfurts einen gewaltigen Schub bringen
> Eine Bürgerin fragte, warum man diese Flächen nicht für Wohnungsbau und Gewerbe nutzt, was der Stadt sicherlich mehr bringen würde - die Verwaltung ist der Meinung, dass ein attraktiver Park genauso wichtig ist
Ich persönlich habe das Gefühl, dass bei der ganzen Sache die historische Substanz einfach platt gemacht werden soll. Es geht ja nicht nur um die "US"-Geschichte, die Ledward hatte ja auch noch eine Vorgeschichte.
-
Ein BR-Artikel zur geplanten Landesgartenschau 2026 in Schweinfurt. Nachdem nun in der Lokalpresse immer mehr darüber berichtet wird, dass die aktuell stattfindende LGS 2018 in Würzburg weit hinter den geplanten Besucherzahlen zurück bleiben wird und somit ein Defizit von ca. 2 Mio Euros einfahren wird, kocht natürlich die Diskussion in SW hoch und verschafft der Bürgerinitiative "Stadtwald statt Gartenschau" gewaltig Auftrieb.
-
Zu Würzburg und den Leightons habe ich noch ein interessantes Video gefunden:
-
Ich hab auch mal auf den Internetseiten der regionalen Zeitungen und der Stadt Bamberg gestöbert und nichts aktuelles gefunden.Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
Klaus
-
Hallo zusammen,
am vergangenen Wochenende habe ich die Landesgartenschau 2018 in Würzburg auf dem ehem. Leighton-Areal besucht.
Was sehr gut gemacht ist, ist die Ausstellung zur Geschichte des Areals. Allerdings ist diese Ausstellung sehr klein gehalten. Gut, es ist ja auch eine Gartenschau. An besonders markanten Punkten stehen auch Tafeln, die Erläuterungen geben.
Hier einige Eindrücke:
Bild 1 ist von einer Schautafel fotografiert, die den Blick über die Landebahn zeigt, wie es 2013 war. Und Bild 2 ist der Vergleich zu heute.
Bild 3: alte Gebäude der Housing
Bild 4: saniertes Gebäude - Büros der Uni
Bild 5: Hubland Center neben dem ehem. Tower
Bild 6: neue Bebauung entlang der Nordseite der ehem. Landebahn
Bild 7: Die ehem. PX von außen - das, was man stehen hat lassen....
Bild 8: PX von innen - jetzt zentraler "Food Court"der Gartenschau
Bild 9: Rückseite PX
Bild 10: Krug in der Ausstellung zur Geschichte des ArealsAngehängte Dateien- IMG_20180916_154106.jpg (543,5 KB, 25x aufgerufen)
- IMG_20180916_153952.jpg (357,4 KB, 26x aufgerufen)
- IMG_20180916_153820.jpg (540,1 KB, 23x aufgerufen)
- IMG_20180916_153833.jpg (653,6 KB, 22x aufgerufen)
- IMG_20180916_134814.jpg (767,2 KB, 21x aufgerufen)
- IMG_20180916_134919.jpg (432,5 KB, 20x aufgerufen)
- IMG_20180916_134940.jpg (335,3 KB, 20x aufgerufen)
- IMG_20180916_135057.jpg (311,6 KB, 21x aufgerufen)
- IMG_20180916_145851.jpg (618,1 KB, 21x aufgerufen)
- IMG_20180916_133317.jpg (132,0 KB, 23x aufgerufen)
-
Hallo TH,
zu Bamberg habe ich leider nichts Neues gefunden.
-
Hier stand mal was:Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigenHallo TH,
in Sachen Fahrtraining für die Polizei ist mir soweit nichts bekannt.
Was mal zur Debatte stand, war diese Übungsanlage für besondere Lagen - die aber doch dann nach Bamberg ging.
Zu dem Teil in Bamberg gibt es da neue Informationen?
-
Hallo TH,
in Sachen Fahrtraining für die Polizei ist mir soweit nichts bekannt.
Was mal zur Debatte stand, war diese Übungsanlage für besondere Lagen - die aber doch dann nach Bamberg ging.