Horner, vielen Dank
!Nun noch die Photoergänzung zu DOSPA-Datensatz 2397, Trichtersperre GVS Seibertshof-Neuöd
Die vollständig rückgebaute Trichtersperre bestand aus vier Sprengschächten, außer den vier Reparaturstellen in der Asphaltdecke sind keine weiteren Hinweise auf diese ehemalige Sperranlage ersichtlich. Die Fahrbahn ist hier im Hang eingeschnitten, die vier Sprengschächte waren in einer langgezogenen Kurve positioniert. Der Abstand der Schächte voneinander betrug wiederum ca. 18 m.
Blick nach Süden auf zwei (Schacht 1 und 2) der vier ehemaligen Schächte

Blick nach Süden auf zwei (Schacht 2 und 3) der vier ehemaligen Schächte

Blick nach Südwesten auf zwei (Schacht 3 und 4) der vier ehemaligen Schächte

Blick nach Nordosten auf zwei (Schacht 4 und 3) der vier ehemaligen Schächte

Blick nach Nordwesten ehemaliger Sprengschacht 4

Blick nach Südosten ehemaliger Sprengschacht 3

Blick nach Osten ehemaliger Sprengschacht 2

Blick nach Osten ehemaliger Sprengschacht 1

Zur geographischen Lage ist das KMZ-File angehängt…
So, nun abschließend noch die weiteren "gezielt" befahrenen Straßen ohne Sperranlagenfund
:• St2238 zwischen Hirschau und Kohlberg: Fahrbahn wurde saniert
• St2123 zwischen Großschönbrunn und Hirschau: Fahrbahn wurde hier erst vor kurzem saniert
• AS1 zwischen Ritzenfeld und Illschwang (DOSPA 2390): Fahrbahnbelag dürfte noch aus der Zeit des "Kalten Krieges" stammen
• B14 zwischen Weigendorf und Unterlangenfeld (DOSPA 2389): Fahrbahnbelag dürfte noch aus der Zeit des "Kalten Krieges" stammen
• B14 zwischen Pommelsbrunn und Hartmannshof (DOSPA 2378): Fahrbahn wurde saniert
• GVS zwischen Pommelsbrunn und Arzlohe: Fahrbahnbelag dürfte noch aus der Zeit des "Kalten Krieges" stammen
• AS38 zwischen Weigendorf und Etzelwang (DOSPA 2392): Fahrbahn wurde teilweise saniert
• AS39 zwischen Etzelwang und Kirchenreinbach: Fahrbahnbelag dürfte noch aus der Zeit des "Kalten Krieges" stammen
• GVS zwischen AS39 und Tabernackel: Fahrbahn wurde saniert
• AS6 zwischen Hirschbach und Unterklausen (DOSPA 2391): Fahrbahnbelag dürfte noch aus der Zeit des "Kalten Krieges" stammen
• GVS zwischen Vorra und Unterhirschbach: (DOSPA 2386): Fahrbahnbelag dürfte noch aus der Zeit des "Kalten Krieges" stammen
• GVS zwischen Rupprechtstegen und Höflas: Fahrbahn wurde 2011 saniert
Gruß Hagen

, wird aber nachgeholt, in diesem Fall ist ja keine Eile mehr geboten 

. Die Trichtersperre besteht aus drei Sprengschächten, der Parkplatz ist in den Hangfuß eingeschnitten. Abstand der Schächte voneinander abgeschritten ca. 18 m. Anschlußkästen konnte ich keine auffinden. Meiner Meinung nach gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten für die Positionierung der Trichtersperre auf dem Parkplatz: a) Der Parkplatz ist ein Überbleibsel der alten B299 (wann diese in diesem Bereich um- oder ausgebaut wurde, konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen) oder b) Der Parkplatz stellt eine Umgehungsmöglichkeit zur B299 dar, dann müßte konsequenterweise aber auch auf der Bundesstraße einen Sperranlage aufzufinden sein, hier konnte ich jedoch nichts entdecken

Kommentar