Sperranlagen im Landkreis Amberg-Sulzbach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

DOSPA-Datensatz 2397, Trichtersperre GVS Seibertshof-Neuöd

Horner, vielen Dank !

Nun noch die Photoergänzung zu DOSPA-Datensatz 2397, Trichtersperre GVS Seibertshof-Neuöd

Die vollständig rückgebaute Trichtersperre bestand aus vier Sprengschächten, außer den vier Reparaturstellen in der Asphaltdecke sind keine weiteren Hinweise auf diese ehemalige Sperranlage ersichtlich. Die Fahrbahn ist hier im Hang eingeschnitten, die vier Sprengschächte waren in einer langgezogenen Kurve positioniert. Der Abstand der Schächte voneinander betrug wiederum ca. 18 m.

Blick nach Süden auf zwei (Schacht 1 und 2) der vier ehemaligen Schächte

Blick nach Süden auf zwei (Schacht 2 und 3) der vier ehemaligen Schächte

Blick nach Südwesten auf zwei (Schacht 3 und 4) der vier ehemaligen Schächte

Blick nach Nordosten auf zwei (Schacht 4 und 3) der vier ehemaligen Schächte

Blick nach Nordwesten ehemaliger Sprengschacht 4

Blick nach Südosten ehemaliger Sprengschacht 3

Blick nach Osten ehemaliger Sprengschacht 2

Blick nach Osten ehemaliger Sprengschacht 1

Zur geographischen Lage ist das KMZ-File angehängt…

So, nun abschließend noch die weiteren "gezielt" befahrenen Straßen ohne Sperranlagenfund :

• St2238 zwischen Hirschau und Kohlberg: Fahrbahn wurde saniert
    • St2123 zwischen Großschönbrunn und Hirschau: Fahrbahn wurde hier erst vor kurzem saniert
    • AS1 zwischen Ritzenfeld und Illschwang (DOSPA 2390): Fahrbahnbelag dürfte noch aus der Zeit des "Kalten Krieges" stammen
    • B14 zwischen Weigendorf und Unterlangenfeld (DOSPA 2389): Fahrbahnbelag dürfte noch aus der Zeit des "Kalten Krieges" stammen
    • B14 zwischen Pommelsbrunn und Hartmannshof (DOSPA 2378): Fahrbahn wurde saniert
    • GVS zwischen Pommelsbrunn und Arzlohe: Fahrbahnbelag dürfte noch aus der Zeit des "Kalten Krieges" stammen
    • AS38 zwischen Weigendorf und Etzelwang (DOSPA 2392): Fahrbahn wurde teilweise saniert
    • AS39 zwischen Etzelwang und Kirchenreinbach: Fahrbahnbelag dürfte noch aus der Zeit des "Kalten Krieges" stammen
    • GVS zwischen AS39 und Tabernackel: Fahrbahn wurde saniert
    • AS6 zwischen Hirschbach und Unterklausen (DOSPA 2391): Fahrbahnbelag dürfte noch aus der Zeit des "Kalten Krieges" stammen
    • GVS zwischen Vorra und Unterhirschbach: (DOSPA 2386): Fahrbahnbelag dürfte noch aus der Zeit des "Kalten Krieges" stammen
    • GVS zwischen Rupprechtstegen und Höflas: Fahrbahn wurde 2011 saniert

Gruß Hagen
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Ritchie 66
      Cold Warrior
      • 09.07.2011
      • 444

Hallo Hagen,
      ein Tipp: die St2238 zwischen Hirschau und Weiden wurde vor etwa 7-8 Jahren saniert. Allerdings wurde etwa 2 Km hinter Hirschau in Fahrtrichtung Weiden ein Teilstück der alten Fahrbahn verlegt bzw. begradigt. Die ursprüngliche Strecke verlief serpentinnenartig an einer ganz anderen Stelle. Ich weis zwar nicht ob dort Trichtersperren vorhanden waren. Jedoch hätte sich dieses Teilstück meiner Meinung nach durch seine Geländeeigenschaften dafür geeignet.

Gruß
      Richard
      Zuletzt geändert von Ritchie 66; 13.04.2012, 09:29.

Kommentar

• CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

St2238 zwischen Hirschau und Kohlberg

Zitat von Ritchie 66 Beitrag anzeigen
        …ein Tipp: die St2238 zwischen Hirschau und Weiden wurde vor etwa 7-8 Jahren saniert. Allerdings wurde etwa 2 Km hinter Hirschau in Fahrtrichtung Weiden ein Teilstück der alten Fahrbahn verlegt bzw. begradigt. Die ursprüngliche Strecke verlief serpentinnenartig an einer ganz anderen Stelle…
        Hallo Richard,

vielen Dank für Deinen Tipp, ich wußte nicht, daß die Trasse der St2238 nordöstlich von Hirschau im Zuge eines Neubaus umverlegt wurde. Ich hab mir nun mal auf GE den Verlauf der ehemaligen Fahrbahn aus der Luft angesehen: Bis auf ein kurzes Teilstück nördlich der "Waldmühle" ist die Trasse (leider) vollständig rückgebaut und renaturiert. Demnach wird von einer evtl. vorhandenen Sperranlage nicht viel "übrig geblieben" sein, wobei ich mir jedoch ziemlich sicher bin, daß hier eine Trichtersperre positioniert war (speziell in Hinblick auf DOSPA 2331 und 2332).

Gruß Hagen

Kommentar

• CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

DOSPA 4046: Zusätzliche Photos

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
          ...Bei Gelegenheit werde ich "vernünftige" Photos von dieser Trichtersperre aufnehmen…
          Ich hab o. g. Trichtersperre nochmals aufgesucht, diesmal mit dem Fahrrad . Hierbei habe ich folgende Photos aufgenommen:

Blick nach Südwesten auf alle drei ehemaligen Schächte, interessant ist die Ausführungsweise des Rückbaues sowie die "Panzerspuren" am Fahrbahnrand

Blick nach Nordwesten Position des ehemaligen Sprengschachtes 1

Blick nach Nordwesten Position des ehemaligen Sprengschachtes 2

Blick nach Nordwesten Position des ehemaligen Sprengschachtes 3

Blick nach Nordosten auf alle drei ehemaligen Schächte

Die Trichtersperre ist vollständig rückgebaut.

Ich bitte um Austausch des entsprechenden Photos in der DOSPA.

In diesem Zuge bin ich auch die St2165 zwischen Wolfsbach und Ensdorf abgefahren (DOSPA 4067): Auf Grund einer teilweisen Erneuerung der Fahrbahnoberbaues (erfolgte dem Anschein nach im Jahre 2011) leider Fehlanzeige

Gruß Hagen

Kommentar

• CampGates
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 995

Trichtersperre AS18 Pursruck-Lintach

Hallo miteinander,

im Folgenden möchte ich eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach vorstellen, welche bislang noch nicht in der DOSPA gelistet ist:

Bezeichnung: Trichtersperre
            Bundesland: Bayern (AS)
            Sperrung: AS18
            Sonstiges: Die Trichtersperre ist vollständig zurückgebaut und bestand aus drei Sprengschächten, die Fahrbahn liegt in der Sohle des Taleinschnittes des Fensterbaches, Abstand der Schächte voneinander ca. 19 m.

Blick nach Süden auf alle drei ehemaligen Schächte

Blick nach Osten Position des ehemaligen Sprengschachtes 1

Blick nach Osten Position des ehemaligen Sprengschachtes 2

Blick nach Osten Position des ehemaligen Sprengschachtes 3

Blick nach Norden auf alle drei ehemaligen Schächte

Zur geographischen Lage noch das KMZ-File…

Gruß Hagen
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4330

Hallo, Hagen !

Hast Du von der 4067 an der rückgebauten Stelle Bilder geschossen ?

Die Stelle kann man ja noch sehr gut auf Google Earth erkennen.

Grüße

Rex Danny

P.S.: Dein Wunsch wird erfüllt. Ich habe aber leider gerade einen Gipsarm, deshalb geht das Schreiben u.a. nicht sehr gut.

Kommentar

• CampGates
                Cold Warrior
                • 14.01.2009
                • 995

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                Hallo, Hagen !

Hast Du von der 4067 an der rückgebauten Stelle Bilder geschossen ?

Die Stelle kann man ja noch sehr gut auf Google Earth erkennen...
                Leider nein , wird aber nachgeholt, in diesem Fall ist ja keine Eile mehr geboten ; und ich komme sicher wieder in diese "Ecke" !

Gruß Hagen

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4330

Alles klar.

Du hast übrigens eine Mail bekommen. Viel Spaß damit.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• bmwfan2601
                    Warrior
                    • 08.05.2012
                    • 60

Schönen Abend miteinander,

mein neuester Verdachtsfall:

Bei einer kleinen Tour heute (mit motorrad) habe ich auf der B15 zwischen Wurz und Ernsthof mehrere verdächtige Risse in der Fahrbahn entdeckt und zwar hier:

49.758364,12.19755 (google maps)

bei Höchster Zoomstufe kann man mit viel Fantasie die Risse erkennen

Bilder folgen

Kommentar

• CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 995

Photoergänzung Datensatz 4437

Zitat von bmwfan2601 Beitrag anzeigen
                      …Dann hätte ich noch folgendes: Da Ja am Dienstag die BAB A6 zwischen denn Anschlussstellen Sulzbach-Rosenberg und Alfeld für mehrer Stunden (LKW umgekippt) komplett gesperrt war mussten wir (Montagefahrt mit der Arbeit) über die U45? (Weiß leider nicht mehr genau, AS 3 Hochstraße) ausweichen. Dabei endeckte ich meines Erachtens nach eine zurückgebaute Trichtersperre mit 3 Schächten an diesem Punkt:

49.422797,11.635131 (Google Maps)

Wenn jemand aus der umgebung stammt, könnte es sich derjenige bitte mal näher anschauen? Würde eine Sperre an dieser Stelle sinn machen?
                      Hallo miteinander,

die von bmwfan2601 entdeckte Trichtersperre auf der Kreisstraße AS3 zwischen Schwenderöd und der AS36 ist mittlerweile in der DOSPA unter Datensatz 4437 zu finden. Die Trichtersperre ist vollständig rückgebaut, außer den drei Reparaturstellen in der Asphaltdecke sind keine weiteren Hinweise auf diese ehemalige Sperranlage ersichtlich. Die Fahrbahn ist hier leicht in den Hang eingeschnitten, der Abstand der Schächte voneinander beträgt abgeschritten ca. 17 m.

Zur Ergänzung einige Photos:

Blick nach Südwesten auf alle drei ehemaligen Sprengschächte

Blick nach Südosten auf den ehemaligen Sprengschacht 1

Blick nach Südosten auf den ehemaligen Sprengschacht 2

Blick nach Südosten auf den ehemaligen Sprengschacht 3

Blick nach Nordosten auf alle drei ehemaligen Sprengschächte

Gruß Hagen
                      Zuletzt geändert von CampGates; 20.10.2012, 14:45.

Kommentar

• bmwfan2601
                        Warrior
                        • 08.05.2012
                        • 60

Hallo Hagen!

bin sehr froh dass sich mein Verdacht als richtig herausgestellt hat! War mir dieser Sperre bezüglich nicht recht sicher da ich dicht hinter einem LKW gefahren bin und deswegen keinen richtigen zusammenhängenden Blick auf die Teerflecken hatte.
                        Nun kann ich wider ein stück besser schlafen

Kommentar

• CampGates
                          Cold Warrior
                          • 14.01.2009
                          • 995

Trichtersperre B299 (Parkplatz) Sankt Lampert-Pfaffenhofen (Kastl bei Amberg)

Hallo miteinander,

im Folgenden möchte ich eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach vorstellen, welche bislang noch nicht in der DOSPA gelistet ist:

Bezeichnung: Trichtersperre
                          Bundesland: Bayern (AS)
                          Sperrung: B299 (Parkplatz)
                          Sonstiges: Der Fund dieser Trichtersperre ist dem Umstand zu verdanken, daß ich eine gewisse Zeit vorher eine größere Menge Mineralwasser getrunken hatte: Ansonsten hätte ich auf diesem Parkplatz wohl keine Pause eingelegt . Die Trichtersperre besteht aus drei Sprengschächten, der Parkplatz ist in den Hangfuß eingeschnitten. Abstand der Schächte voneinander abgeschritten ca. 18 m. Anschlußkästen konnte ich keine auffinden. Meiner Meinung nach gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten für die Positionierung der Trichtersperre auf dem Parkplatz: a) Der Parkplatz ist ein Überbleibsel der alten B299 (wann diese in diesem Bereich um- oder ausgebaut wurde, konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen) oder b) Der Parkplatz stellt eine Umgehungsmöglichkeit zur B299 dar, dann müßte konsequenterweise aber auch auf der Bundesstraße einen Sperranlage aufzufinden sein, hier konnte ich jedoch nichts entdecken

Nun einige Photos:

Blick nach Nordosten auf die drei Sprengschächte

Blick nach Südosten auf den Sprengschacht 1, die Abdeckung wurde überasphaltiert

Blick auf die noch teilweise überasphaltierte Abdeckung des Sprengschachtes 1

Blick nach Südosten auf den Sprengschacht 2, die Abdeckung wurde überasphaltiert

Blick nach Südosten auf den Sprengschacht 3, die Abdeckung wurde überasphaltiert

Blick nach Südwesten auf alle drei ehemaligen Sprengschächte

Blick nach Norden auf alle drei ehemaligen Sprengschächte, im Hintergrund ist der Verlauf der Bundesstraße B299 zu erkennen

Zur geographischen Lage noch das KMZ-File…

Gruß Hagen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4330

Hallo, Hagen !

Sehr schöner Zufallsfund.

Auf der Bundesstraße müssen auch Schächte gewesen sein. Der Parkplatz ähnelt doch sehr stark dem Parkplatz an der B470, wo sich auch Schächte auf der Bundesstraße und zusätzlich Schächte auf dem Parkplatz befunden haben, da über den Parkplatz eine Ausweichmöglichkeit bestanden hatte. Du erinnerst Dich sicherlich noch daran, waren auch Deine Funde (DOSPA 2695 und 2698).

Weiterhin ist auch der unterhalb der B299 verlaufende Gemeindeweg interessant. Stellt man Google Earth auf das Jahr 2001 ein, so ist diese Straße damals noch ein Wirtschaftsweg gewesen, der aber ebenfalls als Ausweichmöglichkeit hätte genutzt werden können

Ein erneutes Aufsuchen des Bereichs ist bestimmt nicht verkehrt. Weitere Funde schließe ich dort nicht aus.

Grüße

Rex Danny
                            Zuletzt geändert von Rex Danny; 25.10.2012, 23:44.

Kommentar

• Horner
                              Cold Warrior
                              • 24.05.2009
                              • 1897

Glückwunsch auch von mir
                              Das erinnert mich an Dortmund-Bodelschwingh mit so einen ähnlichen Fall.

Gruß
                              Horner

Kommentar

• CampGates
                                Cold Warrior
                                • 14.01.2009
                                • 995

Photoergänzung Datensatz 4067, Trichtersperre St2165 Leidersdorf-Ensdorf

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                                …Hast Du von der 4067 an der rückgebauten Stelle Bilder geschossen ?

Die Stelle kann man ja noch sehr gut auf Google Earth erkennen…
                                Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
                                Leider nein , wird aber nachgeholt, in diesem Fall ist ja keine Eile mehr geboten ; und ich komme sicher wieder in diese "Ecke"
                                Hallo miteinander,

nachfolgend zur Ergänzung des DOSPA-Datensatzes 4067

Trichtersperre St2165 Leidersdorf-Ensdorf

einige Photos:

Die Deckschicht der Fahrbahn wurde hier vermutlich im Jahre 2011 saniert, daher sind keinerlei Spuren dieser Trichtersperre mehr aufzufinden. Lediglich das GE-Luftbild weist auf die ehemalige Existenz dieser Sperranlage hin (siehe KMZ-File im Anhang).

Blick nach Süden auf die ehemalige Position der Trichtersperre

Blick nach Norden auf die ehemalige Position der Trichtersperre

Gruß Hagen

Kommentar

Lädt...
                                X