Sperranlagen im Landkreis Amberg-Sulzbach

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  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

    #16
    DOSPA-Datensatz 2397, Trichtersperre GVS Seibertshof-Neuöd

    Horner, vielen Dank !

    Nun noch die Photoergänzung zu DOSPA-Datensatz 2397, Trichtersperre GVS Seibertshof-Neuöd

    Die vollständig rückgebaute Trichtersperre bestand aus vier Sprengschächten, außer den vier Reparaturstellen in der Asphaltdecke sind keine weiteren Hinweise auf diese ehemalige Sperranlage ersichtlich. Die Fahrbahn ist hier im Hang eingeschnitten, die vier Sprengschächte waren in einer langgezogenen Kurve positioniert. Der Abstand der Schächte voneinander betrug wiederum ca. 18 m.

    Blick nach Süden auf zwei (Schacht 1 und 2) der vier ehemaligen Schächte


    Blick nach Süden auf zwei (Schacht 2 und 3) der vier ehemaligen Schächte


    Blick nach Südwesten auf zwei (Schacht 3 und 4) der vier ehemaligen Schächte


    Blick nach Nordosten auf zwei (Schacht 4 und 3) der vier ehemaligen Schächte


    Blick nach Nordwesten ehemaliger Sprengschacht 4


    Blick nach Südosten ehemaliger Sprengschacht 3


    Blick nach Osten ehemaliger Sprengschacht 2


    Blick nach Osten ehemaliger Sprengschacht 1


    Zur geographischen Lage ist das KMZ-File angehängt…

    So, nun abschließend noch die weiteren "gezielt" befahrenen Straßen ohne Sperranlagenfund :

    • St2238 zwischen Hirschau und Kohlberg: Fahrbahn wurde saniert
    • St2123 zwischen Großschönbrunn und Hirschau: Fahrbahn wurde hier erst vor kurzem saniert
    • AS1 zwischen Ritzenfeld und Illschwang (DOSPA 2390): Fahrbahnbelag dürfte noch aus der Zeit des "Kalten Krieges" stammen
    • B14 zwischen Weigendorf und Unterlangenfeld (DOSPA 2389): Fahrbahnbelag dürfte noch aus der Zeit des "Kalten Krieges" stammen
    • B14 zwischen Pommelsbrunn und Hartmannshof (DOSPA 2378): Fahrbahn wurde saniert
    • GVS zwischen Pommelsbrunn und Arzlohe: Fahrbahnbelag dürfte noch aus der Zeit des "Kalten Krieges" stammen
    • AS38 zwischen Weigendorf und Etzelwang (DOSPA 2392): Fahrbahn wurde teilweise saniert
    • AS39 zwischen Etzelwang und Kirchenreinbach: Fahrbahnbelag dürfte noch aus der Zeit des "Kalten Krieges" stammen
    • GVS zwischen AS39 und Tabernackel: Fahrbahn wurde saniert
    • AS6 zwischen Hirschbach und Unterklausen (DOSPA 2391): Fahrbahnbelag dürfte noch aus der Zeit des "Kalten Krieges" stammen
    • GVS zwischen Vorra und Unterhirschbach: (DOSPA 2386): Fahrbahnbelag dürfte noch aus der Zeit des "Kalten Krieges" stammen
    • GVS zwischen Rupprechtstegen und Höflas: Fahrbahn wurde 2011 saniert

    Gruß Hagen
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    • Ritchie 66
      Cold Warrior
      • 09.07.2011
      • 444

      #17
      Hallo Hagen,
      ein Tipp: die St2238 zwischen Hirschau und Weiden wurde vor etwa 7-8 Jahren saniert. Allerdings wurde etwa 2 Km hinter Hirschau in Fahrtrichtung Weiden ein Teilstück der alten Fahrbahn verlegt bzw. begradigt. Die ursprüngliche Strecke verlief serpentinnenartig an einer ganz anderen Stelle. Ich weis zwar nicht ob dort Trichtersperren vorhanden waren. Jedoch hätte sich dieses Teilstück meiner Meinung nach durch seine Geländeeigenschaften dafür geeignet.

      Gruß
      Richard
      Zuletzt geändert von Ritchie 66; 13.04.2012, 09:29.

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      • CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

        #18
        St2238 zwischen Hirschau und Kohlberg

        Zitat von Ritchie 66 Beitrag anzeigen
        …ein Tipp: die St2238 zwischen Hirschau und Weiden wurde vor etwa 7-8 Jahren saniert. Allerdings wurde etwa 2 Km hinter Hirschau in Fahrtrichtung Weiden ein Teilstück der alten Fahrbahn verlegt bzw. begradigt. Die ursprüngliche Strecke verlief serpentinnenartig an einer ganz anderen Stelle…
        Hallo Richard,

        vielen Dank für Deinen Tipp, ich wußte nicht, daß die Trasse der St2238 nordöstlich von Hirschau im Zuge eines Neubaus umverlegt wurde. Ich hab mir nun mal auf GE den Verlauf der ehemaligen Fahrbahn aus der Luft angesehen: Bis auf ein kurzes Teilstück nördlich der "Waldmühle" ist die Trasse (leider) vollständig rückgebaut und renaturiert. Demnach wird von einer evtl. vorhandenen Sperranlage nicht viel "übrig geblieben" sein, wobei ich mir jedoch ziemlich sicher bin, daß hier eine Trichtersperre positioniert war (speziell in Hinblick auf DOSPA 2331 und 2332).

        Gruß Hagen

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        • CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

          #19
          DOSPA 4046: Zusätzliche Photos

          Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
          ...Bei Gelegenheit werde ich "vernünftige" Photos von dieser Trichtersperre aufnehmen…
          Ich hab o. g. Trichtersperre nochmals aufgesucht, diesmal mit dem Fahrrad . Hierbei habe ich folgende Photos aufgenommen:

          Blick nach Südwesten auf alle drei ehemaligen Schächte, interessant ist die Ausführungsweise des Rückbaues sowie die "Panzerspuren" am Fahrbahnrand


          Blick nach Nordwesten Position des ehemaligen Sprengschachtes 1


          Blick nach Nordwesten Position des ehemaligen Sprengschachtes 2


          Blick nach Nordwesten Position des ehemaligen Sprengschachtes 3


          Blick nach Nordosten auf alle drei ehemaligen Schächte


          Die Trichtersperre ist vollständig rückgebaut.

          Ich bitte um Austausch des entsprechenden Photos in der DOSPA.

          In diesem Zuge bin ich auch die St2165 zwischen Wolfsbach und Ensdorf abgefahren (DOSPA 4067): Auf Grund einer teilweisen Erneuerung der Fahrbahnoberbaues (erfolgte dem Anschein nach im Jahre 2011) leider Fehlanzeige

          Gruß Hagen

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          • CampGates
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 995

            #20
            Trichtersperre AS18 Pursruck-Lintach

            Hallo miteinander,

            im Folgenden möchte ich eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach vorstellen, welche bislang noch nicht in der DOSPA gelistet ist:

            Bezeichnung: Trichtersperre
            Ort: Pursruck-Lintach
            Bundesland: Bayern (AS)
            Sperrung: AS18
            Sonstiges: Die Trichtersperre ist vollständig zurückgebaut und bestand aus drei Sprengschächten, die Fahrbahn liegt in der Sohle des Taleinschnittes des Fensterbaches, Abstand der Schächte voneinander ca. 19 m.

            Blick nach Süden auf alle drei ehemaligen Schächte


            Blick nach Osten Position des ehemaligen Sprengschachtes 1


            Blick nach Osten Position des ehemaligen Sprengschachtes 2


            Blick nach Osten Position des ehemaligen Sprengschachtes 3


            Blick nach Norden auf alle drei ehemaligen Schächte


            Zur geographischen Lage noch das KMZ-File…

            Gruß Hagen
            Angehängte Dateien

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            • Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4330

              #21
              Hallo, Hagen !

              Hast Du von der 4067 an der rückgebauten Stelle Bilder geschossen ?

              Die Stelle kann man ja noch sehr gut auf Google Earth erkennen.

              Grüße


              Rex Danny


              P.S.: Dein Wunsch wird erfüllt. Ich habe aber leider gerade einen Gipsarm, deshalb geht das Schreiben u.a. nicht sehr gut.

              Kommentar

              • CampGates
                Cold Warrior
                • 14.01.2009
                • 995

                #22
                Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                Hallo, Hagen !

                Hast Du von der 4067 an der rückgebauten Stelle Bilder geschossen ?

                Die Stelle kann man ja noch sehr gut auf Google Earth erkennen...
                Leider nein , wird aber nachgeholt, in diesem Fall ist ja keine Eile mehr geboten ; und ich komme sicher wieder in diese "Ecke" !

                Gruß Hagen

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                • Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4330

                  #23
                  Alles klar.

                  Du hast übrigens eine Mail bekommen. Viel Spaß damit.

                  Grüße


                  Rex Danny

                  Kommentar

                  • bmwfan2601
                    Warrior
                    • 08.05.2012
                    • 60

                    #24
                    Schönen Abend miteinander,

                    mein neuester Verdachtsfall:

                    Bei einer kleinen Tour heute (mit motorrad) habe ich auf der B15 zwischen Wurz und Ernsthof mehrere verdächtige Risse in der Fahrbahn entdeckt und zwar hier:

                    49.758364,12.19755 (google maps)

                    bei Höchster Zoomstufe kann man mit viel Fantasie die Risse erkennen

                    Bilder folgen

                    Kommentar

                    • CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 995

                      #25
                      Photoergänzung Datensatz 4437

                      Zitat von bmwfan2601 Beitrag anzeigen
                      …Dann hätte ich noch folgendes: Da Ja am Dienstag die BAB A6 zwischen denn Anschlussstellen Sulzbach-Rosenberg und Alfeld für mehrer Stunden (LKW umgekippt) komplett gesperrt war mussten wir (Montagefahrt mit der Arbeit) über die U45? (Weiß leider nicht mehr genau, AS 3 Hochstraße) ausweichen. Dabei endeckte ich meines Erachtens nach eine zurückgebaute Trichtersperre mit 3 Schächten an diesem Punkt:

                      49.422797,11.635131 (Google Maps)

                      Wenn jemand aus der umgebung stammt, könnte es sich derjenige bitte mal näher anschauen? Würde eine Sperre an dieser Stelle sinn machen?
                      Hallo miteinander,

                      die von bmwfan2601 entdeckte Trichtersperre auf der Kreisstraße AS3 zwischen Schwenderöd und der AS36 ist mittlerweile in der DOSPA unter Datensatz 4437 zu finden. Die Trichtersperre ist vollständig rückgebaut, außer den drei Reparaturstellen in der Asphaltdecke sind keine weiteren Hinweise auf diese ehemalige Sperranlage ersichtlich. Die Fahrbahn ist hier leicht in den Hang eingeschnitten, der Abstand der Schächte voneinander beträgt abgeschritten ca. 17 m.

                      Zur Ergänzung einige Photos:

                      Blick nach Südwesten auf alle drei ehemaligen Sprengschächte


                      Blick nach Südosten auf den ehemaligen Sprengschacht 1


                      Blick nach Südosten auf den ehemaligen Sprengschacht 2


                      Blick nach Südosten auf den ehemaligen Sprengschacht 3


                      Blick nach Nordosten auf alle drei ehemaligen Sprengschächte


                      Gruß Hagen
                      Zuletzt geändert von CampGates; 20.10.2012, 14:45.

                      Kommentar

                      • bmwfan2601
                        Warrior
                        • 08.05.2012
                        • 60

                        #26
                        Hallo Hagen!

                        bin sehr froh dass sich mein Verdacht als richtig herausgestellt hat! War mir dieser Sperre bezüglich nicht recht sicher da ich dicht hinter einem LKW gefahren bin und deswegen keinen richtigen zusammenhängenden Blick auf die Teerflecken hatte.
                        Nun kann ich wider ein stück besser schlafen

                        Kommentar

                        • CampGates
                          Cold Warrior
                          • 14.01.2009
                          • 995

                          #27
                          Trichtersperre B299 (Parkplatz) Sankt Lampert-Pfaffenhofen (Kastl bei Amberg)

                          Hallo miteinander,

                          im Folgenden möchte ich eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach vorstellen, welche bislang noch nicht in der DOSPA gelistet ist:

                          Bezeichnung: Trichtersperre
                          Ort: Sankt Lampert-Pfaffenhofen (Kastl bei Amberg)
                          Bundesland: Bayern (AS)
                          Sperrung: B299 (Parkplatz)
                          Sonstiges: Der Fund dieser Trichtersperre ist dem Umstand zu verdanken, daß ich eine gewisse Zeit vorher eine größere Menge Mineralwasser getrunken hatte: Ansonsten hätte ich auf diesem Parkplatz wohl keine Pause eingelegt . Die Trichtersperre besteht aus drei Sprengschächten, der Parkplatz ist in den Hangfuß eingeschnitten. Abstand der Schächte voneinander abgeschritten ca. 18 m. Anschlußkästen konnte ich keine auffinden. Meiner Meinung nach gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten für die Positionierung der Trichtersperre auf dem Parkplatz: a) Der Parkplatz ist ein Überbleibsel der alten B299 (wann diese in diesem Bereich um- oder ausgebaut wurde, konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen) oder b) Der Parkplatz stellt eine Umgehungsmöglichkeit zur B299 dar, dann müßte konsequenterweise aber auch auf der Bundesstraße einen Sperranlage aufzufinden sein, hier konnte ich jedoch nichts entdecken

                          Nun einige Photos:

                          Blick nach Nordosten auf die drei Sprengschächte


                          Blick nach Südosten auf den Sprengschacht 1, die Abdeckung wurde überasphaltiert


                          Blick auf die noch teilweise überasphaltierte Abdeckung des Sprengschachtes 1


                          Blick nach Südosten auf den Sprengschacht 2, die Abdeckung wurde überasphaltiert


                          Blick nach Südosten auf den Sprengschacht 3, die Abdeckung wurde überasphaltiert


                          Blick nach Südwesten auf alle drei ehemaligen Sprengschächte


                          Blick nach Norden auf alle drei ehemaligen Sprengschächte, im Hintergrund ist der Verlauf der Bundesstraße B299 zu erkennen


                          Zur geographischen Lage noch das KMZ-File…

                          Gruß Hagen
                          Angehängte Dateien

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                          • Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4330

                            #28
                            Hallo, Hagen !

                            Sehr schöner Zufallsfund.

                            Auf der Bundesstraße müssen auch Schächte gewesen sein. Der Parkplatz ähnelt doch sehr stark dem Parkplatz an der B470, wo sich auch Schächte auf der Bundesstraße und zusätzlich Schächte auf dem Parkplatz befunden haben, da über den Parkplatz eine Ausweichmöglichkeit bestanden hatte. Du erinnerst Dich sicherlich noch daran, waren auch Deine Funde (DOSPA 2695 und 2698).

                            Weiterhin ist auch der unterhalb der B299 verlaufende Gemeindeweg interessant. Stellt man Google Earth auf das Jahr 2001 ein, so ist diese Straße damals noch ein Wirtschaftsweg gewesen, der aber ebenfalls als Ausweichmöglichkeit hätte genutzt werden können

                            Ein erneutes Aufsuchen des Bereichs ist bestimmt nicht verkehrt. Weitere Funde schließe ich dort nicht aus.

                            Grüße


                            Rex Danny
                            Zuletzt geändert von Rex Danny; 25.10.2012, 23:44.

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                            • Horner
                              Cold Warrior
                              • 24.05.2009
                              • 1897

                              #29
                              Glückwunsch auch von mir
                              Das erinnert mich an Dortmund-Bodelschwingh mit so einen ähnlichen Fall.

                              Gruß
                              Horner

                              Kommentar

                              • CampGates
                                Cold Warrior
                                • 14.01.2009
                                • 995

                                #30
                                Photoergänzung Datensatz 4067, Trichtersperre St2165 Leidersdorf-Ensdorf

                                Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                                …Hast Du von der 4067 an der rückgebauten Stelle Bilder geschossen ?

                                Die Stelle kann man ja noch sehr gut auf Google Earth erkennen…
                                Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
                                Leider nein , wird aber nachgeholt, in diesem Fall ist ja keine Eile mehr geboten ; und ich komme sicher wieder in diese "Ecke"
                                Hallo miteinander,

                                nachfolgend zur Ergänzung des DOSPA-Datensatzes 4067

                                Trichtersperre St2165 Leidersdorf-Ensdorf

                                einige Photos:

                                Die Deckschicht der Fahrbahn wurde hier vermutlich im Jahre 2011 saniert, daher sind keinerlei Spuren dieser Trichtersperre mehr aufzufinden. Lediglich das GE-Luftbild weist auf die ehemalige Existenz dieser Sperranlage hin (siehe KMZ-File im Anhang).

                                Blick nach Süden auf die ehemalige Position der Trichtersperre


                                Blick nach Norden auf die ehemalige Position der Trichtersperre


                                Gruß Hagen

                                Kommentar

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