Sperranlagen im Landkreis Amberg-Sulzbach
Einklappen
X
-
Sperre AS 18 Landkreis Amberg-Sulzbach
Hallo,
zwar wurde die Sperre auf der AS 18 im Landkreis Amberg-Sulzbach, Bayern kurz nach der Ortsausfahrt Hirschau in Fahrtrichtung Ehenfeld vom Forumsmitglied CampGates bereits dokumentiert, jedoch möchte ich einige aktuelle Bilder einstellen. Direkt neben der Straße/Sperre wurde eine Tafel errichtet auf der mit Bildern und Text die Funktion der Sperre erklärt wird. Diese will ich euch nachfolgend mit einigen Bildern zeigen.
Sollte eine Doppeldokumentation einer bereits erfassten Sperre nicht gewünscht sein, kann ein Moderator den Beitrag löschen. so nun viel Spass mit den Bildern!
Gruß
Ritchie 66
DSCF3095.jpg
DSCF3126.jpg
DSCF3158.jpg
DSCF3159.jpg
DSCF3164.jpg
DSCF3147.jpg
DSCF3148.jpg
DSCF3096.jpg
DSCF3098.jpgAngehängte DateienZuletzt geändert von Ritchie 66; 03.01.2013, 18:10.
Kommentar
-
-
-
Schöne Sache mit den Schildern, hab ich auch noch nicht gesehen in Bezug auf den Kalten Krieg.
Das sollte viel öfters in die Tat umgesetzt werden.
Danke für deinen guten Beitrag, Ritchie66.
edSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Hallo, Ritchie66 !Zitat von Ritchie 66 Beitrag anzeigen[ATTACH=CONFIG]13589[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]13590[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]13591[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]13592[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]13593[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]13594[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]13595[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]13596[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]13597[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]13598[/ATTACH]
Gruß
Ritchie 66
Leider sind Deine Anhänge hier nicht sichtbar.
Ich gehe davon aus, daß es sich hier um die Bilder zur Trichtersperre handelt?
Stelle die Bilder bitte noch einmal neu ein.
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
2331 und 2332
.
… zwar wurde die Sperre auf der AS 18 im Landkreis Amberg-Sulzbach, Bayern kurz nach der Ortsausfahrt Hirschau in Fahrtrichtung Ehenfeld vom Forumsmitglied CampGates bereits dokumentiert, jedoch möchte ich einige aktuelle Bilder einstellen. Direkt neben der Straße/Sperre wurde eine Tafel errichtet auf der mit Bildern und Text die Funktion der Sperre erklärt wird. Diese will ich euch nachfolgend mit einigen Bildern zeigen.
Vielen Dank für den Gesamtbeitrag und die Bilder!……
Damit konnte nun geklärt werden, wo sich im Verlauf der ehemaligen K 18 die Trichtersperre befindet.……
► http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=2331
► http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=2332sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Hallo,
hier ein neuer Versuch:
DSCF3098.jpg
DSCF3099.jpg
DSCF3107.jpg
DSCF3108.jpg
DSCF3102.jpg
Auf diesem Sperrbild zu sehen. Grabensperre links und Rechts in der Fahrbahn der Straße.
In Fahrtrichtung rechts befinden sich auf der alten Fahrbahn die Trichtersperren. In Fahrt -
richtung Ehenfeld.
DSCF3109.jpg
DSCF3110.jpg
DSCF3111.jpg
DSCF3123.jpg
Auf der linken Seite sind die Trichtersperren sowie die Tafel mit den Erklärungen zur
ehemaligen Sperre. Hier in Fahrtrichtung Hirschau.
DSCF3127.jpg
Gruß
RichardZuletzt geändert von Ritchie 66; 03.01.2013, 21:34.
Kommentar
-
Hallo,
ich werde bei Gelegenheit noch Bilder der Trichtersperre machen. Ich habe nur die Deckel der Sperre fotografiert. Die Trichtersperre befindet sich in einem kurzen noch erhaltenen Teilstück der alten Straße unmittelbar neben der neuen Trassenführung. Die Doppelsperre ergab sich wohl daraus, das das alte Teilstück der AS 18 neben der neuen Trassenführung in einen Waldweg mündet. Durch die Anlage der Trichtersperre unmittelbar neben der eigentlichen Hauptsperre (Grabensperre in der AS 18) sollte wohl ein umfahren dieser verhindert werden. Im zweiten Post auf Bild 3 ist ein Auszug aus dem Katasteramt zu sehen. Auf diesem ist klar erkennbar die Anlage der Grabensperre auf der AS 18 (1-2, 3-4, 5-6 in Rot) sowie unmittelbar daneben die Trichtersperre (7,8,9 in Grün).
Gruß
Ritchie 66
Kommentar
-
Endlich ist das "Rätsel" gelöst!
Hallo Ritchie 66,Zitat von Ritchie 66 Beitrag anzeigen…ich werde bei Gelegenheit noch Bilder der Trichtersperre machen. Ich habe nur die Deckel der Sperre fotografiert. Die Trichtersperre befindet sich in einem kurzen noch erhaltenen Teilstück der alten Straße unmittelbar neben der neuen Trassenführung. Die Doppelsperre ergab sich wohl daraus, das das alte Teilstück der AS 18 neben der neuen Trassenführung in einen Waldweg mündet. Durch die Anlage der Trichtersperre unmittelbar neben der eigentlichen Hauptsperre (Grabensperre in der AS 18) sollte wohl ein umfahren dieser verhindert werden. Im zweiten Post auf Bild 3 ist ein Auszug aus dem Katasteramt zu sehen. Auf diesem ist klar erkennbar die Anlage der Grabensperre auf der AS 18 (1-2, 3-4, 5-6 in Rot) sowie unmittelbar daneben die Trichtersperre (7,8,9 in Grün)…
vielen Dank für Deinen aufschlußreichen Beitrag
. Endlich ist das Rätsel um die für mich "ominöse" Trichtersperre in der alten "AS18" bzw. "Alten Ehenfelder Straße" gelöst
. Als ich im Oktober 2010 die Photos der Grabensperre aufgenommen habe, muß ich wohl "Tomaten auf den Augen gehabt" haben
!
Da es mich brennend interessiert hat, wo sich die Trichtersperre befindet (auf Seite 3 und 4 dieses Beitrags http://www.cold-war.de/showthread.ph...n-Bundesgebiet wurde hierüber ausgiebig diskutiert), bin ich im April 2012 nochmals mit dem Fahrrad losgezogen, um gezielt auf die Suche zu gehen. Ich bin die neue AS18 von Hirschau bis Ehenfeld einige Male hin und hergefahren, habe alle in Frage kommenden Wege westlich und östlich der Kreisstraße "untersucht": Nichts. Über dreißig Kilometer bin ich damals geradelt, ohne jeglichen Erfolg
. Dabei war die Trichtersperre so nah! Ich war vielleicht nicht mal 5 m von den "Kreuzdeckeln" entfernt, ohne diese zu bemerken
. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht
.
Gruß Hagen
Kommentar
-
Hallo Hagen,Da es mich brennend interessiert hat, wo sich die Trichtersperre befindet (auf Seite 3 und 4 dieses Beitrags http://www.cold-war.de/showthread.ph...n-Bundesgebiet wurde hierüber ausgiebig diskutiert), bin ich im April 2012 nochmals mit dem Fahrrad losgezogen, um gezielt auf die Suche zu gehen. Ich bin die neue AS18 von Hirschau bis Ehenfeld einige Male hin und hergefahren, habe alle in Frage kommenden Wege westlich und östlich der Kreisstraße "untersucht": Nichts. Über dreißig Kilometer bin ich damals geradelt, ohne jeglichen Erfolg . Dabei war die Trichtersperre so nah! Ich war vielleicht nicht mal 5 m von den "Kreuzdeckeln" entfernt, ohne diese zu bemerken . Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht .
Gruß Hagen
kenne ich ist mir bei der Suche nach anderen Objekten schon genauso ergangen. Und bei nochmaliger Nachsuche stand man dann unmittelbar davor und hat sich gefragt wo man beim erstenmal hingeschaut hat?
Aber Aufmerksam auf die Sperre wurde ich erst durch die Dokumentation dieser durch dich in der DOSPA. Ist aber dein Verdienst. Ich habe diese im Laufe der Jahrzehnte unzählige male überfahren ohne von ihrer Existenz kenntnis zu nehmen. Hier hast du die Vorarbeit geleistet. Danke für deine Arbeit als "Sperrenjäger" im nordbayerischen Raum! Du hast schon etliches ans Tageslicht gebracht wo ich immer wieder erstaunt war das sich dort Sperren befanden.
DSCF3535.jpg
Auszug einer Karte des Katasteramtes mit der verzeichneten Grabensperre auf der AS 18 in Fahrtrichtung Ehenfeld, hier 1-2, 3-4, 5-6 in Rot. Direkt daneben am Sockel des Straßendamms die Trichtersperre, hier 7,8,9 in Grün.
DSCF3536.jpg
Deckel der Trichtersperre in der alten AS 18.
Gruß
Richard
Kommentar
-
DSCF3538.jpg
Auf dem Bild zu sehen der Zugangsdeckel einer Grabensperre im Sockel des Fahrbahndamms der "neuen AS 18" sowie der Deckel der Trichtersperre im Teilstück der "alten AS 18. Interessant an diesem Bild das zwei verschiedene Sperrsysteme unmittelbar nebeneinander zu sehen sind.
DSCF3542.jpg
Erklärung eines Sprengschachts auf der Tafel
DSCF3542.jpg
Bild einer Trichtersperre auf der Tafel.
DSCF3543.jpg
DSCF3544.jpg
Froschklappe
Gruß
Richard
Kommentar
-
DSCF3545.jpg
Hier zu sehen ein rückgebautes Teilstück der alten AS 18 in Fahrtrichtung Ehenfeld. Links der Damm auf dem sich die "neue AS 18" befindet. Rechts zu sehen die Tafel mit den Erklärungen zur ehemaligen Sperre auf der AS 18. Neben der Tafel im Boden der Deckel einer Trichtersperre. Im Abstand von etwa 20 Meter dahinter ein zweiter Deckel. Der dritte Deckel wurde ´wahrscheinlich entfernt. Er ist auf jedenfall nicht mehhr sichtbar. Die Lage des nicht mehr vorhandenen Deckels bzw. der Trichtersperre dürfte sich jedoch auf der Abzweigung rechts im Bild gewwesen sein. Dies ergibt sich aus der Abildung auf der Katasterkarte die auf der Hinweistafel abgebildet ist. Die Trichtersperre die einstmals drei Sprengschächte umfasste besteht heute nur noch aus zwei Trichtern.
DSCF3548.jpg
Die beiden noch erhaltenen Trichtersperren aufgenommen vom Damm der "neuen AS 18" aus aufgenommen.
DSCF3551.jpg
Hier zu sehen eine Abzweigung von der "alten Ehenfelder Straße" in ein Waldstück. Hier müsste sich laut Auszug der Katasterkarte die Lage der dritten nicht mehr existenten Trichtersperre bzw. Sprengschacht befunden haben.
DSCF3556.jpg
Teilstück der ehemaligen AS 18 in Fahrtrichtung Ehenfeld. Diese mündet heute in ein Waldstück. Zu sehen Links im Bild der Damm der "neuen AS 18".
Gruß
Richard
Kommentar
-
Froschklappe bei der Trichtersperre der "alten AS 18".
Bild der "neuen und der alten AS 18".
Deckel der Trichtersperre.
Gruß
Richard
Kommentar
-
DSCF3528.jpg
Froschklappe bei der Trichtersperre der "alten AS 18".
DSCF3529.jpg
DSCF3531.jpg
DSCF3524.jpg
Bild der "neuen und der alten AS 18".
DSCF3533.jpg
Deckel der Trichtersperre.
Gruß
Richard
Kommentar

Kommentar