Sperranlagen im Landkreis Amberg-Sulzbach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Hallo, Nemere !

Ich habe Dir etwas an Deine private Mail-Adresse geschickt.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4330

Zitat von Farang Beitrag anzeigen
      Du sollst auch arbeiten und nicht im Internet surfen.
      Ich habe meinen Chef arbeiten lassen.

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 2843

Sperranlagen im westlichen Landkreis AS

Zumindest in Bayern scheint sich der Denkmalschutz zur Zeit recht aktiv mit Sperranlagen zu beschäftigen. Im heute bei mir eingetroffenen Heft 155 der "Denkmalpflege Informationen" ist ein mehrseitiger Bericht über Sperranlagen westlich von Sulzbach-Rosenberg. PDF-Datei dieses Artikels ist beigefügt.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• jason.76
          Cold Warrior
          • 22.01.2012
          • 133

Super Bericht über die Speeranlagen.WEar sehr informativ für mich...

Kommentar

• CampGates
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 995

Photoergänzung DOSPA 2403 Sperrmittelhäuser "Sackdilling"

Servus miteinander,

nachfolgende einige Photos von zwei Sperrmittelhäusern (Objektnummern AS-9531 und AS-9532) in der Nähe von Sackdilling; diese dürften unter DOSPA 2403 (Sperrmittelhäuser "Auerbach in der Oberpfalz") gelistet sein:

01_SMH_Sackdilling.jpg 02_SMH_Sackdilling.jpg 03_SMH_Sackdilling.jpg

04_SMH_Sackdilling.jpg 05_SMH_Sackdilling.jpg 06_SMH_Sackdilling.jpg

07_SMH_Sackdilling.jpg 08_SMH_Sackdilling.jpg 09_SMH_Sackdilling.jpg

10_SMH_Sackdilling.jpg

In den Sperrmittelhäusern "Sackdilling" wurden u. a. kurioserweise die Sperrmittel für die Objekte TIR-22 (DOSPA 2255), TIR 56 (DOSPA 4650), TIR-57 (DOSPA 4651) sowie TIR-68 (DOSPA 4653) (Landkreis Tirschenreuth) gelagert, wobei die Transportentfernung zwischen 70 und 80 km betrug!

Kommentar

• CampGates
              Cold Warrior
              • 14.01.2009
              • 995

Photoergänzung DOSPA 2404 Sperrmittelhaus "Königstein"

Nun noch einige Aufnahmen von einem Sperrmittelhaus (Objektnummer AS-9521) in der Nähe von Königstein, dieses dürfte unter DOSPA 2404 (Sperrmittelhaus "Hirschbach") gelistet sein:

01_SMH_Koenigstein.jpg 02_SMH_Koenigstein.jpg 03_SMH_Koenigstein.jpg

04_SMH_Koenigstein.jpg 05_SMH_Koenigstein.jpg 06_SMH_Koenigstein.jpg

07_SMH_Koenigstein.jpg 08_SMH_Koenigstein.jpg 09_SMH_Koenigstein.jpg

Das "Besondere" an diesem Sperrmittelhaus: Die erste Innentüre ist geöffnet!

Im Sperrmittelhaus "Königstein" wurden u. a. kurioserweise die Sperrmittel für die Sperrobjekte TIR-3 (DOSPA 4459), TIR-4 (DOSPA 2266), TIR-9 (DOSPA 2216), TIR-10 (DOSPA 4742) sowie TIR-13 (DOSPA 4659) (jeweils Landkreis Tirschenreuth) gelagert, wobei die Transportentfernung zwischen 60 und 70 km betrug!

Zusammenfassend gibt es im Landkreis AS folgende Sperrmittelhäuser:

• Bachetsfeld, AS-9511 und AS-9512
              • Königstein, AS-9521
              • Sackdilling, AS-9531 und AS-9532

Gruß Hagen

Kommentar

• Guenther (†)
                Cold Warrior
                • 04.09.2006
                • 1024

Hallo Hagen,
                hast du mal probiert ob die anderen Türen nicht auch auf sind?
                Bei uns im Lkr. HAS gibt es auch ein Sperrmittelhaus bei dem alle Türen nicht verschlossen sind und
                frei zugänglich ist. Wir als Fledermaus-Haus genutzt. Jedoch ist das Schild wegen Zutritt entfernt worden.

mfg günther
                Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Farang
                  Cold Warrior
                  • 05.10.2008
                  • 335

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
                  Nun noch einige Aufnahmen von einem Sperrmittelhaus (Objektnummer AS-9521) in der Nähe von Königstein, dieses dürfte unter DOSPA 2404 (Sperrmittelhaus "Hirschbach") gelistet sein:

[ATTACH=CONFIG]19315[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]19316[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]19317[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]19318[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]19319[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]19320[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]19321[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]19322[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]19323[/ATTACH]

Das "Besondere" an diesem Sperrmittelhaus: Die erste Innentüre ist geöffnet!

Im Sperrmittelhaus "Königstein" wurden u. a. kurioserweise die Sperrmittel für die Sperrobjekte TIR-3 (DOSPA 4459), TIR-4 (DOSPA 2266), TIR-9 (DOSPA 2216), TIR-10 (DOSPA 4742) sowie TIR-13 (DOSPA 4659) (jeweils Landkreis Tirschenreuth) gelagert, wobei die Transportentfernung zwischen 60 und 70 km betrug!

Zusammenfassend gibt es im Landkreis AS folgende Sperrmittelhäuser:

• Bachetsfeld, AS-9511 und AS-9512
                  • Königstein, AS-9521
                  • Sackdilling, AS-9531 und AS-9532

Gruß Hagen
                  Ja Hagen,
                  nachdem ich ja vor kurzem mit unserem Freund geredet habe, hatte dieser es mir auch erzählt. die Türe kann man auch nicht mehr schließen, frag mich aber nicht mehr genau, warum. Erzählt hatte er es mir. Müsste auch unter Denkmalschutz stehen.
                  Zuletzt geändert von ed22ful; 25.12.2013, 23:54.

Kommentar

• CampGates
                    Cold Warrior
                    • 14.01.2009
                    • 995

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
                    ...hast du mal probiert ob die anderen Türen nicht auch auf sind?
                    Bei uns im Lkr. HAS gibt es auch ein Sperrmittelhaus bei dem alle Türen nicht verschlossen sind und
                    frei zugänglich ist. Wir als Fledermaus-Haus genutzt. Jedoch ist das Schild wegen Zutritt entfernt worden...
                    Hallo Günther,

ich habe Deine Photos vom SMH Königsberg gesehen, ist schon verwunderlich, daß alle Türen geöffnet sind .

Die Außentüre vom SMH Königstein ist verschlossen, das Photo von der offenen Innentüre habe ich durch die Öffnung in der Außentüre aufgenommen .

Gruß Hagen

Kommentar

• Farang
                      Cold Warrior
                      • 05.10.2008
                      • 335

Nun gut, das hier einige Türen offen sind hatt nix zu bedeuten.Wie oben angedeutet, sind sie auch nicht mehr zu schließen, aufgrund technischer sachen. ich werd mal nachfragen. Gewartet werden sie ja auch nicht mehr. Nochmal: Sämtliche Sperrmittelhäuser in Bayern wurden an die Bayrischen Staatsforsten übergeben, die die Häuser auch teilweise vermieten, an wenn auch immer. ich habs bis dato leider nicht geschafft die staatsforsten anzuschreiben ,eine positive Antwort würde es sicher geben. Aber wie schon gesagt, ich hab zur zeit ein haufen arbeit vor mir. Neuigkeiten gibts mit sicherheit ab Januar vor mir, da ich wieder auf wehrübung bin.Desweiteren werd ich mal sehen ob wir für unsere in Bayern ansässigen Sperranlagensucher eine Führung bekommen. Hier bietet sich der Raum AS an.

gruß tom
                      Zuletzt geändert von Hildesheim; 15.09.2013, 19:56.

Kommentar

• CampGates
                        Cold Warrior
                        • 14.01.2009
                        • 995

Photoergänzung DOSPA 4467 Trichtersperre B85, Edelsfeld - Sulzbach-Rosenberg

Servus miteinander,

im Folgenden möchte ich eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Photos ergänzen (aufgenommen Juni 2013), welche in der DOSPA unter Datensatz Nr. 4467 gelistet ist:

Bezeichnung: Trichtersperre
                        Bundesland: Bayern (AS)
                        Sperrung: B85
                        Sonstiges: Objektnummer AS0045; die Trichtersperre bestand auf Grund der Breite der Bundesstraße aus 3 Doppelsprengschächten (teilweise rückgebaut), Fahrbahn in den Hang eingeschnitten

Blick nach Süden auf die Position der teilweise rückgebauten Trichtersperre
                        01_DOSPA_4467.jpg

Blick nach Osten auf die Position des rückgebauten Doppelsprengschachtes 1
                        02_DOSPA_4467.jpg

Zugangstreppe zum Anschlußkasten der Doppelsprengschachtes 1
                        03_DOSPA_4467.jpg

Blick nach Osten auf die Position des rückgebauten Doppelsprengschachtes 2
                        04_DOSPA_4467.jpg

Zugangstreppe zum Anschlußkasten der Doppelsprengschachtes 2
                        05_DOSPA_4467.jpg

Blick nach Osten auf die Position des rückgebauten Doppelsprengschachtes 3
                        06_DOSPA_4467.jpg

Zugangstreppe zum Anschlußkasten der Doppelsprengschachtes 3
                        07_DOSPA_4467.jpg

Blick nach Norden auf die Position der teilweise rückgebauten Trichtersperre
                        08_DOSPA_4467.jpg

Die "Ortsmarke" habe ich dem Beitrag angefügt.

Bitte in der DOSPA ändern: Es muß Sulzbach-Rosenberg heißen !

Gruß Hagen
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
                          Cold Warrior
                          • 14.01.2009
                          • 995

Photoergänzung DOSPA 4698 Trichtersperre B85, Welluck-Lunkenreuth (II)

Hallo miteinander,

in diesem Zuge möchte ich einen weiteren DOSPA-Datensatz (Nr. 4698) mit Photos ergänzen:

Sperrung: B85
                          Sonstiges: Im Bereich der vollständig rückgebauten Trichtersperre sind zahlreiche Reparaturstellen in der Asphaltdecke vorhanden, aus deren Anordnung und Abstände voneinander man nicht so recht schlau wird . Ich gehe jedoch davon aus, daß die Sperranlage aus zwei Doppelsprengschächten und zwei "normalen" Sprengschächten bestanden hat (B85 Richtung Welluck nach Lunkenreuth: Sprengschacht-Doppelsprengschacht-Sprengschacht-Doppelsprengschacht). Die Fahrbahn führt hier durch einen sanften "Taleinschnitt", welcher durch zwei aufeinander treffende Hänge gebildet wird, Hinweise auf Anschlußkästen oder dergleichen konnte ich nicht auffinden

Nun die Bilder (photographiert Ende Juni 2013) aufgenommen aus verschiedenen Perspektiven:

Blick nach Südosten auf die vollständig rückgebaute Trichtersperre
                          01_Trichtersperre_B85_Welluck_Lunkenreuth_II_SO.jpg

Blick nach Südwesten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 1
                          02_Trichtersperre_B85_Welluck_Lunkenreuth_II_SW.jpg

Blick nach Südwesten auf die Position des rückgebauten Doppelsprengschachtes 1
                          03_Trichtersperre_B85_Welluck_Lunkenreuth_II_SW.jpg

Blick nach Südwesten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 2
                          04_Trichtersperre_B85_Welluck_Lunkenreuth_II_SW.jpg

Blick nach Südwesten auf die Position des rückgebauten Doppelsprengschachtes 2
                          05_Trichtersperre_B85_Welluck_Lunkenreuth_II_SW.jpg

Blick nach Nordwesten auf die vollständig rückgebaute Trichtersperre
                          06_Trichtersperre_B85_Welluck_Lunkenreuth_II_NW.jpg

Ortsmarke ist beigefügt…

Gruß Hagen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
                            Cold Warrior
                            • 14.01.2009
                            • 995

Photoergänzung DOSPA 4712 Trichtersperre AS43 Ohrenbach-Gunzendorf

Hallo miteinander,

im Folgenden möchte ich eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Photos ergänzen (aufgenommen Dezember 2013), welche in der DOSPA unter Datensatz Nr. 4712 gelistet ist:

Sperrung: AS43
                            Sonstiges: Objektnummer AS0038; die Trichtersperre ist vollständig rückgebaut. Lediglich in der Asphaltdeckschicht sind die ehemaligen Positionen der drei Sprengschächte mehr oder weniger gut zu erkennen. Die Fahrbahn liegt hier im Dammbereich, Durchlaß des Ortlesbaches. Abstände der Sprengschächte voneinander ca. 18 m

Blick nach Norden auf die vollständig rückgebaute Trichtersperre
                            01_AS43_Ohrenbach_Gunzenhausen_N.jpg

Blick nach Westen auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 1
                            02_AS43_Ohrenbach_Gunzenhausen_S1_W.jpg

Blick nach Westen auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 2
                            03_AS43_Ohrenbach_Gunzenhausen_S2_W.jpg

Blick nach Westen auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 3
                            04_AS43_Ohrenbach_Gunzenhausen_S3_W.jpg

Blick nach Süden auf die vollständig rückgebaute Trichtersperre
                            05_AS43_Ohrenbach_Gunzenhausen_S.jpg

Kommentar

• CampGates
                              Cold Warrior
                              • 14.01.2009
                              • 995

Photoergänzung DOSPA 4699 Trichtersperre St2123, Hirschau-Großschönbrunn

Sperrung: St2123
                              Sonstiges: Objektnummer AS0047; die Trichtersperre ist vollständig rückgebaut. Die Fahrbahn wurde in diesem Bereich kürzlich saniert, daher ist die Anzahl der ehemaligen Sprengschächte leider nicht ersichtlich. Lediglich ein etwas abseits stehender Markierungsstab ist verblieben (?)

Photos aufgenommen im Dezember 2013:

Blick nach Norden auf die vollständig rückgebaute Trichtersperre
                              01_St2123_Hirschau_Grossschoenbrunn_N.jpg

Blick nach Norden, links in Bildmitte ist ein Markierungsstab mit rot lackierter Spitze zu erkennen
                              02_St2123_Hirschau_Grossschoenbrunn_N.jpg

Oben rechts im Bild nochmals der erwähnte Markierungsstab
                              03_St2123_Hirschau_Grossschoenbrunn_S.jpg

Blick nach Süden auf die vollständig rückgebaute Trichtersperre (leider ist diese Aufnahme auf Grund des starken Gegenlichtes etwas misslungen)
                              04_St2123_Hirschau_Grossschoenbrunn_S.jpg

Die "Ortsmarken" der heute hier vorgestellten Sperranlagen habe ich dem Beitrag angefügt.

Gruß Hagen
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
                                Cold Warrior
                                • 14.01.2009
                                • 995

Photoergänzung DOSPA 2402 Brückensperre Bahnstrecke N-SAD, Etzelwang-Hartmannshof

Hallo miteinander,

im Folgenden möchte ich eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Photos ergänzen (aufgenommen Anfang November 2013), welche in der DOSPA unter Datensatz Nr. 2402 gelistet ist:

Bezeichnung: Brückensperre
                                Sperrung: Bahnstrecke Nürnberg-Schwandorf
                                Sonstiges: Objektnummer AS0054 ehemals SUL-7; zwei Trennschnitte in den Endauflagern, je Endauflager zwei verblendete Sprengkammern und acht Schienensprengungen. "Auf dem Papier" wurde die Sperranlage im Dezember 1997 zurückgebaut. Tatsächlich wurde das Objekt jedoch vom Baulastträger (Deutsche Bahn AG) ohne Beseitigung der verblendeten Sprengkammern übernommen, da im Zuge eines Rückbaues (Einschlagen der Verblendung mit anschließendem Zumauern der Kammern) sich für das Brückenbauwerk kein Vorteil ergeben hätte

Blick nach Westen auf die Bahnbrücke über den Etzelbach
                                01_Bahn_N_SAD_Etzelwang_Hartmannshof_W.jpg

Blick nach Südwesten auf das südliche,abgetreppte Brückenwiderlager mit zwei verblendeten Sprengkammern
                                02_Bahn_N_SAD_Etzelwang_Hartmannshof_SW.jpg 03_Bahn_N_SAD_Etzelwang_Hartmannshof_SW.jpg

Detailaufnahme: Verblendete Sprengkammer im südlichen Bauwerkskämpfer (Photo leider etwas unscharf, sorry)
                                04_Bahn_N_SAD_Etzelwang_Hartmannshof.jpg

Blick nach Westen auf das nördliche, abgetreppte Brückenwiderlager
                                05_Bahn_N_SAD_Etzelwang_Hartmannshof_W.jpg

Blick nach Nordosten auf das nördliche, abgetreppte Brückenwiderlager mit zwei verblendeten Sprengkammern
                                06_Bahn_N_SAD_Etzelwang_Hartmannshof_NO.jpg

Detailaufnahme: Verblendete Sprengkammern im nördlichen Bauwerkskämpfer, man beachte jeweils das Kreuz im Zentrum der Verblendung
                                07_Bahn_N_SAD_Etzelwang_Hartmannshof.jpg 08_Bahn_N_SAD_Etzelwang_Hartmannshof.jpg

Blick nach Osten auf die Bahnbrücke über den Etzelbach
                                09_Bahn_N_SAD_Etzelwang_Hartmannshof_O.jpg

Ortsmarke ist beigefügt…

Gruß Hagen
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X