Sperranlagen im Landkreis Amberg-Sulzbach

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  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

    #106
    Photoergänzung DOSPA 4709 Trichtersperre AS22, Leidersdorf-Götzenöd

    Bezeichnung: Trichtersperre
    Ort: Leidersdorf-Götzenöd
    Bundesland: Bayern (AS)
    Sperrung: AS22
    Sonstiges: Objektnummer AS0030 ehemals AM-57; vier Straßensprengschächte je 6,00 m tief; gebaut März 1966; rückgebaut Mai 2003. Die hier in einem Kerbtal liegende Fahrbahn wurde saniert, daher sind keinerlei "Spuren" der Trichtersperre mehr aufzufinden

    Blick nach Osten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre. Die vier Sprengschächte lagen, ebenso wie die Anschlußkästen, am rechten (südlichen) Fahrbahnrand
    01_AS22_Leidersdorf_Goetzenoed_O.jpg

    Blick nach Westen auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
    02_AS22_Leidersdorf_Goetzenoed_W.jpg

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    • CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 995

      #107
      Photoergänzung DOSPA 4697 Brückensperre A6, Amberg-Süd – Amberg-West

      Bezeichnung: Brückensperre
      Ort: AS Amberg-Süd – AS Amberg-West (Talbrücke Theuern)
      Bundesland: Bayern (AS)
      Sperrung: BAB A6
      Sonstiges: Objektnummer AS0029 ehemals AM-72; ein Trennschnitt im westlichsten Pfeiler; gebaut Juli 1981; rückgebaut September 1996. Gemäß "Wikipedia" wurde in den siebziger Jahren der Autobahnbau östlich Nürnberg "vorangetrieben"; bis 1979 wurde u. a. die erste Fahrbahn der BAB A6 zwischen Amberg-West und Amberg-Ost gebaut. Zwischen 1980 und 1996 folgte dann der vierspurige Ausbau des eben genannten Teilstückes. In welchem Jahre die Richtungsfahrbahn Nürnberg der Talbrücke bei Theuern fertiggestellt wurde, entzieht sich momentan meiner Kenntnis, ich werde jedoch der "Sache" nachgehen (wahrscheinlich wurde das zweite Teilbauwerk erst nach 1990 errichtet, ansonsten wäre dieses mit Sicherheit auch zur Sperrung vorbereitet worden)

      Nun die Photos (aufgenommen Mitte Februar 2014):

      Gesamtansicht der BAB A6 Brücke über die Vils, Blick nach Süden
      01_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_S.jpg

      Blick nach Südwesten auf die westliche Hälfte des Bauwerkes, zum Zeitpunkt des Sperranlagenbaues Juli 1981 existierte nur das südliche Teilbauwerk (heutige Richtungsfahrbahn "Ost")
      02_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_SW.jpg

      Blick nach Westen auf die "Talbrücke Theuern"
      03_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_W.jpg 04_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_W.jpg 05_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_W.jpg

      Blick nach Nordosten auf die östliche Hälfte des Bauwerkes
      06_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_NO.jpg

      Untersicht und Pfeilerreihen, Blick nach Osten, im Vordergrund die Vils
      07_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_O.jpg

      Blick auf die beiden westlichen Pfeilerreihen sowie das westliche Brückenwiderlager. Der Pfeiler mit dem Graffiti "C02-Blokker" wäre mittels Schneidladungen zerstört worden. Ob die Schneidladungen innen oder außen am Pfeiler angebracht worden wären, kann ich derzeit nicht sagen. Sollte ich wieder mal in diese Ecke kommen, werde ich den besagten Pfeiler genauer in Augenschein nehmen (hatte beim letzten "Phototermin" nur wenig Zeit!)
      08_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_W.jpg 09_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_W.jpg

      Ortsmarke ist beigefügt (auch von den beiden am gestrigen Tag vorgestellten Sperranlagen)…

      Gruß Hagen
      Angehängte Dateien

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      • CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

        #108
        Fertigstellungszeiträume der Teilbauwerke "Talbrücke Theuern" DOSPA 4697

        Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
        ...Gemäß "Wikipedia" wurde in den siebziger Jahren der Autobahnbau östlich Nürnberg "vorangetrieben"; bis 1979 wurde u. a. die erste Fahrbahn der BAB A6 zwischen Amberg-West und Amberg-Ost gebaut. Zwischen 1980 und 1996 folgte dann der vierspurige Ausbau des eben genannten Teilstückes. In welchem Jahre die Richtungsfahrbahn Nürnberg der Talbrücke bei Theuern fertiggestellt wurde, entzieht sich momentan meiner Kenntnis, ich werde jedoch der "Sache" nachgehen (wahrscheinlich wurde das zweite Teilbauwerk erst nach 1990 errichtet, ansonsten wäre dieses mit Sicherheit auch zur Sperrung vorbereitet worden)...
        Ich habe mal "etwas nachgeforscht": Das erste Teilbauwerk (bestehend aus sechs Fertigteil-Spannbeton-Plattenbalken) der 319 m langen "Talbrücke Theuern" (heutige Richtungsfahrbahn "Ost") wurde 1979 fertiggestellt, das zweite Teilbauwerk (bestehend aus fünf Fertigteil-Spannbeton-Plattenbalken; heutige Richtungsfahrbahn "West") 1991; demnach wurde dieses nicht mehr zur Sperrung vorbereitet.

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        • CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

          #109
          Nachtrag zu DOSPA 4697 Brückensperre A6, Amberg-Süd – Amberg-West

          Servus zusammen,

          diese Woche habe ich nochmals die BAB A6 "Vilstalbrücke" aufgesucht, um den Pfeiler, welcher mittels Schneidladungen zerstört worden wäre, etwas näher zu inspizieren. In Erwartung, daß die Innenbeleuchtung des Pfeilers das notwendige Licht für die "Untersuchungen" bzw. Photoaufnahmen spendet, habe ich keine Taschenlampe mitgeführt . Ich hatte jedoch kein Glück, die Beleuchtung funktionierte, aus welchem Grund auch immer, nicht . Demnach blieb mir nichts anderes übrig, als auf Verdacht mit Blitzlicht ins Dunkel zu photographieren. Hierbei habe ich meiner Meinung nach trotzdem einige Bereiche im Innenbereich des Pfeilers "erwischt" , die die Positionen der ehemaligen der Halteschienen für die Schneidladungen zeigen. Aber seht selber:

          Rundgang um den Pfeiler. An den vier Außenseiten sind keinerlei Hinweise auf eine ehemalige Befestigung von Halteschienen für Schneidladungen zu entdecken
          10_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_Pfeiler.JPG 11_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_Pfeiler.jpg 12_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_Pfeiler.JPG 13_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_Pfeiler.jpg

          Im Pfeilerinneren (Fußbereich)
          14_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_Pfeiler.jpg 15_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_Pfeiler.jpg

          Blick nach oben auf die Leitergänge und Zwischenpodeste
          16_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_Pfeiler.JPG

          Weitere Photos folgen...

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          • CampGates
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 995

            #110
            Fortsetzung Nachtrag zu DOSPA 4697 Brückensperre A6, Amberg-Süd – Amberg-West

            Die nächsten drei Photos zeigen einen Teil der möglichen Position der Halteschienen. Sehr schwach ist eine angezeichnete (Schlagschnur) gelbe Linie sowie verspachtelte Dübellöcher im Beton zu erkennen (gelbe Linie: erstes Photo links unten neben der Leiter; zweites Photo linkes unteres Eck; drittes Photo ab der zweiten Leitersprosse von unten schräg nach rechts oben zur Steckdose/Lichtschalter hin verlaufend und links knapp oberhalb des Podestbleches). Demnach wären die Schneidladungen innerhalb des Pfeilers befestigt worden!
            17_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_Pfeiler.JPG 18_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_Pfeiler.JPG 19_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_Pfeiler.JPG

            Blick nach Westen auf den Überbau der BAB A6 Brücke
            20_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_W.jpg

            "Die Moral von der Geschicht": Wenn ich wieder mal die "Vilstalbrücke" (oder auch eine andere) besuchen sollte, habe ich mit Sicherheit eine Taschenlampe dabei .

            Gruß Hagen

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            • Guenther (†)
              Cold Warrior
              • 04.09.2006
              • 1024

              #111
              Hallo, sind die Eingangstüren zu den Pfeilern den nicht verschlossen ???

              günther
              Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
              Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

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              • klaus_erl
                Cold Warrior
                • 14.04.2013
                • 1057

                #112
                Du nimmst mir die Frage aus den Fingern.

                Bisher waren alle derartigen Türen an denen ich probiert habe verschlossen.

                Habe übrigens gestern die Sperren im Pegnitztal gesucht und nicht mehr viel gefunden. Einträge folgen heute abend.

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                • Guenther (†)
                  Cold Warrior
                  • 04.09.2006
                  • 1024

                  #113
                  Hallo Klaus,

                  wirst auch schlecht welche finden,

                  den im Nürnberger Land sind sie leider alle zurückgebaut.
                  Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                  Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

                  Kommentar

                  • CampGates
                    Cold Warrior
                    • 14.01.2009
                    • 995

                    #114
                    Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
                    Hallo, sind die Eingangstüren zu den Pfeilern den nicht verschlossen ???
                    Ja, in der Regel sind die Zugänge zu sämtlichen Bauwerksteilen (z. B. Widerlager, Pfeiler, Überbau, Lager, usw.) verschlossen. Von Berufs wegen hängen jedoch die Schlüssel von allen Autobahnbrücken Nordbayerns an meinem Bund .

                    Gruß Hagen

                    Kommentar

                    • klaus_erl
                      Cold Warrior
                      • 14.04.2013
                      • 1057

                      #115
                      Dann bist du ja in dieser Hinsicht klar im Vorteil

                      Grüße
                      Klaus

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                      • Nemere
                        Cold Warrior
                        • 12.06.2008
                        • 2843

                        #116
                        Doppelsperre Kreisstraße AS 18 bei Hirschau

                        Im neuesten Heft der "Denkmalpflege-Informationen" (Heft 157, März 2014, S. 39 - 40) des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege ist eine Doppelsperre der Kreisstrasse AS 18 bei Hirschau (Landkreis Amberg-Sulzbach) beschrieben. Hier war zunächst eine Trichtersperre vorhanden, die dann durch eine der recht seltenen Grabensperren ergänzt wurde.
                        Die "Denkmalpflege-Informationen" gibt es als PDF unter:
                        Startseite des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege - Neuigkeiten und Aktuelles

                        Kommentar

                        • Guenther (†)
                          Cold Warrior
                          • 04.09.2006
                          • 1024

                          #117
                          Hallo, war heute in Kümmersbruck,

                          da hab ich auf dem Weg die ehem. Sperren im Bereich Ursensolln und Kastl fotograviert.

                          Ebenso das Sperrmittellager in Atzlricht, Bilder kommen später.

                          günther
                          Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                          Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

                          Kommentar

                          • Guenther (†)
                            Cold Warrior
                            • 04.09.2006
                            • 1024

                            #118
                            So etwas spät aber sie kommen die Bilder von Kümmersbruck/Amberg und den Großraum Ursensolln.

                            Dospa 4475

                            AS 0027

                            Ursensolln - Kastl

                            Sperre B 299

                            3 Sprengschächte zurükgebaut

                            4475.2a.jpg 4475.3a.jpg


                            Dospa 4468

                            AS 0023

                            Ursensolln - Kastl

                            Sperre B 299

                            4 Sprengschächte 7,20 m tief zurückgebaut

                            4468a.jpg



                            Dospa 4476

                            AS 0024

                            Kastl - Schmidmühlen

                            Sperre St 2235

                            3 Sprengschächte 4,5 m tief zurückgebaut

                            4476a.jpg




                            Dospa 4702

                            AS 0025

                            Kastl - Randsbach

                            Sperre St 2235

                            3 Sprengschächte 4 m tief zurückgebaut

                            4702.3a.jpg


                            Dospa 4703

                            AS 0026

                            Kastl - Randsbach

                            Sperre St 2235

                            2 Sprengschächte 4 m tief zurückgebaut

                            2 Sprengschächte 4 m tief zurückgebaut

                            4703.3a.jpg
                            Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                            Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

                            Kommentar

                            • Guenther (†)
                              Cold Warrior
                              • 04.09.2006
                              • 1024

                              #119
                              Hier nun das Sperrmittellager Atzlricht. Hier gab es 2 Lager unmittelbar nebeneinander.

                              SpMLg Atzlricht1.jpg SpMLg Atzlricht2.jpg

                              Das erste wird von einem Funkclub genützt, da sich im Eingangsbereich mehrere Funkmaste befinden.

                              Das zweite wird von der Kreisjägerschaft Amberg/Sulzbach genützt
                              Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                              Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

                              Kommentar

                              • CampGates
                                Cold Warrior
                                • 14.01.2009
                                • 995

                                #120
                                Zitat von Guenther Beitrag anzeigen

                                Dospa 4468

                                AS 0023

                                Ursensolln - Kastl

                                Sperre B 299

                                4 Sprengschächte 7,20 m tief zurückgebaut

                                [ATTACH=CONFIG]22002[/ATTACH]
                                Hallo Guenther,

                                hier hast Du definitiv die falsche Stelle photographiert! Geh mal ins GE und "drehe" auf 2001 zurück, hier kann man deutlich die "Flicken" im Asphalt der ehemaligen vier Sprengschächte östlich des Parkplatzes an der B299 erkennen (liegt südwestlich von der von Dir aufgenommenen Position).

                                Gruß Hagen

                                Kommentar

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