Sperranlagen im Landkreis Amberg-Sulzbach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Photoergänzung DOSPA 4709 Trichtersperre AS22, Leidersdorf-Götzenöd

Bezeichnung: Trichtersperre
    Bundesland: Bayern (AS)
    Sperrung: AS22
    Sonstiges: Objektnummer AS0030 ehemals AM-57; vier Straßensprengschächte je 6,00 m tief; gebaut März 1966; rückgebaut Mai 2003. Die hier in einem Kerbtal liegende Fahrbahn wurde saniert, daher sind keinerlei "Spuren" der Trichtersperre mehr aufzufinden

Blick nach Osten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre. Die vier Sprengschächte lagen, ebenso wie die Anschlußkästen, am rechten (südlichen) Fahrbahnrand
    01_AS22_Leidersdorf_Goetzenoed_O.jpg

Blick nach Westen auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
    02_AS22_Leidersdorf_Goetzenoed_W.jpg

Kommentar

• CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 995

Photoergänzung DOSPA 4697 Brückensperre A6, Amberg-Süd – Amberg-West

Bezeichnung: Brückensperre
      Bundesland: Bayern (AS)
      Sperrung: BAB A6
      Sonstiges: Objektnummer AS0029 ehemals AM-72; ein Trennschnitt im westlichsten Pfeiler; gebaut Juli 1981; rückgebaut September 1996. Gemäß "Wikipedia" wurde in den siebziger Jahren der Autobahnbau östlich Nürnberg "vorangetrieben"; bis 1979 wurde u. a. die erste Fahrbahn der BAB A6 zwischen Amberg-West und Amberg-Ost gebaut. Zwischen 1980 und 1996 folgte dann der vierspurige Ausbau des eben genannten Teilstückes. In welchem Jahre die Richtungsfahrbahn Nürnberg der Talbrücke bei Theuern fertiggestellt wurde, entzieht sich momentan meiner Kenntnis, ich werde jedoch der "Sache" nachgehen (wahrscheinlich wurde das zweite Teilbauwerk erst nach 1990 errichtet, ansonsten wäre dieses mit Sicherheit auch zur Sperrung vorbereitet worden)

Nun die Photos (aufgenommen Mitte Februar 2014):

Gesamtansicht der BAB A6 Brücke über die Vils, Blick nach Süden
      01_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_S.jpg

Blick nach Südwesten auf die westliche Hälfte des Bauwerkes, zum Zeitpunkt des Sperranlagenbaues Juli 1981 existierte nur das südliche Teilbauwerk (heutige Richtungsfahrbahn "Ost")
      02_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_SW.jpg

Blick nach Westen auf die "Talbrücke Theuern"
      03_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_W.jpg 04_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_W.jpg 05_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_W.jpg

Blick nach Nordosten auf die östliche Hälfte des Bauwerkes
      06_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_NO.jpg

Untersicht und Pfeilerreihen, Blick nach Osten, im Vordergrund die Vils
      07_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_O.jpg

Blick auf die beiden westlichen Pfeilerreihen sowie das westliche Brückenwiderlager. Der Pfeiler mit dem Graffiti "C02-Blokker" wäre mittels Schneidladungen zerstört worden. Ob die Schneidladungen innen oder außen am Pfeiler angebracht worden wären, kann ich derzeit nicht sagen. Sollte ich wieder mal in diese Ecke kommen, werde ich den besagten Pfeiler genauer in Augenschein nehmen (hatte beim letzten "Phototermin" nur wenig Zeit!)
      08_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_W.jpg 09_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_W.jpg

Ortsmarke ist beigefügt (auch von den beiden am gestrigen Tag vorgestellten Sperranlagen)…

Gruß Hagen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

Fertigstellungszeiträume der Teilbauwerke "Talbrücke Theuern" DOSPA 4697

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
        ...Gemäß "Wikipedia" wurde in den siebziger Jahren der Autobahnbau östlich Nürnberg "vorangetrieben"; bis 1979 wurde u. a. die erste Fahrbahn der BAB A6 zwischen Amberg-West und Amberg-Ost gebaut. Zwischen 1980 und 1996 folgte dann der vierspurige Ausbau des eben genannten Teilstückes. In welchem Jahre die Richtungsfahrbahn Nürnberg der Talbrücke bei Theuern fertiggestellt wurde, entzieht sich momentan meiner Kenntnis, ich werde jedoch der "Sache" nachgehen (wahrscheinlich wurde das zweite Teilbauwerk erst nach 1990 errichtet, ansonsten wäre dieses mit Sicherheit auch zur Sperrung vorbereitet worden)...
        Ich habe mal "etwas nachgeforscht": Das erste Teilbauwerk (bestehend aus sechs Fertigteil-Spannbeton-Plattenbalken) der 319 m langen "Talbrücke Theuern" (heutige Richtungsfahrbahn "Ost") wurde 1979 fertiggestellt, das zweite Teilbauwerk (bestehend aus fünf Fertigteil-Spannbeton-Plattenbalken; heutige Richtungsfahrbahn "West") 1991; demnach wurde dieses nicht mehr zur Sperrung vorbereitet.

Kommentar

• CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

Nachtrag zu DOSPA 4697 Brückensperre A6, Amberg-Süd – Amberg-West

Servus zusammen,

diese Woche habe ich nochmals die BAB A6 "Vilstalbrücke" aufgesucht, um den Pfeiler, welcher mittels Schneidladungen zerstört worden wäre, etwas näher zu inspizieren. In Erwartung, daß die Innenbeleuchtung des Pfeilers das notwendige Licht für die "Untersuchungen" bzw. Photoaufnahmen spendet, habe ich keine Taschenlampe mitgeführt . Ich hatte jedoch kein Glück, die Beleuchtung funktionierte, aus welchem Grund auch immer, nicht . Demnach blieb mir nichts anderes übrig, als auf Verdacht mit Blitzlicht ins Dunkel zu photographieren. Hierbei habe ich meiner Meinung nach trotzdem einige Bereiche im Innenbereich des Pfeilers "erwischt" , die die Positionen der ehemaligen der Halteschienen für die Schneidladungen zeigen. Aber seht selber:

Rundgang um den Pfeiler. An den vier Außenseiten sind keinerlei Hinweise auf eine ehemalige Befestigung von Halteschienen für Schneidladungen zu entdecken
          10_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_Pfeiler.JPG 11_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_Pfeiler.jpg 12_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_Pfeiler.JPG 13_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_Pfeiler.jpg

Im Pfeilerinneren (Fußbereich)
          14_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_Pfeiler.jpg 15_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_Pfeiler.jpg

Blick nach oben auf die Leitergänge und Zwischenpodeste
          16_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_Pfeiler.JPG

Weitere Photos folgen...

Kommentar

• CampGates
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 995

Fortsetzung Nachtrag zu DOSPA 4697 Brückensperre A6, Amberg-Süd – Amberg-West

Die nächsten drei Photos zeigen einen Teil der möglichen Position der Halteschienen. Sehr schwach ist eine angezeichnete (Schlagschnur) gelbe Linie sowie verspachtelte Dübellöcher im Beton zu erkennen (gelbe Linie: erstes Photo links unten neben der Leiter; zweites Photo linkes unteres Eck; drittes Photo ab der zweiten Leitersprosse von unten schräg nach rechts oben zur Steckdose/Lichtschalter hin verlaufend und links knapp oberhalb des Podestbleches). Demnach wären die Schneidladungen innerhalb des Pfeilers befestigt worden!
            17_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_Pfeiler.JPG 18_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_Pfeiler.JPG 19_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_Pfeiler.JPG

Blick nach Westen auf den Überbau der BAB A6 Brücke
            20_A6_Amberg_Sued_Amberg_West_W.jpg

"Die Moral von der Geschicht": Wenn ich wieder mal die "Vilstalbrücke" (oder auch eine andere) besuchen sollte, habe ich mit Sicherheit eine Taschenlampe dabei .

Gruß Hagen

Kommentar

• Guenther (†)
              Cold Warrior
              • 04.09.2006
              • 1024

Hallo, sind die Eingangstüren zu den Pfeilern den nicht verschlossen ???

günther
              Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
              Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• klaus_erl
                Cold Warrior
                • 14.04.2013
                • 1057

Du nimmst mir die Frage aus den Fingern.

Bisher waren alle derartigen Türen an denen ich probiert habe verschlossen.

Habe übrigens gestern die Sperren im Pegnitztal gesucht und nicht mehr viel gefunden. Einträge folgen heute abend.

Kommentar

• Guenther (†)
                  Cold Warrior
                  • 04.09.2006
                  • 1024

Hallo Klaus,

wirst auch schlecht welche finden,

den im Nürnberger Land sind sie leider alle zurückgebaut.
                  Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• CampGates
                    Cold Warrior
                    • 14.01.2009
                    • 995

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
                    Hallo, sind die Eingangstüren zu den Pfeilern den nicht verschlossen ???
                    Ja, in der Regel sind die Zugänge zu sämtlichen Bauwerksteilen (z. B. Widerlager, Pfeiler, Überbau, Lager, usw.) verschlossen. Von Berufs wegen hängen jedoch die Schlüssel von allen Autobahnbrücken Nordbayerns an meinem Bund .

Gruß Hagen

Kommentar

• klaus_erl
                      Cold Warrior
                      • 14.04.2013
                      • 1057

Dann bist du ja in dieser Hinsicht klar im Vorteil

Grüße
                      Klaus

Kommentar

• Nemere
                        Cold Warrior
                        • 12.06.2008
                        • 2843

Doppelsperre Kreisstraße AS 18 bei Hirschau

Im neuesten Heft der "Denkmalpflege-Informationen" (Heft 157, März 2014, S. 39 - 40) des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege ist eine Doppelsperre der Kreisstrasse AS 18 bei Hirschau (Landkreis Amberg-Sulzbach) beschrieben. Hier war zunächst eine Trichtersperre vorhanden, die dann durch eine der recht seltenen Grabensperren ergänzt wurde.
                        Die "Denkmalpflege-Informationen" gibt es als PDF unter:
                        Startseite des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege - Neuigkeiten und Aktuelles

Kommentar

• Guenther (†)
                          Cold Warrior
                          • 04.09.2006
                          • 1024

Hallo, war heute in Kümmersbruck,

da hab ich auf dem Weg die ehem. Sperren im Bereich Ursensolln und Kastl fotograviert.

Ebenso das Sperrmittellager in Atzlricht, Bilder kommen später.

günther

Kommentar

• Guenther (†)
                            Cold Warrior
                            • 04.09.2006
                            • 1024

So etwas spät aber sie kommen die Bilder von Kümmersbruck/Amberg und den Großraum Ursensolln.

Dospa 4475

AS 0027

Ursensolln - Kastl

Sperre B 299

3 Sprengschächte zurükgebaut

4475.2a.jpg 4475.3a.jpg

Dospa 4468

AS 0023

Ursensolln - Kastl

Sperre B 299

4 Sprengschächte 7,20 m tief zurückgebaut

4468a.jpg

Dospa 4476

AS 0024

Kastl - Schmidmühlen

Sperre St 2235

3 Sprengschächte 4,5 m tief zurückgebaut

4476a.jpg

Dospa 4702

AS 0025

Kastl - Randsbach

Sperre St 2235

3 Sprengschächte 4 m tief zurückgebaut

4702.3a.jpg

Dospa 4703

AS 0026

Kastl - Randsbach

Sperre St 2235

2 Sprengschächte 4 m tief zurückgebaut

2 Sprengschächte 4 m tief zurückgebaut

4703.3a.jpg

Kommentar

• Guenther (†)
                              Cold Warrior
                              • 04.09.2006
                              • 1024

Hier nun das Sperrmittellager Atzlricht. Hier gab es 2 Lager unmittelbar nebeneinander.

SpMLg Atzlricht1.jpg SpMLg Atzlricht2.jpg

Das erste wird von einem Funkclub genützt, da sich im Eingangsbereich mehrere Funkmaste befinden.

Das zweite wird von der Kreisjägerschaft Amberg/Sulzbach genützt

Kommentar

• CampGates
                                Cold Warrior
                                • 14.01.2009
                                • 995

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen

Dospa 4468

AS 0023

Ursensolln - Kastl

Sperre B 299

4 Sprengschächte 7,20 m tief zurückgebaut

[ATTACH=CONFIG]22002[/ATTACH]
                                Hallo Guenther,

hier hast Du definitiv die falsche Stelle photographiert! Geh mal ins GE und "drehe" auf 2001 zurück, hier kann man deutlich die "Flicken" im Asphalt der ehemaligen vier Sprengschächte östlich des Parkplatzes an der B299 erkennen (liegt südwestlich von der von Dir aufgenommenen Position).

Gruß Hagen

Kommentar

Lädt...
                                X