Sperranlagen im Landkreis Amberg-Sulzbach

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  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

    #91
    Photoergänzung DOSPA 2387 Trichtersperre GVS, Wurmrausch-Fürnried

    Hallo miteinander,

    im Folgenden möchte ich eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Photos ergänzen (aufgenommen Mitte Februar 2014), welche in der DOSPA unter Datensatz Nr. 2387 gelistet ist:

    Bezeichnung: Trichtersperre
    Ort: Wurmrausch-Fürnried
    Bundesland: Bayern (AS)
    Sperrung: GVS
    Sonstiges: Objektnummer AS0007; drei Straßensprengschächte je 5,00 m tief; gebaut November/Dezember 1987; rückgebaut November 1999. Die im Einschnitt liegende Fahrbahn wurde hier saniert, daher sind keinerlei "Spuren" der Trichtersperre mehr aufzufinden


    Blick nach Südwesten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
    01_GVS_Wurmrausch_Fuernried_SW.jpg

    Blick nach Nordosten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
    02_GVS_Wurmrausch_Fuernried_NO.jpg

    Blick nach Norden auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
    03_GVS_Wurmrausch_Fuernried_N.jpg

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    • CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 995

      #92
      Photoergänzung DOSPA 2389 Trichtersperre B14, Unterlangenfeld-Weigendorf

      Bezeichnung: Trichtersperre
      Ort: Unterlangenfeld-Weigendorf
      Bundesland: Bayern (AS)
      Sperrung: B14
      Sonstiges: Objektnummer AS0017 ehemals SUL-2; drei Straßensprengschächte je 6,00 m tief, drei Straßensprengschächte je 4,00 m tief (3 Doppelsprengschächte?); gebaut August 1960 (!); Rückbau nicht dokumentiert. Außer einigen Querrissen in der sanierten Fahrbahn (in den Hang eingeschnitten) sind keinerlei "Spuren" der Trichtersperre mehr aufzufinden

      Nun die Photos (aufgenommen Mitte Februar 2014):

      Blick nach Westen auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre

      01_B14_Unterlangenfeld_Weigendorf_W.jpg

      Blick nach Osten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
      02_B14_Unterlangenfeld_Weigendorf_O.jpg

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      • CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

        #93
        Photoergänzung DOSPA 2398 Trichtersperre GVS, Tannlohe-Ammerried

        Bezeichnung: Trichtersperre
        Ort: Tannlohe-Ammerried
        Bundesland: Bayern (AS)
        Sperrung: GVS
        Sonstiges: Objektnummer AS0016 ehemals SUL-22; zwei Straßensprengschächte je 5,00 m tief, ein Straßensprengschacht je 6,00 m tief; gebaut August 1970; rückgebaut November 1996. Die im Einschnitt liegende Fahrbahn wurde hier saniert, daher sind keinerlei "Spuren" der Trichtersperre mehr aufzufinden

        Nun die Photos (aufgenommen Mitte Februar 2014):

        Blick nach Süden auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
        01_GVS_Tannlohe_Ammerried_S.jpg

        Blick nach Norden auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
        02_GVS_Tannlohe_Ammerried_N.jpg

        Bitte in der DOSPA ändern: Es muß "Ammerried" heißen !

        Die Ortsmarken der drei heute hier vorgestellten Trichtersperren sind beigefügt…

        Gruß Hagen
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        • CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

          #94
          Photoergänzung DOSPA 4717 Trichtersperre Bahn WEN-N, Vilseck-Neukirchen

          Hallo miteinander,

          weiter geht es heute mit Photos (aufgenommen Mitte Februar 2014) zur Ergänzung des DOSPA-Datensatzes Nr. 4717, in welchem eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach dokumentiert wird:

          Bezeichnung: Trichtersperre
          Ort: Vilseck-Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg
          Bundesland: Bayern (AS)
          Sperrung: Bahnstrecke Weiden in der Oberpfalz-Nürnberg
          Sonstiges: Objektnummer AS0042 ehemals AM-59; ein Sprengschacht 6,00 m tief, vier Schienensprengungen; gebaut Oktober/November/Dezember 1969; nicht rückgebaut (!). Der Sprengschacht befindet sich am südlichen Widerlager der Bahnbrücke über die Vils. Da ich in Betrieb befindliche Bahnanlagen nur äußerst ungern betrete, habe ich den offensichtlich noch vorhandenen Sprengschacht nicht abgelichtet

          Blick nach Westen auf die Bahnbrücke über die Vils
          01_Bahn_WEN_N_Vilseck_Neukirchen_W.jpg

          Blick nach Westen auf das südliche Brückenwiderlager, östlich der eingleisigen Bahnstrecke liegt der 6,00 m tiefe Sprengschacht
          02_Bahn_WEN_N_Vilseck_Neukirchen_W.jpg 03_Bahn_WEN_N_Vilseck_Neukirchen_W.jpg

          Blick nach Osten auf das südliche Brückenwiderlager
          04_Bahn_WEN_N_Vilseck_Neukirchen_O.jpg

          Blick nach Norden auf den Stahlüberbau sowie das nördliche Brückenwiderlager
          05_Bahn_WEN_N_Vilseck_Neukirchen_N.jpg

          Bauwerksgesamtansicht, Blick nach Osten, das Gleisbett im Bereich des rechten (südlichen) Widerlagers wäre gesprengt worden
          06_Bahn_WEN_N_Vilseck_Neukirchen_O.jpg

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          • CampGates
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 995

            #95
            Photoergänzung DOSPA 4706 Trichtersperre AS5, Schlicht-Schönlind (Vilseck)

            Die nun folgende Trichtersperre liegt nur ca. 60 m südlich der eben vorgestellten DOSPA 4717:

            Bezeichnung: Trichtersperre
            Ort: Schlicht-Schönlind (Vilseck)
            Bundesland: Bayern (AS)
            Sperrung: AS5
            Sonstiges: Objektnummer AS0043 ehemals AM-60; drei Straßensprengschächte je 6,00 m tief; gebaut Juni/Juli 1968; rückgebaut Juli 1997. Die am Hangfuß liegende Fahrbahn wurde hier saniert (sowie ein Rad-/Fußweg ergänzt), daher sind keinerlei "Spuren" der Trichtersperre mehr aufzufinden

            Nun die Photos (aufgenommen Mitte Februar 2014):

            Blick nach Südwesten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre, zwei der drei Sprengschächte lagen auf der rechten (nördlichen), einer auf der linken (südlichen) Fahrbahnhälfte
            01_AS5_Schlicht_Schoenlind_SW.jpg

            Blick nach Nordosten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre, am linken Bildrand in der Mitte (westlich) kann man die Brücke DOSPA 4717 erkennen
            02_AS5_Schlicht_Schoenlind_NO.jpg

            Die Ortsmarken der beiden heute hier vorgestellten Trichtersperren sind beigefügt…

            Gruß Hagen
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            • CampGates
              Cold Warrior
              • 14.01.2009
              • 995

              #96
              Photoergänzung DOSPA 4708 Trichtersperre AS21, Riglashof-Iber

              Hallo miteinander,

              weiter geht es heute mit den Photos (aufgenommen Mitte Februar 2014) für DOSPA-Datensatz Nr. 4708, einer weiteren Sperranlage aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach:

              Bezeichnung: Trichtersperre
              Ort: Riglashof-Iber
              Bundesland: Bayern (AS)
              Sperrung: AS21
              Sonstiges: Objektnummer AS0046 ehemals AM-67; drei Straßensprengschächte je 5,00 m tief; gebaut Juli 1970; rückgebaut Oktober 1993. Die im Einschnitt liegende Fahrbahn wurde hier saniert, daher sind keinerlei "Spuren" der Trichtersperre mehr aufzufinden

              Nun die Photos:

              Blick nach Süden auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre. Die drei Sprengschächte befanden sich etwas links (östlich) der Fahrbahnachse. Im Hintergrund ein Bahnübergang der Bahnstrecke Weiden-Neukirchen zu erkennen
              01_AS21_Riglashof_Iber_S.jpg

              Blick nach Norden auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
              02_AS21_Riglashof_Iber_N.jpg

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              • CampGates
                Cold Warrior
                • 14.01.2009
                • 995

                #97
                Photoergänzung DOSPA 4715 Trichtersperre GVS, Unterweißenbach-Oberweißenbach

                Bezeichnung: Trichtersperre
                Ort: Unterweißenbach (Vilseck)-Oberweißenbach (Vilseck)
                Bundesland: Bayern (AS)
                Sperrung: AS21
                Sonstiges: Objektnummer AS0044 ehemals AM-66; sechs Straßensprengschächte je 6,00 m tief (drei Doppelsprengschächte?); gebaut November/Dezember 1966; rückgebaut November 1996. Die hier in den Hang eingeschnittene Fahrbahn wurde saniert, daher sind keinerlei "Spuren" der Trichtersperre mehr aufzufinden

                Nun die Photos (aufgenommen Mitte Februar 2014):

                Blick nach Nordwesten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre. Drei der sechs Sprengschächte lagen in der linken (südlichen), einer in der rechten (nördlichen) Fahrbahnhälfte. Der fünfte Schacht befand sich in der Wegeinmündung (Zuwegung stillgelegter Steinbruch) rechts, der sechste in der Böschung hinter (westlich) der Einmündung
                01_GVS_Unterweissenbach_Oberweissenbach_NW.jpg

                Um ein Umfahren der Sperre zu unterbinden, lag, wie oben bereits erwähnt, in der Wegeinmündung rechts auch ein Sprengschacht
                02_GVS_Unterweissenbach_Oberweissenbach_NW.jpg

                Blick nach Südosten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                03_GVS_Unterweissenbach_Oberweissenbach_SO.jpg

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                • CampGates
                  Cold Warrior
                  • 14.01.2009
                  • 995

                  #98
                  Photoergänzung DOSPA 2391 Trichtersperre AS6, Stoffelmühle-Hirschbach (Oberpfalz)

                  Bezeichnung: Trichtersperre
                  Ort: Stoffelmühle-Hirschbach (Oberpfalz)
                  Bundesland: Bayern (AS)
                  Sperrung: AS6
                  Sonstiges: Objektnummer AS0001 ehemals SUL-5; vier Straßensprengschächte je 6,00 m tief; gebaut April/Mai 1966; rückgebaut November 1999. Die am Hangfuß liegende Fahrbahn (westlich davon verläuft der Hirschbach) wurde saniert, daher sind nahezu keine "Spuren" der Trichtersperre mehr aufzufinden

                  Nun die Photos:

                  Blick nach Südwesten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre. Zwei der vier Sprengschächte befanden sich in der Fahrbahn, zwei im östlich der Kreisstraße liegenden Gehweg
                  01_AS6_Stoffelmuehle_Hirschbach_SW.jpg

                  Blick nach Nordwesten. Der Fugenverguß im Asphalt weist als letzte verbliebene "Spur" auf die Lage eines rückgebauten Sprengschachtes hin
                  02_AS6_Stoffelmuehle_Hirschbach_NW.jpg

                  Blick nach Nordosten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre, im Hintergrund sind die Gebäude der Stoffelmühle zu sehen. Diese hätten im Falle einer Aktivierung der Sperranlage geräumt werden müssen
                  03_AS6_Stoffelmuehle_Hirschbach_NO.jpg

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                  • CampGates
                    Cold Warrior
                    • 14.01.2009
                    • 995

                    #99
                    Photoergänzung DOSPA 2392 Trichtersperre AS38, Lehenhammer-Oed (Weigendorf)

                    Bezeichnung: Trichtersperre
                    Ort: Lehenhammer-Oed (Weigendorf)
                    Bundesland: Bayern (AS)
                    Sperrung: AS38
                    Sonstiges: Objektnummer AS0009 ehemals SUL-8; vier Straßensprengschächte je 6,00 m tief; gebaut Mai/Juni 1966; rückgebaut Juni 1995. Die am Hangfuß liegende Fahrbahn (westlich davon verläuft der Etzelbach) wurde saniert (und ein Rad-/Gehweg ergänzt), daher sind keinerlei "Spuren" der Trichtersperre mehr aufzufinden

                    Nun die Photos (aufgenommen Mitte Februar 2014)

                    Blick nach Süden auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre. Sprengschacht 1 und 4 lagen in der rechten (westlichen) Fahrbahnhälfte, Sprengschacht 2 und 3 in der linken (östlichen). Rechts in Bildmitte ist DOSPA 2402 http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post34825 zu erkennen
                    01_AS38_Lehenhammer_Oed_S.jpg

                    Blick nach Südwesten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre. Im Hintergrund die Bahnbrücke DOSPA 2402
                    02_AS38_Lehenhammer_Oed_SW.jpg

                    Zwei Gesamtansichten DOSPA 2402 zur Ergänzung des oben angeführten Beitrages
                    03_AS38_Lehenhammer_Oed_W.jpg 04_AS38_Lehenhammer_Oed_W.jpg

                    Blick nach Norden auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                    05_AS38_Lehenhammer_Oed_N.jpg

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                    • CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 995

                      #100
                      "Ortsmarken" der heute vorgestellten Sperranlagen

                      Anbei noch die "Ortsmarken" der heute vorgestellten Sperranlagen.

                      Gute Nacht

                      Hagen
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                      • Farang
                        Cold Warrior
                        • 05.10.2008
                        • 335

                        #101
                        Wow Camp Gates,
                        du bist aber flott. Ich hab ned mal angefangen. Aber die 2 "Wallmeister" haben jetzt mal eh genug Arbeit. Zu deinem o.a. Beitrag zwecks betreten von Bahnanlagen. Ich mache das auch nicht gerne, aber hier sind sie bis auf die Strecke Cham - Furth i. Wald eh nicht vielbefaren. Alle Stunde ein Zug. Ich warte halt immer bis er vorbei ist, dann mache ich meine Pics und wieder ab. Inwiefern jetzt deine Bahnstrecke befahren wird weis ich nicht, aber wir haben ihn ja geshen den schachtt

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                        • CampGates
                          Cold Warrior
                          • 14.01.2009
                          • 995

                          #102
                          Photoergänzung DOSPA 4704 Trichtersperre St2238, Mittelmühle-Hirschau (Oberpfalz)

                          Hallo miteinander,

                          weiter geht es heute mit den Photos (aufgenommen Mitte Februar 2014) für DOSPA-Datensatz Nr. 4704, einer weiteren Sperranlage aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach:

                          Bezeichnung: Trichtersperre
                          Ort: Mittelmühle-Hirschau (Oberpfalz)
                          Bundesland: Bayern (AS)
                          Sperrung: St2238
                          Sonstiges: Objektnummer AS0049 ehemals AM-52; zwei Straßensprengschächte je 6,00 m tief; gebaut September/Oktober 1964; rückgebaut November 2004. Die Trichtersperre liegt/lag im Bereich eines Parkplatzes, der vermutlich ein "Reststück" des früheren Fahrbahnverlaufes der Staatsstraße ist (südöstlich davon grenzt ein Teich an). Eine Landkarte von 1979 zeigt jedoch, daß Ende der Siebziger (also noch zu Zeiten des "Kalten Krieges") die St2238 schon auf der heutigen Trasse verlief. Konsequenterweise stellt sich nun die Frage, warum in der neuen Streckenführung, die offensichtlich eine Umgehungsmöglichkeit darstellte, keine "Ersatzsperranlage" positioniert wurde?

                          Nun die Photos:

                          Blick nach Nordosten auf die Position der rückgebauten Trichtersperre. Betrachtet man die "Situation" auf dem GE-Luftbild, entsteht der Eindruck, daß der heute nördlich der St2238 liegende Teich früher (also vor dem Bau der neuen Trasse) bis an den heutigen Parkplatz reichte; sollte diese Vermutung zutreffen, wäre auch ein "nördliches Umfahren" der ausgelösten Sperre erschwert gewesen
                          01_St2238_Mittelmuehle_Hirschau_NO.jpg

                          Blick nach Südosten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 1
                          02_St2238_Mittelmuehle_Hirschau_SO.jpg

                          Überreste des Anschlußkastens des Sprengschachtes 1, Blick jeweils nach Nordwesten
                          03_St2238_Mittelmuehle_Hirschau_NW.jpg 04_St2238_Mittelmuehle_Hirschau_NW.jpg

                          Blick nach Südosten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 2
                          05_St2238_Mittelmuehle_Hirschau_SO.jpg

                          Blick nach Südwesten auf die Position der rückgebauten Trichtersperre, im Hintergrund die St2238
                          06_St2238_Mittelmuehle_Hirschau_SW.jpg 07_St2238_Mittelmuehle_Hirschau_SW.jpg

                          Ortsmarke ist beigefügt...
                          Angehängte Dateien

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                          • CampGates
                            Cold Warrior
                            • 14.01.2009
                            • 995

                            #103
                            Photoergänzung DOSPA 4710 Trichtersperre AS32, B14-Kemnath am Buchberg

                            Bezeichnung: Trichtersperre
                            Ort: B14-Kemnath am Buchberg
                            Bundesland: Bayern (AS)
                            Sperrung: AS32
                            Sonstiges: Objektnummer AS0053 ehemals NAB-23; drei Straßensprengschächte je 6,00 m tief; gebaut Mai 1965; rückgebaut August 1993. Die Kreisstraße AS32 verläuft hier in Dammlage durch ein Teichgebiet

                            Nun die Photos (aufgenommen Mitte Februar 2014):

                            Blick nach Süden auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre, die drei Sprengschächte lagen in der rechten (westlichen) Fahrbahnhälfte
                            05_AS32_Kemnath_Buchberg_B14_S.jpg

                            Blick nach Westen auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 1
                            04_AS32_Kemnath_Buchberg_B14_S3_W.jpg

                            Blick nach Westen auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 2
                            03_AS32_Kemnath_Buchberg_B14_S2_W.jpg

                            Blick nach Westen auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 3
                            02_AS32_Kemnath_Buchberg_B14_S1_W.jpg

                            Blick nach Norden auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                            01_AS32_Kemnath_Buchberg_B14_N.jpg

                            Ortsmarke ist beigefügt…

                            Gruß Hagen
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • wuffingen

                              #104
                              In Bayern scheint der Bau von Sperranlagen in der Nähe von Seen und Teichen sehr beliebt gewesen zu sein.

                              Kommentar

                              • CampGates
                                Cold Warrior
                                • 14.01.2009
                                • 995

                                #105
                                Photoergänzung DOSPA 4705 Trichtersperre AS2, Köfering-Waldhaus

                                Hallo miteinander,

                                weiter geht es heute mit den Photos (aufgenommen Mitte Februar 2014) für DOSPA-Datensatz Nr. 4705, einer weiteren Sperranlage aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach:

                                Bezeichnung: Trichtersperre
                                Ort: Köfering (Kümmersbruck)-Waldhaus (Ursensollen)
                                Bundesland: Bayern (AS)
                                Sperrung: AS2
                                Sonstiges: Objektnummer AS0028 ehemals AM-58; drei Straßensprengschächte je 6,00 m tief; gebaut Januar/Februar/März 1966; rückgebaut Dezember 2002. In diesem Bereich wurde lediglich die Deckschicht der Fahrbahn (durch ein sanftes Tal verlaufend) saniert, daher sind einige wenige "Spuren" der Trichtersperre verblieben

                                Blick nach Süden auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre. Die drei Sprengschächte lagen in der rechten (westlichen) Fahrbahnhälfte. Die Positionen zeichnen sich gegenwärtig noch schwach in der Asphaltdeckschicht ab
                                01_AS2_Koefering_Waldhaus_S.jpg

                                Blick nach Osten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 1
                                02_AS2_Koefering_Waldhaus_S1_O.jpg

                                Blick nach Osten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 2
                                03_AS2_Koefering_Waldhaus_S2_O.jpg

                                Blick nach Osten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 3
                                04_AS2_Koefering_Waldhaus_S3_O.jpg

                                Blick nach Norden auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre. Im Hintergrund sind die Pfeiler einer BAB A6-Brücke, die hier das Tal überspannt, zu erkennen
                                05_AS2_Koefering_Waldhaus_N.jpg

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